>Ich habe gehört,das viele Weisse ,Südafrika >den Rücken kehren,und nach
Australien,Neuseeland....u.s.w >auswandern. >Scheinen doch viele Angst um ihre >Zukunft und um die Zukunft >ihrer Kinder zu haben.Oder täuscht >das? Ich
bin nur so 3-4 Mal pro Jahr in SA und deshalb sicher nicht ueber alles informiert. Fuer junge Weisse
ist es derzeit schwer Arbeit zu finden, da wegen dem affirmative action Programm andere Gruppen bevorzugt
werden. Das Programm ist sicher sinnvoll fuer eine Uebergangsphase aber dann sollte es wieder abgesetzt
werden. Im allgemeinen ist die Stimmung in SA gut und die Wirtschaft laueft. Ich denke kaum, dass viele
wegen Landnahme das Land verlassen. Viele Weisse Suedafrikaner denken nicht im geringsten daran
auszuwandern. Viele koennen das auch nicht, aber eine Abwanderung von qualifizierten Arbeitskraeften ist
schon spuerbar.
>Ausgenommen jetzt einmal die Region um >Cape Town,wo sich etliche
Europärer >relativ günstige Lagen am Meer >zulegen. Stimmt. "Relativ" guenstig.
Wollte mir dort auch ein Haus kaufen, ist mir aber schon zu teuer.
>Und hast du nicht ein
bisschen >Angst,unteranderem dass es auch in >SA zu Landbesetzungen,oder wilden
Enteignungen >oder "Auskaufenteignungen" kommen könnte? >Simbabwe aber auch so mancher
Flecken >in Namibia ist hier doch >ein Angstbeispiel? Landbesetzungen in SA
betreffen mich nicht, da ich dort keine Farm habe und Besitz in der Stadt ist denke ich sicher. Bei mir
zuhause werden diese Dinge auch diskutiert, aber ich denke kaum, dass dies ein Problem wird. Aber in
Africa kommt es oft anders als man denkt! Zeus