zum Originalbeitrag

Ich habe dort im November angefragt, dabei habe ich folgende Antworten bekommen:
- Kinder-/Juniordepot wird in AT (derzeit) nicht angeboten.
- Je Kunde nur ein Depot: Weder ein Subportfolio noch ein 2. Depot sind möglich
- Depotüberträge zu anderen Begünstigten sind aktuell nicht möglich.

Daher habe ich mich damals für Flatex entschieden - um für meinen Sohn ETF zu besparen.

Privat habe ich aber seit September TR. Die Kosten sind wirklich gering, die Käufe im Rahmen der ETF Sparpläne wurden bislang auch zu günstigen/akzeptablen Kursen abgeschlossen (im Vergleich zu den jeweiligen Tageskursen). Bis/Ask-Spread ist bei liquiden Assets gering.
Der Support ist aber schlecht. Auf manche Fragen bekommt man keine vernünftige Antwort. Aktien-Spin-off (Unilever) steht nun ein Buyin-Preis von 0. Beim Verkauf Magnum Ice ist bei der Abrechnung keine KESt ausgewiesen. Mir wurden in der kurzen Zeit, die ich bei TR bin, 4x eine Steuerkorrektur eingebucht (Ich hab bislang nur Magnum Ice verkauft und 2x eine Dividende bekommen plus potenziell ausschüttungsgleiche Erträge). Es ist unklar, woher die kommen. Der Support ist keine Hilfe. Die steuerlichen Einstandspreise herauszufinden, insbesondere bei ETFs und nach Kapitalmaßnahmen erscheint mir unmöglich (der Support checkt solche Anfragen nicht, sondern versichert, dass es im Hintergrund richtig läuft, bzw. bei konkreten Anfragen empfehlen sie einen Steuerberater). Bin gespannt, ob es zumindest jährlich brauchbare Reports gibt.

Es gibt übrigens Gerüchte, dass TR eine eigene Plattform schaffen will, da ab 30.06. PFOF verboten ist (Es wurde bereits ein hochrangiger Mitarbeiter von L&S abgeworben). Daher würde ich davon ausgehen, dass ab 30.06. tendenziell entweder die Kosten deutlich höher sind oder Bis/Ask-Spreads zunehmen.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #9411
 Erstes Thema | Letztes Thema