Island-Krise setzt Erste Group und RZB zu

Die Probleme Islands und die Verstaatlichung der grössten isländischen Banken hinterlassen auch bei Erste Group und RZB Spuren.

Die Erste Group hat ein 300 Mio. Euro-Exposure gegenüber isländischen Banken, bestätigte das Insitut. Das bedeute aber nicht, dass die Bank im gleichen Schritt die Gewinnprognose erneut senken muss. "Ein Grossteil davon ist bereits in der neuen Guidance berücksichtigt, die wir am Dienstag publiziert haben", so Erste Group-Sprecher Michael Mauritz gegenüber dem Börse Express. Aus heutiger Sicht sei keine weitere Änderung der Gewinnprognose notwendig.

Während die auf Osteuropa spezialisierte Raiffeisen International vom Island-Thema verschont bleibt - wie es gegenüber Analysten hiess -, gilt das nicht für die Mutter RZB. Denn die RZB war zuletzt regelmässig in Geschäftsbeziehungen mit isländischen Banken. So unterzeichneten RZB, Bank of America, BayernLB und Lloyds TSB erst im Juni dieses Jahres ein Darlehen über 275 Mio. Euro für die Kaupthing Bank. Dieses Institut, das zuletzt auch in Österreich via Online-Bank vertreten war, wurde am Donnerstag unter staatliche Aufsicht gestellt.

Weiters trat die RZB regelmässig als Bookrunner und/oder Lead Arranger bei syndizierten Krediten für isländische Banken und Finanzinstitute auf, etwa im Vorjahr bei einer 500 Mio. Euro Syndizierung für die Finanzgruppe Exista, wo die RZB gemeinsam mit BayernLB, Fortis und HSH Norbank als Bookrunner fungierte, oder - mit dem gleichen Konsortium - für ein 100 Mio. Euro-Darlehen für die Icebank und ein 400 Mio. Euro-Darlehen für Straumur-Burdaras Investment Bank's. Üblicherweise nimmt ein Arranger zwischen 5% und 10% der Transaktion auf die eigenen Bücher.

Seitens der RZB heisst es, dass man als bedeutende europäische Bank auch dem isländischen Bankensektor Linien bereitgestellt hat. Details zum Obligo werden aufgrund der hypernervösen Märkte aber nicht bekanntgegeben. "Wir versichern aber, dass die Kapitalbasis mehr als ausreichend ist und wir die Eigenkapitalziele 2008 einhalten werden", so RZB-Sprecher Andreas Ecker zum Börse Express.

Die negativen Nachrichten für die Austro-Banken setzen sich damit fort: Die RZB musste zuletzt ein Lehman-Exposure von 250 Mio. Euro melden, die Erste Group war bei Lehman mit 40 Mio. Euro betroffen.

Was mit den Island-Engagements passiert, ob das Geld gänzlich verloren ist oder noch Chance besteht, ist derzeit kaum zu sagen. Laut Grossbritanniens Premier Gordon Brown ist Island zahlungsunfähig, zwischen UK und Island gehen nach der Verstaatlichung der grössten Banken die Wogen hoch. In Grossbritannien haben mehr als 100 lokale Behörden an die 800 Mio. Pfund in isländischen Banken investiert. Während die Spareinlagen privater Investoren garantiert sind, sind die Bedenken, was mit dem Geld der Behörden passiert, mittlerweile so gross, dass Brown mit der Beschlagnahmung von Assets isländischer Unternehmen gedroht hat, so die FT. (bs)

Aus dem Börse Express vom 10. Oktober 2008

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

MOSKAU, 10. Oktober (RIA Novosti). Russlands Haushaltsüberschuss hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres nach vorläufigen Angaben 2,521 Billionen Rubel oder 8,1 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP) erreicht, wie das russische Finanzministerium am Freitag mitteilt.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der russische Haushaltsüberschuss 1,601 Billionen Rubel bzw. 7,0 Prozent des BIP.

Russlands Bruttoinlandsprodukt ist vom Januar bis September 2008 auf 30,979 Billionen Rubel (umgerechnet 868,2 Milliarden Euro) gewachsen.

und

MOSKAU, 10. Oktober (RIA Novosti). Die russische Staatsduma hat ein Gesetz zur staatlich zugesicherten Einlagenversicherung in Höhe von 700.000 Rubel (19.600 Euro) verabschiedet.

Das Gesetz wurde am Freitag in drei Lesungen angenommen.

Im Versicherungsfall bekommt jeder Kunde einer maroden Bank demnach 100 Prozent seiner Einlage zurückerstattet, falls die Einlage nicht höher als 700.000 Rubel war.

Quelle:http://de.rian.ru/business/

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Finanzkrise erfasst Ungarn - Forint und Anleihen stürzen ab

Der Handel mit ungarischen Staatsanleihen brach zeitweise komplett zusammen. Die Regierung und die OTP-Bank dementierten Marktgerüchte, die größte Bank des Landes stehe vor der Verstaatlichung. Die Aktie des Instituts büßte 14 Prozent ein. Der Forint fiel zum Euro um fast vier Prozent.

weiter siehe:http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE49904V20081010

------------------

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Russian bank calls on clients to pay back mortgages now

MOSCOW (Reuters) - Russia's Rosevrobank, a mid-sized lender, has asked clients to pay back their mortgages right away rather than risk the prospect of real estate prices falling 30 percent, the bank said on Friday.

"We are warning clients that they are in a crisis situation, that we are in this situation with them, and that both of us need to create a certain pillow of support," Elena Safyanova, the bank's head of communications, told Reuters.

...borrowers would be better off paying back their mortgages now, as their financial well-being could quickly deteriorate given the present state of the economy.

In a recent note to investors, Moscow brokerage Unicredit compared the housing market in Russia with that of the United States, where soaring prices and risky lending have led to a collapse that infected the wider global economy.

weiter siehe:http://www.kyivpost.com/business/30256

----------------

..und wenn nicht bekommt man Besuch oder Anrufe vom einem russ. Inkassobüro.Ist aber nicht so nett wie in heimischen Gefilden

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Das klingt einerseits nach einer "vernünftigen" Maßnahme. Das Problem ist aber andererseits, dass all diese fälliggestellten Kunden nun als nach Basel II ausgefallen gelten, und die Bank muss sie auch als solche ausweisen, und das Exposure als zu erwartenden Verlust betrachten.

Somit wieder negative Zahlen, die dann irgendwann hochkommen werden (Bank XYZ musste XX Mio. zusätzlich wertberichtigen), obwohl de facto künstlich erzeugt, und vielleicht ohne tatsächlicher Not dazu. Die Kunden hätten die Kredite vielleicht problemlos laufend weiter bedienen können, den Kredit aber nun nicht plötzlich auf einen Schlag zurückzahlen.

