Interessanter Kommentar zu vielen Aspekten:

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Denn bestimmend ist weniger Planwirtschaft als Physik. Wie sagt die dazu? Sie ist eindeutig: Energieübertragung und Speicherung über Elektrizität ist sehr ungünstig und der denkbar ineffektivste Weg. Energie wird immer am besten chemisch übertragen und gespeichert.
Wir sehen das an den Tankstellen: 60, 70 Liter Kraftstoff in ein paar Minuten in den Tank gefüllt treiben eineinhalb bis zwei Tonnen Auto 700, 800 Kilometer weit an. Anders bei der Batterie: Eine Batterie zu laden bedeutet, eine chemische Reaktion auszulösen. Energiequelle: Strom. Chemische Reaktionen wiederum lassen sich nur mit höherem Druck oder Temperaturen beschleunigen. Dem allerdings setzen Materialien und Werkstoffe Grenzen. Das bedeutet: lange Ladezeiten. Andernfalls wird das Innenleben der Batterie durch mechanischen Stress beim Laden und Entladen zerstört.

Wann kommen Batterien mit höherer Kapazität?

Das Wissen um die Chemie der Batterie ist schon über 200 Jahre alt, die Technik ist gut bekannt, und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass plötzlich neue Entdeckungen zu deutlichen Steigerungen der Effizienz führen. Das gab es jedenfalls bisher höchst selten in der Technikgeschichte, ist grundsätzlich natürlich möglich. Der Batterieforscher und Elektrochemiker Professor Frank Endres erklärt, warum sich die Natur so ziert: »Hier schlägt die Thermodynamik leider unbarmherzig zu. Die elektrochemische Spannungsreihe erlaubt maximal 6 Volt für ein Elektrodenpaar. Das wäre eine (hochgefährliche) Lithium/Fluor-Batterie, deren technische Umsetzung und Verwendung sind für mich kaum vorstellbar.«

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/gesucht-der-richtige-antrieb- verbrenner-oder-elektro/

  

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>»Es ergibt sich wegen des spezifischen Gewichts der Batteriematerialien
>aktuell leider eine maximale Energiedichte von 0,3 kWh/kg, technisch
>erreichen kann man heute nicht mehr als 0,15 kWh/kg. Kohlenwasserstoffe
>enthalten dagegen rund 12 kWh/kg, wovon ein guter Dieselmotor ca. 5 kWh
>in mechanische Energie umsetzt.« Ergebnis: »Wirkungsgrad-bereinigt
>schneiden Kohlenwasserstoffe bezüglich der Energiedichte also mind. 30x
>besser ab.

Ein Dieselmotor-Wirkungsgrad von über 40% ist allerdings genauso theoretisch wie die 0,3kWh von der Li-Batterie. Das schafft der Auto-Dieselmotor irgendwo bei 2000 Umdrehungen und knapp unter Vollgas. Ein Betriebszustand, den man beim besten Willen nicht auf Dauer schafft ... und sobald man im Standgas ist, hat man einen Wirkungsgrad von 0%.

Durchschnittlich schaffen Diesel-Autos im realen Betrieb einen Wirkungsgrad in der Größenordnung von 16%, habe ich einmal von einem Techniker gehört. Damit ist das Kilogramm Diesel nur mehr 2kWh wert. Immer noch mehr als 0,15 , aber das Verhältnis ist dann nur mehr 1:13

Und, statt der Batterie führt man bei Autos mit Verbrennungsmotor neben dem Tankinhalt auch noch anderes Gewicht herum, vom Tank über die Abgasanlage und das Getriebe bis zu Lichtmaschine und Bleibatterie.
In Summe ist z.B. ein Tesla 3 mit großer Batterie (80 kWh) mit 1730kg zwar kein Leichtgewicht, aber aber auch nicht absurd schwer.


Auch wenn keine Revolution in der Batterietechnik kommt, mit der Evolution kann man ganz gut leben.

