BDI - BioDiesel International AG
beabsichtigt Dividendenausschüttung und Kapitalrückzahlung
BDI - BioDiesel International AG /
Dividende
15.04.2010 12:25
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung
ist der Emittent verantwortlich.
(Grambach,
15.04.2010) Der Vorstand der österreichischen BDI - BioDiesel International AG beabsichtigt der
Hauptversammlung vom 18. Mai 2010 eine Dividendenausschüttung von EUR 2,60 je Stammaktie
vorzuschlagen. Weiters beabsichtigt der Vorstand der BDI - BioDiesel International AG der Hauptversammlung vom 18. Mai 2010 Kapitalmaßnahmen vorzuschlagen, die eine Kapitalrückzahlung an
die Aktionäre in Höhe von EUR 2,65 je Stammaktie zum Gegenstand haben. Diese Kapitalrückzahlung soll
dadurch erfolgen, dass in einem ersten Schritt eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln
gemäß österreichischem Kapitalberichtigungsgesetz in Höhe von EUR 10.070.000,-- durch teilweise
Umwandlung der gebundenen Kapitalrücklagen durchgeführt werden soll und das dann erhöhte
Grundkapital in einem zweiten Schritt um den entsprechenden Betrag von EUR 10.070.000,--
herabgesetzt und nach Ablauf der sechsmonatigen Gläubigerschutzfrist gemäß § 178 des österreichischen Aktiengesetzes an die Aktionäre ausbezahlt werden soll. Eine positive
Beschlussfassung der Hauptversammlung vorausgesetzt soll die Dividendenausschüttung am 28. Mai 2010
und die Kapitalrückzahlung gegen Ende des Jahres 2010 erfolgen.
Ich kann mich bei den Vorständen Hammer und
Gössler nur bedanken, dass sie hier im Sinne der Aktionäre gehandelt haben, und einen Teil der nicht
betriebsnotwendigen Liquidität (EUR 5,25 je Aktie) an die Aktionäre zurückführen.
Die Aktie
hat positiv auf die Neuigkeit reagiert, im Ausmaß - meiner Ansicht nach - aber zu wenig.
Vorausgesetzt die beiden Corporate Actions werden bei der HV genehmigt (reine Formsache, da ohnehin die
Vorstände die Aktienmehrheit halten), wird sich die Nettoliquidität des Unternehmens um die Ausschüttung
von 5,25 EUR auf rund 13 EUR je Aktie verringern. Die Aktie sollte vom aktuellen Kurs aus ebenfalls um
5,25 EUR auf 11,75 EUR fallen.
Operativ scheint es wieder besser zu laufen, dazu passt mein
letztes Posting als auch dieser Artikel im Wirtschaftsblatt (http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/analysen/415787/index.do?_vl_pos=r.1.NT).<
br /> Dafür werden natürlich wieder ein höheres Working Capital und auch Investitionen notwendig
sein. Also vielleicht reduziert das die Nettoliquidität des Unternehmens um 1-2 Euro je Aktie.
BDI bleibt damit aber eine sehr günstige Aktie zu einem derzeitigen Kurs (Ausschüttungs-adjustiert) von
11,75 EUR, die in 2010/11 wieder leicht 1 EUR Gewinn je Aktie aus dem operativen Geschäft ausweisen kann,
und zudem den gesamten Marktwert in Cash hält. Ich finde eine solche Aktie sollte locker 50% über dem
reinen Cash notieren - sprich bei 17 EUR - oder 22,5 EUR vor Ausschüttungen. Dorthin wir die Reise in den
nächsten 6 Monaten auch gehen - bestimmt!
Ich bin erst jetzt drüber gestolpert. Hört sich ja nicht schlecht an, da sollte man leichte Rücksetzer
wie heute fast zum Kauf nutzen. Einzig, dass mit der Kapitalrückzahlung bis zum Jahresende gewartet wird
stört mich etwas - da kann noch viel passieren bis dahin.
Was mich wundert, dass man den Cash
nicht zum Aufbau weiterer Geschäftsfelder genutzt hat.