Ich kann nur hoffen, dass sie bei der Auswahl der Kunden, die von dieser Aktion betroffen sind, halbwegs selektiv waren...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Nicht generell als Land, aber je nach Bank. Manche fahren dort meines Wissens sogar schon nach IRB-A, aber jedenfalls nach STA, und auch hier gilt das als Ausfall.

Das verlangen ja die Aufsichten, dass eine Bank mit allen Töchtern (langfristig) in IRB-A sein muss, sonst verliert auch die Mutter diesen Status. (Bis auf die genehmigten Ausnahmen des partial use).

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Interview Ö1 Mittagsjournal: Finanzkrise - Rothensteiner für 10 Gebote

Ö1 Mittagsjournal - Michael Csoklich

Die internationale Finanzkrise sei nicht so schlimm wie dargestellt, meint der Generaldirektor der Raiffeisen Zentralbank, Walter Rothensteiner, als Gast im Ö1-Mittagsjournal. Ein guter Teil der Milliardenverluste werde am Ende nicht schlagend werden. Die Verluste würden zwischen 20 und 50 Prozent dessen liegen, was man derzeit höre. Der Grund sei ein Sammelsurium von echten Verlusten - etwa von hunderttausenden Häusern, finanziert zu Preisen, die sie heute nicht mehr wert ist - und Bewertungsverlusten.

Das gesamte Interview im Original (ca. 15 Minuten) können Sie sich hier anhören (einfach beim Bild auf Play drücken):http://www.raiffeisen.at/eBusiness/rzb_template1/1023296711504-1023296711595_102468870005 8_442546084644697671-509654088578543425-NA-NA-DE.html

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

während man im bulgarischen staatsfunk noch verkündet die finanzkrise habe nichts mit osteuropa zu tun geht es also endlich zur sache:
die ziel 1 währungen wie damals island vor einem halben jahr (auch da passte bnp nicht zur währungsentwicklung) habe ich ja damals gepostet,dass die abstrakten und völlig irrational an den euro gebundenen währungen wie lewa und leu (bulgarien und rumänien) bald in das spektrum der grossen leerverkäufer kommen werden und der damit verbundene staatskollaps in deren länder kommen wird...
nun, immo hats sogar den forint und ungarn erwischt,was mich persönlich überrascht, sind die doch noch bessere wackelige dominosteine als die von mir erwähnten länder.(das lewa und leu-debakel das bevorsteht lässt unsere banken aber in erneute ungeahnte keller gehen)
dass aber der iwf bereits österreich als problemland der finanzkrise nennt wegen der zwei ostkaiserbanken stimmt bedenklich vor allem im zusammenhang mit der vernetzung von darlehen in rumänien und bulgarien.
hier könnte tatsächlich arges kommen und es wird auch...
also,nachdem heute keine traummänllein mehr posten "hurra unter 30 gekauft" ist besserung in sicht aber erst irgendwo zwischen 5 und 15euronen.
in osteuropa ist ja noch nie was entstanden als immerwiederkehrende abgefackelte bedarfs-und wachsstumsstorys ohne echte produktivitätsgeschichte,just dealing) und auch diese story neigt sich dem ende zu.
im anschluss daran können gefallene engel wie erste und ri als brösel zum depot eingesammelt werden...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

kurz- und mittelfristig wirst Du recht behalten, langfristig sehe ich das aber ganz anders ...

>während man im bulgarischen staatsfunk noch verkündet die
>finanzkrise habe nichts mit osteuropa zu tun geht es also
>endlich zur sache:
>die ziel 1 währungen wie damals island vor einem halben jahr
>(auch da passte bnp nicht zur währungsentwicklung) habe ich ja
>damals gepostet,dass die abstrakten und völlig irrational an
>den euro gebundenen währungen wie lewa und leu (bulgarien und
>rumänien) bald in das spektrum der grossen leerverkäufer
>kommen werden und der damit verbundene staatskollaps in deren
>länder kommen wird...
>nun, immo hats sogar den forint und ungarn erwischt,was mich
>persönlich überrascht, sind die doch noch bessere wackelige
>dominosteine als die von mir erwähnten länder.(das lewa und
>leu-debakel das bevorsteht lässt unsere banken aber in erneute
>ungeahnte keller gehen)
>dass aber der iwf bereits österreich als problemland der
>finanzkrise nennt wegen der zwei ostkaiserbanken stimmt
>bedenklich vor allem im zusammenhang mit der vernetzung von
>darlehen in rumänien und bulgarien.
>hier könnte tatsächlich arges kommen und es wird auch...
>also,nachdem heute keine traummänllein mehr posten "hurra
>unter 30 gekauft" ist besserung in sicht aber erst
>irgendwo zwischen 5 und 15euronen.
>in osteuropa ist ja noch nie was entstanden als
>immerwiederkehrende abgefackelte bedarfs-und wachsstumsstorys
>ohne echte produktivitätsgeschichte,just dealing) und auch
>diese story neigt sich dem ende zu.
>im anschluss daran können gefallene engel wie erste und ri als
>brösel zum depot eingesammelt werden...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

schön das du so super schlau bist....wieviel hast du denn leicht selbst verloren?
aber so super schlau wirst dann auch nicht sein wennst dich mit so affen abgibst wie uns und es not hast um AO zu posten ( das selbe gilt übrigens auch für dich bbio)

lg

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

naja,jetzt sind wir also endgültig im jowood thread angelangt,wo die amazon-bestellisten zusammenbrechen.
wo immer in abgefackelten pseudo-investementstorys frustierte anleger auftauchen sind natürlich auch emotionen die kochen...
also ausser meinen 100 stk.(die ich mir fest wegen der gaudi und auch zum tapezieren behalte) und denn leider nicht eingetroffenen wunderbaum von ri bei 300 hab ich nicht die welt verloren.-na,schau dir lieber mal die immoeast an)
dass alexander maculan beim ostwunder in den 80er jahren schon sein generationen erbe in den schlamm spülte war vermutlich schlimmer,ist aber irgendwo ein vorzeichen gewesen...
na,wenigstens hab ich niemand bei 59 zum kauf ermutigt,sondern hab stets gewarnt...
alles im allen,bodenbildung abwarten und nicht schnäppchenjagen ist das gebot der stunde.(gerade auch wenn nächste woche besser sein soll)
denn 30% übern boden kaufen ist immer noch das beste,denn wo der boden ist kann fairerweise niemand sagen,auch ich nicht...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

jedenfalls, das nächste kapital wo sich mancher warm anziehen sollte, ist dass die cec währungen kollabieren...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Das Problem ist,dass hier über das Thema immer die gleichen Leute schreiben und es dadurch sowohl in guten,als auch in schlechten Zeiten immer die gleichen Ansichten oder um 180° gedreht,wenns gerade zeitgemäss ist,gekaut werden.Ich will mich da auch nicht total ausschliessen,aber leider gibt es z.b in A (und D und der CH) zuwenige tolle kluge Köpfe, die auch mal ihre Einstellungen hier kundtun würden.
Entweder geht alles pleite oder wir haben bald 300 Euro,dazwischen ist meistens gähnende Leere.

