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Handelsblatt 10.09.2009, 17:20 Uhr
Autobranche
GM verkauft Opel an Magna
Der GM-Verwaltungsrat hat sich geeinigt: Der US-Autobauer General Motors verkauft seine Tochter Opel mehrheitlich an Magna. Und kaum jemand freut sich mehr als Bundeskanzlerin Merkel und die betroffenen Ministerpräsidenten. Die Einigung bedeutet aber nicht längst nicht das Ende aller Probleme.

Liebesbeweis für Magna: Mitarbeiter-Plakate vor dem Bochumer Opel-Werk. Quelle: Reuters
ink/ebe/hz/HB NEW YORK/FRANKFURT. Der GM-Verwaltungsrat empfiehlt den Verkauf einer Mehrheit von Opel an Magna und seinen russischen Partner Sberbank. „Nach großen Anstrengungen, die in den beiden vergangenen Wochen unternommen wurden, um offene Fragen zu klären und Details des deutschen Finanzierungspakets auszuarbeiten, haben sich GM und sein Verwaltungsrat dazu entschieden, Magna/Sberbank als Investor zu empfehlen,” sagte GM-Boss Fritz Henderson.

Die Opel-Treuhand hat den Verkauf des Autobauers an den Zulieferer Magna und die russische Sberbank genehmigt. Das teilte das Gremium in Berlin mit. Damit sei der Weg frei für eine erfolgreiche Zukunft der beiden Traditionsmarken Opel und Vauxhall und deren Mitarbeiter in Europa. “Wir sind heute im Beirat zu einer Entscheidung gekommen, von der wir fest glauben, dass sie im besten wirtschaftlichen Interesse von Opel/Vauxhall sowie deren Mitarbeiter ist,“ sagte Fred Irwin, der Vorsitzende des Treuhand-Beirats bei einer Pressekonferenz in Berlin. „Wir sind zuversichtlich, dass das Konzept von Magna den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der Marken Opel und Vauxhall legt.“ In den kommenden Wochen werde GM einige wichtige Punkte abschließend klären, um anschließend eine verbindliche Vereinbarung zu unterschreiben.

In den kommenden Wochen müssten noch einige wichtige Punkte abschließend geklärt werden, um verbindliche Vereinbarungen zu erzielen . Dazu zählten eine schriftliche Bestätigung der Arbeitnehmervertretungen, die Vereinbarung mit den notwendigen Kostenanpassungen zu unterstützen, sowie der Abschluss eines definitiven Finanzierungspakets der Regierungen von Bund und Ländern.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Magna/Sberbank einen Anteil von 55 Prozent an Opel/Vauxhall erwirbt; GM behält einen Anteil von 35 Prozent, die Mitarbeiter werden mit 10 Prozent beteiligt. Nach Umsetzung der Empfehlung bliebe Opel/Vauxhall weiterhin im globalen Produktentwicklungsverbund von GM integriert. Dies ermögliche es allen Seiten, vom Austausch von Technologie- und Entwicklungskapazitäten zu profitieren. „GM betreibt rund um den Globus viele Joint Ventures, und die Erfahrung zeigt, dass dieses Geschäftsmodell das richtige Maß an Unabhängigkeit, Innovation und Synergien bietet,” sagte John Smith, GM Verhandlungsführer. „Alle Beteiligten werden sich nach Kräften bemühen, die Empfehlung so schnell wie möglich zur Unterschriftsreife zu bringen,” fügte er hinzu.

In Opel-Unternehmenskreisen hieß es, dass GM offensichtlich bis zuletzt gepokert habe. Die wirschaftliche Situation und die Probleme des US-Autobauers, der weiterhin Verluste schreibt, hätten es am Ende finanziell jedoch nicht erlaubt, an Opel festzuhalten. „Die müssen erst mal vor der eigenen Haustür kehren“, sagte ein Manager in Rüsselsheim.

Am Nachmittag gab Bundeskanzlerin Angela Merkel eine kurze Pressekonferenz. Die Bedingungen des US-Konzerns seien „beherrschbar und verhandelbar“, sagte Merkel. Mit der GM-Entscheidung sei es für Opel möglich, einen neuen Weg einzuschlagen. Der Neuanfang werde aber nicht einfach sein. Sie freue sich „außerordentlich“ über die Entscheidung von General Motors. Das verwundert nicht, Schließlich galt zuletzt als wahrscheinlich, dass Opel im GM-Konzern verbleiben würde.

