"Aufsichtsräte verdienen in Österreich zu wenig"
16.04.2010 | 17:27 | (Die Presse)


Aufsichtsräte Österreichischer Unternehmen verdienten 2008 im Schnitt 18.700 Euro jährlich. Das bremst den Arbeitseifer, außerdem sei es schwer, geeignete Aufsichtsräte zu finden, ergab eine Studie

Wien (ju). Österreichs Aufsichtsräte sind im Vergleich zu ihren deutschen Kollegen und in Relation zu der auf ihren Schultern lastenden Verantwortung stark unterbezahlt. Zu diesem Schluss kommt eine soeben veröffentlichte, auf Basis der Geschäftsberichte 2008 erhobene Studie des Beratungsunternehmens Kienbaum. Die „immer anspruchsvoller werdende Tätigkeit“ von Aufsichtsräten komme den Unternehmen so „kaum teurer als das Tageshonorar eines qualifizierten Unternehmensberaters“, heißt es in der Studie.

18.700 Euro im Schnitt pro Jahr
Konkret verdiente ein Durchschnittsaufsichtsrat (Gesamtvergütung geteilt durch Zahl der Aufsichtsräte) in einem österreichischen Unternehmen im Jahr 2008 18.700 Euro. In Deutschland liegt der Schnitt mit 23.400 Euro zwar nicht gerade deutlich darüber, die „Spreizung“ ist dort aber höher. Von Jahresgagen von 464.000 Euro (E.On-Aufsichtsratschef Ulrich Hartmann) oder 455.000 Euro (Henkel-Oberaufseherin Simone Bagel-Trah) können hiesige Aufsichtsräte nur träumen.

Große Branchenunterschiede
Die Branchenunterschiede und Größenklassen sind aber hierzulande enorm: Während der Durchschnittsaufsichtsrat in der Nahrungsmittelbranche 9000 Euro brutto einsackt, kommen im Schnitt der Industrie immerhin 25.600 Euro zusammen. Betriebe mit weniger als 100 Mitarbeitern zahlen rund 14.300 Euro pro Aufsichtsrat und Jahr, Unternehmen mit über 5000 Beschäftigten ist ein Aufsichtsrat 29.400 Euro wert.

ATX-Unternehmen zahlen mehr
Wer in einen Aufsichtsrat gebeten wird, sollte zudem darauf achten, dass sein Unternehmen börsenotiert und die Aktie im Leitindex ATX vertreten ist. Dann kann er mit 30.900 Euro rechnen.

Allerdings: Auch innerhalb der Aufsichtsräte gibt es Differenzierungen: Aufsichtsratsvorsitzende verdienen im Schnitt 28.300 Euro und damit fast doppelt so viel wie einfache AR-Mitglieder. Stellvertreter des Vorsitzenden können mit 23.300 Euro im Jahr rechnen.

Entschädigung zu gering
Nach Ansicht der Studienautoren (Projektleitung: Maria Smid) entspricht diese Spreizung keineswegs der Verteilung der Arbeitsbelastung und der Verantwortung: Vorsitzende sollten demnach dreimal so viel verdienen wie einfache Mitglieder, Stellvertreter das Doppelte.

Unter dem Strich konzediert die Studie österreichischen Aufsichtsräten ein „Vergütungsdefizit“. Das lasse befürchten, dass das „geringe Entgelt den Mitgliedern zum Maßstab ihres persönlichen Arbeitseinsatzes wird“. Zudem erschwere die im internationalen Vergleich geringe Vergütung die „Suche nach Personen mit der erforderlichen Qualifikation und dem notwendigen Sachverstand“.