Überlegen wir mal logisch und nüchtern.Wenn wer ein Gegenargumente oder besser Zahlen und Fakten oder Ideen besitzt bitte melden.Es wird hier gerne (von mir sicher) alles angehört.

1) Ja wir haben eine Krise,eine Krise die aus den USA kommt und jetzt auf Westeuropa,Osteuropa und Asien,die wichtigen Länder,ausstrahlt.Nehmen wir nun an dass ein scharfer Wirtschaftsabschwung kommt,der am Ende natürlich auch Osteuropa treffen wird.Wie stark kann natürlich niemand genau sagen.

2)a)Wird die EU aber zulassen dass IHR Osteuropa (ohne Russland,Belarus,Kasachstan,die aus verschiedenen Gründen sowieso überleben werden) kollabiert? b) Man bedenke,auch wenn es hier immer so glaubhaft gemacht wird,Erste Bank,RI,Volksbanken,HypoAlpeAdria,Oberbank,etc. sind nur ein paar Banken-Player von vielen,vielen anderen Banken,u.a von vielen anderen EU Ländern die in Osteuropa stark mitmischen.Im östlichen Europa sind auch stark,belgische,holändische,portugisische,griechische,italienische,deutsche,französische,irische,etc.etc. Banken engagiert und grösstenteils geldmässig miteinander verwoben!
c)Als erste Institute würden ja theoretisch bei einen wirtschaftlichten CEE-Vernichtungschlag,den die EU höchstwahrscheinlich nie zulassen würde,die vielen einheimischen! osteuropäischen Banken wohl ins Gras beißen.Dannach würden wohl die westeuropäischen Töchter fallen,die wieder die Mütter mitreissen,die wiederum auch massenhaft Ausfälle auf der ganzen Welt zufolgehaben würde...Kurzum nicht Österreich steckt in CEE,nein die ganze Welt,vorallem Westeuropa, steckt drin über enorme Investitionen in CEE.

3)Grundsätzlich:Gäbe es auch nach einen Worstcase keine Banken mehr auf alle Zeiten in CEE.Leben dort dann alle Menschen nur mehr in Höhlen und auf Bäumen und warten nur auf die fleissigen Ostmärker und Deutschen die sie dann erlösen werden mit ihren Fleiss?

4) Also,wenn wir nun die begründeten Ängste auschalten,kann die EU einen totalen Kollaps ihres CEE-Hinterhofs nicht zulassen ohne sich selbst in den Abgrund zu reissen oder zumindest ihre Wirtschaft, die ja enorme Investitionen in Osteuropa getätigt hat bzw. gigantische Mengen dort hinexportiert (wer soll den den Krempel aus Ösiland & Westeuropa sonst kaufen,wenn nicht CEE oder USA?), nachhaltig schaden.Oder würde sie nicht vorher einen Bailout, eine Entschuldung,sogar eher Stärkung Osteuropa in Betracht ziehen,der garantiert billiger kommen würde,als Massenarbeitslosigkeit,Euroschock,Wirtschaftsniedergang und zuguterletzt radikale politische Kräfte,die nur auf so eine Gelegenheit warteten.Das 10 Jahres nur! EU Budget beträgt,glaube ich 10 Billionen Euro,die Bilanzsumme aller Banken in allen EU CEE Ländern nur die der Deutschen Bank.
Denn ist wohl ein politisch und wirtschaftlich ein Unterschied ob das 300000 Einwohner Land,wie Island, bankrott geht oder das 300 Millionen Osteuropa.

5) Dass in Osteuropa nix produziert und nur gehandelt wird stimmt einfach so nicht,auch wenn man es tausend mal wiederholt.Klar gibt es dubiose Auswüchse und ungedeckte Schecks (wie auch im überschuldeten und völlig verbeamteten Österreich,oder wer soll den da wirklich die zukünftigen Pensions,Gesundheitsansprüche bezahlen? - gut anderes Thema...),aber es gibt auch gigantischen Investitionen von westeuropäischen,amerikanischen und asiatischen Firmen in Osteuropa,wo massenweise brandneue hochmoderne Fabriken hingestellt wurden.Viele Produkte von Autos,bis so einfachen Dingen wie Heizungen,Baustoffe,chem.Produkte,Waffen,Fenster,Möbel,Sanitär,Textil,Handys,,Maschinen aller Art (von der Waschmaschine bis zum Staubsauger bis zu Hochpräzisionsmaschinen) und v.a.D.m...kaufen wir jeden Tag,die in CEE hergestellt werden.

6)Eine rein theoretische Frage.Würde die RZB,RI oder irgendjemand aus den Raiffeisen Clan ,ab einem gewissen Tiefe der RIBH-Aktie, anfangen aufzukaufen.Nehmen wird mal die 10 Euro her.10 Euro Aktienkurs ~ 1,4 Mrd Euro für die ganze RIBH-Bank.10% im Streubesitz wären dannach lächerliche 140 Millionen Euro.
Also entweder die Banken gehen Pleite und dann wäre vieles für die Wurscht,wahrscheinlich auch der Euro den die Leute so brav horten,oder es wäre für das Raiffeisenland das beste Geschäft ihres Lebens.

Schönen Sonntag wünsche ich


  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

7) ein rießenvorteil meiner meinung nach ist das die RI einen vorstandsvorsitzenden hat der bereits die rußlandkrise 1998/1999 mitgemacht hat = ein GROSSER vorteil
die kapitalerhöhung letztes jahr ( wenn es so absicht war ( und ich traue das stepic zu - das geht halt nur mit erfahrung !! )) diente bereits der liquiditätsbeschaffung in erahnung der krise
stepic hat sich vor der krise nicht zu einem überteuerten kauf hinreisen lassen
länder wie türkei oder china kamen NIE in frage / es ging immer um den nachholbedarf den es in osteuropa gibt um langsam auf europäisches niveau zu kommen
Kein lehmann-scheiß, kein island-scheiß = konzentration auf das kerngeschäft das man seit 20 und mehr jahren kennt

-----------------

der kurs ist echt mies - aber alle finanzkurse sind voll im keller - es gibt KEIN institut das nicht abgestraft wurde ( ebay & amazon hat es nach der internet-bubble auch voll zerfetzt, waren aber die die sich wieder erfangen haben und neue tops geschafft haben ) -> die spreu wird sich aber erst bei der erholung vom weizen trennen

RI ist in manchen bankenindizes enthalten, und wenn diese indizes fallen MUSS RI nun mal mit hinunter

-----------------

PS: ich bin investiert und schwer im minus

rede ich mir alles nur schön ?

schönes wochenende und nutzt das tolle wetter !!

