ei der AUA ist hingegen ein wenig Durchatmen angesagt, die Liquidität
reicht nun doch bis Ende Juni. Deswegen stellt Wirtschaftsprüfer PwC der Airline erneut eine bedingte
positive Fortbestandsprognose aus; mit Nachfrist. In früheren Berechnungen ging man davon aus, dass die
AUA ihren Flugbetrieb erst nach dem Sommer aufnehmen wird, jetzt peilt man eine Art Soft Opening für Juni
bzw. Juli an.
All das führt auch dazu, dass das Hilfspaket, das die AUA vom Staat will, etwas
kleiner wird. Bisher ging man von 767 Mio. Euro aus: 410 Mio. Euro davon Kredite, für die der Staat zu 90
Prozent garantiert. 267 Mio. Euro sollen als Eigenkapital zugeschossen werden. Nach neuesten Berechnungen
geht es "nur" noch um 600 bis 650 Mio. Euro. Auch die Aufteilung dürfte sich verschieben, denn den
erhofften Fixkostenzuschuss von 90 Mio. Euro wird es nicht spielen. Die EU-Kommission wird die
Höchstgrenze derartiger nichtrückzahlbarer Zuschüsse generell bei 25 bis 30 Mio. Euro festzurren.