Aufgrund des VwGH-Urteils gibt es nun eine Information (in Begutachtung) dazu vom BMF:
https://www.bmf.gv.at/rechtsnews/steuern-rechtsnews/in-begutachtung.html

Ich habe auch mit einen Bekannten gesprochen bzgl. Erstattungen usw.

Das österreichische Team dazu prüft jetzt 1 Jahr rückwirkend ab 100.000€ ausgezahlte Beträge und fordert entsprechende Gelder der ausländischen Banken, Investmentfonds usw. zurück.

Das ganze wirkt sich auch auf Entlastung an der Quelle, Mutter-Tochter usw. aus.

Interessant ist, dass die Dividendenzahlung irrelevant ist und nur der die KESt-Erstattung in Österreich der am HV-Tag -1 Tag die Aktien am Depot hatte - egal ob dieser eine Dividende erhalten hat nicht.

Grundsätzlich müssen wohl alle Banken usw. ihre Systeme anpassen und auch überlegen wie zukünftig die Dividenden ausgezahlt werden.

Es kann nämlich nicht sein, dass Investor A 1.000 Stück zum HV-Tag -1 Tag hatte > aber Dividende für 100.000 bekommt, aber die KESt nur für 1.000 erstattet erhält.

Dafür ein anderer der 0 Stück hatte, aber 200.000 Dividende erhält, keine KESt erstattet bekommt.

wie seht ihr das ganze?

gesetzliche Änderungen sollen wohl nicht geplant sein, weil der VwGH nur den wirtschaftlichen Eigentümer festgelegt hat und somit laut mir erhaltenen Informationen nicht notwendig sein.

Die Begutachtung läuft noch bis 4.11

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Neues VwGH Urteil: wirtschaftlicher Eigentümer - Hauptv... [Alle anzeigen] , Rang: Nosferatu(8), 01.8.22 17:34
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Neues VwGH Urteil: wirtschaftlicher Eigentümer - Ha...gut analysiert
02.8.22 17:40
1
RE: Neues VwGH Urteil: wirtschaftlicher Eigentümer - Ha...
03.8.22 17:23
2
RE: Neues VwGH Urteil: wirtschaftlicher Eigentümer - Ha...
16.8.22 19:50
3
RE: Neues VwGH Urteil: wirtschaftlicher Eigentümer - Ha...gut analysiert
17.8.22 18:09
4
Information zur Einbehaltung und Rückerstattung der KES...
24.10.22 19:47
5
Dividendenbelege zukünftig irrelevant und falsch
07.11.22 18:54
6
RE: Dividendenbelege zukünftig irrelevant und falsch
07.11.22 20:31
7
      RE: Dividendenbelege zukünftig irrelevant und falsch
07.11.22 21:56
8
      RE: Dividendenbelege zukünftig irrelevant und falsch
07.11.22 23:13
9

Thema #11042
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.02