Ob das Budget hält, liegt ja an dir selbst. Wenn du da immer neue Spielereien einbauen lässt, dann wirst
du das Budget sprengen. Wenn du mit klaren Ansagen an den Messebauer herangehst, dann werden die dir
einen Messestand bauen, der eben genau das liefert.
Hat der Messebauer auch eine eigene
Designabteilung? Auf das würde ich achten sonst kannst du zu einem Designer gehen, der macht dir
ein Design und dann erst gehst du mit dem Designt zu einer Firma, die dir den Messestand auch so baut.
Das würde ich falls es geht, gleich in einem Aufwaschen machen. Hat dieser Messebauer also keine
Designabteilung, such dir einen Anbieter mit eigener Designabteilung.
Ich selbst war jetzt
noch auf keinen messen, ich habe es aber von Kunden mitbekommen. Da gab es einige gute Erfahrungen, es
gab aber auch sehr negative Erfahrungen. Im Grunde basieren die schlechten Erfahrungen auf einer
schlechten Vorbereitung. Einige haben da geglaubt sie fahren halt mal auf eine Messe und haben es eher
aus Ausflug angesehen. Da kann ich klar sagen, so geht es nicht. Dann lieber nicht auf Messen fahren weil
der Auftritt auf solchen Messen, verbinden die Kunden dann ja mit der Firma. Wenn das chaotisch abläuft,
dann glaubt man die Firma selbst ist auch chaotisch, schlecht organsiert, unprofessionell,... dieses
Image will man wohl als Firma nicht haben.
Danke für deinen Input – klingt nach jemandem, der zwar nicht selbst mit auf Messe war, aber durchaus
schon ein paar Szenarien mitbekommen hat. Das mit der Designabteilung war übrigens ein sehr guter Punkt:
SYMA hat da tatsächlich eine eigene Inhouse-Abteilung, was uns ehrlich gesagt auch gleich sympathisch
war. So spart man sich dieses Hin und Her zwischen externem Entwurf und späterem „Geht technisch so
nicht“-Feedback. Das mit dem Budget – ja, da hast du natürlich recht. Klar braucht’s eine saubere
Absprache, sonst wird’s eine Endlosschleife.
Wir sind gerade dabei, unsere Vorstellungen zu
konkretisieren – also was der Stand wirklich können muss und wie viel „Show“ wir uns leisten wollen. Aber
genau deshalb frage ich auch rum: damit wir aus anderen Erfahrungen schon im Vorfeld dazulernen. Wenn du
sagst, bei deinen Kunden lag’s oft an der schlechten Vorbereitung – das will ich unbedingt vermeiden.
Hast du zufällig auch mitbekommen, wie viel Vorlaufzeit da realistisch ist, damit’s nicht am Ende nur
noch ein Projekt „unter Druck“ wird?
Ja das würde ich schon behaupten. Würde mich jetzt nicht als Profi sehen aber auf den messen unterhält
man sich ja auch mit anderen und bekommt auch von dem rundherum einiges mit. Genau, darum geht es
eigentlich. Der Designer beim Messebauer weiß ja was machbar ist und was nicht. Externe Designer wissen
das nicht wirklich bzw. interessiert es die nicht. Für die Umsetzung sind dann ja immer andere
zuständi Nehmt einfach mal mit dem Messebauer Kontakt auf. Der weiß ja auch was für welche
Branche und Messe gebraucht wird. Ihr müsst da nicht alles selbst planen, der Messebauer sollte einem
schon sehr dabei helfen. Mit seiner Erfahrung ist er eine gute Hilfe und es geht schneller. Naja vor
der ersten messe würde ich mal 1 Jahr als gute Zeit ansehen. Alles unter 6 Monaten wird stressig. Denke
das ist so ein Richtwert an dem man sich halten kann. Ist sicherlich auch davon abhängig wie intensiv man
sich da vorbereiten will bzw. ob und welche Kapazitäten ein Messebauer frei hat.