Interessanter Kommentar zu vielen Aspekten:

...

Denn bestimmend ist weniger Planwirtschaft als Physik. Wie sagt die dazu? Sie ist eindeutig: Energieübertragung und Speicherung über Elektrizität ist sehr ungünstig und der denkbar ineffektivste Weg. Energie wird immer am besten chemisch übertragen und gespeichert.
Wir sehen das an den Tankstellen: 60, 70 Liter Kraftstoff in ein paar Minuten in den Tank gefüllt treiben eineinhalb bis zwei Tonnen Auto 700, 800 Kilometer weit an. Anders bei der Batterie: Eine Batterie zu laden bedeutet, eine chemische Reaktion auszulösen. Energiequelle: Strom. Chemische Reaktionen wiederum lassen sich nur mit höherem Druck oder Temperaturen beschleunigen. Dem allerdings setzen Materialien und Werkstoffe Grenzen. Das bedeutet: lange Ladezeiten. Andernfalls wird das Innenleben der Batterie durch mechanischen Stress beim Laden und Entladen zerstört.

Wann kommen Batterien mit höherer Kapazität?

Das Wissen um die Chemie der Batterie ist schon über 200 Jahre alt, die Technik ist gut bekannt, und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass plötzlich neue Entdeckungen zu deutlichen Steigerungen der Effizienz führen. Das gab es jedenfalls bisher höchst selten in der Technikgeschichte, ist grundsätzlich natürlich möglich. Der Batterieforscher und Elektrochemiker Professor Frank Endres erklärt, warum sich die Natur so ziert: »Hier schlägt die Thermodynamik leider unbarmherzig zu. Die elektrochemische Spannungsreihe erlaubt maximal 6 Volt für ein Elektrodenpaar. Das wäre eine (hochgefährliche) Lithium/Fluor-Batterie, deren technische Umsetzung und Verwendung sind für mich kaum vorstellbar.«

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/gesucht-der-richtige-antrieb- verbrenner-oder-elektro/

  

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>»Es ergibt sich wegen des spezifischen Gewichts der Batteriematerialien
>aktuell leider eine maximale Energiedichte von 0,3 kWh/kg, technisch
>erreichen kann man heute nicht mehr als 0,15 kWh/kg. Kohlenwasserstoffe
>enthalten dagegen rund 12 kWh/kg, wovon ein guter Dieselmotor ca. 5 kWh
>in mechanische Energie umsetzt.« Ergebnis: »Wirkungsgrad-bereinigt
>schneiden Kohlenwasserstoffe bezüglich der Energiedichte also mind. 30x
>besser ab.

Ein Dieselmotor-Wirkungsgrad von über 40% ist allerdings genauso theoretisch wie die 0,3kWh von der Li-Batterie. Das schafft der Auto-Dieselmotor irgendwo bei 2000 Umdrehungen und knapp unter Vollgas. Ein Betriebszustand, den man beim besten Willen nicht auf Dauer schafft ... und sobald man im Standgas ist, hat man einen Wirkungsgrad von 0%.

Durchschnittlich schaffen Diesel-Autos im realen Betrieb einen Wirkungsgrad in der Größenordnung von 16%, habe ich einmal von einem Techniker gehört. Damit ist das Kilogramm Diesel nur mehr 2kWh wert. Immer noch mehr als 0,15 , aber das Verhältnis ist dann nur mehr 1:13

Und, statt der Batterie führt man bei Autos mit Verbrennungsmotor neben dem Tankinhalt auch noch anderes Gewicht herum, vom Tank über die Abgasanlage und das Getriebe bis zu Lichtmaschine und Bleibatterie.
In Summe ist z.B. ein Tesla 3 mit großer Batterie (80 kWh) mit 1730kg zwar kein Leichtgewicht, aber aber auch nicht absurd schwer.


Auch wenn keine Revolution in der Batterietechnik kommt, mit der Evolution kann man ganz gut leben.

