zum Originalbeitrag

Hallo!

Erstmal ein großes Danke für deinen ausführlichen Beitrag und Erfahrungsbericht. Es ist schön zu wissen, dass es Gleichgesinnte gibt bei Geldanlagethemen wie dem diesen, die ebenso nach sinnvollen Lösungen suchen.

Meine US-REITs habe ich im Endeffekt genau so besteuert wie du:

1. Ausschüttungsgleicher Gewinn
Zum Jahresende 10% des Buchwerts oder Differenz Jahresanfangskurs/Jahresendkurs (das größere von den beiden) als ausschüttungsgleicher Gewinn angenommen. Dieser wird mit 27,5% versteuert. Gleichzeitig erhöht sich der buchhalterische Einstandswert um diesen so errichten und fiktiven Gewinn.

2. Ausschüttungen bzw. Dividenden
Diese sind Fonds-Ausschüttungen und werden mit 27,5% versteuert.

Im aktuellen Wartungserlass zu den Einkommensteuerrichtlinien 2000 wird die Lage auch noch näher ausgeführt. REITs sowie ähnliche Konstrukt (zB amerikanische Business Development Companies - BDCs) gelten als "Alternative Investmentfonds".

Dabei gilt die folgende Besonderheit:
Machen die Ausschüttungen einen hohen Teil der persönlichen Einkünfte aus, so sind diese nicht mehr mit 27,5% zu versteuern, sondern zum persönlichen Tarif lt. Progressionsstufe. Bei privaten Kleinanlegern wo sehr wahrscheinlich andere Einkommen als die von REITs und BDCs bestehen, sollte das in vielen Fällen wohl keine Rolle spielen.


Danke auch für den Tipp mit dem kurzzeitigen Glattstellen solcher Positionen um "theoretische" Verluste zu realisieren. Auch das handhabe ich so, um mir so die Steuer von Dividenden zu ersparen. Dazu noch ein kleiner Hinweis: Das funktioniert nur für jenen Teil der Dividenden, auf die noch KESt zu zahlen ist (das sind 45,45% dieser). Die bereits bezahlte Quellensteuer bleibt fix (54,54% der Dividenden sind bereits durch die QSt voll versteuert), diese kann durch die Realisation steuerlicher Verluste nicht mehr zurückgeholt werden.

LG

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #8004
 Erstes Thema | Letztes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.09