zum Originalbeitrag

Ich habe früher bei mir bekannten Unternehmen per EPS-Sofortüberweisung bezahlt. Von Telefonwertkarten bis Flugticket.

Vor zwei Jahren dann war bei meinem Flugticket nur mehr Klarna als Sofortüberweisungsoption möglich. Geld wurde von Klarna abgebucht, das Ticket kam nicht, da von der Fluglinie Kaufvorgang wegen "Zeitüberschreitung" (das geht schnell, wenn man die Bedingungen noch schnell überfliegen will, denen man durch Ankreuzen zustimmen muss) abgebrochen wurde. Ich musste Neues Ticket kaufen, damit der erwünschte Preis nicht verschwindet. Klarna hat den unrechtmässigen Abzug selbst bemerkt und das Geld nach etwa 1 Woche zurück überwiesen.

Vor einem halben Jahr wollte ich bei einem inländischen Händler auch sofort zahlen. Da gab es wieder nur die Option über die ausländische Klarna. Dieses Mal verlangten sie, dass ich ein Profil bei Ihnen erstelle, für sichere Überweisungen. Der komplizierte Umweg hat mir nicht gefallen, hab es aber auf mich genommen. Zfleiss hab ich dafür ein Zahlungsziel ohne Kosten von 3 Wochen angekreuzt, und noch zfleisser hab ich dann schon nach 2 Wochen überwiesen.

Diese Woche hab ich wieder mal was online bestellt, für Sofortüberweisung gab es nur die Option Klarna. Dieses Mal hat Klarna die Erstellung eines biometrischen Profils verlangt. Das war schon heftig, ich fand es unzumutbar. Offenbar wollen die an alle meine Daten, das hat ja mit meiner Zahlung gar nichts zu tun, das Geld hab ich eh auf dem Konto, ich brauch keinen Kredit von denen.

Das habe ich verweigert. Statt dessen habe ich eine App installiert, was mir auch nicht leicht gefallen ist, um meine neue Debitkarte für Onlinezahlungen zu aktivieren. Und das hat dann geflutscht. Geld überwiesen ohne weitere Datenbekanntgabe an unersättliche Datensammler.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #9416
 Erstes Thema | Letztes Thema