Ich bin begeistert - der jüngste Quartalsbericht der BDI Biodiesel ist voll von positiven Meldungen. Ich
kann mich nicht erinnern in den letzten Quartalen einen ähnlich positiven Bericht von BDI gelesen zu
haben!
Zum Wichtigsten:
Da das Unternehmen derzeit auf operativer Ebene nicht
nachhaltig positive Ergebnisse erwirtschaftet, bleibt in der Bewertung für mich der Buchwert und Cashwert
je Aktie ausschlaggebend.
Per 30.09. beträgt die Nettoliquidität je Aktie EUR 16,90 (Liquide
Mittel + Wertpapiere - Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen) gegenüber EUR 15,90 per 30.06., der
Buchwert beträgt aktuell EUR 17,51 je Aktie.
Das operative Geschäft verläuft weiterhin
schleppend - dennoch finde ich beeindruckend, dass trotz eines 55%igen Umsatzrückgangs in den ersten 9
Monaten ein positives operatives Ergebnis erwirtschaftet wurde.
Was mich positive
überrascht:
Der Auftragsstand wurde im 3. Quartal auf EUR 49,7 Mil gesteigert (30.06. 47,5
Mil) - "die neuen Aufträge schaffen eine gute Basis für die Auslastung der Kapazitäten in 2010." Damit
sollte auch im nächsten Jahr auf operativer Ebene zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet
werden. Die Gefahr, dass die hohe Cashposition durch operative Verluste aufgezehrt wird, ist somit als
gering einzustufen.
Zudem spricht der Vorstand von einer ganzen Reihe interessanter
Geschäftsmöglichkeiten: - neu ist das Projekt "RetroFit", bei dem BDI zukünftig Biodiesel-Anlagen
anderer Hersteller optimieren wird - BDI wird neben Biodiesel-Anlagen zukünftig auch Biogas-Anlagen
errichten, das bestehende Multifeedstock-Verfahren lässt sich auch hier nutzen - es wurde ein
Anlagen-Konzept für die Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl entwickelt und zur Marktreife
gebracht, im Fokus steht hierbei vor allem die Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie - in Brasilien
gründet man gerade ein Joint Venture mit einem lokalen Anlagenbauer, da man die Zukunftsaussichten von
Biodiesel in Brasilien, Peru und Chile als sehr attraktiv einstuft
Unterm Strich erwarte ich
mir aufgrund des zuletzt erfreulichen Auftragseingangs und der neuen Geschäftsmöglichkeiten in 2010/11
eine Rückkehr in die operative Gewinnzone. Nach einem EBITDA von EUR 4,97 und 7,58 Mil in 2007 bzw 2008
kann ich mir leicht vorstellen, dass BDI in den nächsten Geschäftsjahren wieder ein EBITDA von mehr als
EUR 5 Mil erreichen kann (heuer sollten es rund EUR 2 Mil werden).
Bei einem für Anlagenbauern
derzeit unterdurchschnittlichen EV/EBITDA-Multiple von 6,0 würde das ein Enterprise Value Target von 30
Mil ergeben (wenn ich mir die Bewertung anderer österreichischer Industrie-Werte ansehe ist das
wahrscheinlich noch zu gering geschätzt). Man addiert die Net Cash-Position und erhält einen
Target-Market Cap von EUR 94 Mil. Das Kursziel in diesem Szenario beläuft sich dann auf EUR 25!
Ich bleibe vorsichtig und nehme für meine Bewertung einen Mix aus 50% Net Cash und 50%
EV/EBIDTDA-Multiple. Mein neues BDI Kursziel auf Sicht der nächsten 12 Monate sehe ich demnach bei knapp
EUR 21 je Aktie - das Kurspotential beträgt somit 40 Prozent.
Da das reine Geldvermögen des
Unternehmens 13 Prozent über dem aktuellen Kurs liegt, bleibt BDI für mich ein no brainer - viel Upside
mit limitiertem Downside!
Deshalb auch mehrere Auszeichnungen von mir. Vielleicht kannst du ja auch mal auszeichnen, bei dir steht
immer noch eine 0 hinter deinem Namen
Zum Thema: Unter Cash und kein Geld
verbrennen. Das ist wirklich ein no-brainer. Wieviel über Cash die mal kosten wird? Ob die
von BDI in Aussicht gestellten Geschäftsfelder wirklich niederschlagen, ist die Frage: - Bestehende
Anlagen verbessern: Hmm, dürfte wohl nicht so viel Umsatz bringen. - Joint Venture in Brasilien:
Haben die denn bisher nicht weltweit verkauft? - Omega-3 Fettsäure: Ich kenne das nur von der Iglo
Werbung. Wird das denn ein Markt werden? Wollen bald alle ihre Omega-3 Fett in ihrer Nahrung haben? - Statt Biodiesel, Biogas: Dachte, daß sie das schon machen. Envitec oder Schmack Biogas (jetzt
insolvent) haben das gekonnt. Soviel hat das denen nicht gebracht, aber langfristig mMn wichtiger als
Biodiesel (Elektroauto ist die Zukunft, nicht Biodiesel)
Sind das nicht Produzenten? (im Gegensatz zu BDI als Anlagenhersteller)
>Envitec oder
Schmack Biogas (jetzt insolvent) haben das >gekonnt. Soviel hat das denen nicht gebracht, aber
langfristig >mMn wichtiger als Biodiesel (Elektroauto ist die Zukunft, >nicht
Biodiesel)
Ausweitung der Tätigkeitsfelder - Anlagenbau zur Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren
(Graz, 2.
März 2010) Gemeinsam mit ihrer deutschen Tochter UIC, einem weltweit führenden Unternehmen für
Kurzweg-Destillation, hat die BDI - BioDiesel International AG ein Anlagen-Konzept für die Gewinnung
von wertvollen Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl entwickelt. Die UIC Kerntechnologie wird dabei
ergänzt durch das fundierte Know-how der BDI, dem erfahrenen internationalen Anlagenbauer und
Spezialisten in der Verarbeitung schwieriger Öle und Fette. Der Gesamtprozess ermöglicht einen Einstieg in dieses attraktive Geschäftsfeld. Zudem ist die hohe Finanzkraft der BDI ein
entscheidender Faktor neue strategische Herausforderungen anzunehmen und umzusetzen.
Das
Ausgangsprodukt für die Erzeugung von Omega-3-Fettsäuren ist raffiniertes Fischöl, das bereits mit
höherer Konzentration von EPA (Eicosapentaenoic-Säure) und DHA (Docosahexaenoic-Säure) angereichert
ist und damit spezielle gesundheitsfördernde Substanzen enthält. Die Nachfrage nach
Omega-3-Produkten hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Der Markt für Anlagen zur
Herstellung von Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl ist ein weltweiter, da Fische aus kalten Gewässern besonders hohe Anteile an verwertbaren Fettsäuren haben. Geeignete klimatische
Bedingungen finden sich vor Peru und Chile aber auch vor Japan, Canada, Island und Norwegen.
Der Prozess - Synergien in der Technologie und im Anlagenbau
BDI setzt das selbst
entwickelte und patentierte Multi-Feedstock Verfahren bereits seit 1994 für die Erzeugung von
hochwertigem BioDiesel ein. Weltweit wurden bereits 30 Anlagen verkauft, die verschiedenste
Rohstoffe wie pflanzliche Öle, Altspeiseöle, tierische Fette oder Fettabscheiderfette verarbeiten. Diese umfangreichen Erfahrungen werden nun für die Verarbeitung eines weiteren, auch
für die BioDiesel- und Treibstoffindustrie sehr interessanten, Rohstoffes genützt: Fischöl. In
einem ersten Prozessschritt werden die Fischöle umgeestert, um Ethylester zu erhalten. Dazu wird auf
die vielfach erprobte BDI Technologie zurückgegriffen. Im nächsten Schritt wird der Ethylester mit
Hilfe der UIC Kurzweg-Destillation auf die vom Markt geforderten noch höheren Konzentrationen
an EPA/DHA destilliert. Zur Weiterverarbeitung dieses so gewonnenen Zwischenproduktes hat wieder BDI
ein Verfahren zur enzymatischen Rückumesterung weiterentwickelt, das als dritter Schritt zur
Anwendung kommt und in Omega-3-Fettsäuren resultiert.