  

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>>»Es ergibt sich wegen des spezifischen Gewichts der
>Batteriematerialien
>>aktuell leider eine maximale Energiedichte von 0,3 kWh/kg,
>technisch
>>erreichen kann man heute nicht mehr als 0,15 kWh/kg.
>Kohlenwasserstoffe
>>enthalten dagegen rund 12 kWh/kg, wovon ein guter
>Dieselmotor ca. 5 kWh
>>in mechanische Energie umsetzt.« Ergebnis:
>»Wirkungsgrad-bereinigt
>>schneiden Kohlenwasserstoffe bezüglich der Energiedichte
>also mind. 30x
>>besser ab.
>
>Ein Dieselmotor-Wirkungsgrad von über 40% ist allerdings
>genauso theoretisch wie die 0,3kWh von der Li-Batterie. Das
>schafft der Auto-Dieselmotor irgendwo bei 2000 Umdrehungen und
>knapp unter Vollgas. Ein Betriebszustand, den man beim besten
>Willen nicht auf Dauer schafft ... und sobald man im Standgas
>ist, hat man einen Wirkungsgrad von 0%.
>
>Durchschnittlich schaffen Diesel-Autos im realen Betrieb einen
>Wirkungsgrad in der Größenordnung von 16%, habe ich einmal von
>einem Techniker gehört. Damit ist das Kilogramm Diesel nur
>mehr 2kWh wert. Immer noch mehr als 0,15 , aber das Verhältnis
>ist dann nur mehr 1:13
>
>Und, statt der Batterie führt man bei Autos mit
>Verbrennungsmotor neben dem Tankinhalt auch noch anderes
>Gewicht herum, vom Tank über die Abgasanlage und das Getriebe
>bis zu Lichtmaschine und Bleibatterie.
>In Summe ist z.B. ein Tesla 3 mit großer Batterie (80 kWh) mit
>1730kg zwar kein Leichtgewicht, aber aber auch nicht absurd
>schwer.
>
>
>Auch wenn keine Revolution in der Batterietechnik kommt, mit
>der Evolution kann man ganz gut leben.

Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch der Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme immer wieder zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir zusagen günstig gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.

  

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>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch der
>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme
>immer wieder zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die
>mir zusagen günstig gebraucht gibt werde ich vermutlich
>umsteigen.

Stimmt, weil im Winter sinkt die Leistung der Batterien auch stark. Ebenso bei starker Hitze.

Aber kauf dir doch lieber was mit einem ordentlichen 5 oder 6 Zylinder Turbo Motor - solange es sie noch gibt

https://www.youtube.com/watch?v=FKDbx3lNXEU

  

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>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch der
>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme immer wieder
>zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir zusagen günstig
>gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.

Momentan ist das Angebot leider sehr überschaubar. Ein Hyundai, zwei oder drei Toyota, ein Opel ... und das war es mehr oder weniger.

  

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>>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch
>der
>>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme
>immer wieder
>>zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir zusagen
>günstig
>>gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.
>
>Momentan ist das Angebot leider sehr überschaubar. Ein
>Hyundai, zwei oder drei Toyota, ein Opel ... und das war es
>mehr oder weniger.


Ich denke an die BMW Plugin-Hybrids die eben herauskommen/ gekommen sind.

  

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>>>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und
>auch
>>der
>>>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich
>komme
>>immer wieder
>>>zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir
>zusagen
>>günstig
>>>gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.
>>
>>Momentan ist das Angebot leider sehr überschaubar. Ein
>>Hyundai, zwei oder drei Toyota, ein Opel ... und das war
>es
>>mehr oder weniger.
>
>
>Ich denke an die BMW Plugin-Hybrids die eben herauskommen/
>gekommen sind.

https://www.trend.at/stil/bmw-plug-in-hybrid

  

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Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.

Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann man ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem Speckgürtel ausreichend.

http://www.firmenauto.de/audi-a3-e-tron-bmw-330e-vw-golf-gte-und-co-alle-plug-in-hybride- 2017-6636869.html

  

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>Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.
>
>Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann man
>ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem Speckgürtel
>ausreichend.


