Editiert am 17-07-07 um 03:42 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Nein, in Transleithanien bin ich nicht, ich kann ja nicht ungarisch. Der Gestank von Puten-, Hendel- und Schweinedreck ist mir duchaus vertraut, letztens in Buftea ist mir das Grausen gekommen.

Gewundert hat mich am obigen Artikel in erster Linie, daß es in Westungarn anscheinend üblich ist, Mist auszubringen wenn weit und breit kein Regen in Sicht ist.

Weiter westlich kann man sich eigentlich darauf verlassen, daß ein paar Stunden nach dem Ausbringen des Stallmistes auf die Wiesen ein kräftiger Regen einsetzt und der Dung von den Blättern zu den Wurzeln gespült wird. Diese spezielle Form der Landluft ist also ein guter Indikator für herannahendes Schlechtwetter. Derzeit riecht man nichts dergleichen, es wird also schön bleiben.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Editiert am 17-07-07 um 11:40 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Hähä, hat er sich noch korrigiert, der Hagen,
aber: ich hab´s gesehen!

Aber da ich nun mal schweigen kann wie ein Grab,
überseh ich sowas und sag kein lästerndes Wort dazu

Wie´s halt meine zurückhaltende Art ist.

Aber schaun wir mal ins näher zu Wien liegende Bundesland: Auch diesseits der Leitha hamma ein Gfrett mit dem lieben Vieh.

Vor wenigen Wochen war ein Beitrag beim Bürgeranwalt in ORF, da hat sich eine Frau Dr. P. aus Katzelsdorf über den angrenzenden Reitstall beschwert. Das Stinken der Tiere hätte sie noch hingenommen, aber seit der Wind sich öfters dreht und von der falschen Seite daherstinkt und seit die Tiere auch wiehern, ist ihr Grund total entwertet. Eine Freundin ist Asthmatikerin, die traut sich gar nicht mehr zu Besuch auf die Terrasse kommen, weil der Gestank tödlich ist.

Die scheidende schwarze Volksanwältin hat´s dem Reitstallbesitzer aber gegeben: Er ist keine Landwirtschaft mehr, sondern ein Gewerbebetrieb, und als solcher hat er nicht die notwendigen wasserrechtlichen und sonstigen Bewilligungen.

Die Wasserrechtsabteilung der BH hat den Boden wegen des Pferdeurins untersucht und ist zum Schluß gekommen, daß das Gras unter den schweren Tieren leidet und sich nicht mehr erholen kann, ergo fehlt die Selbstheilungskraft des Bodens, er kann das Urin nicht mehr abbauen, und wegen dem Grundwasserschutz hat der Stallbesitzer jetzt alles abdichten müssen. Ställe natürlich auch schalldicht, damit man sich wenigstens des Nachts am lieblichen Gesäusel der Bundesstraße erfreuen kann, anstatt vom Wiehern der Pferde aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Aber letztendlich hat die Frau mit Zivilcourage gesiegt: Der Reitstallbesitzer muß die Stallungen abreißen und den Reitstall auf ein weit entferntes Grundstück übersiedeln.

Jetzt herrscht wieder Idylle in Katzelsdorf.

Aber sollte eine Autowerkstätte oder ein Kinderspielplatz oder ein Hochhaus auf nämlichem Grundstück entstehen, wäre die Frau wieder zu bedauern. Merke: Es kommt nichts besseres nach.

Vielleicht wird sie in 10 Jahren noch den Pferderln nachtrauern. Und wenn sie noch so stinken ...

Apropos: Pferde sind Pflanzenfresser. Der Strahl einer kleinen Katze kann mehr Unwohlsein hervorrufen als der Strahl eines ganzen Fiakergespanns!