  

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>>»Es ergibt sich wegen des spezifischen Gewichts der
>Batteriematerialien
>>aktuell leider eine maximale Energiedichte von 0,3 kWh/kg,
>technisch
>>erreichen kann man heute nicht mehr als 0,15 kWh/kg.
>Kohlenwasserstoffe
>>enthalten dagegen rund 12 kWh/kg, wovon ein guter
>Dieselmotor ca. 5 kWh
>>in mechanische Energie umsetzt.« Ergebnis:
>»Wirkungsgrad-bereinigt
>>schneiden Kohlenwasserstoffe bezüglich der Energiedichte
>also mind. 30x
>>besser ab.
>
>Ein Dieselmotor-Wirkungsgrad von über 40% ist allerdings
>genauso theoretisch wie die 0,3kWh von der Li-Batterie. Das
>schafft der Auto-Dieselmotor irgendwo bei 2000 Umdrehungen und
>knapp unter Vollgas. Ein Betriebszustand, den man beim besten
>Willen nicht auf Dauer schafft ... und sobald man im Standgas
>ist, hat man einen Wirkungsgrad von 0%.
>
>Durchschnittlich schaffen Diesel-Autos im realen Betrieb einen
>Wirkungsgrad in der Größenordnung von 16%, habe ich einmal von
>einem Techniker gehört. Damit ist das Kilogramm Diesel nur
>mehr 2kWh wert. Immer noch mehr als 0,15 , aber das Verhältnis
>ist dann nur mehr 1:13
>
>Und, statt der Batterie führt man bei Autos mit
>Verbrennungsmotor neben dem Tankinhalt auch noch anderes
>Gewicht herum, vom Tank über die Abgasanlage und das Getriebe
>bis zu Lichtmaschine und Bleibatterie.
>In Summe ist z.B. ein Tesla 3 mit großer Batterie (80 kWh) mit
>1730kg zwar kein Leichtgewicht, aber aber auch nicht absurd
>schwer.
>
>
>Auch wenn keine Revolution in der Batterietechnik kommt, mit
>der Evolution kann man ganz gut leben.

Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch der Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme immer wieder zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir zusagen günstig gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.

  

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>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch der
>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme
>immer wieder zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die
>mir zusagen günstig gebraucht gibt werde ich vermutlich
>umsteigen.

Stimmt, weil im Winter sinkt die Leistung der Batterien auch stark. Ebenso bei starker Hitze.

Aber kauf dir doch lieber was mit einem ordentlichen 5 oder 6 Zylinder Turbo Motor - solange es sie noch gibt

https://www.youtube.com/watch?v=FKDbx3lNXEU

  

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>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch der
>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme immer wieder
>zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir zusagen günstig
>gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.

Momentan ist das Angebot leider sehr überschaubar. Ein Hyundai, zwei oder drei Toyota, ein Opel ... und das war es mehr oder weniger.

  

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>>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und auch
>der
>>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich komme
>immer wieder
>>zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir zusagen
>günstig
>>gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.
>
>Momentan ist das Angebot leider sehr überschaubar. Ein
>Hyundai, zwei oder drei Toyota, ein Opel ... und das war es
>mehr oder weniger.


Ich denke an die BMW Plugin-Hybrids die eben herauskommen/ gekommen sind.

  

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>>>Im Winter kann man die Motorabwärme gut brauchen und
>auch
>>der
>>>Elektromotor ist nicht bei 100 % Wirkungsgrad. Ich
>komme
>>immer wieder
>>>zum Plugin-Hybrid zurück. Sobald es welche die mir
>zusagen
>>günstig
>>>gebraucht gibt werde ich vermutlich umsteigen.
>>
>>Momentan ist das Angebot leider sehr überschaubar. Ein
>>Hyundai, zwei oder drei Toyota, ein Opel ... und das war
>es
>>mehr oder weniger.
>
>
>Ich denke an die BMW Plugin-Hybrids die eben herauskommen/
>gekommen sind.

https://www.trend.at/stil/bmw-plug-in-hybrid

  

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Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.

Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann man ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem Speckgürtel ausreichend.

http://www.firmenauto.de/audi-a3-e-tron-bmw-330e-vw-golf-gte-und-co-alle-plug-in-hybride- 2017-6636869.html

  

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>Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.
>
>Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann man
>ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem Speckgürtel
>ausreichend.