Auch die Landesfürsten sehen die Entscheidung positiv: Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat die Entscheidung des GM-Verwaltungsrates einen „entscheidenden Durchbruch“ genannt. Der Verkauf an Magna sei aus deutscher Sicht die bestmögliche Lösung, erklärte Koch nach Darstellung der Wiesbadener Staatskanzlei am Donnerstag in Berlin. Allerdings sei in den kommenden Wochen noch viel zu tun. „Dies ist ein guter Tag für die vielen Beschäftigten und deren Familien, für die erfolgreiche Zukunft eines traditionsreichen Unternehmens“, erklärte Koch.

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hält es für ausgeschlossen, dass weitere Auflagen von GM den Verkauf der Opel-Anteile an den Bieter Magna noch verhindern könnten. „Bei den jetzt noch auszuhandelnden Auflagen für Magna, handelt es sich nur um Details. Da geht es zum Beispiel um die Einhaltung der Finanzierungszusage der öffentlichen Hand für die Restsumme. Aus unserer Sicht ist das unproblematisch, so dass für einen Verkauf der GM-Anteile an Opel der Weg frei ist“, sagte Rüttgers dem Handelsblatt (Freitagsausgabe). „Wenn GM-Chefunterhändler John Smith in relativer Nähe den Vertragsabschluss in Aussicht stellt, kann es sich hier nicht mehr um Stolpersteine handeln.“

Rüttgers sagte weiter: „Ich bin erleichtert, dass das Magna-Konzept jetzt endgültig zum Zug kommt, denn es erfüllt die drei Bedingungen, die uns sehr wichtig waren: keine Werksschließungen, keine betriebsbedingten Kündigungen, Sozialverträglichkeit aller Maßnahmen.“ Dass GM die Anteile nun verkaufe, sei auch durch die Leistung der Betriebsräte in den Opel-Werken möglich geworden, erklärte Rüttgers. „Es war eine große Leistung der Betriebsräte, die Opel-Mitarbeiter in all den Monaten der Hängepartei motiviert zu halten.“

Im Ausland rief die Entscheidung unterschiedliche Reaktionen hervor: Die russische Regierung begrüßte die Entscheidung. "Es ist wichtig, weil wir ein positives Beispiel brauchen, um zu zeigen, dass wir ein verlässlicher industrieller Partner sind", sagte ein russischer Vizepremier in Moskau. Ausdrücklich stellte er den Opeldeal in den Kontext einer breiteren deutsch-russischen Zusammenarbeit. Es gebe mit Deutschland zehn weitere strategische Projekte. Er nannte etwa die Sektoren Energie, Eisenbahn und den Flugzeugbau.

"Sorgen vor einem Technologiediebstahl sind unbegründet", versicherte er. Zugleich betonte er die großen Chancen auf dem russischen Automobilmarkt. "Magna hat die Absicht, auch Ersatzteile on Russland zu bauen." Eine Herausforderung werde allerdings eine Opel-Produktion in der veralteten russischen Automobilindustrie. Viele der Werke hätten kein Interesse, neue Technologien zu übernehmen.

Die britische Regierung ließ verlauten, weitere Verhandlungen mit dem kanadischen Zulieferer führen zu wollen. Wirtschaftsminister Pat McFadden sagte in London, Magna habe die Absicht bekundet, die Produktion in den Vauxhall-Fabriken in Ellesmere Port und in Luton fortzusetzen. „Wir werden daran arbeiten, das bestmögliche Ergebnis für Großbritannien zu ereichen.“

Der Opel-Betriebsrat sieht nun die Grundlage gelegt, um an einem Zukunftsplan für Opel zu arbeiten. „Ich weiß, dass dies keine leichte Entscheidung für General Motors war, aber ich freue mich, dass Opel nun eine Zukunft hat“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz. Standortschließungen seien aus Sicht der Arbeitnehmervertretung vermeidbar; der geplante Personalabbau müsse im Detail geprüft und mit dem Europäischen Betriebsrat verhandelt werden. „Wir haben mit unseren Beratern Alternativen entwickelt und werden diese in die Verhandlungen mit dem neuen Management einbringen“, so Franz. Die Beschäftigten seien aber bereit, Beiträge zur Sanierung des Unternehmens „auf der Basis eines nachhaltigen Unternehmensplans zu leisten.“