Ich hatte mal eine Katze, die hat mit einem einzigen Strahl das Wohnzimmer für 8 Wochen unbewohnbar gemacht, vom Fernseher bis zum Sofa! Ganz ohne Treffsicherheit, einfach breit gestreut, irgendwo wird schon was hängen bleiben

Mit voller Absicht. Denn sie war stubenrein. Wenn sie so eine Aktion gestartet hat, dann immer nur, wenn ihr was gegen den Strich gegangen ist. Zum Beispiel Brekkies statt Whiskas in der Schüssel. Sowas hat sie nie verziehen. Ein mehrwöchiger Zweikampf, sie wieder zum Brekkies-Fressen zu bewegen. Weil ich hab an beiden Dosen gerochen und echt keinen Unterschied gemerkt. Nur den Unterschied beim Preis. Da war sie eine Zeitlang unleidlich. Aber ich als Ernährer habe darauf bestanden, daß es Whiskas nur zu besonderen Anlässen gibt. Ja, natürlich, den Schmäh von der Fernsehwerbung hab ich auch gemacht, eine Whiskas-Schleife um die andere Dose binden, aber die hat mich durchschaut. Eine Bekannte hat mir gesagt, daß die ins Whiskas einen speziellen Lockstoff reintun, den nur Katzen spüren. Die machen die Katzen somit süchtig und zu willigen Langzeitkonsumenten. Ich sag Euch, so eine Entwöhnungstherapie erfordert alle Kräfte eines Herrchens. Da muß man viel über sich ergehen lassen. Vieles, das Katzen in so einer Situation einfällt, ist nicht die feine Art

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Jaja, die allseits beliebten Fremdwörter. Erst der Vergleich mit Transdanubien machte mich sicher, Transnistrien durfte dann noch zu Kontrollzwecken herhalten.
Früher gehörte das zum allgemeinen Wortschatz so wie heute die Bundesländernamen, heute sind die Begriffe Cisleithanien und Transleithanien relativ sinnlos geworden. Die Unterscheidung Österreich-Ungarn war ja häufig sinnvoll, die Unterscheidung Restösterreich-Burgenland ist eher nur für Witze wichtig.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Du ahnst ja nicht, was da für Welten zwischen Neufeld und Ebenfurt, zwischen Bruckneudorf und Bruck/Leitha, zwischen Potzneusiedl und Deutsch Haslau liegen!

Die Bauern nennen ihre Felder jenseits der Leitha "Im Ungarischen" u.ä.

Aber wenn man sich so umhört: Viele Anwohner des Grenzflusses auf der cisleithanischen Seite würden sich wünschen, daß Eisenstadt ihre Hauptstadt wäre, nicht St. Pölten.

Aus pragmatischen Gründen: Eisenstadt liegt näher, und relativ gesehen sind die burgenländischen Politiker nicht so abgehoben wie die cisleithanischen. Weil die cisleithanischen eben so stolz sind, links der Leitha zu regieren und nicht rechts der Leitha. Eben wegen der Witze. Darf man nicht unterschätzen, sowas, für die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl der Politiker im größeren Bundesland.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Die Bauern nennen ihre Felder jenseits der Leitha "Im Ungarischen"


Vor 80 Jahren hätte ich mich darüber kaum gewundert, jetzt ist es schon fast ein wenig schrullig. Manche Bauern sind doch konservativer als sich die wiener Zenralheizungskinder das vorstellen können

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Wohlerworbene Gebietsbezeichnungen kann man nicht durch willkürliche Grenzziehungen ändern

Da wird sich aber die fesche Frau neben dem Hagen schön beschweren, daß er ihr nie den Rücken eincremt, wenn er den ganzen Sonnentag lang an seinem Laptop pickt

Seh schon die Schlagzeile:
"Frau lief Amok in der Drei-Zentrale und forderte die Abschaltung des Netzes in Urlaubsregionen"


  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Jetzt ist es soweit, die Bauern erwarten Regen. Riecht aber nicht so grauslich wie in EU, nur ein zarter Hauch von Kuhmist. Richtig idyllisch

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Also wir Wiener und unsere Touristen sind da total resistent gegen Gerüche jeder Art. In einer Gasse in unserem Bezirk hams die dreckigen Container weggeräumt, weil das Wirtshaus dahinter einen Schanigarten gebraucht hat. Abgesehen davon, daß keiner bei den Containern vorbei ins Wirtshaus gehen wollte.

