Die Werbeausgaben der Parteien für den
Nationalratswahlkampf fallen diesmal deutlich niedriger aus als noch 2017. Lag der Bruttowerbeaufwand von
Juli bis Oktober 2017 bei 19,471 Mio. Euro, waren es heuer von Juli bis 23. September (vorläufige) 6,049
Mio. Euro, gaben die Marktforscher des Focus Instituts heute bekannt. Am meisten gab bisher die SPÖ
aus.
38 Prozent der Ausgaben entfielen auf Sozialdemokraten Hochgerechnet werde das
Gesamtvolumen bis zum Ende des Wahlkampfs (jeweils ohne Social Media, Youtube, Google und Ähnliches) wohl
rund zehn Mio. Euro betragen, sagte Ronald Luisser von Focus. Von den bisherigen rund sechs Mio. Euro
entfällt der größte Anteil auf die SPÖ. Sie gab laut Focus-Erhebungen bisher 2,318 Mio. Euro aus, ein
Anteil von 38 Prozent. 2017 waren es 5,225 Mio. Euro (27 Prozent).
Die ÖVP, Spitzenreiter 2017
mit 6,256 Mio. Euro (32 Prozent) Bruttowerbeaufwand, kommt diesmal auf Platz zwei. Erfasst wurden seit
Juli 2019 1,537 Mio. Euro bzw. 25 Prozent der Ausgaben. Nummer drei blieb die FPÖ, auch sie gibt heuer
viel weniger aus: Statt 4,194 sind es nun 1,107 Mio. Euro, ihr Anteil sank von 22 auf 18 Prozent.
Grüne gaben es bescheiden Prozentuell deutlich mehr gab heuer NEOS aus, ihr Anteil am
Bruttowerbeaufwand stieg von sechs auf 16 Prozent. In absoluten Zahlen ist es dennoch weniger, nämlich
bisher 0,983 Mio. statt 1,239 Mio. Euro. Mehr, aber dennoch sehr wenig, wendet die Liste JETZT auf
(74.000 Euro diesmal, 8.000 2017). Gering sind auch die Ausgaben der Grünen, die 2017 aus dem Nationalrat
geflogen waren. Sie haben bisher gerade einmal 30.000 Euro für Werbung aufgewendet (0,5 Prozent). 2017
waren es mit 2,549 Mio. Euro noch 13 Prozent des politischen Werbeaufwands der Parteien.
>Grüne gaben es bescheiden >Prozentuell deutlich mehr gab heuer NEOS aus, ihr Anteil am >Bruttowerbeaufwand stieg von sechs auf 16 Prozent. In >absoluten Zahlen ist es dennoch
weniger, nämlich bisher 0,983 >Mio. statt 1,239 Mio. Euro. Mehr, aber dennoch sehr wenig, >wendet die Liste JETZT auf (74.000 Euro diesmal, 8.000 2017). >Gering sind auch die
Ausgaben der Grünen, die 2017 aus dem >Nationalrat geflogen waren. Sie haben bisher gerade
einmal >30.000 Euro für Werbung aufgewendet (0,5 Prozent). 2017 waren >es mit 2,549 Mio.
Euro noch 13 Prozent des politischen >Werbeaufwands der Parteien. > >https://orf.at/stories/3138354/
Die
Berechnung dazu wäre interessant - dann bei dem Plakatewald der Grünen müssen die Kosten schon allein
dafür das genannte Budget übersteigen...
>Die Berechnung dazu wäre interessant - dann bei dem >Plakatewald der Grünen müssen die Kosten
schon allein dafür >das genannte Budget übersteigen...
Apropos Grüne: Warum sind die
in Deutschland so stark?
Darauf angesprochen, dass die Pendlerpauschale für alle
Verkehrsmittel gelte, kam der Grünen-Chef ins Stottern: «Dann ist es ja nur die Erstattung des
Bahntickets, und die... oder wird die dann... das weiß ich gar nicht.»