zum Originalbeitrag
Ein interessanter Beitrag aus dem
ARIVA-Forum (Beitrag von “1033“), dem ich einiges abgewinnen kann:
“Sollten sie nicht gerade ihren
wohlverdienten Urlaub genießen, so wären sie nach Betrachtung der Kursentwicklung der CA Immo Aktie
durchaus urlaubsreif. Die CA Immo gehörte auch am heutigen Tage dem 12.8.25 zu den Tagesverlierern.
Was bei Betrachtung des Jahrescharts selbst jedem Laien auffällt, es wird seit Nov. 24 ein künstliches
Kursniveau hergestellt, welches sich zwischen 22 und 24 Euro bewegt. Innerhalb dieses engen Rahmens
finden beträchtliche Umschichtungen statt. Bitte nicht vergessen, ein künstliches Kursniveau ist
rechtswidrig und daher verboten.
Nur wiederholt als Anschauungsbeispiel. Wollte man im 2. Quartal 24
noch gewaltige Gewinne durch Optionen erreichen (siehe Petrus Advisers), so wurde dieses Vorhaben abrupt
Ende August beendet. Vom 5.8. bis zum 20.9. wurde die gewaltige Stückzahl von 50.596.065 Aktien
gehandelt, eine Stückzahl die es am freien Markt überhaupt nicht gab.
Was wir in den letzten
Jahren gelernt haben, es gibt einen Aktionär der vieles will, aber ganz sicher keine Kurssteigerungen,
jedem bleibt es selbst überlassen, um wen es sich handelt. Der war natürlich ganz und gar nicht mit
diesen Kurssteigerungen einverstanden und wie konnte er dieses Schauspiel beenden und das Vorhaben von
Petrus Advisers zum scheitern verurteilen? Man nehme einfach Millionen von den mehr als reichlich
vorhandenen CA Immo Aktien und schmeißt sie auf den Markt (zunächst hat man selbst noch eingesammelt, was
die Höchstkurse vor dem Absturz beweisen), nicht jedoch wahllos, sondern mit gezielten Abnehmern. Die
Kurs landet innerhalb kürzester Zeit auf das gewünschte Niveau und ab November 24 beginnt man wieder, die
in fremde Hand gegebenen Aktien umzuschichten. Vielleicht sogar legal ohne Meldepflicht, wenn einem der
Käufer zuzuordnen und zuzurechnen ist.
Alleine vom Nov. 24 bis zum 11.8.25 wurden rund 15,6 Mio.
Aktien umgeschichtet, dies entspricht 14,6% aller Aktien, wobei Starwood über offizielle 72% verfügt.
Alleine vom 13.6. bis zum 10.7. wurden respektable 1.594.799 Aktien gehandelt und vom 11.7. bis zum
11.8., also in einem Monat mit 916.564 eine nicht weniger respektable Stückzahl, schließlich ist
Urlaubszeit und bei allen Aktien herrscht Umsatzflaute. Bei der CA Immo jedoch nicht, schließlich müssen
meiner Ansicht nach, wieder jene Aktien zurückgeführt werden, welche für den Kurssturz verwendet wurden
und Spekulanten zum Verkauf ihrer Anteile gezwungen haben. Immer wieder ist ja auffällig wie Bank of
America und SIH Partners Anteile aufbauen und abbauen und das sicherlich nicht aus Eigennutz, dafür ist
die CA Immo viel zu uninteressant.
Das ein künstliches Kursniveau selbstverständlich verboten ist,
ist logisch, doch wo kein Kläger (FMA hat die Hosen voll) so kein Richter.
Man hat natürlich den
Eindruck, die Aktie will nach oben (kein Wunder, andere am Markt steigen und steigen), doch die
künstlichen Umschichtungen lassen dies nicht zu.
Deshalb bin ich doch erstaunt, wenn viele doch noch
glauben, die möglicherweise nicht schlechten Zahlen werden den Umschwung bringen. Ich hoffe es, doch wenn
dies geschieht, dann würde ich meinen der Tag der Zahlen ist nur ein fiktives Datum welches den
Kursumschwung bringen wird.
Nicht zu vergessen, Starwood verfügt über 72%, Kurssteigerungen gibt es
nur mit größeren Aktionären und nicht mit Kleinanlegern, da sind schon einige Millionen Stück
erforderlich, um den Kurs in die Höhe zu bringen. Doch welcher Großanleger würde Millionen investieren,
wenn ein Aktionär mit 72% alles machen kann was er will und vor allem bei dem künstlichen Kursniveau, wo
der Kurs nicht nach Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Alles natürlich nur meine private Meinung, ohne
Anspruch auf Richtigkeit, alle vorhandenen Investoren sind frei erfunden....“