Die Pankl-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2012 mit 127,7 mEUR einen um 21,1% höheren
Umsatz als im Vorjahr. Die quartalsweise Betrachtung der Umsatzentwicklung zeigt seit dem zweiten
Quartal 2010 einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Mit einer erneuten Steigerung des operativen
Ergebnisses (+47,8%) auf 10,4 mEUR (2011: 7,0 mEUR) erzielte die Pankl-Gruppe ein
Rekordbetriebsergebnis. Zu dieser außerordentlich guten Umsatz- und Ergebnisentwicklung trugen beide
Segmente (Racing/High Performance und Aerospace) bei. Daraus resultiert eine Verbesserung der EBIT-Marge auf 8,1% (2011: 6,7%).
Racing/High Performance Durch intensivierte
Rennsportaktivitäten und umfangreiche Entwicklungsaufträge in allen Rennserien stieg der Umsatz im
Geschäftsjahr 2012 im Segment Racing/High Performance um 20,6% auf 105,0 mEUR nach 87,1 mEUR im
Vorjahr. Durch die im September getätigte Beteiligung an einer deutschen Turboladerentwicklungsfirma
gelingt der Pankl-Gruppe der Einstieg in das zukunftsträchtige Turboladergeschäft. Das operative
Ergebnis des Segments Racing/High Performance lag mit 7,5 mEUR deutlich über dem Vorjahreswert
(5,9 mEUR). Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 7,2% nach 6,7% im Vorjahr.
Aerospace Der Umsatzzuwachs im Segment Aerospace um 23,6% auf 22,9 mEUR (2011: 18,5 mEUR) war hauptsächlich
auf die deutlichen Zuwächse bei der österreichischen Tochtergesellschaft zurückzuführen.
Insbesondere durch die Qualifizierung mehrerer neuer Bauteile bei europäischen Helikopterherstellern konnte der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr verdoppelt werden. Im Segment
Aerospace lag das operative Ergebnis mit 3,1 mEUR markant über dem Wert des Vorjahres (2011: 1,3
mEUR). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 13,4 % (2011: 6,8%). Ausschüttung Dividende Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 25. April 2013 die Ausschüttung einer Dividende von 1,00
EUR je Aktie vorschlagen, was einer Ausschüttungsquote von nahezu 60% des Jahresüberschusses
entspricht. Bei 3.150.000 dividendenberechtigten Aktien wird somit ein Betrag 3.150 tEUR ausgeschüttet.
Ausblick CEO Wolfgang Plasser: 'Das Geschäftsjahr 2012 war in vielerlei
Hinsicht außergewöhnlich. Trotz widriger gesamtwirtschaftlicher Einflüsse haben wir in allen
Geschäftsfeldern sehr große Erfolge erzielt und neben dem höchsten Umsatzwachstum auch das höchste
Betriebsergebnis unserer Geschichte erwirtschaftet. Mit dem Rekordinvestitionsprogramm haben wir die
Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Die Auftragsstände und die Projektpipeline lassen uns
mit Zuversicht in die Zukunft blicken.'
Racing Systems AG – 1. Quartal 2013 Kapfenberg, 13. Mai 2013
Umsatz
steigt um 1% auf 37.0m€ Hohe Serienanlaufkosten und schwaches US-Aerospacegeschäft
belasten Ergebnis Betriebsergebnis dennoch plangemäß auf 3,1m€ (Q1 2012: 4,4m€)
In einem insgesamt herausfordernden konjunkturellen Umfeld stiegen die Umsatzerlöse der
Pankl-Gruppe im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 1% auf 37,0 m€ (Q1 2012: 36,5 m€). In den
einzelnen Geschäftsbereichen ergibt sich ein differenziertes Bild. Während die Umsätze im Racing/High
Performance Bereich um 2% auf 32,0 m€ gestiegen sind (Q1 2012: 31,2 m€), sind die Umsätze im
Aerospace-Bereich um 4% auf 5,1 m€ (Q1 2012: 5,4 m€) gesunken.