Die IG Metall hat die Bereitschaft von General Motors (GM) begrüßt, Opel an den Zulieferer Magna zu verkaufen. „Das ist ein guter Tag für die Beschäftigten bei Opel. Mit der Entscheidung für Magna hat sich ein industrielles Konzept durchgesetzt. Damit könnte eine monatelange Hängepartie zu Ende gehen“, sagte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, am Donnerstag in Frankfurt. Jetzt müsse zügig eine endgültige Vereinbarung zwischen General Motors und der Investorengruppe um Magna geschlossen werden, damit die Beschäftigten abschließende Klarheit erhielten, forderte Huber. „Ich hoffe, dass jetzt der Knoten gelöst wurde, und dass niemand neue Hindernisse aufbaut“, sagte Huber. Auch mit dieser Entscheidung stünde die Arbeitnehmerseite vor schwierigen Verhandlungen mit dem Investor. Zu einem tragfähigen Konzept für „New Opel“ gehöre auf jeden Fall eine Standort- und Beschäftigungssicherung sowie der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen, betonte der Gewerkschafter.

Der europäische Opel-Händlerverband Euroda äußerte sich sehr zufrieden über die GM-Entscheidung. Man strebe nun eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den neuen Eignern Magna und Sberbank an, sagte Jaap Timmer, Vorsitzender von Euroda.

Tim Urquhart, Autoexperte des Brancheninstituts Global Insight, glaubt, dass GM am Ende kaum eine andere Wahl hatte als einen Verkauf an Magna. Für einen Verbleib von Opel unter dem Konzerndach hätte GM voraussichtlich zusätzlich sechs Mrd. Dollar auftreiben müssen, was ohne externe finanzielle Hilfe für den US-Autobauer nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre, sagte der Experte. „GM blieben damit nur zwei Optionen: Opel dicht zu machen oder an Magna verkaufen“, sagte Urquhart.

Noch am Donnerstagmittag hatte anfangs kaum ein Beobachter damit gerechnet, dass Magna bei Opel noch zum Zuge kommt. Doch dann kam am Mittag die Kehrtwende. Mehrere Nachrichtenagenturen berichten übereinstimmend, dass General Motors unter Bedingungen doch zum Verkauf von Opel bereit sei. Der GM-Verwaltungsrat habe sich Insidern zufolge auf Magna verständigt. Das bestätigt der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering bestätigt der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Magna der bevorzugte Investor für GM ist. "Es ist bestätigt worden, dass es sich um Magna handelt." Auch Magna-Co-Chef Siegfried Wolf sagte laut Bloomberg am Donnerstag, alle Indizien, die ihm vorlägen sprächen dafür, dass sein Unternehmen den Zuschlag bekomme

Der GM-Verwaltungsrat stelle aber Bedingungen an den Käufer. Welche das sind, blieb zunächst offen. Branchenkenner vermuten, diese könnten die Pläne von Magna betreffen, im Bündnis mit der Sberbank in Russland zu wachsen. GM befürchtete in diesem Fall Konkurrenz auf dem einzigen europäischen Markt, dem nach der Wirtschaftskrise wieder hohe Wachstumsraten zugetraut wird. Zudem würde GM den alleinigen Zugriff auf das Entwicklungszentrum von Opel in Rüsselsheim aus der Hand geben, das die auch in den US-Markt immer wichtigeren Klein- und Mittelklassewagen entwickelt.

Aus Berliner Koalitionskreisen hieß es: "Wir haben jetzt eine Lösung, die den Wahlkampf der Kanzlerin nicht belastet. Ob Magna die Auflagen von GM erfüllen kann, wird vor dem Wahltag wohl nicht zu klären sein. Danach sieht man weiter." In Berlin war zuvor spekuliert worden, GM könnte eine Entscheidung über die Zukunft von Opel verschieben, um die Bundestagswahl am 27. September nicht zu belasten. Die Bundesregierung hatte sich früh auf Magna als Investor festgelegt.

Zuletzt hatte selbst Magna-Gründer Frank Stronach kaum Optimismus versprüht. "Es steht in den Sternen", sagte Stronach am Mittwochabend in Köln auf die Frage, ob er glaubt, dass sein Unternehmen den Zuschlag erhalte. Er wurde dort mit einem Umweltpreis ausgezeichnet.

Die Bundesregierung hatte sich stets für Magna ausgesprochen, ebenso wie der Betriebsrat von Opel, der vehement gegen ein Verbleiben des europäischen Autobauers im US-Konzern plädiert hatte. Magna hatte in Aussicht gestellt, alle deutschen Standorte zu erhalten.

Politik und Arbeitnehmervertreter in Deutschland hatten noch einmal mobil gemacht. NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers warf GM eine "unerträgliche Hinhaltetaktik" vor. Opel-Betriebsratschef Klaus Franz trommelte: "Wenn es eine Hängepartie gibt, werden wir eine Großkundgebung in Eisenach machen." Diese sei bereits für Freitag geplant.