Jetzt stinkt´s genauso nach Urin wie früher (war ein sehr stark frequentiertes Gratis-WC, uneinsehbar durch die Container), aber jetzt stehen keine Container mehr dort, sondern die Sesseln und Tische des Schanigartens. Den Leuten (vor allem den Gästen des nahen Hotels) fällt der strenge Geruch gar nicht auf, wenn sie nicht extra dafür die Nase spitzen. Es weiß ja nicht jeder, was vor wenigen Tagen noch dort gestanden ist. Den Geruch kriegens jedenfalls diesen Sommer nicht mehr aus dem Asphalt raus.

Da lob ich mir die wohlriechenden Fiaker im 1.Bezirk. Mein kleines Stückerl Natur in der Großstadt

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Niederösterreich und die Tiere [Alle anzeigen] , Rang: Vecernicek(578), 16.6.11 17:20
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
Fasane in Freiheit entlassen bedeutet Tierquälerei
14.6.07 17:09
1
Gestank bzw. penetranter Geruch über EU
16.7.07 14:13
2
Hagen krank?
16.7.07 17:48
3
      RE: Hagen krank?
17.7.07 10:50
4
      RE: Hagen krank?
17.7.07 12:39
5
     RE: Hagen krank?
17.7.07 14:03
6
      Transleithanien
17.7.07 23:31
7
      RE: Transleithanien
18.7.07 13:29
8
      RE: Transleithanien
18.7.07 13:45
9
      RE: Transleithanien
18.7.07 14:24
10
      RE: Transleithanien
18.7.07 14:28
11
      Landluft
19.7.07 20:13
12
      Stadtluft
19.7.07 22:54
13
Mistviech
10.9.07 21:09
14
RE: Mistviech
10.9.07 21:16
15
Haustiergestank läßt nach
11.9.07 11:49
16
@Hagen: Landluft im Parfum-Flacon zu kaufen
12.9.07 20:43
17
RE: @Hagen: Landluft im Parfum-Flacon zu kaufen
12.9.07 21:43
18
      RE: @Hagen: Landluft im Parfum-Flacon zu kaufen
12.9.07 22:06
19
In Tirol werden Schweine lebend im Schnee begraben
15.1.10 13:19
20
RE: In Tirol werden Schweine lebend im Schnee begrabengut analysiert
15.1.10 14:08
21
      RE: In Tirol werden Schweine lebend im Schnee begraben
15.1.10 17:02
22
      RE: In Tirol werden Schweine lebend im Schnee begraben
15.1.10 18:04
23
      RE: In Tirol werden Schweine lebend im Schnee begraben
18.1.10 17:08
24
      RE: In Tirol werden Schweine lebend im Schnee begrabengut analysiert
19.1.10 11:36
25
      Lawinen sind fad, man kann Schweine auch sprengen
25.1.10 15:23
26
      RE: Lawinen sind fad, man kann Wale auch sprengen
25.1.10 15:41
27
Inzestverdacht: Peta fordert Kastration
03.3.10 12:15
28
RE: Inzestverdacht: Peta fordert Kastration
03.3.10 12:40
29
      RE: Inzestverdacht: Peta fordert Kastration
03.3.10 12:52
30
      RE: Inzestverdacht: Peta fordert Kastration
03.3.10 13:04
31
      RE: Inzestverdacht: Peta fordert Kastrationgut analysiert
03.3.10 13:12
32
      RE: Inzestverdacht: Peta fordert Kastration
03.3.10 13:56
33
      RE: Inzestverdacht: Peta fordert Kastrationgut analysiert
07.3.10 20:54
34
      RE: Inzestverdacht: Peta fordert Kastration
07.3.10 21:25
35
      Gemeinsamer Großvater?
08.3.10 10:50
36
nö will haustiere kontrollieren
23.11.22 17:18
37
nö: haustierrazzien geplant
24.11.22 12:38
38
40% der gejagten Vögel gelten als gar nicht jagdbar
28.12.23 21:39
39

Thema #5296
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.1