>Der Artikel scheint mir sehr fundiert, und auch wenn mir das >Ergebnis nicht gefällt, viel zu
kritisieren finde ich nicht. >Außer: > >>Kohlenwasserstoffe enthalten dagegen
rund 12 kWh/kg, wovon >ein guter >>Dieselmotor ca. 5 kWh in mechanische Energie
umsetzt. > >Den Wert kann man bei einem Stromaggregat oder in einem Schiff >erzielen. Im Auto fährt man die meiste Zeit in einem sehr >suboptimalen Bereich und kann
froh sein, wenn man im Schnitt >auf 20% Wirkungsgrad kommt.
Kommt natürlich auf den
Betrieb an, Cruisen auf der Autobahn ist nicht so schlecht, Genau wo Elektro mangels Rekuperation größte
Schwäche hat.
>>„Einen 70-Liter Tank, der fast nichts kostet, länger hält >als
das Auto >>und ohne Lebensdauerverlust in 3 Minuten geladen ist, >durch Batterien >>zu ersetzen, ist ein Wunschtraum ... > >Das ist etwas überspitzt formuliert.
Genauso könnte man >umgekehrt sagen: Einen Motor, der fast nichts wiegt und >kostet,
länger hält als das Auto und ohne Getriebe direkt an >der Achse von Null weg mit vollem
Drehmoment antreibt, durch >einen Verbrennungsmotor zu ersetzen, ist ein >Schildbürgerstreich ...
Sehr gut formuliert . Womit ich wieder mein Steckenpferd
Plugin-Hybrid anpreisen dar
>>Womit ich wieder mein Steckenpferd Plugin-Hybrid >anpreisen dar > >Als
zweitbeste Lösung bin ich da dabei. >Ich finde daran nur schade, daß man ein
(wartungs-)technisch >sehr einfaches System stark verkompliziert.
Schon, aber
bewährt, noch erhebliches bekanntes Entwicklungspotenzial, bestehende Infrastruktur