Sonderbelastungen wie
die Anlaufkosten High-Performance-Bereich in Bruck/Mur haben sich auf die Entwicklung des operativen
Ergebnisses ausgewirkt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 3,1 m€ und liegt damit um 1,3
m€ unter dem Rekordwert des Vorjahres (Q1 2012: 4,4 m€). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,2% (Q1
2012: 12,2%).
Segment Racing/High Performance
Der Umsatz des Segments
Racing/High Performance belief sich in den ersten drei Monaten auf 32,0 m€ (3M 2012: 31,2 m€). Während
sich die ersten angelaufenen Projekte im High-Performance-Bereich positiv auf die Umsatzentwicklung
auswirkten, ist heuer im Motorkomponentenbereich durch die bevorstehende Formel-1-Reglementänderung im
Jahr 2014 von V8-Motoren auf V6-Turbo-Motoren eine veränderte Saisonalität zu erkennen. Das EBIT
verringerte sich demgemäß von 3,7m€ auf 3,1 m€. Die EBIT-Marge liegt bei 9,7% (Q1 2012: 12,0%).
Aerospace
Im Segment Aerospace sank der Umsatz im ersten Quartal 2013 von 5,4 m€ auf
5,1 m€ bei einem EBIT von 0,1 m€ (Q1 2012: 0,5 m€). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 1,9% nach 9,0%
im Vorjahr. Trotz der anhaltend starken Nachfrage im europäischen Luftfahrtgeschäft konnten die
deutlichen Umsatzrückgänge der amerikanischen Luftfahrtgesellschaft nicht kompensiert werden.
Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: „Erwartungsgemäß hat sich das Wachstumstempo im ersten
Quartal deutlich reduziert. Etliche Serienprojekte beginnen ab dem zweiten Quartal Volumen und positivere
Ergebnisbeiträge zu bringen, das US-Luftfahrtgeschäft beginnt sich zu erholen und die neuen Formel 1
Motoren und Autos werden uns einen sehr starken Herbst bringen. Für das Gesamtjahr gehen wir nach wie vor
davon aus, dass wir den Umsatz um 5-10% steigern werden.“
Pankl Racing Systems AG – 1. Halbjahr 2013 Kapfenberg, 26. August 2013
Umsatzplus von 5% im Q2 Halbjahresumsatz steigt um 3% auf 70,9 m€
Halbjahres-EBIT sinkt um 44% auf 4,0 m€ Schwaches Formel 1-Geschäft im Q2 aufgrund
bevorstehender Reglementänderung Hohe Serienanlaufkosten belasten auch das Q2
Deutliche Verbesserung im US Luftfahrtgeschäft im Q2
Halbjahresumsatz steigt um 3%, Halbjahres-EBIT sinkt um 44%
Im ersten Halbjahr war die
Pankl-Gruppe vor allem im Rennsportgeschäft mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konfrontiert. In der Formel 1, dem nach wie vor wichtigsten Einzelmarkt, haben sich die Teams,
insbesondere im zweiten Quartal, vorwiegend auf die Rennsaison 2014 konzentriert, sodass das Formel
1-Geschäft für die Rennsaison 2013 bereits drei Monate früher als üblich deutlich nachgelassen hat.
In vielen anderen Rennserien war aufgrund der wirtschaftlich unsicheren Entwicklung ein wesentlich
restriktiverer Einsatz von Budgetmitteln zu spüren. Im High-Performance-Bereich befinden sich viele mehrjährige Projekte erst in der Anlaufphase. Sehr erfreulich läuft dagegen das Segment Aerospace. Da
sich das USLuftfahrtgeschäft erwartungsgemäß seit April stabilisiert hat, konnte der Luftfahrtbereich im
zweiten Quartal ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Insgesamt liegt der Halbjahresumsatz
der Pankl Gruppe mit 70,9 m€ um 3% über dem Vorjahr. Die verkürzte Rennsaison, die Serienanlaufkosten und das sehr schwache erste Quartal der US-Aerospacetochtergesellschaft belastete
das Ergebnis der Pankl-Gruppe. Das EBIT belief sich damit auf 4,0 m€ nach 7,0 m€ im Vorjahr. Damit
sank die EBIT-Marge von 10,2% auf 5,6%. Im zweiten Quartal betrug das EBIT 0,9 m€ nach 2,6 m€ im
Vorjahr, was einer EBIT-Marge von 2,6% nach 8,0% entspricht.
Segment Racing/High
Performance
Die Umsatzerlöse im Segment Racing/High Performance konnten im ersten Halbjahr
2013 trotz der bevorstehenden Formel-1- Reglementänderung im Jahr 2014 von V8-Motoren auf
V6-Turbomotoren um 2,8% gesteigert werden. Die quartalsweise Betrachtung zeigt, dass die Umsätze im
ersten Quartal um 2,4% auf 32,0 m€ (Q1 2012: 31,2 m€) gesteigert werden konnten, im zweiten Quartal
um 3,3% auf 27,4 m€ (Q2 2012: 26,5 m€). Positiv auf die Umsatzentwicklung der ersten Monate wirkten sich dabei die ersten angelaufenen Projekte im High-Performance-Bereich aus. Hohe Anlaufkosten in
Verbindung mit niedrigeren Umsätzen – aufgrund von Projektverschiebungen – haben das Ergebnis des
Segments Racing/High Performance belastet. Das operative Ergebnis (EBIT) lag im ersten Halbjahr
damit bei 3,3 m€ nach 5,3 m€ im Vorjahr, was einer EBIT-Marge von 5,5% entspricht (H1 2012:
9,1%).
Segment Aerospace
Im ersten Halbjahr 2013 stieg der Umsatz im Segment
Aerospace um 5,2% auf 11,7 m€ (H1 2012: 11,1 m€). Die quartalsweise Betrachtung zeigt, dass sich
das Segment nach einem Umsatzrückgang von 4,1% im ersten Quartal, im zweiten Quartal verbessert hat
(+14,0%). Während die Nachfrage in der europäischen Luftfahrtgesellschaft nach wie vor sehr gut ist und
im Juni erstmals auch nennenswerte Umsätze im Bereich der Triebwerkswellen erzielt werden konnten,
ist im zweiten Quartal auch eine deutliche Erholung bei der US-Luftfahrtstochtergesellschaft
spürbar. Das operative Ergebnis betrug in den ersten 6 Monaten 2013 1,1 m€ nach 1,3 m€ im Vorjahr,
was einer EBIT-Marge von 9,1% entspricht (H1 2012: 11,4%). Im zweiten Quartal konnte ein sehr gutes
Betriebsergebnis in Höhe von 1,0 m€ (EBIT-Marge 14,8%) erzielt werden.
Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: „Das Geschäftsjahr 2013 gestaltet sich vor allem im Vergleich zum Vorjahr, in dem
alle Unternehmensbereiche erstmals gleichzeitig auf Rekordkurs waren, doch deutlich schwieriger.
Der bevorstehende Umstieg in der Formel 1 auf 6-Zylinder-Turbomotoren sowie negative konjunkturelle
Einflüsse in anderen Rennserien und Projektverzögerungen im High Performance Bereich belasten unser
Geschäft. Wir konnten aber im ersten Halbjahr die Großinvestitionsprojekte in Bruck und Kapfenberg
weitestgehend abschließen und in Betrieb nehmen. Das Geschäftsjahr 2013 ist somit ein Anlauf und
Übergangsjahr in dem wir zwar die Rekordumsätze des Vorjahres übertreffen, die Rekordergebnisse aber nicht erreichen werden.“