  

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WB, Leo Himmelbauer | 10.09.2009 | 20:19
Magna/Sberbank: 500 Millionen Euro für Opel, Deripaska kommt vielleicht in einem Jahr nach

In Berlin wird noch viel über Opel diskutiert werden. Deripaskas Autokonzern GAZ könnte in einem Jahr an Bord sein. Aus Aurora und Moskau kommt die Meldung, dass Magna und Sberbank zusammen eine halbe Milliarde Euro investieren - und eine Firewall errichtet wird.

Vier Stunden nach der Bekanntgabe des bevorstehenden Einstiegs von Magna und Sberbank bei Opel/Vauxhall meldeten sich am Donnerstag Abend die beiden von General Motors auserkorenen Bestbieter zu Wort. Der Autozulieferkonzern Magna International mit Sitz in Aurora, Kanada, und die russische Bank Sberbank, Moskau, verschickten eine gemeinsame Erklärung. Den 55-Prozent-Anteil an Opel/Vauxhall werde man in einem 50:50-Konsortium halten. Das Angebot beinhalte ein Equity-Investment des Konsortiums von 500 Millionen €.

Magna-Co-CEO Siegfried Wolf, der mit der Opel-Mehrheitsübernahme das Lebenswerk von Magna-Gründer Frank Stronach krönt, und Sberbank-Chef Herman Gref versicherten, hart zu arbeiten, um Opel in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Stronach versuchte Bedenken der Autoindustrie zu zerstreuen. "Magna wird eine 'Firewall' einrichten um eine komplette Trennung zwischen dem Zuliefergeschäft und Opel zu garantieren." Damit sei gewährleistet, dass Kundeninformationen weiterhin geschützt seien, so Stronach in der Aussendung.

Dem Bieterkonsortium für Opel/Vauxhall könnte möglicherweise bald der russische Autokonzern GAZ von Oleg Deripaska angehören. Wie GM-Chefverhandler John Smith in einem Conference Call nach der Pressekonferenz in Berlin sagte, rechne er damit, dass OAO GAZ in einem Jahr den Anteil der Sberbank übernehme. Er erwarte außerdem, dass Opel 2011 wieder profitabel sei.

  

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>Ich hoffe sehr, Magna übernimmt sich bei der Aktion nicht...

Da gehen auch die Meinungen der Experten sehr auseinander; ich glaube, wenn der Laden ordentlich geführt wird, gibt es schon Potential. Wenn der Wasserkopf GM erstmals weg ist (ist er überhaupt weg?), könnte man sich auf seine Kernkompetenz fokussieren ...

  

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>>Ich hoffe sehr, Magna übernimmt sich bei der Aktion
>nicht...
>
>ich glaube, wenn der Laden ordentlich geführt wird..


Das ist keine so unberechtigte Sorge nicht!

Ich halte Magna für sehr gefährdet... viele gute Leute sind dort gegangen und viele "Freunde" wurden im Lauf der Zeit dort angesiedelt! Ich bezweifle ob eine ordentliche Führung bei diesem unüberschaubaren und von "Amigos" durchzogenen Konzern möglich ist. Opel kann die vielleicht "noch" gut gefüllten Kassen schneller leer machen als es Onkel Frank lieb ist!

  

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Es gibt aber anscheinend grosse Einsparungsmöglichkeiten und Effizenzsteigerungsmöglichkeiten seitens OPEL die nie gehoben wurden dank der Unfähigkeit von GM-Managern.Ich wette,dass bei Opel der eiserne Besen eingeführt wird,der in jede Ritze hineinfahren wird.

Das sich damit Magna auch ein wenig unabhängiger macht vom Goodwill der Autohersteller,trotz der Gefahr Aufträge zu verlieren (wohl eher nicht von GM),wurde sicherlich auch abgewogen.

No risk no fun wird sich der Onkel aus Kanada sagen.

  

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>Es gibt aber anscheinend grosse Einsparungsmöglichkeiten und
>Effizenzsteigerungsmöglichkeiten seitens OPEL die nie gehoben
>wurden dank der Unfähigkeit von GM-Managern.Ich wette,dass bei
>Opel der eiserne Besen eingeführt wird,der in jede Ritze
>hineinfahren wird.
>
>Das sich damit Magna auch ein wenig unabhängiger macht vom
>Goodwill der Autohersteller,trotz der Gefahr Aufträge zu
>verlieren (wohl eher nicht von GM),wurde sicherlich auch
>abgewogen.
>
>No risk no fun wird sich der Onkel aus Kanada sagen.

wird interessant sein zu sehen wie er mit einem betriebsrat auskommt. gratuliere auf jeden fall zum deal, egal wie er jetzt zustande gekommen sein mag. der herr zu guttenberg schreit schon nach hilfe von allen ländern welche opelstandwerke haben... das wird so einfach nicht gehen, denn diese hilfe würde dann wohl allen österreichischen unternehmen zustehen.

