>>Für ständiges Laden und Entladen (Rekuperation, >Anfahren) > >Ich weiß
gar nicht wie ein Fliehkraftspeicher im >Kostenvergleich aussieht? Ladezyklen sind da ja kein
Thema.
Im industriellen Maßstab wahrscheinlich relativ wenig, da sehr alte Technologie
>>>Für ständiges Laden und Entladen (Rekuperation, >>Anfahren) >> >>Ich weiß gar nicht wie ein Fliehkraftspeicher im >>Kostenvergleich aussieht?
Ladezyklen sind da ja kein >Thema. > >Im industriellen Maßstab wahrscheinlich
relativ wenig, da sehr >alte Technologie > >https://de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad > >Mit Schwungrädern gab es
auch Busse >https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus > >Ich frag mich eh warum nicht
Schwungräder zum >Zwischenspeichern genommen werde.
Werden wohl die Kosten sein,
nachdem in der Formel 1 und im GT3 im Einsatz:
>>>>Für ständiges Laden und Entladen (Rekuperation, >>>Anfahren) >>> >>>Ich weiß gar nicht wie ein Fliehkraftspeicher im >>>Kostenvergleich aussieht? Ladezyklen sind da ja kein >>Thema. >> >>Im industriellen Maßstab wahrscheinlich relativ wenig, da >sehr >>alte
Technologie >> >>https://de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad >> >>Mit Schwungrädern
gab es auch Busse >>https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus >> >>Ich frag mich eh
warum nicht Schwungräder zum >>Zwischenspeichern genommen werde. > > >Werden wohl die Kosten sein, nachdem in der Formel 1 und im >GT3 im Einsatz:
Relativ großes Gewicht und der gyroskopische Effekt sprechen mE gegen mobile Anwendungen von größeren
Schwungrädern.
>>>>>Für ständiges Laden und Entladen >(Rekuperation, >>>>Anfahren) >>>> >>>>Ich weiß gar nicht wie ein
Fliehkraftspeicher im >>>>Kostenvergleich aussieht? Ladezyklen sind da ja >kein >>>Thema. >>> >>>Im industriellen Maßstab
wahrscheinlich relativ wenig, >da >>sehr >>>alte Technologie >>> >>>https://de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad >>> >>>Mit
Schwungrädern gab es auch Busse >>>https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus >>> >>>Ich frag
mich eh warum nicht Schwungräder zum >>>Zwischenspeichern genommen werde. >> >> >>Werden wohl die Kosten sein, nachdem in der Formel 1 und >im >>GT3 im Einsatz: > > >Relativ großes Gewicht und der gyroskopische
Effekt sprechen >mE gegen mobile Anwendungen von größeren Schwungrädern.
Wenn ich nur
bremse und sofort wieder entlade sollte sich mE die Größe in Grenzen halten und wenn für den Rennsport
praktikabel...
> >Relativ großes Gewicht und der gyroskopische Effekt sprechen >mE gegen mobile
Anwendungen von größeren Schwungrädern.
Ich meinte stationäre Schwungräder zum
Zwischenspeichern der Windenrgie.
Hätte viele Vorteile, relativ klein, skalierbar, Energie
schnell abrufbar,... Wirkungsgrad sicher nicht schlechter als bei einem Pump Speicher Kraftwerk.
> >> >>Relativ großes Gewicht und der gyroskopische Effekt >sprechen >>mE gegen mobile Anwendungen von größeren Schwungrädern. > >Ich meinte
stationäre Schwungräder zum Zwischenspeichern der >Windenrgie. > >Hätte viele
Vorteile, relativ klein, skalierbar, Energie >schnell abrufbar,... Wirkungsgrad sicher nicht
schlechter als >bei einem Pump Speicher Kraftwerk.
Die Verluste bei längerer
Speicherung sind halt relativ groß.
>- Die Verluste bei längerer Speicherung sind halt relativ >groß. > >Magnetlager und Unterdruck oder reibungsarmes Edelgas Gebäude >sollten abhelfen könnte ich
mir vorstellen.
Ja, aber man hat Verluste aus dem notwendigen Strom für Lager und
Vakuumpumpe. Ein Stausee verliert nix.
Eine Modellrechnung für ein stationäres Radl kommt auf einen
Wirkungsgrad von ca. 73%, also nicht schlecht über Alles. Zeitlich ist es vom See natürlich weit
weg.