Kleine Anmerkung zu diesem Thema:

Sanochemia hat 1 Mio Euro für einen Berater ausgegeben, der 2 Mio Euro an Einsparungsvorschlägen (pro Jahr? Weiss ich nicht mehr im Detail). Der grösste Posten, der uns kommuniziert worden ist, waren die Glasfläschchen. Durch die Halbierung der Stärke des Glases konnte soviel Geld eingespart werden. Angeblich ohne Qualitätsverlust. Ob der Lieferant auch gewechselt wurde, wurde nicht gesagt. Eher nicht, denke ich.

An der Fläschchenqualität ist es nicht gelegen, Sanochemia ist wegen Verunreinigungen in den Maschinen gescheitert. Vielleicht waren weniger Reinigungsschritte auch Teil der Einsparvorschläge? Die Kosten ab Sperre des Betriebs durch die AGES waren immens hoch. Verunreinigungen können oft passieren. Bei Schokolade ist das oft Schmieröl, wo keiner weiss, wie das reinkommt. Aber in der Pharmaindustrie werden Hygienefehler nicht verziehen und können auch zum Bankrott führen. Daher meine Skepsis zu den Vorsterilisationen, da muss wohl das Vertrauen extrem hoch sein, trotz aller Zertifikate.

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Kleine Anmerkung zu diesem Thema:
>
>Sanochemia hat 1 Mio Euro für einen Berater ausgegeben, der 2
>Mio Euro an Einsparungsvorschlägen (pro Jahr? Weiss ich nicht
>mehr im Detail). Der grösste Posten, der uns kommuniziert
>worden ist, waren die Glasfläschchen. Durch die Halbierung der
>Stärke des Glases konnte soviel Geld eingespart werden.
>Angeblich ohne Qualitätsverlust. Ob der Lieferant auch
>gewechselt wurde, wurde nicht gesagt. Eher nicht, denke ich.
>
>An der Fläschchenqualität ist es nicht gelegen, Sanochemia ist
>wegen Verunreinigungen in den Maschinen gescheitert.
>Vielleicht waren weniger Reinigungsschritte auch Teil der
>Einsparvorschläge? Die Kosten ab Sperre des Betriebs durch die
>AGES waren immens hoch. Verunreinigungen können oft passieren.
>Bei Schokolade ist das oft Schmieröl, wo keiner weiss, wie das
>reinkommt. Aber in der Pharmaindustrie werden Hygienefehler
>nicht verziehen und können auch zum Bankrott führen. Daher
>meine Skepsis zu den Vorsterilisationen, da muss wohl das
>Vertrauen extrem hoch sein, trotz aller Zertifikate.

Wichtig! Pharmaverpackungen sind nicht nur Transportbehälter, sondern Teil des therapeutischen Systems. Kindersichere Verschlüsse, manipulationssichere Versiegelungen, Fälschungsschutz, Sterilität, Stabilität und Haltbarkeit des Medikaments muss gewährleistet sein, barrierefreie Materialien gegen Licht, Feuchtigkeit oder Sauerstoff sind nötig. Große Pharmaunternehmen bevorzugen etablierte Lieferanten, da Risiko und Haftung extrem hoch sind. Fazit: Herstellung pharmazeutischer Verpackungen ist technisch anspruchsvoll und Zertifizierungen sind Pflicht.

800 Millionen bis 1 Milliarde Euro?

Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20507742-aktie-erholt-etwas-gerresheimer-kursz iele-zusammengestrichen

-----------

Wäre viel mehr als gedacht. Da sprach man ja zuerst um die 500 Mill. Anderseits hat man damals 2015, glaube ich, die Firma schon um ca. 720 Millionen USD gekauft. Und was war der $ damals wert und heute ..

BaFin geht von weiteren Bilanzfehlern bei Gerresheimer aus

Quelle:https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/finanzaufsicht-bafin-geht-von-weiteren -bilanzfehlern-bei-gerresheimer-aus/100203440.html

----------

Wie gesagt man braucht starke Nerven und größeren Optimismus, denn heute wirds wohl kurstechnisch blutrot und Rekordtiefen geben. Unter Zähneknirschen werde ich wohl, in der Gefahr hier auf die Schnauze zu fallen, wieder im drastischen Absturz eine Tranche zukaufen. Ich persönlich (was nichts bedeutet und nur meine Meinung darstellt) erblicke derzeit "nur" einen bewältigbaren Korrekturbedarf, aber das Geschäftsmodell ist, mMn, gut. Stand heute.

+ Wertminderungen
Hier gibt es große Bewertungs-Spielräume.

+ Nutzungsdauern von Entwicklungskosten
Hier entscheidet das Management, wie lange etwas wirtschaftlich nutzbar ist.

+ Bill-and-Hold-Umsätze
Das ist heikler, aber auch korregierbar. Gerresheimer hat hier selbst bereits Korrekturen angekündigt.

ABER: Das Geschäftsmodell profitiert weiter von ...

demografischem Wandel

steigender Medikamentennachfrage

hohen regulatorischen Eintrittsbarrieren

langfristigen Kundenbeziehungen

Bilanzielle Korrekturen ändern daran zunächst nichts

Aber klar jetzt ist die Verunsicherung unter Aktionären extrem groß. Zu recht. Die allermeisten Leute sagen wohl - Finger weg.

Gerresheimer - Nach Crash ein Kauf? [Alle anzeigen] , Rang: SieurKolou74(339), 11.2.26 14:02

Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Gerresheimer - Nach Crash ein Kauf?
11.2.26 20:31
1
RE: Gerresheimer - Nach Crash ein Kauf?gut analysiert
11.2.26 21:23
2
      Gerresheimer in Vertrauenskriseinteressant
11.2.26 21:10
3
      Deutsche Bank belässt auf HOLD - 34 Euro
12.2.26 13:14
4
SdK Schnelleinschätzunginteressant
14.2.26 15:34
5
Was produziert Gerresheimer?
15.2.26 09:14
6
RE: Was produziert Gerresheimer?
15.2.26 17:09
7
RE: SdK Schnelleinschätzung
15.2.26 10:11
8
Eintrittsbarriere
15.2.26 17:26
9
RE: Eintrittsbarriere
18.2.26 13:54
10
      Bis zu 1 Mrd für Centor?
18.2.26 14:24
11
      Heute wirds schwierig - Die Bafin weitet ihre Bilanzprü...
26.2.26 08:37
12
      Interessanter Zukauf
04.3.26 07:40
13

Thema #29879
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema