Ein bißchen mehr geht schon noch. Für die
Kurzstrecke (bis 1000km) werden mE in den nächsten 10 Jahren einige elektrische Flugzeuge bis 10 oder 20
Passagiere auf den Markt kommen.
>>und mehr wird es mE auch nicht werden > >Ein bißchen mehr geht schon noch. Für
die Kurzstrecke (bis >1000km) werden mE in den nächsten 10 Jahren einige elektrische >Flugzeuge bis 10 oder 20 Passagiere auf den Markt kommen.
Hm. Schon sehr große
Herausforderung. (notwendige Energiedichte)
>Hm. Schon sehr große Herausforderung. (notwendige >Energiedichte)
Keine
Frage. Aber wenn man einen ähnlichen Anteil am Abfluggewicht für die Batterie reserviert, wie das bei
Langstreckenflugzeugen für das Kerosin der Fall ist, geht sich das aus. Beim Boeing Dreamliner sind es
z.B. 101 von 228 Tonnen.
>>Hm. Schon sehr große Herausforderung. (notwendige >>Energiedichte) > > >Keine Frage. Aber wenn man einen ähnlichen Anteil am >Abfluggewicht für die
Batterie reserviert, wie das bei >Langstreckenflugzeugen für das Kerosin der Fall ist, geht
sich >das aus. Beim Boeing Dreamliner sind es z.B. 101 von 228 >Tonnen. > >Hier ein ziemlich weit fortgeschrittenses Projekt: >https://en.wikipedia.org/wiki/Eviation_Alice
um kerosin zu schlagen braucht es 400 WH/kg e-dichte. zur zeit schafft man mit lithium-ionenbatterien 300
WH/kg. eilon musk denkt bis 2024 könnte man so weit sein.
>um kerosin zu schlagen braucht es 400 WH/kg e-dichte.
Das kommt mir um eine Zehnerstelle
daneben vor.
Kerosin hat grob 10kWh/kg und eine Turbine hat maximal 40% Wirkungsgrad. Ergo
werden ungefähr 4kWh pro kg Kerosin genutzt. Um wirklich gleichzuziehen, bräuchte es nach meinem
Verständnis entsprechend 4kWh pro kg Batterie.
Das dürfte ohne revolutionäre Neuentwicklung
nicht zu erreichen sein. Daher wird die Langstrecke noch sehr lange auf flüssigen Treibstoff angewiesen
sein.
>>um kerosin zu schlagen braucht es 400 WH/kg e-dichte. > >Das kommt mir um eine
Zehnerstelle daneben vor. > >Kerosin hat grob 10kWh/kg und eine Turbine hat maximal
40% >Wirkungsgrad. Ergo werden ungefähr 4kWh pro kg Kerosin >genutzt. Um wirklich
gleichzuziehen, bräuchte es nach meinem >Verständnis entsprechend 4kWh pro kg Batterie. > >Das dürfte ohne revolutionäre Neuentwicklung nicht zu >erreichen sein. Daher wird
die Langstrecke noch sehr lange auf >flüssigen Treibstoff angewiesen sein.
Allein
schon wegen der erreichbaren Geschwindigkeit.
>>>um kerosin zu schlagen braucht es 400 WH/kg e-dichte. > >> >>Das kommt mir um eine Zehnerstelle daneben vor. >> >>Kerosin hat grob
10kWh/kg und eine Turbine hat maximal >40% >>Wirkungsgrad. Ergo werden ungefähr 4kWh
pro kg Kerosin >>genutzt. Um wirklich gleichzuziehen, bräuchte es nach >meinem >>Verständnis entsprechend 4kWh pro kg Batterie. >> >>Das dürfte ohne
revolutionäre Neuentwicklung nicht zu >>erreichen sein. Daher wird die Langstrecke noch sehr
lange >auf >>flüssigen Treibstoff angewiesen sein. > >Allein schon
wegen der erreichbaren Geschwindigkeit.
P.S.:
Die Rechnung ab wann eine
Hybrid-Gasturbine die den Fan teilweise elektrisch antreibt Sinn macht wird sicher schon angestellt.
Wesentliches Hindernis mE ,das zusätzliche Gewicht ist in der Fliegerei wirkungsgradmäßig ein großes
Problem, bei PKWs kaum.