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

na,auch schönen sonntag (bei deem wetter). eins ist klar,noch mal 25euro können wir wie letzte woche eh nicht mehr verlieren. wenn schon -erste bank artner-meint, spätestens bei 0 ist endlich der boden im atx erreicht und von hier aus kanns mit sicherheit drehen,gehts eh nicht mehr viel schlimmer.
was mich nachwievor verblüfft ist, dass die ri ihr sip programm auch bei diesen kursen noch immer nicht abgewickelt hat, und solang das nicht passiert ist,ist auch der boden noch nicht gesehen.(wer sollte diesen schon besser kennen als die rzb selbst) eins ist auch klar, das blutbad von heute ist der diamant von morgen (sofern man rechtzeitig reingeht)
vielleicht ist´s auch nicht dumm im anschluss an die nächste bärenrally endlich mal ein paar put optis zu kaufen...ich glaube die trendwende wird erst-wenn überhaupt- nächstes jahr kommen...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

zum thema SIP habe ich mir auch schon oft gedanken gemacht
ich für mich bin zu folgendem schluss gekommen
die banken brauchen liquidität, liquidität, liquidität und nochmals ... ihr wisst schon liquidität

was mache ich also als bank: SIP oder mit dem geld das wahrscheinlich sehr sehr schwierige geschäft am leben erhalten

ich für mich habe mich mit der antwort " das geschäft am leben erhalten " abgefunden - daher vielleicht kein SIP

aber vielleicht rede ich mir das nur ein weil ich investiert bin

NUTZT DAS SCHÖNE WETTER HEUTE!!!
( ich gehe jetzt skaten mit meinen 3 damen ... und anschließen das wahrscheinlich letzte eis dieser saison futtern )

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Aufgrund der derzeit fehlenden Liquidität der Mutter und aller ist -leider-vorerst sicherlich von einem SIP Programm keine Rede mehr.


Die Bank könnte ja 10 % der Aktien zurückkaufen, und sie dann ja ev. bei Zukäufen auch als Aquisitionswährung nutzen.- Z.b könnte man ja Deripaska seine Bank-Soyuz Bank- als Sicherstellung seiner Kredite- 500 Mill Euro für Strabag? übernehmen, derzeit ist ja ab sofort in Russland jede Übernahme einer Bank erlaubt-

Doch wer traut sich derzeit in Russland eine Bank zu übernehmen?


Und die Probleme der Tochter dürften auch -neben dem Umfeld- auch durch die Probleme der Mutter nicht kleiner werden.

Bei Lehmann 200 Mill Euro, bei den isländischen Banken wiederum ein -hoffentlich nur- dreistelliger Millionenbetrag, da bleibt nicht mehr viel für die Tochter über.


Die RBS hat gegenüber Island 500 Millionen Euro an möglichem Abschreibungsbedarf,plant nun wieder eine Megakapitalerhöhung, Österreich lt Kurier 3.000 Mill Euro???

quelle Wirtschaftsblatt:

Österreichische Banken von Island-Krise betroffen
Von der isländischen Bankenkrise sind laut "Kurier" auch österreichische Banken als Gläubiger der isländischen Banken betroffen. Die österreichischen Banken seien mit rund 3 Mrd. Euro in isländischen Schuldpapieren investiert, heißt es unter Berufung auf informelle Quellen. Sollte Island seine Schulden nicht mehr bedienen können, müssten diese 3 Mrd. Euro abgeschrieben werden.
Die Erste Bank gebe zu, um 300 Mio. Euro zu bangen, heißt es in dem Bericht. Am stärksten wäre die RZB betroffen, die jedoch keine konkreten Zahlen nannte. Die Bank Austria habe 100 Mio. Euro in Island. Es gebe aber keine größere österreichische Bank, die nicht auf Island-Papieren sitzt, heißt es.

Wenn das morgen nicht wieder ein dickes Minus wird !!!

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

sorry für mein verbales entgleisen (auch für den bereits gelöschten teil). möchte das niveau natürlich auch nicht auf einen jowood thread senken
natrülich habe ich auch nicht lange wahrhaben wollen welches ausmaß die krise auf die RI haben wird. wenigstens ist mein mischkurs zweistellig und habe auch noch genug zur verfügung.

jedoch teile ich deine meinung das die ost story vorbei ist nicht, ganz im gegenteil. ich sehe eher eine gut chance auf lange sicht. aber jeder will er will.

lg, und nichts für ungut

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

12.10.2008
RI-Chef Stepic fordert ländergreifende Garantien für Banken

'Schafft Vertrauen und kostet erst einmal gar nichts'

RI-Chef Herbert Stepic hat die Regierungen dazu aufgerufen, europaweit Garantien für die Verbindlichkeiten von Banken abzugeben. "Es muss darum gehen, das Interbank-Geschäft wieder zum Laufen zu bringen", sagte der Generaldirektor der Raiffeisen International dem "Handelsblatt".

Dies könne vor allem durch eine Globalgarantie der Staaten umgesetzt werden. "Das schafft Vertrauen und kostet erst einmal nichts. Zugleich kann man Schaden für den Steuerzahler abwenden, weil mögliche Pleiten vermieden werden", sagte Stepic. Wettbewerbsfragen spielten derzeit keine Rolle mehr. "Im Moment geht es vorrangig darum, das weltweite Finanzsystem zu retten", stellte er klar.

Stepic bekräftigte die hauseigenen Geschäftsziele für 2008 und betonte, es werde bei der bevorstehenden Veröffentlichung der Bilanz für das dritte Quartal keine bösen Überraschungen geben. "Wir haben als Ziel einen Nettogewinn von rund einer Milliarde Euro für dieses Jahr definiert und wiederholt bestätigt", sagte er: "Dabei bleiben wir." Raiffeisen Internation (RI) sei gut diversifiziert und habe Vorsorge für schlechtere Zeiten getroffen. Spekulationen über angebliche Refinanzierungsprobleme bezeichnete Stepic als "absoluten Schwachsinn". RI sei 2008 durchfinanziert, das gelte auch für die Tochter in Russland, die zudem erst kürzlich mit einer Kapitalerhöhung über 400 Mio. Euro gestärkt worden sei.

Die RI-Aktie hatte am Freitag zeitweise mehr als 20 Prozent an Wert verloren. Binnen der vergangenen zwölf Monate schrumpfte der Börsenwert um rund drei Viertel. Hintergrund ist die Skepsis der Investoren insbesondere gegenüber jenen Instituten, die jahrelang vom hohen Wachstum Osteuropas profitiert haben. "Da sind wir in Sippenhaft", sagte Stepic. "Seit Wochen wird alles verkauft, was irgendwie Bank heisst." Hinzu komme Spekulation. "Fundamental betrachtet geht es uns gut."