Ich glaube ich hatte mal eine Fahrstatistik gepostet. Das deckt den Großteil der typischen Tagesstrecken ab. Aber auch wenn nicht, wenn man sie bequem jeden Tag leer fährt und über Nacht auflädt, hat man wunderbare TreibstoffErsparnis erzielt, ohne sich mi den typischen Nachteilen abmühen zu müssen.
>
>http://www.firmenauto.de/audi-a3-e-tron-bmw-330e-vw-golf-gte-und-co-alle-plug-in-hybride- 2017-6636869.html

  

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>>Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.
>>
>>Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann
>man
>>ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem
>Speckgürtel
>>ausreichend.
>
>
>Ich glaube ich hatte mal eine Fahrstatistik gepostet. Das
>deckt den Großteil der typischen Tagesstrecken ab. Aber auch
>wenn nicht, wenn man sie bequem jeden Tag leer fährt und über
>Nacht auflädt, hat man wunderbare TreibstoffErsparnis erzielt,
>ohne sich mi den typischen Nachteilen abmühen zu müssen.

Überschlägige Rechnung:

9kWh = 9*1000W*3600s= 32,4MJ

1kg Benzin = ca. 41 MJ
1l = ca. 0,75 kg = 30,75 MJ

Somit entspricht das ungefähr nur 1l Benzin. Aber wirkungsgradbereinigt geschätzt etwa 3l Ersparnis.

Dazu kommt noch die Verbrauchsersparnis durch die Rekuperation, verbessertem Wirkungsgrad des Benziners durch Zusammenarbeit mit dem E- Motor, etc.

Aber lassen wir das als vereinfachte Untergrenze der Ersparnis (Wochenenden auch weggelassen):

3lx 1 Euro x220Arbeitstage= 660Euro pro Jahr

Wenn man dazu noch die Möglichkeit hat bequem am Arbeitsplatz aufzuladen kann man die Ersparnis eventuell verdoppeln wenn man am Heimweg die Batterie wieder leeren kann. Nicht so schlecht und nur das Minimum.

  

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>Somit entspricht das ungefähr nur 1l Benzin. Aber wirkungsgradbereinigt geschätzt etwa 3l Ersparnis.

Das dürfte etwa passen. Wenn man mit den 9kWh wirklich 50km weit kommt, dann entsprechen die 3 Liter einem Benzinverbrauch von 6 Liter auf 100km. Das scheint mir für ein modernes Auto bei dezenter Fahrweise realistisch.


>3lx 1 Euro x220Arbeitstage= 660Euro pro Jahr

Auf 10 Jahre oder ein Autoleben wären das dann 6600€. Der Aufpreis gegenüber dem Benziner sollte also kleiner sein, damit sich das auch finanziell rechtfertigen läßt.

  

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>>Somit entspricht das ungefähr nur 1l Benzin. Aber
>wirkungsgradbereinigt geschätzt etwa 3l Ersparnis.
>
>Das dürfte etwa passen. Wenn man mit den 9kWh wirklich 50km
>weit kommt, dann entsprechen die 3 Liter einem Benzinverbrauch
>von 6 Liter auf 100km. Das scheint mir für ein modernes Auto
>bei dezenter Fahrweise realistisch.
>
>
>>3lx 1 Euro x220Arbeitstage= 660Euro pro Jahr
>
>Auf 10 Jahre oder ein Autoleben wären das dann 6600€. Der
>Aufpreis gegenüber dem Benziner sollte also kleiner sein,
>damit sich das auch finanziell rechtfertigen läßt.


1500 Prämie für Hybrid nicht zu vergessen.

  

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>Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.
>
>Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann man
>ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem Speckgürtel
>ausreichend.
>
>http://www.firmenauto.de/audi-a3-e-tron-bmw-330e-vw-golf-gte-und-co-alle-plug-in-hybride- 2017-6636869.html

Danke für den Link, sehr praktisch.

