EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft / BWT meldet endgültige Ergebnisse 2012 Investitionsprogramm und
Markenaufbau gehen auch 2013 weiter =
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Jahresergebnis/Jahresgeschäftsbericht 16.04.2013
Die BWT-Gruppe legt den
Geschäftsbericht 2012 vor und bestätigt hiermit die am 21.2. veröffentlichten vorläufigen Zahlen.
"Unsere Innovationsstrategie hat auch 2012 wieder mehrere revolutionäre Technologien hervorgebracht,
die die Basis für unser großes Investitionsprogramm und den Markenaufbau von BWT - For You and Planet Blue bilden. So konnten wir 2012 den Meilenstein von über einer halben Milliarde Euro
Umsatz übertreffen", so Andreas Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT-Gruppe.
Mit
502,3 Mio. EUR wurde das Vorjahresumsatzergebnis um 23,4 Mio. EUR oder 4,9% verbessert. Weiterhin
überproportional wuchs das strategisch wichtige Point of Use-Geschäft. Mit 41,8 Mio. EUR wurde das
Vorjahresumsatzergebnis um 20% überschritten und der Anteil am Gesamtumsatz betrug bereits 8,3% (VJ:
7,3%).
Wegen der weiter gestiegenen Aufwendungen für den Aufbau der Marke "BWT" und die umfangreichen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau des Point of Use- Produktbereiches hat sich der
Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahr trotz des Umsatzzuwachses nur geringfügig erhöht. Das EBITDA
stieg um 4,3% auf 40,8 Mio. EUR, das EBIT um 2,3% von 21,7 auf 22,2 Mio. EUR und das Konzernergebnis
vor Minderheitsanteilen um 4,7% auf 14,4 Mio. EUR. Nicht zuletzt auch aufgrund der geringeren Anzahl
von im Umlauf befindlichen Aktien stieg das Ergebnis je Aktie um 7,6% von 0,80 EUR im Vorjahr
auf 0,87 EUR.
Die Bilanz ist trotz der hohen Investitionen weiterhin sehr solide: das
Gearing, die Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital, hat sich trotz hoher Investitionen in das Anlagevermögen von fast 37 Mio. EUR nur geringfügig von 10,5% auf 13,7% per
31.12.2012 erhöht. Die Anzahl der MitarbeiterInnen ist von 2.689 auf 2.726 Personen gestiegen.
Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte
Dividendenausschüttung von 0,28 EUR je Aktie vorschlagen.
Ausblick Andreas Weißenbacher:
"Die Maßnahmen zum Aufbau der Marke BWT zur führenden Wassermarke mit Investitionen von über 50
Millionen im Jahr 2013 - vor allem für das Produktsegment 'Point of Use' am Standort Mondsee -
werden weiter plangemäß umgesetzt. Auch für das laufende Wirtschaftsjahr erwarten wir aufgrund
der weiter steigenden Werbeausgaben, Anlagenabschreibungen und Finanzierungskosten keine
Ertragsverbesserungen".
Mondsee, 10.5.2013. Die BWT - Best Water Technology - Unternehmensgruppe hat im ersten Quartal
2013 ihren Konzernumsatz um 0,6% auf 119,8 Mio. EUR gesteigert. "Unsere Strategie des Markenaufbaus von
BWT beim Endverbraucher zeigt erste Erfolge, wodurch wir trotz der starken Umsatzrückgänge in Südeuropa
und Skandinavien den Umsatz leicht ausbauen konnten", kommentiert Andreas Weißenbacher,
Vorstandsvorsitzender der BWT-Gruppe, das erste Quartal 2013.
Der Point of Use-Umsatz stieg in
den ersten drei Monaten um 14,4% auf 11,9 Mio. EUR und beträgt 9,9% (Vorjahr: 8,7%) des Konzernumsatzes.
Das EBIT ging aufgrund höherer Material- und Personalkosten um 0,7 Mio. EUR auf 6,0 Mio. EUR zurück. Das
Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen betrug im ersten Quartal 2013 3,6 Mio. EUR, um 17,6% weniger als
im Vorjahr (4,3 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,21 EUR gegenüber 0,26 EUR im Vorjahr.
Die Investitionen in das Anlagevermögen sind im in den ersten drei Monaten von 4,9 Mio. EUR auf 7,5
Mio. EUR gestiegen. Das wichtigste laufende Investitonsprojekt ist nach wie vor die Erweiterung der
Produktions- und Logistikkapazitäten für das Point of Use-Geschäft am Standort Mondsee. Das Gearing lag
per 31. März 2013 bei 22,4% gegenüber 14,2% vor einem Jahr und 13,7% zum 31.12.2012. Die
Eigenkapitalquote der BWT Konzernbilanz beträgt zum 31.3.2013 45,0% gegenüber 48,2% im März des Vorjahres
und 47,7% zum Jahresende 2012.
Ausblick
Andreas Weißenbacher: "Für das laufende
Geschäftsjahr 2013 rechnen wir zwar mit einer leichten Steigerung des Konzernumsatzes, die Mehrkosten im
Point of Use-Geschäft und die schwierige Marktsituation vor allem in Südeuropa werden aber heuer keine
Gewinnsteigerungen zulassen."
Der Bericht zum ersten Quartal 2013 steht auf unserer Homepage
unter www.bwt-group.com zur Verfügung.