zum Originalbeitrag

a propos "die dummen Goyims.."


der typische dumme goi (auch goj) weiss natürlich nicht, dass der buchstabe "y" in diesem, aus dem hebräischen stammenden wort, nicht vorkommt, auch nicht in anderssprachigen anwendungen. er weiss auch nicht, dass das plural von goj - "gojim", und nicht "goyim" und schon gar nicht "goyims" lautet, was auch immer von anderen dummen gojim in diversen nachschlageseiten gelegentlich behauptet, und von letzteren ungeprüft übernommen sein mag.

bei dieser gelegenheit könnte man dem dummen goj auch die tatsache näherbringen, dass die im deutschen sprachgebräuchliche verwendung von "goj" einer abwertenden und gleichsam zynisch diskriminierenden kategorie im hinblick auf "nichtjuden" entspricht, die von jüdischer seite demnach fast ausnahmslos im rahmen des jüdischen witzes bzw humoristischer anektote verwendung findet.

den dummen goj wird das alles wohl kaum interessieren, deshalb ist dieser kommentar vorrangig an jene gerichtet, die sich gelegentlich mit themen wie respektierliche sensibilisierung von sprache und begriffen gerne befasssen.


  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Thema #7636
 Erstes Thema | Letztes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.02