zum Originalbeitrag

Herbert Diess: Austro-Bayer in Wolfsburg
Der 59-jährige promovierte Fertigungstechniker soll auf Wunsch der Eigentümerfamilien Porsche und Piëch Matthias Müller an der Spitze des VW-Konzerns nachfolgen.

Schon einmal stand Herbert Diess kurz davor, Chef eines Autokonzerns zu werden. 2014 folgte aber Harald Krüger Norbert Reithofer als neuer Vorstandsvorsitzender von BMW. Der BMW-Entwicklungsvorstand hatte das Nachsehen. "Wenn BMW in der Krise wäre, wäre Herbert Diess der ideale neue Chef", wurde damals über ihn gesagt. Aber BMW verdiente sehr gut. Und Diess wechselte 2015 zum VW-Konzern.

Dort sind jetzt offenbar seine Qualitäten gefragt. Effizient sei er, pragmatisch und innovativ. Der 59-jährige promovierte Fertigungstechniker soll auf Wunsch der Eigentümerfamilien Porsche und Piëch Matthias Müller an der Spitze des VW-Konzerns nachfolgen. Müller wolle an der Umgestaltung der Konzernspitze mitwirken, ließ VW kryptisch verlauten.

Diess wurde zwar in München geboren, hat dort seine Ausbildung gemacht und nach einem Engagement bei einer Bosch-Firma in Spanien bei BMW in München seine Karriere begonnen, dennoch ist er österreichischer Staatsbürger und wird aller Voraussicht nach vom Aufsichtsrat unter Vorsitz des gebürtigen Trauners Hans Dieter Pötsch bestellt.

Diess, der sein Privatleben gut hütet, erarbeitete sich bei BMW den Ruf des "harten Hundes", der als Einkaufschef immer wieder Nachlässe bei Lieferanten herausholte und die Angebote immer und immer wieder durchrechnen ließ. Er kennt aber auch die Produktion und leitete die Werke in Oxford und Birmingham und von 2003 bis 2007 die Motorradsparte von BMW. Als Konkurrent seines Freundes Stefan Pierer, der später BMW die Marke Husqvarna abkaufen sollte.

Bei VW war Diess für die Kernmarke verantwortlich, geriet auch im Dieselskandal unter Beschuss, hat dabei aber keine Schrammen davongetragen. Diess gilt als Verfechter der Elektromobilität und soll VW jetzt zukunftstauglich auch im Bereich der Vernetzung mit dem Internet und des autonomen Fahrens machen.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/menschen/Herbert-Diess-Austro-Bayer-in-Wolf sburg;art111731,2865695

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #7665
 Erstes Thema | Letztes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.1