  

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Das letzte Mal, als wir den Deutschen Hunderte Millionen nachgeschmissen haben, damit sie unseren Standort garantieren, war bei Semperit.

Hat sich mittelfristig aber auch nicht ausgezahlt

  

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>Das letzte Mal, als wir den Deutschen Hunderte Millionen
>nachgeschmissen haben, damit sie unseren Standort garantieren,
>war bei Semperit.
>
>Hat sich mittelfristig aber auch nicht ausgezahlt

vielleicht kann der stronach den quitt-zustand herstellen. ordentlich förderung für opel kassieren und dann trotzdem das wirtschaftlich notwendige durchziehen.

  

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02.12.11 18:00
123
      Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 09:17
124
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 09:24
125
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 09:35
126
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 10:26
127
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 11:38
128
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskursgut analysiert
26.7.12 12:26
129
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 12:47
130
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 12:54
131
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 13:23
132
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 21:06
133
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
26.7.12 21:00
134
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
27.7.12 08:25
135
      RE: Europas Autobauer auf Kollisionskurs
27.7.12 08:50
136
      Renault: -3,3% Absatz, -39% Gewinn
27.7.12 10:25
137
      VW versus Peugeot: Ein Lehrbeispiel für jeden Manager
28.7.12 22:32
138
      RE: VW versus Peugeot: Ein Lehrbeispiel für jeden Manag...
30.7.12 12:14
139
      RE: VW versus Peugeot: Ein Lehrbeispiel für jeden Manag...
30.7.12 21:37
140
      RE: VW versus Peugeot: Ein Lehrbeispiel für jeden Manag...
30.7.12 22:15
141
      RE: VW versus Peugeot: Ein Lehrbeispiel für jeden Manag...
31.7.12 08:53
142
      Leichtbau erreicht die Kompaktklasse
09.8.12 16:46
143
Volkswagen will erneut elf Milliarden Euro verdienen
24.10.12 11:21
144
Volkswagen macht 2012 Rekordgewinn von 21,9 Mrd Euro
22.2.13 15:30
145
      VW: spontan aktion nach sell on good news
23.2.13 11:47
146
      RE: VW: spontan aktion nach sell on good news
24.2.13 21:35
147
      RE: VW: spontan aktion nach sell on good news
25.2.13 11:11
148
      RE: VW: spontan aktion nach sell on good news
25.2.13 11:27
149
      RE: VW: spontan aktion nach sell on good news
25.2.13 11:47
150
      RE: VW: spontan aktion nach sell on good news
25.2.13 23:15
151
      "China wird wachsen, und wir wollen daran teilhaben":
08.3.13 12:11
152
      RE: "China wird wachsen, und wir wollen daran teilhaben...interessant
15.4.13 13:37
153
      Neue Wasserpumpensteuerung für LKWs
30.4.13 10:25
154
      RE: Neue Wasserpumpensteuerung für LKWs
30.4.13 21:36
155
      VW baut neues Werk in China
11.5.13 21:14
156
BMW: 2er Active Tourer
01.8.14 08:36
157
RE: BMW: 2er Active Tourer
01.8.14 09:12
158
Audi gibt Gesetzesverstoß in China zu
13.8.14 09:39
159
Deutsche Autobauer legen im September zu
29.10.14 10:39
160
      Airmobil
30.10.14 09:44
161
      RE: Airmobil
30.10.14 13:11
162
      RE: Deutsche Autobauer legen im September zu
04.11.14 09:17
163
      bmw weiter auf rekordkurs
11.12.14 11:46
164
      vw mit potential
11.12.14 17:11
165
      eu autos mit aufwindpotenzial
19.12.14 18:27
166
      Audi kündigt Rekordinvestitionen an
27.12.14 14:04
167
      Wirtschaft erwartet 2015 solide Konjunktur
27.12.14 14:48
168
      BMW: Chinesische Händler bekommen 685 Millionen
05.1.15 10:34
169
      gewinne deutscher autobauer werden steigen
13.1.15 12:15
170