Zu viel führt zu Interessenskonflikt
Das mit dem Mandat verbundene zunehmende Haftungsrisiko (das in der Praxis freilich so gut wie nie schlagend wird, Anm.) sollte bei der Abgeltung auch nicht vergessen werden, heißt es in der Studie. Grundsätzlich plädieren die Autoren dafür, Aufsichtsräte fix, also ohne Bonussysteme, zu vergüten. Eine Vergütung, die ähnlich der von Vorständen sei, würde zu Interessenskollisionen führen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/558844/index.do

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Sehenswert (wird bis Mittwoch online sein), was die Aufsichtsräte dazu sagen. Die Frau Kickinger könnte von ihren Aufsichtsratsmandaten nicht einmal Miete, Strom und Gas bezahlen. Und der Herr Wieltsch meint, ein guter Rechtsanwalt würde noch mehr verdienen können als er. Deloitte hat übrigens auch eine Studie gemacht. Wer braucht diese ganzen Studien, und wer bezahlt sie, und zu welchem Zweck? Um zu zeigen, dass sie international unterbezahlt sind, wohl?

http://tvthek.orf.at/programs/1346-Eco/episodes/1348556-Eco

Ob Super-Vorstandsgagen in der Kärntner Hypo Alpe Adria, ob im Pleitefall der BAWAG oder beim Libro-Skandal: Immer wieder spielen Aufsichtsräte eine zweifelhafte Rolle, wenn Unternehmen in schwere Turbulenzen geraten. Viel zu oft schauen Aufsichtsräte weg oder winken Entscheidungen des Vorstandes durch. Hinzu kommen in Österreich immer wieder politisch motivierte Aufsichtsrats-Bestellungen. Die Wiener Juristin Susanne Kalss bringt es auf den Punkt: „Nicht alle Aufsichtsräte verfügen über das nötige Fachwissen“, kritisiert sie im €CO-Interview, „dazu kommt, dass Aufsichtsräte zwangsläufig Beeinflussungen ausgesetzt sind“. Dabei sind die 18.000 Aufsichtsräte die heimlichen Machthaber in österreichischen Großunternehmen. Sie agieren meist im Hintergrund, sind aber laut Gesetz mächtiger als der Vorstand: Schließlich können sie diesen jederzeit feuern und müssen für jede größere Unternehmens-Entscheidung ihre Zustimmung erteilen. In der gelebten Wirtschafts-Praxis mutiert die mächtige Funktion aber oft zu der eines gutbezahlten und zahnlosen Papier-Tigers. €CO beleuchtet Beruf und Verantwortung eines Aufsichtsrats und zeigt, was die Spitzenverdiener monatlich kassieren. Bericht: Katharina Windbichler, Jens Lang

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Ob Super-Vorstandsgagen in der Kärntner Hypo Alpe Adria, ob im Pleitefall der BAWAG oder beim Libro-Skandal:
>Immer wieder spielen Aufsichtsräte eine zweifelhafte Rolle, wenn Unternehmen in schwere Turbulenzen geraten.
>Viel zu oft schauen Aufsichtsräte weg oder winken Entscheidungen des Vorstandes durch.


Das stimmt alles. Man übersieht bei all dem Vordergründigen aber leicht, daß der Aufsichtsrat üblicherweise im Hintergrund agiert. Nur wenn etwas schiefgeht, steht er plötzlich im Rampenlicht.
Wie oft ein Aufsichtsrat Schaden abgewendet hat, das steht nicht in der Zeitung. Im Idealfall geht das ganz ohne Außenwirkung, manchmal hört man, daß ein Vorstand aus privaten Gründen vorzeitig abgetreten ist oder ähnliches.

Alleine die Existenz des Aufsichtsrates hat schon eine mäßigende Wirkung auf die Risikofreude mancher Vorstände. Ich habe schon oft gehört, daß ein Vorstand einen an ihn herangetragenen Wunsch mit dem Hinweis: "Das ist aufsichtsratpflichtig", quasi abgelehnt hat. Selten, daß dann jemand insistiert, den Fall tatsächlich dem Aufsichtsrat vorzulegen. Und wenn, dann wird zumindest eine schlüssige Begründung überlegt. Von: "Das geht schon, die winken das sicher durch.", habe ich noch nie etwas gehört.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Drum hat Conwert z.B. einen eigenen Ausschuß, der kontrolliert, ob eh alle Geschäfte mit Aufsichtsratsmitgliedern und nahestehenden Personen einem Drittvergleich standhalten würden

