Was das Homeoffice-Thema angeht, habe ich nur Artikel dazu gelesen. Die Quellen habe ich aber nicht überprüft und was sich letztendlich durchsetzt, muss man eh abwarten. Fortschrittliche und weniger aufgeschlossene Arbeitgeber wird es überall geben.

Genauso wie es Fabriken gibt, die auf dem technisch allerneuesten Stand sind und alles daran setzen das auch zu bleiben. In der hier als Beispiel genommenen Halbleiterindustrie ist das ja vielfach der Fall und die haben dann in der Regel auch schon kompetente Partner wie susietec an ihrer Seite, die ihnen nicht nur mit Rat oder Tat zur Seite stehen. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Fabriken, die die digitale Transformation bislang noch eher vor sich her geschoben haben und dementsprechend Aufholbedarf haben.

Und es geht zwar schon viel um Automatisierung, aber ich denke, was die Ziele sind, wenn Unternehmen Schritte in Richtung Digitalisierung unternehmen, ist auch nicht überall gleich. Bei manchen mag eine Steigerung der Effizienz im Vordergrund stehen, bei anderen eher eine Steigerung der Produktqualität.

Das muss halt bei Consultings auch berücksichtigt werden. Deshalb halte ich es für wichtig nicht nur auf schöne Präsentationen zu achten, sondern auch zu schauen, dass man einen echten Spezialisten wählt, der zudem auch viel praktische Erfahrungen hat.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Genau, es wird sich zeigen, wie genau die Home-office Möglichkeit bleibt und auch welches Ausmaß das annimmt. Im Betrieb meines Bruders wurden dadurch Büroräumlichkeiten eingespart, also er ist mittlerweile nur mehr 1-2x die Woche vor Ort und teilt sich seinen Schreibtisch mit einem Zweiten. Das findet er nicht so angenehm und hofft darauf, dass er mehr in Persona mit dem Kollegium zusammenkommt.

Also kann man sich solche Partner so vorstellen, dass diese den technischen Fortschritt der jeweiligen Fabrik anleiten und beraten? Also bringen diese auch die digitalen Programme mit oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja, die Ziele werden sich unterscheiden. Es kommt auf die von dir beschriebenen Dinge an, aber ja auch auf die Größe des Betriebes, die Auftragslage und das Budget an, was die Möglichkeiten betrifft. Also genügend Faktoren, die berücksichtigt werden.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Anbieter, die Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Die Qualität ist da sehr unterschiedlich. Aber zum Beispiel susietec hat sehr lange Expertise und auch viel Know How. susietec ist auch eine brand of kontron. Dieser Anbieter bringt Software, Hardware und Expertise zusammen, um das Ziel zu erreichen die Potenziale von IoT und Industrie 4.0 neu auszuschöpfen. Also ja, da werden durchaus auch Lösungen auf verschiedenen Ebenen angeboten. In den Use Cases oder Sucess Stories auf der Homepage kann man sich mal anschauen, wie so eine Unterstützung und digitale Transformation konkret ablaufen kann. Ist zwar in jedem Unternehmen etwas anders, aber man bekommt mal einen guten Einblick und sieht auch, dass individuell auf die Kunden eingegangen werden muss, um gute Lösungen finden zu können. Und dieser Prozess ist nie vorbei, auch nicht in an sich fortschrittlichen Branchen wie der Halbleiterindustrie.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure Erfah... [Alle anzeigen] , Sher(0), 15.11.22 17:17
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
28.11.22 09:20
1
RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
29.11.22 18:57
2
      RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
09.12.22 10:49
3
      RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
13.12.22 18:30
4
      RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
26.12.22 13:48
5
     RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
15.1.23 11:15
6
      RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
27.1.23 18:50
7
      RE: Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Eure E...
28.2.23 18:05
8

Thema #11126
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.04