zum Originalbeitrag

Strafzölle ist wohl der falsche Begriff, es sind vielmehr Einfuhrzölle
oder Schutzzölle.

Grundsätzich ist zwischen Primäraluminium (börse-gehandelter Rostoff) und Aluminium-Walzprodukte (Halbfabrikat) zu unterscheiden. Schwer vorstellbar, dass auf eine börsegehandelte Commodity wie Primäraluminium Zoll berechnet wird. Inoferne kann Zoll nur für die über Primäraluminium hinausgehende Wertschöpfung (Walz-/Legierungsprämie als „Aufpreis“ über Börse) für Halbfabrikate berechnet werden, und nicht für den Gesamtwert der importierte Ware.

Die USA importierten 2017 rund 1,1 Mio. Tonnen Walzprodukte (455.000 Tonnen oder 40 % aus China, 164.000 Tonnen oder 14 % aus der EU). Der Export an Walzprodukten 2017 betrug rund 850.000 Tonnen, der Großteil davon ging nach Kanada und Mexiko, rund 50.000 Tonnen in die EU. Die USA waren 2017 somit auch im Bereich Walzprodukte mit 250.000 Tonnen Nettoimporteur, davon sind 35.000 Tonnen der Amag zuzurechnen.

Wer wird eigentlich bestraft?

Zum einen die US-Amerikanische Weiterverarbeitungsindustrie, also Kunden aus der Luftfahrt-, Automobil- und Verpackungsindustrie bis hin zu Spezialprodukten für die Sport-, Unterhaltungselektronik und Kühlerindustrie, deren Einkaufspreise sich nun um 10% erhöhen, wie letztendlich auch der inländische Konsum.

Zum anderen die Amag, die versuchen wird den gegenüber US-Produzenten entstehenden finanziellen (!) Wettwerbsnachteil über eine allfällige Aufpreisrabattierung zumindest teilweise zu kopensieren, bzw auch gewisse Umsatzeinbussen in Kauf nehmen muss. Entschärft wird der entstehende Druck durch die Tatsche, dass es den USA kapazitätsweise kaum möglich sein wird, die bislang netto-importierten 250000 Tonnen kurzfristig im Inland zu produzieren. Nicht zuletzt bleibt offen, inwieweit genormte qualitative und technologische Produkteigenschaften den hohen Ansprüchen der Endkunden aus Inlandsproduktion befriedigt werden kann.

Ich denke, es wäre wesentlich klüger auf die Massnahmen vorerst nicht zu reagieren und Trump seinen vermeintlichen Sieg zu lassen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #7708
 Erstes Thema | Letztes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.1