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Wien (ju). Österreichs Aufsichtsräte sind im Vergleich zu
>ihren deutschen Kollegen und in Relation zu der auf ihren
>Schultern lastenden Verantwortung stark unterbezahlt. Zu
>diesem Schluss kommt eine soeben veröffentlichte, auf Basis
>der Geschäftsberichte 2008 erhobene Studie des
>Beratungsunternehmens Kienbaum. Die „immer anspruchsvoller
>werdende Tätigkeit“ von Aufsichtsräten komme den Unternehmen
>so „kaum teurer als das Tageshonorar eines qualifizierten
>Unternehmensberaters“, heißt es in der Studie.


Unternehmensberater - unglaubliches Ego, Befragung der Mitarbeiter
nach Ideen, dann wunderschön zusammengefaßte Präsentation - letzteres
das Einzige was sie wirklich können...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

<Unternehmensberater - unglaubliches Ego, Befragung der Mitarbeiter
nach Ideen, dann wunderschön zusammengefaßte Präsentation - letzteres
das Einzige was sie wirklich können...>

Sie haben aber einen wichtigen Vorteil gegenüber dem Management: sie sind immun gegen Betriebsblindheit.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Verdienen Aufsichtsräte, was sie verdienen? [Alle anzeigen] , Rang: Vecernicek(583), 05.12.14 12:59
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
Intercell
29.5.07 17:14
1
Weitere Unternehmen
07.6.07 23:03
2
Diskontbezüge bei Heid
22.8.07 20:57
3
Schöne Tabelle beim IVA
03.10.07 20:17
4
Aufsichtsräte in Österreich unterbezahlt
17.4.10 11:45
5
RE: Aufsichtsräte in Österreich unterbezahlt
17.4.10 12:45
6
RE: Aufsichtsräte in Österreich unterbezahlt
17.4.10 13:26
7
RE: Aufsichtsräte in Österreich unterbezahlt
17.4.10 14:03
8
RE: Aufsichtsräte in Österreich unterbezahlt
18.4.10 21:07
9
      RE: Aufsichtsräte in Österreich unterbezahltwitzig
19.4.10 09:48
10
Warimpex
03.6.10 11:06
11
Ich hol ihn mal
17.5.11 11:01
12
      RE: Ich hol ihn mal gut analysiert
17.5.11 11:19
13
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 11:23
14
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 11:34
15
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 12:04
16
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 12:12
17
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 12:37
18
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 12:56
19
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 15:06
20
      RE: Ich hol ihn mal
17.5.11 22:47
21
      RE: Ich hol ihn mal
18.5.11 00:24
22
      RE: Ich hol ihn mal gut analysiert
18.5.11 08:21
23
      RE: Ich hol ihn mal
18.5.11 08:29
24
      RE: Ich hol ihn mal
18.5.11 16:36
25
Kickinger will steuerliche Absetzbarkeit von AR-Bezügen
10.7.11 14:28
26
Kickinger: Was ein AR können muss
10.7.11 14:37
27
„Luxusabgabe“ Aufsichtsräte: Über Quoten, Vergütung und...
05.8.11 07:35
28
ÖIAG-Kemler: um das Geld kriegt man keine Experten
05.3.14 14:11
29
RE: ÖIAG-Kemler: um das Geld kriegt man keine Expertengut analysiert
05.3.14 14:54
30
      RE: ÖIAG-Kemler: um das Geld kriegt man keine Experten
05.3.14 17:23
31
RE: Verdienen Aufsichtsräte, was sie verdienen?
13.3.14 14:08
32
RE: Verdienen Aufsichtsräte, was sie verdienen?
14.3.14 19:36
33
RE: Verdienen Aufsichtsräte, was sie verdienen?
20.5.18 17:54
34
Österreichs Aufsichtsräte immer noch unterbezahlt
13.6.21 12:14
35
Bestverdienende deutsche Aufsichtsräte
21.9.21 22:40
36

Thema #2740
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.28