Hier seien einmal 3 Grundregeln vorangestellt:
1) Kenne dich selbst
Ohne diesen Punkt wirst du weder Börse, Liebe oder sonstwelche wichtigen Features des Lebens außerhalb des Naivitäts- und Selbsttäuschungsbereichs bewältigen.
Mag sein, dass dieser Teil durch Gott-Vertrauen ersetzbar ist. Ich meine eher, dass Selbst-Erkenntnis die Gott-Erkenntnis, und damit das Gott-Vertrauen, fördert.
2) Kenne die Börse
Klingt trivial, wird aber vermutlich selten in der notwendigen Tiefe beherzigt. Ohne vollständige Kenntnis der und Gefühl für die zugrundeliegenden Mechanismen und die treibenden Kräfte ist man vermutlich eher Glücksspieler als Spekulant oder gar Investor.
Obwohl, wahrscheinlich muss man dennoch einen Hang zum Spieler haben, um sich mit der Börse zu beschäftigen. Oder gar einen Hang zur Skrupellosigkeit, wenn die Zufallskomponente so klein wie möglich gehalten werden soll.
Das führt gleich zu Regel 3:
3) Kenne deinen Börsenmakler
Dieser hat beschlossen, jegliche Zufallskomponente aus seinem Weltgeschehen fernzuhalten und glaubt mir, das wird er. Jeder Kunde ist eine Roulettekugel und damit Quelle unangenehmen Zufalls. Da man diesen aber braucht, um Umsatz zu generieren, ist optimale Beherrschbarkeit Voraussetzung.
Du hast hier also einen schlimmeren Gegner als den Zufall, nämlich jemanden, der solchen im Umgang mit dir unter maximaler Berücksichtigung des Eigeninteresses nicht zulassen wird.
Vielleicht gibt's noch einen Punkt 4, der aber gegen die ersten drei fast vernachlässigbar erscheint:
4) Kenne das Objekt deiner "Investition", oder wie immer du das Setzen deines Geldes auf unkontrollierbare Fremdeinflüße nennen willst.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Börseweisheiten [Alle anzeigen] , Rang: schertling(132), 29.2.20 04:12
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Börseweisheitengut analysiert
29.2.20 04:29
1
RE: Börseweisheiten
29.2.20 07:56
2
RE: Börseweisheiten
29.2.20 08:14
3
RE: Börseweisheiten
29.2.20 09:06
4
      RE: Börseweisheiten
29.2.20 13:02
5
      RE: Börseweisheiten
29.2.20 21:45
6
      RE: Börseweisheiten
01.3.20 00:07
7
      RE: Börseweisheiten
01.3.20 09:34
8
      RE: Börseweisheiten
02.3.20 14:40
9

Thema #10138
 Suchergebnisse | Erstes match | Letztes match


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.03