zum Originalbeitrag

>Hm, schngerechnet?

Vermutlich vor allem das Elektroauto schlechtgerechnet.
Es geistern ja die rgsten Zahlen herum, wie viel graue Energie eine Elektroautobatterie enthalten wrde. Und wenn man dann noch annimmt, da dafr reiner Kohlestrom eingesetzt wird, dann kommen solche Zahlen heraus.

Nach den Zahlen, die ich kenne, bewegt sich das Erdgasauto CO2-mig irgendwo zwischen Benziner und Diesel. Ineffizient wie ein Benzinmotor, aber dank geringerem Kohlenstoffanteil im Brennstoff ein bichen weniger direkter CO2-Aussto. Dafr ein nicht ganz unbedeutender Energieinsatz beim Komprimieren von Leitungsdruck auf CNG.

Und zum Thema steuerliche Frderung: Wenn man vom Dieselprivileg spricht, mte man erst recht vom Erdgasprivileg sprechen: CNG unterliegt keiner Minerallsteuer, sondern nur einer Erdgasabgabe von 6,6 Cent pro Kubikmeter Gas, das entspricht etwa 9 Cent pro kg.

Diese grozgige steuerliche Behandlung ist auch der Hauptgrund, warum Erdgasautos wirtschaftlich sind.
Fr darber hinausgehende Frderungen sehe ich wenig Bedarf. Aber auch klar, da der Gas-Fachverband das anders sieht.

  

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Thema #8044
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