  

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Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion [Alle anzeigen] , Rang: Warren Buffett(3098), 29.8.16 17:20
 
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RE:  BMW feilt an neuer Strategie für Elektroautos
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12.9.16 08:40
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Elektroauto-Prämie in Deutschland zieht nicht
27.6.17 12:08
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RE: Elektroauto-Prämie in Deutschland zieht nicht
27.6.17 18:54
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      RE: Elektroauto-Prämie in Deutschland zieht nicht
27.6.17 20:49
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Neuwagen: E-Mobilität boomt, Diesel rückläufig  
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Trotz des Hypes um Tesla sind die Verkaufszahlen des Ch...
12.7.17 18:05
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12.7.17 18:34
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Big Oil Just Woke Up to the Threat of Rising Electric C...
14.7.17 12:16
140
RE: Big Oil Just Woke Up to the Threat of Rising Electr...gut analysiert
14.7.17 19:40
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Bolivien will zum Lithium-Weltmeister werden
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E-Autos sind nicht die beste Antwort auf Umweltprobleme...
18.7.17 11:40
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RE: E-Autos sind nicht die beste Antwort auf Umweltprob...gut analysiert
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      RE: E-Autos sind nicht die beste Antwort auf Umweltprob...
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Verbot des Verbrennungsmotors ist der falsche Weg 
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RE: Verbot des Verbrennungsmotors ist der falsche Weg 
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EU erwägt Mindestquote für Elektroautos ab 2025
07.8.17 08:37
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Brüssel dementiert: Keine verpflichtende Quote für E-Au...
07.8.17 17:40
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Österreich EU-Spitzenreiter bei E-Autos
09.8.17 11:01
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Gesucht: Der richtige Antrieb – Verbrenner oder Elektro...
12.8.17 19:13
151
RE: Gesucht: Der richtige Antrieb – Verbrenner oder Ele...gut analysiertinteressant
13.8.17 23:27
152
      RE: Gesucht: Der richtige Antrieb – Verbrenner oder Ele...
14.8.17 06:09
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      RE: Gesucht: Der richtige Antrieb – Verbrenner oder Ele...
14.8.17 06:49
154
      RE: Gesucht: Der richtige Antrieb – Verbrenner oder Ele...
14.8.17 16:07
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      RE: Gesucht: Der richtige Antrieb – Verbrenner oder Ele...
14.8.17 16:41
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      RE: Gesucht: Der richtige Antrieb – Verbrenner oder Ele...
14.8.17 16:45
157
      Marktübersicht Plug-in Hybrid
16.8.17 10:03
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      RE: Marktübersicht Plug-in Hybrid
16.8.17 10:51
159
      Plug-in Hybrid - Ersparnis
16.8.17 13:42
160
      RE: Plug-in Hybrid - Ersparnis
16.8.17 14:10
161
      RE: Plug-in Hybrid - Ersparnis
16.8.17 15:13
162
      RE: Marktübersicht Plug-in Hybrid
16.8.17 11:04
163
4000 Österreicher holten sich 4000-Euro-Prämie für ein ...
17.8.17 19:03
164
RE: 4000 Österreicher holten sich 4000-Euro-Prämie für ...
18.8.17 05:21
165
RE: 4000 Österreicher holten sich 4000-Euro-Prämie für ...
18.8.17 20:11
166
Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Gettin...
22.8.17 09:07
167
RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...interessant
22.8.17 09:26
168
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...gut analysiertgut analysiert
22.8.17 12:52
169
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...
22.8.17 13:14
170