Ich glaube ich hatte mal eine Fahrstatistik gepostet. Das deckt den Großteil der typischen Tagesstrecken ab. Aber auch wenn nicht, wenn man sie bequem jeden Tag leer fährt und über Nacht auflädt, hat man wunderbare TreibstoffErsparnis erzielt, ohne sich mi den typischen Nachteilen abmühen zu müssen.
>
>http://www.firmenauto.de/audi-a3-e-tron-bmw-330e-vw-golf-gte-und-co-alle-plug-in-hybride- 2017-6636869.html

  

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>>Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.
>>
>>Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann
>man
>>ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem
>Speckgürtel
>>ausreichend.
>
>
>Ich glaube ich hatte mal eine Fahrstatistik gepostet. Das
>deckt den Großteil der typischen Tagesstrecken ab. Aber auch
>wenn nicht, wenn man sie bequem jeden Tag leer fährt und über
>Nacht auflädt, hat man wunderbare TreibstoffErsparnis erzielt,
>ohne sich mi den typischen Nachteilen abmühen zu müssen.

Überschlägige Rechnung:

9kWh = 9*1000W*3600s= 32,4MJ

1kg Benzin = ca. 41 MJ
1l = ca. 0,75 kg = 30,75 MJ

Somit entspricht das ungefähr nur 1l Benzin. Aber wirkungsgradbereinigt geschätzt etwa 3l Ersparnis.

Dazu kommt noch die Verbrauchsersparnis durch die Rekuperation, verbessertem Wirkungsgrad des Benziners durch Zusammenarbeit mit dem E- Motor, etc.

Aber lassen wir das als vereinfachte Untergrenze der Ersparnis (Wochenenden auch weggelassen):

3lx 1 Euro x220Arbeitstage= 660Euro pro Jahr

Wenn man dazu noch die Möglichkeit hat bequem am Arbeitsplatz aufzuladen kann man die Ersparnis eventuell verdoppeln wenn man am Heimweg die Batterie wieder leeren kann. Nicht so schlecht und nur das Minimum.

  

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>Somit entspricht das ungefähr nur 1l Benzin. Aber wirkungsgradbereinigt geschätzt etwa 3l Ersparnis.

Das dürfte etwa passen. Wenn man mit den 9kWh wirklich 50km weit kommt, dann entsprechen die 3 Liter einem Benzinverbrauch von 6 Liter auf 100km. Das scheint mir für ein modernes Auto bei dezenter Fahrweise realistisch.


>3lx 1 Euro x220Arbeitstage= 660Euro pro Jahr

Auf 10 Jahre oder ein Autoleben wären das dann 6600€. Der Aufpreis gegenüber dem Benziner sollte also kleiner sein, damit sich das auch finanziell rechtfertigen läßt.

  

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>>Somit entspricht das ungefähr nur 1l Benzin. Aber
>wirkungsgradbereinigt geschätzt etwa 3l Ersparnis.
>
>Das dürfte etwa passen. Wenn man mit den 9kWh wirklich 50km
>weit kommt, dann entsprechen die 3 Liter einem Benzinverbrauch
>von 6 Liter auf 100km. Das scheint mir für ein modernes Auto
>bei dezenter Fahrweise realistisch.
>
>
>>3lx 1 Euro x220Arbeitstage= 660Euro pro Jahr
>
>Auf 10 Jahre oder ein Autoleben wären das dann 6600€. Der
>Aufpreis gegenüber dem Benziner sollte also kleiner sein,
>damit sich das auch finanziell rechtfertigen läßt.


1500 Prämie für Hybrid nicht zu vergessen.

  

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>Es gibt wirklich einige mehr, als mir bewußt war.
>
>Die typische Batteriekapazität liegt bei 9kWh. Damit kann man
>ungefähr 50 Kilometer fahren. Für Pendler aus dem Speckgürtel
>ausreichend.
>
>http://www.firmenauto.de/audi-a3-e-tron-bmw-330e-vw-golf-gte-und-co-alle-plug-in-hybride- 2017-6636869.html

Danke für den Link, sehr praktisch.

  

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Eine Million E-Autos bis 2020? Eine Illusion [Alle anzeigen] , Rang: Warren Buffett(2870), 29.8.16 17:20
 
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RE:  BMW feilt an neuer Strategie für Elektroautos
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RE:  BMW feilt an neuer Strategie für Elektroautos
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Thema #18522
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