      schweizer automarkt wird jetzt interressant ! ot
15.1.15 13:21
171
      VW: zusätzlich gute nachrichten von der produktionslogi...
30.1.15 12:10
172
      RE: gewinne deutscher autobauer werden steigen
03.2.15 11:15
173
      Europas Automarkt boomt
17.2.15 14:21
174
      VW Zahlen 2014
27.2.15 15:15
175
      RE: gewinne deutscher autobauer werden steigeninteressant
16.3.15 11:18
176
      RE: gewinne deutscher autobauer werden steigen
18.3.15 10:51
177
      RE: gewinne deutscher autobauer werden steigen
31.3.15 17:58
178
      Piech hat abgebaut
13.4.15 09:33
179
      RE: Piech hat abgebaut
16.4.15 08:31
180
      RE: Piech hat abgebaut
16.4.15 09:14
181
      RE: Piech hat abgebaut
16.4.15 11:01
182
      Daimler steigert Ergebnisse im 1Q stärker als erwartet
28.4.15 09:15
183
      VW-Konzern verbucht starkes Gewinnplus
29.4.15 09:15
184
      RE: VW-Konzern verbucht starkes Gewinnplus
29.4.15 09:30
185
      RE: VW-Konzern verbucht starkes Gewinnplus
29.4.15 10:19
186
      VW gekauft
04.5.15 13:21
187
      Volkswagen-Zahlen: Fünf Gründe für die lausige Rendite
04.5.15 16:27
188
      RE: VW gekauftwitzig
04.5.15 18:59
189
      RE: VW gekauft
04.5.15 20:16
190
      RE: VW gekauftgut analysiert
04.5.15 20:35
191
      die amis machen kasse
06.5.15 16:10
192
      RE: die amis machen kasse
06.5.15 16:14
193
      RE: die amis machen kasse
07.5.15 14:32
194
      RE: die amis machen kasse
07.5.15 16:10
195
      RE: die amis machen kasse
08.5.15 16:03
196
      RE: die amis machen kasse
08.5.15 16:39
197
      VW-Konzern mit Absatzminus im April
16.5.15 09:53
198
      Volkswagen senkt die Preise in der Schweiz
19.5.15 10:06
199
      RE: VW verkauft und gekauft
07.5.15 17:16
200
      VW aufgestockt
29.5.15 11:44
201
      RE: VW verkauft
03.6.15 10:56
202
      BMW gekauft zu 100,35
03.6.15 11:01
203
      RE: BMW aufgestockt zu 97,38
10.6.15 10:31
204
      RE: BMW gekauft zu 100,35
09.7.15 19:26
205
      RE: BMW gekauft zu 100,35
09.7.15 20:34
206
      tesla auf 100 in 2,8 sec
18.7.15 10:27
207
      VW fährt in China weiter im Rückwärtsgang
19.7.15 13:15
208
      RE: VW verkauft
08.6.15 16:44
209
      Neustrukturierung im VW-Konzern
15.6.15 13:17
210
      VW aufgestockt
15.6.15 16:08
211
      BMW aufgestockt zu 96,10.
18.6.15 13:30
212
      RE: BMW aufgestockt
07.7.15 11:31
213
      BMW fährt Verkaufsrekord ein
09.7.15 10:58
214
VW: Erfolgreiche Strategie für den US-Markt?
02.7.15 09:39
215
RE: VW: Erfolgreiche Strategie für den US-Markt?
02.7.15 18:42
216
BMW und VW gerollt
27.7.15 10:48
217
VW zukauf
27.7.15 16:03
218
      VW Passes Toyota to Lead Global Sales in First Half of ...
28.7.15 09:41
219
      VW-Konzern kassiert Verkaufsprognose für 2015
29.7.15 11:09
220
      RE: VW-Konzern kassiert Verkaufsprognose für 2015
11.8.15 11:41
221
Toyota bleibt Patent-Spitzenreiter – VW holt auf
02.8.15 13:30
222
US-Automarkt "brummt": VW mit erneutem Absatzplus
04.8.15 11:34
223
Jung, weiblich und keine Lust auf ein neues Auto
06.8.15 08:33
224
autsch, der remimbi....ot
11.8.15 10:45
225
China devalues yuan by 2% to boost flagging economy
11.8.15 10:53
226
RE: Jung, weiblich und keine Lust auf ein neues Auto
11.8.15 11:43
227
BMW fährt Rekordabsatz ein - Starkes Wachstum in Europa
10.9.15 13:22
228
Suzuki kauft Milliardenanteil von VW zurück
17.9.15 12:45
229
Auch BMW beim Schummeln dabei?
24.9.15 11:35
230
      RE: Auch BMW beim Schummeln dabei?
24.9.15 11:56
231
      RE: Auch BMW beim Schummeln dabei?
24.9.15 11:59
232
      RE: Auch BMW
24.9.15 12:10
233
      RE: Auch BMW
24.9.15 13:13
234
      Auto Bild stellt klar: Kein Indiz für Abgasmanipulation...
25.9.15 11:13
235
      Neuer BMW 3er PlugIn
27.9.15 18:06
236
      RE: Neuer BMW 3er PlugIn
27.9.15 18:15
237
      RE: Neuer BMW 3er PlugIn
27.9.15 18:56
238
Lt. Dobrindt 2.8 Mio VW in D'land betroffen