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...
22.8.17 13:53
171
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...
22.8.17 13:55
172
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...
22.8.17 14:40
173
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...
22.8.17 15:03
174
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...interessant
22.8.17 17:03
175
      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...interessant
22.8.17 17:13
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      RE: Supplying Lithium for the Electric Revolution Is Ge...
22.8.17 17:44
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Beipackzettel zur Elektromobilität
28.8.17 11:24
178
RE: Beipackzettel zur Elektromobilitätinteressant
28.8.17 14:01
179
      RE: Beipackzettel zur Elektromobilität
28.8.17 14:23
180
China verschiebt E-Auto-Quote um ein Jahr
30.8.17 17:01
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eAchse für E-Autos: Bosch hofft auf Milliardengeschäft
31.8.17 09:46
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RE: eAchse für E-Autos: Bosch hofft auf Milliardengesch...
31.8.17 09:51
183
      E-Mobilität für OMV nur langfristiger Trend
01.9.17 07:45
184
      Leistbare E-Autos rollen an  
01.9.17 08:48
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      Volvo-Chef gegen gesetzliches Aus für Verbrennungsmotor
01.9.17 12:48
186
      RE: eAchse für E-Autos: Bosch hofft auf Milliardengesch...
03.9.17 17:02
187
Fahrt nach Norwegen
04.9.17 06:02
188
RE: Fahrt nach Norwegen
04.9.17 07:06
189
      RE: Fahrt nach Norwegen
04.9.17 07:41
190
Umweltbilanz Elektroauto
07.9.17 14:02
191
RE: Umweltbilanz Elektroauto
07.9.17 14:51
192
RE: Umweltbilanz Elektroautointeressantinteressant
07.9.17 16:43
193
RE: Umweltbilanz Elektroauto
07.9.17 16:48
194
RE: Umweltbilanz Elektroauto
09.9.17 18:49
195
E-Autos: Hochspannung bei Pannen
12.9.17 12:56
196
Elektroautos starten zur Aufholjagd
13.9.17 08:09
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Arnie und Kern laden bei Tesla-Konkurrent Kreisel Akkus...
15.9.17 09:51
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Zu wenige Ladestationen bremsen Elektroauto-Boom in Osl...
18.9.17 09:16
199
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19.9.17 14:40
200
RE: Schwarzenegger-Neffe steigt bei oö. Kreisel Electri...
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201
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24.9.17 17:21
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203
Porsche PluginHybrid
28.9.17 20:34
204
RE: Porsche PluginHybrid
28.9.17 21:46
205
RE: Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion
03.10.17 08:38
206
RE: Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusiongut analysiert
03.10.17 09:17
207
      RE: Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion
03.10.17 09:55
208
      RE: Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion
03.10.17 11:56
209
      RE: Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion
03.10.17 12:58
210
Förderungen treiben Österreicher bei Umstieg auf E-Mobi...
03.10.17 21:37
211
RE: Förderungen treiben Österreicher bei Umstieg auf E-...gut analysiert
04.10.17 11:08
212
      RE: Förderungen treiben Österreicher bei Umstieg auf E-...
04.10.17 11:26
213
Elektrisch um die Ecke biegen: U-Boote zeigen die Grenz...
04.10.17 15:48
214
Elektrisch um die Ecke biegen: Bringen es neue Batterie...
04.10.17 15:53
215
E-Auto-Anteil unter den Neuzulassungen 2017 lag bisher ...
10.10.17 11:43
216
Batterien: EU will gegen Tesla und Asiaten in Ring stei...
11.10.17 07:58
217
RE: Batterien: EU will gegen Tesla und Asiaten in Ring ...
11.10.17 09:53
218
RE: Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusionwitzig
11.10.17 20:02
219
Marktanteile von Elektrofahrzeugen kommen EU-weit nicht...
13.10.17 19:58
220
Europaweites Ladenetz für E-Autos kommt - Erste Station...
04.11.17 19:35
221
E-Autos nur für Kurzstrecken
04.11.17 22:34
222
TU-Studie: 2030 bis zu 81.100 Wiener E-Autos
07.11.17 21:11
