>Hallo,
>
>weiß jemand wie lange man als Privatperson Zeit hat um seine
>etwaigen Kryptogewinne zu versteuern? (Steuererklärung)
>
>Ich habe mal irgendwas gelesen, dass man 4 Jahre zeit hat...
>
>Bitte korigiert mich falls ich falsch liege.
>
>LG Melanie

Das fällt zusammen mit der Frist zur Einreichung einer ESt/LSt-Erklärung.

Je nachdem was für dich gilt ist auch die entsprechende Befristung schlagend. Wenn Du nicht verpflichtet bist, eine Erklärung abzugeben, kannst Du 2021 noch für 2017 erklären, das wären wohl die 4 Jahre (eigentlich 5) von denen du gehört hast.

Gewinne aus Spekulationsgeschäften in das Ausmaß der Zuverdienstfreigrenze (€ 730/Jahr) übersteigendem Wert ziehen aber die Verpflichtung zur Steuererklärung nach sich - und da ist dann ohne Steuerberater das auf das Anfallsjahr folgende Kalenderjahr, konkret bis zum 30.04 bzw über Finanzonline bis zum 30.06., die vorgeschriebene Frist.

Gewine fallen natürlich nur an, wenn man sie realisiert hat, also von Krypto- in Realwerte überführt und unter dem Strich ein entsprechender Wertzuwachs generiert wurde.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Danke...aber das klingt alles ein wenig kompliziert *lach*

Zusammengefasst:
Als Privatperson die nicht selbständig ist muss im darauffolgenden Jahr bei einem Gewinn von über 730 Euro eine LST Meldung machen (also eine Frist von einem Jahr)

BSP: Ich mache ab heute (1. März) immer wieder Gewinne im laufenden Jahr und komme über 730 Euro bis zum nächsten 1.März 2022

Dann muss ich nächstes bis zum 30.Juni 2022 meine Stuererklärung abgeben. - Richtig?
-------------

"Wenn Du nicht verpflichtet bist, eine Erklärung abzugeben, kannst Du 2021 noch für 2017 erklären, das wären wohl die 4 Jahre (eigentlich 5) von denen du gehört hast."

Wie sollte ich nicht verpflichtend sein eine Erklärung abzugeben? Gewinne über 730/JAhr dachte ich, muss ich sowieso melden...*grübel,grübel*

Aber was ist dann wieder mit der 4 bzw 5 Jahresfrist. Ich bin verwirrt...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>BSP: Ich mache ab heute (1. März) immer wieder Gewinne im
>laufenden Jahr und komme über 730 Euro bis zum nächsten 1.März
>2022
>
>Dann muss ich nächstes bis zum 30.Juni 2022 meine
>Stuererklärung abgeben. - Richtig?

Nein, es zählt das Kalenderjahr. Nur was bis 31.12. abgeschlossen wird, ist bis 30.6. des Folgejahres zu melden.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Ahh ok. jetzt verstehe ich. - Danke
>
>Aber was ist dann mit den 4-5 Jahren Zeitfenster?
>Wann, bzw bei wem trifft dies zu?

Jo, wie Hagen sagte.

Ds 5-Jahresfenster trifft dann, wenn Du keine Pflicht zur Steuererklärung hast (zB. Du hast ausschließlich Lohneinkommen von einem Arbeitgeber und keine € 730 übersteigenden Zusatzeinkünfte die NICHT bereits endbesteuert sind).

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Wie lange hat man Zeit zum versteuern von Kryptogewinne... [Alle anzeigen] , MelanieTV(0), 01.3.21 08:51
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Wie lange hat man Zeit zum versteuern von Kryptogew...
01.3.21 14:27
1
RE: Wie lange hat man Zeit zum versteuern von Kryptogew...
01.3.21 19:19
2
      RE: Wie lange hat man Zeit zum versteuern von Kryptogew...
01.3.21 19:57
3
      RE: Wie lange hat man Zeit zum versteuern von Kryptogew...
02.3.21 09:08
4
      RE: Wie lange hat man Zeit zum versteuern von Kryptogew...
02.3.21 15:12
5
      RE: Wie lange hat man Zeit zum versteuern von Kryptogew...
03.3.21 19:42
6
Neuanschaffungen ab 1.3.22 unterliegen der 27,5%-KeSt
17.2.22 12:14
7

Thema #10626
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.06