25.9.15 15:32
239
daniel carder, der mann der alles entdeckte
25.9.15 16:01
240
Abweichungen vom Normverbrauchgut analysiert
28.9.15 11:49
241
RE: Abweichungen vom Normverbrauch
28.9.15 12:04
242
RE: Abweichungen vom Normverbrauch
28.9.15 13:18
243
      RE: Abweichungen vom Normverbrauch
28.9.15 13:23
244
      RE: Abweichungen vom Normverbrauch
28.9.15 15:54
245
      h erwarte eine von hoher Unsachlichkeit geprägte öffent...
02.10.15 11:27
246
      Daimler: Rekordzahlen im Monat der VW-Krise
06.10.15 10:48
247
      Daimler-Aktie rutscht ins Minus
22.10.15 10:21
248
BMW überrascht mit kräftigem Gewinnplus
03.11.15 13:27
249
BMW arbeitet an Offensive bei Elektroautos
01.12.15 11:55
250
      100 Jahre BMW - Sonderdividende?
01.12.15 14:38
251
      Studie: Chinas Automarkt nimmt 2016 wieder Fahrt auf
14.12.15 15:54
252
      "Erklärungsbedürftige" Werte bei Daimler und BMW
17.12.15 13:13
253
      RE: "Erklärungsbedürftige" Werte bei Daimler und BMW
17.12.15 14:28
254
      RE: "Erklärungsbedürftige" Werte bei Daimler und BMW
17.12.15 14:37
255
      RE: BMW arbeitet an Offensive bei Elektroautos
18.12.15 14:27
256
      RE: BMW arbeitet an Offensive bei Elektroautos
18.12.15 18:59
257
      BMW gekauft
04.1.16 13:46
258
      RE: BMW gekauft
04.1.16 16:10
259
      RE: BMW gekauft
04.1.16 16:51
260
      RE: BMW gekauft - Mist
06.1.16 10:21
261
      BMW zugekauft bei 80,55
14.1.16 17:27
262
      BMW verkauft
18.1.16 19:55
263
Elektroautos - Marktübersicht
18.12.15 08:59
264
Daimler gekauft
05.2.16 17:06
265
VW, Daimler und Co atmen auf - chinesischer Automarkt i...
08.2.16 11:10
266
BMW Absatzrekord für Jänner
11.2.16 12:18
267
Daimler Absatzrekord
11.2.16 12:42
268
      Daimler-Chef Zetsche: Akkus setzen sich in Elektroautos...
21.2.16 13:27
269
      RE: Daimler-Chef Zetsche: Akkus setzen sich in Elektroa...
21.2.16 16:16
270
      RE: Daimler-Chef Zetsche: Akkus setzen sich in Elektroa...
21.2.16 17:57
271
      RE: Daimler-Chef Zetsche: Akkus setzen sich in Elektroa...
22.2.16 11:51
272
      RE: Daimler-Chef Zetsche: Akkus setzen sich in Elektroa...
22.2.16 13:01
273
      BMW fährt Rekordgewinn ein
09.3.16 14:59
274
      BMW kommt in China voran
12.3.16 14:52
275
      Europäischer Automarkt wächst weiter stark
16.3.16 09:34
276
Jetzt hat auch Daimler seinen Abgas-Skandal
06.4.16 14:01
277
RE: Daimler gekauft
06.4.16 14:03
278
      RE: Daimler gekauft
06.4.16 17:17
279
      .-
30.4.16 16:04
280
BMW und Audi sehen im ersten Quartal Mercedes-Rücklicht...
12.4.16 18:44
281
Daimler legt beim Quartalsgewinn den Rückwärtsgang ein
20.4.16 10:08
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Daimler-Chef: "Wir sind kein Startup, dass sich am Mark...
25.4.16 09:24
283
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03.5.16 10:25
284
BMW Vzg aufgestockt zu 65,02
06.5.16 17:02
285
      RE: BMW Vzg aufgestockt zu 65,02
07.5.16 06:33
286
      RE: BMW Vzg aufgestockt zu 65,02
07.5.16 08:21
287
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13.5.16 18:38
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      Daimler: Deutliche Bremsspuren im Erfolgslauf
20.5.16 11:18
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      Zeitung: Auch Fiat Chrysler hat bei Abgastests betrogen
22.5.16 11:48
290
Lkw-Branche droht Rekordbuße
31.5.16 07:40
291
RE: Lkw-Branche droht Rekordbuße
31.5.16 08:52
292
RE: Lkw-Branche droht Rekordbuße
31.5.16 09:20
293
RE: Lkw-Branche droht Rekordbuße
31.5.16 09:34
294
RE: Lkw-Branche droht Rekordbuße
31.5.16 09:47
295
doppelt
31.5.16 09:43
296
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      RE: Charts: DAX vs Autos
03.4.17 13:57
352
      RE: Charts: DAX vs Autos
03.4.17 14:56
353
      RE: Charts: DAX vs Autos
03.4.17 15:46
354
      RE: Charts: DAX vs Autosgut analysiert
03.4.17 20:07
355
      RE: Charts: DAX vs Autos