Auch alle folgenden
Aufbereitungsschritte wie Desodorierung, Bleichung und Winterisierung können dem Kunden von BDI
angeboten werden. Rund 30 % des Rohstoffes verwandelt der beschriebene Prozess in wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Die übrigen ca. 70 % sind ein Nebenstrom, den die BDI zusätzlich einer höheren
Wertschöpfung als bisher zuführen kann.
Starke Position - Projekte aus 'einer Hand' durch
Unternehmensverbund
Im F&E Bereich forscht BDI seit vielen Jahren in eigenen Labors und Großlabors und steht in Kooperation mit externen Instituten und Universitäten. Wie bei bestehenden
Produkten und Technologien wird ständig an der Neu- und Weiterentwicklung von Verfahren
gearbeitet. BDI kann als Generalunternehmer auf die umfangreichen Synergien der im Unternehmensverbund zusammengefassten Firmen zurückgreifen und somit Projekte aus 'einer Hand',
von einzelnen prozesstechnischen Baugruppen bis hin zur Komplettanlage (von der Planung über die
Einrichtung bis hin zur Inbetriebnahme und dem After Sales Service) realisieren. In der
Omega-3-Produktion können durch einen kombinierten Prozess der Umesterungstechnologie der BDI und
der Kurzweg-Destillation der UIC hohe Ausbeuteraten garantiert werden. Außerdem wird ein auf diesen
Gesamtprozess maßgeschneidertes Prozessleitsystem von AutomationX, ebenfalls ein Unternehmen
der BDI Gruppe, eingesetzt. So kann auch der komplette Qualifizierungs- und Validierungsprozess für
den Lebensmittel- und Pharmabereich abgedeckt werden, in dem wiederum VTU Engineering, ein weiteres Gruppenmitglied, über umfangreiches Know-how verfügt.
Der Markt für Omega-3-Fettsäuren hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und es ist auch ein weiterer Anstieg zu erwarten. Aufgrund ihrer positiven Auswirkungen
auf die Gesundheit spielen diese Fettsäuren insbesondere für die Nahrungsmittel- und pharmazeutische
Industrie eine große Rolle.
Die Anwendung von Omega-3-Fettsäuren findet sich in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie (oft in Form von Kapseln), der pharmazeutischen Industrie und
bei Nahrungszusatzstoffen beispielsweise in Joghurt, Milchshakes, etc.
Über BDI -
BioDiesel International AG
BDI - BioDiesel International AG ist ein weltweit führender Komplettanbieter von Anlagen zur Produktion von BioDiesel. Zum Leistungsumfang zählen die Planung
und Projektierung der Anlagen, deren Errichtung und Inbetriebnahme sowie der anschließende
After-Sales Service. BDI - BioDiesel International AG verfügt über umfassende Erfahrungen bei der Produktion von BioDiesel sowie ein aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes
umfangreiches Patentportfolio. Bei der Erstellung von Multi-Feedstock-Anlagen, die BioDiesel auf
Basis verschiedener Rohstoffe - wie Pflanzenölen, Altspeiseölen und tierischen Fetten -
produzieren können, sieht sich die Gesellschaft weltweit als Technologie- und Marktführer. Die BDI -
BioDiesel International AG beschäftigt mit ihren konsolidierten Unternehmen derzeit über 130 Mitarbeiter. Die Aktien der BDI - BioDiesel International AG (ISIN AT0000A02177) sind im Prime
Standard/Geregelter Markt an der Frankfurter Börse notiert.