Eine Prognose für sein Haus im kommenden Jahr wollte der Banker nicht abgeben. "Ich bin guter Dinge, dass wir aus dieser Krise ähnlich gestärkt hervorgehen werden wie nach der Russlandkrise 1998", sagte er. "Heute einen Ausblick für den Gewinn 2009 zu geben, wäre angesichts der Marktlage nicht seriös."


(APA/red)

Quelle:http://www.boerse-express.com/pages/708470/newsflow

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Ich stimme mit @Luke überein,dass das Raiffeisenreich froh sein muss den alten Haudegen Stepic als RI-Chef zu haben.Die Voraussicht,die Beziehungen (zu anderen Banken),die Reputation und die Erfahrung des krisengestählten Chefs wird höchstwahrscheinlich den entscheidenden Ausschlag geben.
Die Asien,Russland und 2002-2003 Krise,Yugoslawien und Kosovokrieg,wo RI live dabei war,Revolution in der Ukraine,Chaos in Bulgarien und Rumänien,wo ja teilweise sogar Hungersnot herrschte prägen einen natürlich.
Aber eines steht fest es wird brutal und ein Schlachtfest werden,wo hunderte Banken in Europa kollabieren werden.Wer dann aber auf die Bankaktien rechtzeitig aufspringt (keine Ahnung wann das sein wird) bevor der Nebel sich lichtet,der kann schon jetzt seinen Ruhestand buchen.

Ganz frisch aus Russland,mein Kumpel hat mir gerade erzählt,dass man in Russland teilweise kein Geld mehr vom Bankomanten von etlichen Privatbanken bekommt.Bei grossen "westlichen" Banken (RI,Deutsche Bank,Citigroup,Rosbank,etc.) und die grossen staatlichen Putinbanken VTB,Gazprom,Sber,und die Landwirtschaftsbank soll es keinerlei Probleme geben.Einige Leute sind recht hysterisch geworden.Vielleicht kommt es bald zum Bankensturm und zum vorausgesagten Konsolidierungsschock,wo 60-90% der russischen Banken im Feuersturm untergehen.

Dass die RZB jetzt gerade schwächelt und sich die Fingerlein an so manchen Dingen verbrennt,macht die Sache nicht leichter.Gerade die RZB sollte der RI gerade jetzt Rückendeckung geben können,nicht umgekehrt a la HVB.Das Geld in Island muss ja überhaupt nicht verloren sein,wenn Island sich endlich entschliesst in die EU zu bequemen.
Genauso,wie das Lehman Abenteuer AM ENDE nicht so schlimm enden könnte:

Die RZB (AG) ist in der Causa Lehman Brothers mit einer Netto-Risikoposition von 252 Mio. Euro betroffen. Dies gab das Spitzeninstitut des Raiffeisen-Geldsektors am Mittwochnachmittag bekannt.

Die RZB halte Lehman-Bonds und sei daher von den Auswirkungen der Insolvenz der viertgrößten US-Investmentbank "direkt betroffen". Bei den 252 Mio. Euro Netto-Risikoposition handle es sich fast ausschließlich um Anleihen im Senior Rang.

Gemessen an der Bilanzsumme von 159,2 Mrd. Euro per 30. Juni erreicht das Lehman-Exposure der RZB eine Größenordnung von 0,16 Prozent. Der Gewinn vor Steuern der RZB Group betrug im ersten Halbjahr 879 Mio. Euro.

Für die Lehman-Bonds, die derzeit mit zirka 60 Prozent Abschlag bewertet werden, gehen Finanzexperten davon aus, dass am Ende doch nicht mehr als 40 Prozent Minus übrig bleiben werden. ...apa


-----------

Aber wenn interessiert jetzt schon ,dass am Ende vielleicht eine Mill wieder zurückkommt,heute nicht,in diesen Zeiten nicht.Momentan redet man nur von Abschreibungen...

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Ganz frisch aus Russland,mein Kumpel hat mir gerade
>erzählt,dass man in Russland teilweise kein Geld mehr vom
>Bankomanten von etlichen Privatbanken bekommt.Bei grossen
>"westlichen" Banken (RI,Deutsche
>Bank,Citigroup,Rosbank,etc.) und die grossen staatlichen
>Putinbanken VTB,Gazprom,Sber,und die Landwirtschaftsbank soll
>es keinerlei Probleme geben.

war gestern am abend bei einem bankomat der bank austria und was spricht dieser anstatt kohle auszuspucken --> "systemfehler" welch ironie dachte ich. bei der oberbank ums eck war es dann kein problem mehr.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Es geht um die Rettung des Systems

Herbert Stepic findet, dass der Kapitalmarkt tot ist und Staatshilfen notwendig sind. Im Interview mit dem Handelsblatt verrät der Chef der österreichischen Raiffeisen International Bank, wie die Krise den Bankenmarkt verändert und welche Schritte jetzt wichtig sind.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/es-geht-um-die-rettung-des- systems;2061119

----------

@hary,findest das wohl lustig.Aber wenn es um deine Ersparnisse ginge und das tägliche Auskommen und das in einen Land ,wo dir nicht der Papastaat die Kohle (+ Gesundheitsabsicherung) in den Hintern massiert im Notfall,wie in Österreich,würdest auch schnell in Panik verfallen..

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Sehr interessanter und aufschlußreicher Artikel, danke.

Die geforderten Maßnahmen scheinen heute auf EU-Ebene ja beschlossen worden zu sein.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

ich frage mich wer so dumm ist zu solchen Kursen zu kaufen, Gratulation an alle die raus sind, mittlerweile sind sie um 9 Euro billiger zu haben

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Ukraine

In 9M2008 banks' total assets increased by 26.2%. In September, their total assets grew by around 2.2% to USD 159.8bn. All banks' credit portfolios increased by 3.2%, m/m in September (29.4%, y/y in 9M2008). In particular, the industry's corporate loans increased by 3.6% in September (32.3% in 9M2008), while retail loans increased by 2.6% (33.2%). The banking industry showed high profitability, as total net income increased by 63.3% y/y to USD 1.6bn...


  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

13.10.2008
Erste Group und Raiffeisen begrüssen Bankenpaket

Inanspruchnahme der angebotenen Massnahmen wird nun geprüft

Österreichs Grossbanken begrüssen das von der Bundesregierung geschnürte Massnahmenpaket zur Vertrauensbildung in den österreichischen Geld- und Kapitalmarkt. Es werden den heimischen Banken Wege geöffnet, um erstens die Eigenkapitalbasis zu stärken und zweitens den Zugang zu ausreichender Liquidität sicherzustellen.

