Ich seh, dass viele EPUs versuchen, dort Werbung zu betreiben, die kommen dort aber nicht weiter,
weil sich praktisch nur Branchenkollegen für sie interessieren, und einer kauft dem anderen nichts ab.
Dann gibts ein paar Supermarktketten, die teils mit Produkten werben, die sie erst vor zwei
Wochen billiger im Angebot hatten, die dafür trotzdem aus nicht nachvollziehbaren Gründen Likes und
Zustimmung wie "Super!" kriegen. Unverständlich, dass sich z.B. Penny sowas antut, da sind ja alle
Papier-Werbefolder interessanter.
Manchmal gibts eine Welle von türkischen Flugblättern aus
Wien auf FB, die mir angezeigt werden, da sind schon auch interessante Angebote drunter, vor
allem weil die die Preiserhöhungen der großen Supermarktketten noch nicht mitgemacht haben. Einmal bin
ich sogar tatsächlich das erste Mal in so ein Geschäft gegangen, weils in der Nähe war, und siehe da, die
Angebote waren keine Druckfehler, und das Geschäft war in Wirklichkeit viel größer als es von außen
aussieht, hier muss ich wirklich sagen: Werbung wirkt.
Dann gibts österr. Lokalpolitiker, die
mich um ein Like anbetteln, die meisten kenn ich gar nicht, aber weil "sponsored" dabei steht, nehm ich
an, dass einiges Geld auch von österr. tiefster Provinz ins Silicon Valley fließt.
Sehr
erfolgreich sind auch die vielen alten sterbenskranken Französinnen, die dringend bedürftige Erben
suchen, und viele mir bis dato unbekannte Kreditagenturen, die kriegen auch viele Likes, auf alle Fälle
zahlen die auch was fürs Sponsern, damit sie mir angezeigt werden.
Und dann gibts sehr
bekannte Firmen, die eine Facebookseite aufmachen und sich dann nie wieder drum kümmern, dass sie z.B.
auf kreditschädigende Äußerungen auf der Seite binnen schicklicher Zeit (vielleicht 6 Monaten) reagieren.
Vielleicht haben sie das Password verloren, oder die betreuende Agentur hat schon länger kein
Betreungsgeld mehr bekommen.
und aktuell droht Facebook damit, Gruppen zu schließen, wo Impfskeptiker zu Wort kommen. Ist
wohl Teil des Deals mit der EU, dass "Faktenchecker" sich um Coronapostings kümmern sollen.
Aber während etwa 20% der Bevölkerung in Ö und D nicht geimpft sind, wobei es bei Wiener
FB-Nutzern nur 10% sein dürften, aber je weiter man gegen Westen geht, steigt die Zahl, ich hab
den Eindruck, dass vom westlichen NÖ bis nach D 50% der FB-Nutzer gegen das Impfen sind.
FB-User repräsentieren jetzt nicht die Gesamtbevölkerung, sind eher in meinem Alter oder noch 20
Jahre älter, aber wenn jetzt allein in Ö und D ein Drittel der User wegfällt, nur wegen dem
Thema C, dann sind das jetzt zwar nur ein paar Millionen, aber ich könnte mir vorstellen, dass
FB in anderen Märkten genauso handelt, in Summe wird das dann spürbar sein.