Welchen ETF kann ich als Österreicher bei einem österreichischen Online-Broker (z.B. flatex) kaufen ohne zusätzlich Quellensteuer bezahlen zu müssen. Bei einem österreichischen ETF wird ja denke ich alles ordnungsgemäß abgeführt ohne dass man sich selber darum kümmern muss, es gibt jedoch nur 1 österreichischen ETF.
Doch wie ist das mit einem Fonds der sein Fondsdomizil im Ausland hat? Hier wird ja von den Dividenden die ausländische Quellensteuer eingehoben und zusätzlich noch die österreichische Steuer? Diese ausländische Quellensteuer kann man sich ja zurückholen nur geschieht das nicht automatisch vom Broker oder? Und wenn ein ETF sein Fondsdomizil z.B. in Deutschland hat, die im ETF enthaltenen Aktien jedoch aus der ganzen Welt kommen, muss ich mich dann selber darum kümmern von jeder einzelnen Aktie im Fonds die Quellensteuer zurückzubekommen? Falls es wirklich so wäre und ich mir nicht die Quellensteuer von jedem einzelnen Land zurückhole, wäre das dann immer noch ertragreicher und besser als einen österreichischen ETF zu kaufen obwohl ich hier keine Quellensteuer zahlen muss? Die Dividende macht ja nur einen Teil des Gewinns aus oder? Oder am besten gleich einen ETF ohne viel Dividendenauszahlungen kaufen?
Was wäre also am einfachsten und am besten? Ich suche natürlich einen ETF der möglichst breit streut also wenn möglich so etwas wie den MSCI World, der ETF sollte aber auch steuereinfach sein, zu welchem ETF würdet ihr mir z.B. raten?

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Steuereinfacher ETF [Alle anzeigen] , stefan347(0), 17.12.23 17:15
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Steuereinfacher ETF
13.4.15 22:42
1
RE: Steuereinfacher ETF
14.4.15 08:06
2
      RE: Steuereinfacher ETF
14.4.15 11:31
3
      RE: Steuereinfacher ETFgut analysiert
14.4.15 12:26
4
RE: Steuereinfacher ETF
14.4.15 07:25
5
RE: Steuereinfacher ETF
12.6.19 20:56
6

Thema #8844
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.02