"Wir werden die von der Regierung angebotenen Massnahmen genau prüfen und von jenen Instrumenten, die für die Erste Group sinnvoll sind und im wirtschaftlichen Interesse unserer Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden stehen, Gebrauch machen. Wir wollen dadurch sicherstellen, dass diese Krise, die ihren Ursprung weit weg von unserem geographischen und geschäftlichen Radius genommen hat, keine massiven Auswirkungen in unserer Region zeigt", erklärte der Generaldirektor der Erste Group Bank AG, Andreas Treichl (im Bild), in einer ersten Stellungnahme.

RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner will das ebenso halten: "Die RZB wird die angebotenen Massnahmen prüfen und die für sie sinnvollen bestmöglich im Interesse von Kunden, Aktionären und Mitarbeitern nutzen. Das Paket kann die RZB dabei unterstützen, ihrer ureigensten Aufgabe noch besser nachzukommen: nämlich ihren Kunden effizient und wirksam Mittel bereitzustellen".

Das präsentierte Massnahmenpaket umfasst folgende Bereiche:

Stärkung des Interbankenmarktes: Um Liquiditätsprobleme der Banken, die sich aus dem derzeit nicht funktionierenden Interbankmarkt ergeben zu beseitigen, wird eine Sondergesellschaft gegründet über die Zwischenbankgeschäfte abgewickelt werden. Diese "Clearingstelle" wird mit einer Staatsgarantie versehen werden. Darüber hinaus werden verschiedene Massnahmen gesetzt werden, die es den Banken ermöglichen, einen leichteren Zugang zu kurzfristigen Refinanzierungsmöglichkeiten der Notenbank zu erhalten.

Stärkung der langfristigen Liquidität und der Eigenmittelbasis der Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen: Zur Sicherstellung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts und des Schutzes der österreichischen Volkswirtschaft wurde ein breites Instrumentarium von Massnahmen zur Stärkung der Kapitalbasis von Kreditinstituten und Versicherungsunternehmen beschlossen. Diese reichen von Haftungen für Verbindlichkeiten, bis hin zur Kreditgewährung und Zuführung von Eigenmitteln.

Erhöhung der Einlagensicherung: Die Einlagen von natürlichen Personen werden durch die Einlagensicherung in voller Höhe abgesichert werden.

(red)

Quelle:http://www.boerse-express.com/pages/708874

-----------

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

ca 100 MRD ALLEN in ÖSTERREICH für BANKEN !!!!!!!!!!!!
1/5 von DE !!

das steht aber in keinem verhältnis zu DE F und GB oder ???

oder schlummern da bei uns gewaltige risiken ??

belastet steuerzahler ja nicht - nur wenns schlagend wird ...
was gusi und molterer gerade inder ZIB so leger
dahinsagen .. kopfschüttel ..

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

ca 100 MRD ALLEN in ÖSTERREICH für BANKEN !!!!!!!!!!!!
1/5 von DE !!


Ganz so stimmt das nicht.In Deutschland kommen 500 Mrd vom Bund und nochmal 200,300-400?? Mrd von den Ländern!

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Das geplante Rettungspaket für die österreichischen Geldinstitute trifft nicht überall auf ungeteilte Zustimmung. Wolfgang Reithofer, Vorstandschef der Wienerberger AG, konnte am Montag seinen Frust über die Finanzmarktkrise und die geplanten staatlichen Reaktionen darauf nicht mehr verbergen: "Der Finanzsektor hat die katastrophale Situation ausgelöst, in der wir uns befinden - und jetzt kriegt er auch noch Subventionen dafür", brach es aus Reithofer - eigentlich als diplomatischer Formulierer bekannt - regelrecht heraus.

Das Paket sei "wahrscheinlich notwendig, um das ganze System am Leben zu erhalten", konzedierte der Ziegel-Manager. Es sei trotzdem "unfassbar, dass man dem Finanzsektor jetzt die Milliarden auch noch hinten reinschiebt", sagte Reithofer bei einer Pressekonferenz in den Vormittagsstunden.

Analysten setzen in das angekündigte Bankenpaket der österreichischen Bundesregierung ohnehin nicht allzu große Erwartungen. Alfred Reisenberger, Chefanalyst von CA Cheuvreux in Wien, erwartet in erster Linien die Schaffung von Liquidität, und wenn es hart auf hart komme, sollte durchaus auch über Verstaatlichungen diskutiert werden. "Da darf es keine Tabus geben", sagt der Chefanalyst.

Auch UniCredit-Analyst Peter Bauernfried glaubt nicht, dass alle bestehenden Ängste ausgestanden sind. Die starke Gegenbewegung an der Wiener Börse sei der schweren Gewichtung der österreichischen Banken zu verdanken und vielleicht sogar übertrieben. Oberste Priorität bleibe weiterhin die Schaffung von Liquidität am Geldmarkt.

Die im Vorfeld von Ex-Finanzminister Hannes Androsch ins Spiel gebrachte Zahl von 120 Mrd. Euro ist für Reisenberger "aus dem Bauch heraus" deutlich überhöht. "Diese Höhe wäre ein Schock für die Österreicher", meint Reisenberger. Bauernfried wollte sich zu der Zahl nicht äußern, er bezweifle aber, dass jemand die notwendige Höhe des Bankenpakets abschätzen könne.

http://derstandard.at/?url=/?id=1220460671463



milliarden hinten reinschiebt... gute meldung vom reithofer *gg*

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden


wenn man bedenkt was die ach so marod weltmacht usa
wegen 700 MRD USD für ein Theater aufgeführt hat
in Wien wird ohne den steuerzahler zu fragen mal
fix 100 MRD Euro oder rd 136 Mrd USD hinglegt..

also da sieht man wieder dass allein unsre banken
für ein rund 1/5 der gesamten US Bankenwelt steht

ein wahnsinn !!!

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

vielleicht stimmt ja bei uns das parlament auch dagegen? *gg*

naja, haben gusi und molto noch mal ein glanzstück abgeliefert, bevor sie in die politpension abtreten.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>
>wenn man bedenkt was die ach so marod weltmacht usa
>wegen 700 MRD USD für ein Theater aufgeführt hat
>in Wien wird ohne den steuerzahler zu fragen mal
>fix 100 MRD Euro oder rd 136 Mrd USD hinglegt..
>
>also da sieht man wieder dass allein unsre banken
>für ein rund 1/5 der gesamten US Bankenwelt steht
>
>ein wahnsinn !!!

In den USA sind die 700 Mrd. USD fix, für die auch Schulden
aufgenommen werden - bei uns ist das "nur" ein Rahmen, kann sein
daß kein einziger Euro tatsächlich fließt.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>In den USA sind die 700 Mrd. USD fix, für die auch Schulden
>aufgenommen werden - bei uns ist das "nur" ein
>Rahmen, kann sein, daß kein einziger Euro tatsächlich fließt.


wobei natürlich interessant zu wissen wäre, welche prämie die banken für diesen rahmen zahlen müssen.

immerhin würde eine bank ihrem kunden für so einen fall auch eine bereitstellungsgebühr verrechnen.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

wenn man bedenkt was die ach so marod weltmacht usa
wegen 700 MRD USD für ein Theater aufgeführt hat
in Wien wird ohne den steuerzahler zu fragen mal
fix 100 MRD Euro oder rd 136 Mrd USD hinglegt..


