75 Mio. Euro für Werbung - mangelnden Mut kann man ihnen nicht
vorwerfen...
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EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft / BWT - Jahresergebnis 2011 - BWT setzt auf
weltweit patentierte, revolutionäre Mg2+ Technologie und investiert 75 Mio. Euro
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Ad-hoc-Mitteilung
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26.03.2012
• Umsatz 2011: 478,9 Mio. EUR (+3,9%)
• Ergebnis je Aktie 0,80 EUR (2010:
1,32 EUR)
• Dividendenvorschlag 0,28 EUR je Aktie
• Gesunde Bilanz
"Das Jahr 2011
stand ganz im Zeichen des Starts unserer Consumer-Strategie mit
dem Ziel, BWT - For You and Planet
Blue als die Wassermarke beim Endverbraucher
zu positionieren. Mit unseren einzigartigen
Technologien, unserer starken Bilanz
und neuen, modernsten Fertigungseinrichtungen im Rahmen des
Standortausbaus in
Mondsee haben wir die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft",
kommentiert Andreas Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender, das Jahr 2011.
Die BWT-Gruppe ist
im Geschäftsjahr 2011 um 3,9% gewachsen und hat einen Umsatz
von 478,9 Mio. Euro erzielt (Vorjahr:
460,7 Mio. Euro). Bei vergleichbarer
Konzernstruktur lag das Umsatzwachstum bei 8,9%. Das
Konzern-EBIT belief sich
auf 21,7 Mio. Euro (Vorjahr: 31,5 Mio. Euro). Der Ertragsrückgang ist vor
allem
auf das 2011 gestartete Investitionsprogramm zurückzuführen, welches neben den
Ausgaben
für den weiteren Ausbau des Point of Use-Segments auch Kosten im
Zusammenhang mit dem Aufbau der
Marke "BWT" beinhaltet. Das Konzernergebnis nach
Minderheiten lag bei 13,6 Mio. Euro gegenüber 22,7
Mio. Euro im Vorjahr, das
Ergebnis pro Aktie beträgt daher 0,80 Euro (VJ: 1,32 Euro).
Die Eigenkapitalquote erreichte per Jahresende 49,1% nach 51,0% trotz der hohen
Investitionen und
weiterer Aktienrückkäufe und das Gearing (Nettoverschuldung
zum Eigenkapital) stieg per Ende 2011
nur geringfügig auf 10,5% (Vorjahr: 6,0%).
Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine
Dividende von 0,28 Euro
pro Aktie (Vorjahr: 0,40 Euro) vorschlagen.
Ausblick
Die Consumer-Strategie und der Markenaufbau von "BWT - For You and Planet Blue"
als die führende
"Wassermarke" und die Erweiterungsinvestitionen für
Entwicklungs-, Produktions- und
Logistikkapazitäten für das Produktsegment
"Point of Use" am Standort Mondsee sind wichtige
Voraussetzungen für dynamisches
Wachstum nicht nur im Point of Use, sondern auch im Point of Entry.
Grundlage
und beste Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung sind die starke
Bilanzposition
des Konzerns und einzigartige Wassertechnologien vom Haushalt bis
in die Pharma & Biotechindustrie.
Beispiele hierfür sind die Mg2+ Technologie,
der neue Anti-Arsenfilter als Tischwasserfilter über
die neuen
Enthärtergenerationen AQA perla und Rondomat Duo S bis zum BWT Septron Biosafe
EDI-Modul für höchste Reinstwasseransprüche in der Pharma & Biotechindustrie.
Für 2012 erwarten
wir weitere Umsatzsteigerungen sowie höhere
Werbeinvestitionen und ein nahezu unverändertes
Ergebnis.
Der Geschäftsbericht sowie der Jahresfinanzbericht 2011 sind auf der Homepage
www.bwt-group.com im Abschnitt Investor
Relations verfügbar.