223
Österreich bei E-Ladestationen in Europa unter Top 10
13.11.17 21:14
224
Dunkler Schatten über Schlüsselrohstoff
15.11.17 09:58
225
Shell baut mit deutschen Autobauern E-Ladenetz auf
27.11.17 12:08
226
Electric cars’ success leaves Toyota alone with hydroge...
28.11.17 08:37
227
E-Autos: Das Rennen um beste Startplätze hat begonnen
28.12.17 13:43
228
Nur fast steuerfrei funktioniert
03.1.18 16:43
229
RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
03.1.18 16:49
230
RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
03.1.18 17:25
231
      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
03.1.18 17:30
232
      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
04.1.18 22:20
233
      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
04.1.18 22:47
234
      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
05.1.18 05:43
235
      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
05.1.18 06:25
236
      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
05.1.18 06:28
237
      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
05.1.18 09:20
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      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
05.1.18 09:39
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      RE: Nur fast steuerfrei funktioniert
05.1.18 05:40
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EU Studie bestätigt Klimafreundlichkeit der E-Autos auc...interessant
05.1.18 12:37
241
Automanager glauben nicht an das Elektroauto
10.1.18 20:11
242
RE: Automanager glauben nicht an das Elektroauto
11.1.18 07:19
243
      RE: Automanager glauben nicht an das Elektroauto
11.1.18 18:38
244
      RE: Automanager glauben nicht an das Elektroauto
11.1.18 19:42
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      RE: Automanager glauben nicht an das Elektroauto
11.1.18 20:37
246
Hype Meets Reality as Electric Car
11.1.18 09:32
247
RE: Hype Meets Reality as Electric Car
11.1.18 09:54
248
Renault ist Marktführer bei Elektrofahrzeugen in Österr...
19.1.18 05:53
249
E-Autos boomen in China – Rest der Welt fährt hinterher
19.1.18 19:40
250
Viele E-Autos, mehr Stromausfälle
23.1.18 09:09
251
      RE: Viele E-Autos, mehr Stromausfälle
23.1.18 10:38
252
Autobranche ringt um Vorherrschaft bei E-Tankstellen
26.1.18 10:06
253
1000 neue Ladestationen für E-Autos in Wien
28.1.18 18:47
254
Jede 70. Neuzulassung in Europa ist ein Elektroauto
02.2.18 21:25
255
Rohstoff-Mangel bremst E-Autos aus
05.2.18 07:50
256
Nachfrage nach dem Elektro-Porsche übertrifft die Erwar...
09.2.18 19:50
257
EU-Kommission drängt auf Batterie-Allianz für E-Autos
12.2.18 19:41
258
Teslas Are Finally Replacing Porsches on the Autobahn
13.2.18 13:19
259
Tesla Is About To Be Shocked By Jaguar's Charging Advan...interessant
13.2.18 14:49
260
Toyota Readies Cheaper Electric Motor by Halving Rare E...
20.2.18 09:51
261
Why Charging Your Electric Car at Night Could Save the ...
26.2.18 09:49
262
Chinese EV Battery Giant Zeroes In on Its First Europea...
06.3.18 08:55
263
China's Giving Batteries a Second Life
12.3.18 10:14
264
RE: China's Giving Batteries a Second Life
12.3.18 14:37
265
Asfinag setzt Autobahnen flächendeckend unter Strom
17.3.18 18:32
266
China fährt bei E-Autos weiter an der Spitze
18.4.18 10:08
267
RE: China fährt bei E-Autos weiter an der Spitze
23.4.18 09:59
268
Steckdose oder Tankstelle?interessant
18.4.18 12:11
269
RE: Steckdose oder Tankstelle?
23.4.18 09:31
270
      RE: Steckdose oder Tankstelle?
23.4.18 17:41
271
      RE: Steckdose oder Tankstelle?
23.4.18 18:30
272
      RE: Steckdose oder Tankstelle?
23.4.18 22:28
273
Renault: Eine Milliarde für E-Autos
20.6.18 21:50
274
Jedes Elektro Fahrzeug braucht auch konventionelle Batt...
22.6.18 06:24
275
RE: Jedes Elektro Fahrzeug braucht auch konventionelle ...interessantinteressant
22.6.18 09:12
276
      RE: Jedes Elektro Fahrzeug braucht auch konventionelle ...
22.6.18 09:23
277

Thema #18522
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