zum Originalbeitrag

>>E-Tanken wird schneller, aber teurer
>>
>>Auf den Autobahnen gehen die ersten
>150-Kilowatt-Schnelllader
>>in Betrieb. Die Ladezeit wird dadurch deutlich reduziert,
>die
>>Kosten steigen dabei aber ber jene eines
>Benzinfahrzeugs.
>>
>>Paywall:
>>
>>https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5471293/ETanken-wird-schneller-aber-teure r
>
>P.S.: Kernaussage: Der Strom soll dort mehr als 75 Cent/kWh
>kosten.

Das wird dann konomisch total uninteressant: Aus einem frheren Beitrag von mir:

---

berschlgige Rechnung:

9kWh = 9*1000W*3600s= 32,4MJ

1kg Benzin = ca. 41 MJ
1l = ca. 0,75 kg = 30,75 MJ

Somit entspricht das ungefhr nur 1l Benzin. Aber wirkungsgradbereinigt geschtzt etwa 3l Ersparnis.

---

somit zahlt man da 9x0,75=6,75 Euro um sich ca. 3l zu ersparen...

Der Artikel spricht von 15 Euro fr 100km was mir als Fehler erschien, aber das stimmt.


wenn man gemtlich zu Hause um z. B. 20 Cent pro kWh ldt => 1,8 Euro um sich 3l zu ersparen, also netto bei 1,2/l etwa 1,8 Euro tatschliche Ersparnis.

  

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Thema #7755
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