Auch das stimmt so nicht ganz.Zählt man nämlich die maroden Fannie und Freddie,die ja mit Billionen$!!! abgesichert wurden schaut die Lage schon ein bissl anders aus.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

ihr werdet diese horrende zahl - auch wenn vorerst nur
als garantie gedacht - doch nicht noch schön reden wollen -
die relation ist mE einfach erschreckend ... zudem wird in Ö
ja nur via ZIB informiert nach dem motto 'schluck oder stirb - die wahlen sind eh schon vorbei '..

hoffe dass uns Ost Invest Kaisern eben dieser NICHT bald um
die Ohren fliegt ..

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Das ist eben das österreichische Demokratieverständnis: Vor der Wahl ein paar Zuckerln, Kugelschreiber, Manner-Schnitten, Studiengebühren und nach der Wahl dann Strom- und Gaspreiserhöhungen und ein paar Milliarden für die notleidenden Banken und ihre Manager. Bis zur nächsten Wahl hat das Stimmvieh - pardon - Stimmvolk ohnehin vergessen was war.

Sorry für den Ausbruch, aber dass die einzige Partei, die nachhaltige Konzepte für die Zukunft hat, bei der nächsten Wahl nichteinmal die 4% geschafft hat und wir dafür gleich zwei rechte Parteien im Parlament haben, war mir etwas zuviel.

Tom

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>ihr werdet diese horrende zahl - auch wenn vorerst nur
>als garantie gedacht - doch nicht noch schön reden wollen -
>die relation ist mE einfach erschreckend

ich denke mal, dass sich gusi & molto die 100 mrd. nicht selbst ausgedacht haben. die haben sich bestimmt bei den banken umgehört und mal abgetestet, was da so im raum steht.

und wenn erste bank und RZB jetzt schon verlautbaren, die paket-maßnahmen "zu prüfen und gegebenenfalls davon gebrauch zu machen", dann ist das banker-jargon und heißt soviel wie "fein, ran an die kohle".


also ich hoffe jedenfalls, dass jetzt auch die steuerreform möglich sein wird, geld scheint der staat ja eh zu haben.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>und wenn erste bank und RZB jetzt schon verlautbaren, die
>paket-maßnahmen "zu prüfen und gegebenenfalls davon
>gebrauch zu machen", dann ist das banker-jargon und heißt
>soviel wie "fein, ran an die kohle".

Wenn Österreich Geld über Staatsanleihen aufnimmt und das Geld dann
bei Banken zum Euribor anlegt sage ich "Fein", das ist momentan ein
sehr schöner Spread! Immer vorausgesetzt die betreffenden Banken
gehen nicht Pleite.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

