zum Originalbeitrag

Vor siebzehn Jahren kaufte der Hedge-Fund-Manager das Schloss Sonnenberg in Stettfurt. Für die Gemeinde war es der Beginn eines Leidenswegs.

Der berühmteste Kran der Ostschweiz steht hoch über Stettfurt, auf der Baustelle beim Schloss Sonnenberg. Das Schloss war einmal eine der bekanntesten Ausflugsbeizen im Thurgau, betrieben von Mönchen. Tausende Hochzeiten, Geburtstage, Vereinsanlässe wurden hier gefeiert, fast jede Familie in der Region hat eine Geschichte, die sie mit dem Schloss verbindet.

Heute ist das Schloss berühmt für seinen Kran. Und Stettfurt das Gespött des Kantons.

Der Kran und das Schloss gehören dem österreichischen Millionär Christian Baha. 2007 kaufte er den Sonnenberg dem Kloster Einsiedeln ab. Die riesige Anlage mit Gutsbetrieb und 150 Hektaren Land war den Mönchen zu teuer geworden. Fünfzehn Jahre suchte das Kloster nach einem Käufer – bis Baha auftauchte. Dass der Sonnenberg unter ihm zur verbotenen Zone werden würde, ahnte damals niemand.


https://www.nzz.ch/schweiz/polizist-schauspieler-schlossherr-wie-der-oesterreichische-mil lionaer-christian-baha-ein-thurgauer-dorf-gegen-sich-aufbrachte-ld.1844748?utm_source=MoEngage&utm_medium =EMAIL&utm_campaign=Newsletter%20Heute%20meistgelesen%20CH%20%2814-3%29&MKTCID=nled&MKTCVAL=181&KID=nl181 &GA=1

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #9268
 Erstes Thema | Letztes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.02