>Der Preis-Chart in dem Artikel ist relativ beeindruckend.
Wobei das absolute Preisniveau
nicht erschreckend ist. 8000$ pro Tonne, das ist dieselbe Größenordnung wie der Kupferpreis, der bei
ungefähr 6500$ pro Tonne liegt.
>Wobei das absolute Preisniveau nicht erschreckend ist. 8000$ pro Tonne, das ist dieselbe
Größenordnung wie der Kupferpreis, >der bei ungefähr 6500$ pro Tonne liegt.>
das hängt wohl ein wenig von der individuellen schreckhaftigkeit ab
eine auf tonnage
basierende preisvergleichende gegenüberstellung mit kupfer ist z.zt. aus mehreren gründen wenig
aufschlussreich, zumal
a) die produktioskosten/to lithium noch nicht hinreichend/langfristig
kalkulierbar bzw prognostizierbar sind.
b) lithium das leichteste, kupfer hingegen eines der
schwersten metalle ist, demnach das gewicht-/volumsverhältnis in seiner relevanz für produktions- und
transport- und lagerkosten nicht vergleichbar ist.
c) die peisfestlegung für qualitativ
standardisiertes lithium vorerst noch eher im kaffeehaus als an internationalen börsenplätzen erfolgt,
und zwar auf rein physischer angebots/nachfrage-basis.
d) lithium zwar ebenfalls 100%
recyclebar ist, jedoch auf basis derzeit verfügbarer technologien, nur zu unbezahlbar hohen kosten.
>eine auf tonnage basierende preisvergleichende gegenüberstellung mit >kupfer ist z.zt. aus
mehreren gründen wenig aufschlussreich
Ich habe Kupfer genommen, weil es in der
Verwendung auch mit Elektro zu tun hat; und, weil mir der Aluminiumpreis im Vergleich zu niedrig war.
Deine Einwände haben natürlich alle Hand und Fuß. Worauf ich hinaus wollte ist, daß es für
den Erfolg der Elektroautos nicht entscheidend sein wird, ob das in den Batterien enthaltene Lithium
jetzt 30 oder 300$ Materialwert hat. Da machen die Kupferkabel wesentlich mehr aus ...
>>eine auf tonnage basierende preisvergleichende >gegenüberstellung mit >>kupfer ist z.zt. aus mehreren gründen wenig >aufschlussreich > > >Ich habe Kupfer genommen, weil es in der Verwendung auch mit >Elektro zu tun hat; und, weil
mir der Aluminiumpreis im >Vergleich zu niedrig war. > >Deine Einwände haben
natürlich alle Hand und Fuß. Worauf ich >hinaus wollte ist, daß es für den Erfolg der
Elektroautos >nicht entscheidend sein wird, ob das in den Batterien >enthaltene Lithium
jetzt 30 oder 300$ Materialwert hat. Da >machen die Kupferkabel wesentlich mehr aus ...
Beeindruckend für mich weil der Preis schon so gestiegen ist noch ohne wesentliche
Nachfrage für PKWs
>>eine auf tonnage basierende preisvergleichende >gegenüberstellung mit >>kupfer ist z.zt. aus mehreren gründen wenig >aufschlussreich > > >Ich habe Kupfer genommen, weil es in der Verwendung auch mit >Elektro zu tun hat; und, weil
mir der Aluminiumpreis im >Vergleich zu niedrig war. > >Deine Einwände haben
natürlich alle Hand und Fuß. Worauf ich >hinaus wollte ist, daß es für den Erfolg der
Elektroautos >nicht entscheidend sein wird, ob das in den Batterien >enthaltene Lithium
jetzt 30 oder 300$ Materialwert hat. Da >machen die Kupferkabel wesentlich mehr aus ...
Bin offenbar zu dämlich zum Googeln, finde auf die Schnelle nicht wieviel Lithium Tesla braucht.
Hätte gedacht das macht deutlich mehr als 300 USD aus?
>Bin offenbar zu dämlich zum Googeln, finde auf die Schnelle >nicht wieviel Lithium Tesla
braucht. Hätte gedacht das macht >deutlich mehr als 300 USD aus?
Angeblich etwa 10kg
für die große Batterie. Das wären 80$.
>>Bin offenbar zu dämlich zum Googeln, finde auf die >Schnelle >>nicht wieviel
Lithium Tesla braucht. Hätte gedacht das >macht >>deutlich mehr als 300 USD aus? > >Angeblich etwa 10kg für die große Batterie. Das wären 80$.
Ein Lithium-Ionen-Akku im Elektroauto benötigt nur eine sehr geringe Menge an Lithium. Der typische Akku
in einem Tesla Model S wiegt zum Beispiel etwa 600 Kilogramm, davon entfallen etwa 10 Kilogramm Gewicht
auf das Lithium – damit hat Lithium nur einen Anteil von 1,67 % am Gesamtgewicht des Tesla-Akkus. Unter
dem Strich werden nur 150 Gramm Lithium pro Kilowattstunde Batteriespeicherkapazität benötigt.
in einem durchschnittlichen e-mobil werden ca 78 kg cu verbaut.
"Der Bau eines normalen
Benzin-Autos verschlingt 55 Pfund Kupfer. Für ein Hybrid-Fahrzeugt sind schon 110 Pfund Kupfer nötig. Und
in ein reines Elektroauto werden durchschnittlich 165 Pfund Kupfer verbaut".
>Ein Lithium-Ionen-Akku im Elektroauto benötigt nur eine sehr >geringe Menge an Lithium. Der
typische Akku in einem Tesla >Model S wiegt zum Beispiel etwa 600 Kilogramm, davon entfallen >etwa 10 Kilogramm Gewicht auf das Lithium – damit hat Lithium >nur einen Anteil von 1,67 %
am Gesamtgewicht des Tesla-Akkus. >Unter dem Strich werden nur 150 Gramm Lithium pro >Kilowattstunde Batteriespeicherkapazität benötigt. > >http://www.gevestor.de/details/lithium-und-elektroautos-ist-die-preishysterie-gerechtfert
igt-779356.html
Interessant. Damit ist der Lithium-Preis wirklich wurscht und es ist
primär eine Frage der Verfügbarkeit.