03.4.17 22:11
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      RE: Charts: DAX vs Autos
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359
      RE: Charts: DAX vs Autos
12.4.17 19:16
360
      RE: Charts: DAX vs Autos
12.4.17 20:14
361
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      RE: Charts: DAX vs Autos
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363
      RE: Charts: DAX vs Autos - Daimler schwach
16.5.17 20:17
364
      RE: Charts: DAX vs Autos - Daimler schwach
16.5.17 22:03
365
      RE: Charts: DAX vs Autos - Daimler schwachinteressant
30.5.17 23:23
366
      RE: Charts: DAX vs Autos - Daimler schwach
31.5.17 09:35
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      RE: Charts: DAX vs Autos - Daimler schwach
31.5.17 19:27
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      RE: Dieselgipfel - Software-Update für 600.000 Pkw und ...
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      RE: IONITY
03.11.17 10:40
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      RE: IONITY
03.11.17 13:08
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      RE: IONITY
03.11.17 14:40
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Hartes Urteil gegen den Diesel
27.2.18 14:36
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RE: Hartes Urteil gegen den Dieselinteressant
28.2.18 10:54
489
      @byronwien
28.2.18 11:42
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      RE: @byronwien
28.2.18 11:52
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      RE: Hartes Urteil gegen den Dieselinteressant
28.2.18 11:50
492
494.000 Autos Export in die USA
04.3.18 12:49
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04.3.18 12:56
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Toyota stellt Verkauf von Diesel-Pkw in Europa ein
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20.3.18 08:56
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RE: Erste Tote durch Roboterauto
23.4.18 14:32
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23.4.18 17:36
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23.4.18 12:01
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26.4.18 12:44
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Bosch gibt Diesel Hoffnung
27.4.18 09:01
507
RE: Bosch gibt Diesel Hoffnunginteressant
28.4.18 15:28
508
Deutsche Autobauer trotzen Absatzflaute in den USA
02.5.18 09:09
509
China senkt PKW-Zölle
22.5.18 09:50
510
Trump erwägt nun auch Strafzölle auf Autos
24.5.18 09:19
511
RE: Trump erwägt nun auch Strafzölle auf Autos
24.5.18 09:56
512
      RE: Trump erwägt nun auch Strafzölle auf Autos
22.6.18 13:12
513
      RE: Trump erwägt nun auch Strafzölle auf Autos
22.6.18 13:40
514
      RE: Trump erwägt nun auch Strafzölle auf Autos
22.6.18 14:49
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Rabattstudie: Audi und BMW beim Diesel unter Druck
10.6.18 11:10
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BMW, Daimler, VW: Neues aus der Premium-Absatzweltinteressant
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22.6.18 10:10
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Warum Autozölle kommen werden
27.6.18 19:18
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New Camry? We've Got Trade War Bills to Pay
29.6.18 09:29
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RE: New Camry? We've Got Trade War Bills to Pay
29.6.18 11:27
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      RE: New Camry? We've Got Trade War Bills to Pay
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      RE: New Camry? We've Got Trade War Bills to Pay
29.6.18 12:12
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Europas Autokäufer lassen den Diesel immer häufiger lin...
01.7.18 11:21
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