Autobranche ringt um Vorherrschaft bei E-Tankstellen
Wer ein benzinbetriebenes Auto fährt,
kann es an jedem Ort auf der Welt tanken. Aber ein E-Auto aufladen?
Im Moment existieren für
das Laden von Elektroautos mehrere unterschiedliche Standards nebeneinander: Das Netz von BMW & Co
basiert auf dem sogenannten Combined Charging System (CCS); rund 7000 solcher Ladestationen gibt es
weltweit, mehr als die Hälfte davon in Europa. Der US-Autobauer Tesla hat rund 8500 eigene
Stromtankstellen für seine E-Autos aufgestellt, wovon sich die Mehrzahl in den Vereinigten Staaten
findet. Japanische Konzerne, darunter die Autobauer Nissan und Mitsubishi haben einen Standard namens
CHAdeMO oder Charge de Move geschaffen; er findet sich an gut 16.600 Stationen, vor allem in Japan und
Europa. In China, dem weltgrößten Pkw-Markt, stehen mehr als 127.000 E-Tankstellen mit dem
Schnelllade-Standard GB/T.