Danke für den Hinweis, ich werde mir das jedenfalls auch genau ansehen. Wie du sagst, von solchen
Bewertungen träumt man normalerweise nur. Wie sieht die Eigentümerstruktur aus? Das lädt ja geradezu einem Übernahmeversuch ein...
>Aufgrund der aktuellen Unsicherheit an den
Aktienmärkten sind >viele Small Caps bereits deutlich gefallen. Bei vielen >Unternehmen
in zyklischen Sektoren scheint dies auch >gerechtfertigt – es wird sich wohl kaum jemand von
der >Finanzmarktkrise verstecken können. > >Bei BDI – Biodiesel International
scheint mir der >Kursabschwung aber doch deutlich übertrieben zu sein – ich >kann mich
nicht erinnern überhaupt jemals ein operativ >profitables Unternehmen gesehen zu haben dass so
tief unter >dem Cash-Bestand gehandelt wird. > >Hier die Highlights: >- per 30.06. betragen die liquiden Mittel € 55,1 Mil., >der Buchwert liegt bei €
65,5 Mil. – aber der Börsewert >der BDI liegt gerade einmal bei unglaublichen € 22,6 >Mil. Je Aktie betragen die liquiden Mittel € 14,5, der >Buchwert € 17,23 (vs. aktueller
Kurs € 5,95). >- in 2008 läuft das operative Geschäft profitabel >- Vorstände sind auch
die Mehrheitsaktionäre des Unternehmens >– geringe Interessenskonflikte > >Marktumfeld > >Operativ wird sich natürlich auch für BDI das Umfeld >verschlechtern, was sich auch im Auftragsstand bemerkbar >macht, der per 30.06. mit € 54,9
Mil. um 35 % unter dem >Vergleichswert des Vorjahres liegt. Die Kreditklemme dürfte >auf
Kundenseite die Finanzierung neuer Biodiesel-Anlagen >schwieriger machen und Investitionen
könnten verschoben >werden. > >Andererseits könnte sich die deutliche Korrektur
bei >Rohstoffpreisen mittelfristig positiv auf die >Nachfragesituation auswirken.
Steigende Agrarrohstoffpreise – >als ein wesentlicher Preistreiber wurde auch immer wieder die >zunehmende Verwendung von Agrarprodukten für die >Kraftstoffproduktion genannt – ließ die
Biodiesel-Produktion >zunehmend unattraktiver werden. >BDI hat sich in diesem Markt als
weltweit führender Spezialist >für Multi-Feedstock-Anlagen positioniert, die im Gegensatz zu >rein pflanzlichen Rohstoffe höhere Flexibilität bieten und >auch billigere Rohstoffe wie
etwa Altspeiseöl und tierische >Fette verarbeiten können. > >Unabhängig davon
scheint der langfristige Trend zur höheren >Verwendung von Biokraftstoffen ungebrochen zu sein,
auch wenn >fossile Energieträger zuletzt wieder etwas günstiger geworden >sind. Die von
der EU Kommission diskutierte >Biokraftstoff-Beimischungsquote von 10% des >Kraftstoffverbrauchs bis 2020 verdeutlicht das enorme >Wachstumspotential – so beträgt der
Anteil von Biokraftstoffen >am Kraftstoffverbrauch aktuell nur etwa 2%. > >Das
Unternehmen hat auf das temporär schwächere Umfeld für >Biokraftstoffe reagiert und stößt derzeit
durch Akquisitionen >in neue Geschäftsfelder vor. So wurde beispielsweise im ersten >Quartal ein 25%-Anteil an der VTU Holding erworben und im >April die UIC-Gruppe übernommen,
die auf den Bau von >Destillationsanlagen spezialisiert ist. BDI erhofft sich so >neue
Kundenkreise zu erschließen – beispielsweise in der >Nahrungsmittel-, Pharma- und
Energieindustrie. > >BDI Aktie > >Die tiefe Bewertung der BDI
unter Cash-Bestand ist wirklich >einmalig. Ich habe gestern ein Screening für den >deutschsprachigen Raum vorgenommen: nur ganz wenige >Unternehmen haben einen ähnlich hohen
Abschlag des Börsewerts >zum Nettofinanzvermögen – bei den meisten handelt es sich aber >um Firmen, die nahe am Konkurs stehen und bei denen die >Verluste im operativen Geschäft
die Finanzmittel innerhalb von >1-2 Jahren aufbrauchen könnten. Das ist bei BDI aber ganz >bestimmt nicht der Fall. > >Von solchen Chancen gesunde Unternehmen zu weniger als
der >Hälfte der liquiden Mittel zu erwerben träumt man in >„normalen“ Börsephasen nur. > >Zum Kursziel: >Ein Abschlag zum Buchwert/Nettofinanzmittelbestand ist >jedenfalls gerechtfertigt, ich würde ihn aber nicht bei mehr >als 20% ansetzen. >Daraus würde sich derzeit auf Basis des Buchwerts ein Kursziel >von € 13,78 und auf Basis
des Nettofinanzmittelbestands ein >Kursziel von € 11,60 ergeben. Dort erwarte ich mir die
Aktie >auch in einigen Monaten wieder zu sehen. > > >Am 07. November
werden übrigens die Zahlen zum dritten Quartal >sowie ein aktualisierter Ausblick zur weiteren >Geschäftsentwicklung geliefert.. > >Zum Nachlesen: http://www.biodiesel-intl.com > > >patbull7