RIBH 24 - kurs fällt, kgv steigt? [Alle anzeigen] , Rang: murcielago(151), 08.5.22 08:38
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: RIBH 24 - kurs fällt, kgv steigt?
15.9.08 11:28
1
RE: RIBH 24 - kurs fällt, kgv steigt?
15.9.08 11:35
2
RE: RIBH 24
15.9.08 11:41
3
RE: RIBH 23witzig
15.9.08 12:41
4
      RE: RIBH 23
15.9.08 12:45
5
      RE: RIBH 23
15.9.08 12:59
6
      RE: RIBH 23
15.9.08 15:20
7
      RE: RIBH 23
15.9.08 15:30
8
      RE: RIBH 23
15.9.08 15:58
9
      RE: RIBH 23
15.9.08 16:05
10
      RE: RIBH 23
15.9.08 16:06
11
      RE: RIBH 23
15.9.08 16:02
12
      RE: RIBH 23witzigwitzig
15.9.08 16:19
13
      RE: RIBH 23
15.9.08 16:32
14
RE: RIBH 24 - kurs fällt, kgv steigt?
15.9.08 16:51
15
Risiko ist out: Ostbörsen stürzen in den Keller
15.9.08 18:20
16
      RE: Risiko ist out: Ostbörsen stürzen in den Keller
15.9.08 22:41
17
      RE: Risiko ist out: Ostbörsen stürzen in den Keller
16.9.08 11:39
18
rsi divergenz
16.9.08 11:41
19
RE: rsi divergenz
16.9.08 12:04
20
RE: rsi divergenz
16.9.08 12:54
21
      RE: rsi divergenz
16.9.08 12:55
22
      RE: rsi divergenz
16.9.08 13:23
23
      RE: rsi divergenz
16.9.08 13:24
24
      59 gradaus ... o.T.
16.9.08 15:00
25
      RE: 59 gradaus ... o.T.
16.9.08 15:02
26
      RE: 59 gradaus ... o.T.
16.9.08 15:57
27
      ja,wann kommt das SIP?
16.9.08 16:11
28
      RE: 59 gradaus ... o.T.
16.9.08 16:21
29
      RE: 59 gradaus ... o.T.
16.9.08 16:39
30
Große Verluste wegen der Lehmann Brüder
17.9.08 07:14
31
RE: Große Verluste wegen der Lehmann Brüdergut analysiert
17.9.08 07:42
32
RE: Große Verluste wegen der Lehmann Brüder
17.9.08 09:18
33
RE: Große Verluste wegen der Lehmann Brüder
17.9.08 09:46
34
Mutige steigen jetzt bei Erste und Raiffeisen ein
17.9.08 08:27
35
Russia Offers Sberbank, VTB, Gazprombank $44 Billion of...
17.9.08 10:06
36
Russian Markets Halted as Emergency Funding Fails to Ha...
17.9.08 13:21
37
RE: Russian Markets Halted as Emergency Funding Fails t...
17.9.08 13:29
38
      RE: Russian Markets Halted as Emergency Funding Fails t...
17.9.08 13:33
39
      UniCredit bekräftigt Kaufempfehlung für Raiffeisen Inte...
17.9.08 15:34
40
      ich fühle mich angesprochen...witzig
17.9.08 15:36
41
      RE: ich fühle mich angesprochen...
17.9.08 16:12
42
      Russlandinteressant
17.9.08 18:33
43
Russia Pledges $20 Billion for Stocks, Cuts Oil Tax
18.9.08 16:39
44
RE: Russia Pledges $20 Billion for Stocks, Cuts Oil Taxgut analysiert
18.9.08 16:44
45
      Zurück auf START???
18.9.08 19:23
46
RE: RIBH 24 - kurs fällt, kgv steigt?
18.9.08 22:56
47
RE: RIBH 24 - kurs fällt, kgv steigt?
18.9.08 23:30
48
      RI hält an Gewinnprognose fest
19.9.08 04:24
49
      Russia
19.9.08 10:10
50
      RE: Russia
19.9.08 13:46
51
      RE: Russia
19.9.08 16:08
52
      RE: Russia
19.9.08 19:44
53
      es gibt große Verkäufer...!!!
21.9.08 17:19
54
      RE: es gibt große Verkäufer...!!!
21.9.08 18:21
55
      RE: es gibt große Verkäufer...!!!interessant
21.9.08 20:44
56
      --
22.9.08 12:43
57
Fürchtet Euch nicht, HC-Man rettet Raiffeisen Internati...
22.9.08 22:46
58
RE: Fürchtet Euch nicht, HC-Man rettet Raiffeisen Inter...
22.9.08 22:53
59
Finanzkrise fordert erste Opfer in Russland
22.9.08 23:13
60
RE: Finanzkrise fordert erste Opfer in Russlandinteressant
22.9.08 23:34
61
      Trade
23.9.08 14:22
62
      RE: Trade
23.9.08 14:24
63
      RE: Trade
23.9.08 14:26
64
      Konsolidierung in Russlands Bankenszene beginnt
24.9.08 22:15
65
      TRADE!
25.9.08 09:05
66
      Sal. Oppenheim!
25.9.08 11:10
67
      KE der bulgarischen Tochterinteressant
25.9.08 11:32
68
      KE der russischen Tochterinteressant
25.9.08 16:15
69
      Capitalday St-Petersburg
26.9.08 07:43
70
Raiffeisen International bestätigt Ergebniserwartung am...
26.9.08 09:02
71
RE: Raiffeisen International bestätigt Ergebniserwartun...
26.9.08 10:47
72
RE: Raiffeisen International bestätigt Ergebniserwartun...
26.9.08 10:49
73
      RE: Raiffeisen International bestätigt Ergebniserwartun...
26.9.08 11:00
74
      RE: Raiffeisen International bestätigt Ergebniserwartun...
26.9.08 11:10
75
      zur Finanzkriseinteressantwitzig
26.9.08 16:33
76
      RE: zur Finanzkrise
26.9.08 16:43
77
      RE: zur Finanzkrise
26.9.08 16:55
78
      RE: zur Finanzkrise
26.9.08 17:10
79
      RE: zur Finanzkrise
26.9.08 17:25
80
      RE: zur Finanzkrise
26.9.08 17:59
81
      RE: zur Finanzkrise
26.9.08 17:55
82
      RE: zur Finanzkrise
26.9.08 18:00
83
ot Frage
26.9.08 18:26
84
RE: ot Frage
26.9.08 18:34
85
RE: ot Frage
26.9.08 18:44
86
      RE: ot Frage
26.9.08 18:55
87
      RE: ot Frage
26.9.08 19:02
88
      RE: ot Frage
26.9.08 19:16
89
      Rettungspaket
26.9.08 19:29
90
      RE: ot Frage
26.9.08 19:50
91
      Capital Day-Präsentationinteressant
26.9.08 20:52
92
      RE: Capital Day-Präsentation
28.9.08 08:55
93
      RE: Capital Day-Präsentation
28.9.08 09:52
94
Erste Bank sieht attraktive Kaufgelegenheit
26.9.08 21:53
95
RE: Erste Bank sieht attraktive Kaufgelegenheitinteressant
27.9.08 11:07
96
Wachstum der Banken in Osteuropa verlangsamt sich - Stu...
28.9.08 11:33
97
Durchbruch beim US-Rettungspaket für Finanzsektor
29.9.08 00:18
98
      Die Ostfantasie ist tot...
29.9.08 08:46
99
      RE: Die Ostfantasie ist tot...
29.9.08 10:21
100
      RE: Die Ostfantasie ist tot...
29.9.08 10:48
101
      RE: Die Ostfantasie ist tot...
29.9.08 15:40
102
      RE: Die Ostfantasie ist tot...witzigwitzig
29.9.08 18:16
103
      RE: Die Ostfantasie ist tot...
29.9.08 18:45
104
      wirklich tot?
30.9.08 11:12
105
Mark Mobius geht nach Einbruch in Russland auf Schnäppc...
30.9.08 11:54
106
von 0 auf 100 und wieder retour...traurig...
30.9.08 12:06
107
      UBS:RI bleibt auf Kaufliste
30.9.08 13:48
108
      Haider
30.9.08 13:54
109
      RE: Haider@Hochi
30.9.08 15:30
110
      RE: Haider@Hochi
30.9.08 15:46
111
      Raiffeisen klagt Haider
30.9.08 17:08
112
      RE: Raiffeisen klagt Haider
30.9.08 17:39
113
      RE: Raiffeisen klagt Haider
30.9.08 17:46
114
      Absurd! Warum,...
30.9.08 18:05
115
      VPNÖ -> tief!
30.9.08 18:08
116
      RE: VPNÖ -> tief!
30.9.08 18:13
117
      RE: VPNÖ -> tief!gut analysiertgut analysiert
30.9.08 18:18
118
      RE: VPNÖ -> tief! - OT
30.9.08 20:45
119
      Rothensteiner
30.9.08 22:44
120
      RE: VPNÖ -> tief!
30.9.08 23:23
121
      RE: VPNÖ -> tief!
30.9.08 23:40
122
      UBS: RI als relativer Gewinner
30.9.08 13:54
123
      Refinanzierung, ein Problem vor allem für die lokalen B...
30.9.08 14:14
124
      RE: Refinanzierung, ein Problem vor allem für die lokal...
30.9.08 14:23
125
      technik
01.10.08 12:08
126
      RE: technik
01.10.08 15:35
127
      RE: technik @molch
01.10.08 16:47
128
      RE: technik @molch
01.10.08 17:17
129
      RE: technik @molch
01.10.08 18:07
130
      RE: technik @molch
01.10.08 19:31
131
      RE: technik @molch
01.10.08 19:35
132
      RE: technik @molch
01.10.08 20:22
133
      RE: technik @molch
01.10.08 20:32
134
      RE: technik @molch
01.10.08 20:55
135
      RE: technik @molch
01.10.08 21:14
136
      RE: technik @molch
01.10.08 21:19
137
      RE: technik @molch
01.10.08 22:44
138
      RE: technik @molch
01.10.08 22:47
139
stepic jetzt im club2
01.10.08 23:08
140
RE: stepic jetzt im club2
02.10.08 08:12
141
      As January goes, so goes the Year...interessant
02.10.08 16:42
142
      Peanutszukauf vom Rothensteiner
02.10.08 19:09
143
      Angst
03.10.08 15:12
144
      RE: Angst
03.10.08 09:30
145
      RE: Angst
03.10.08 09:32
146
      RE: Angst
03.10.08 09:37
147
      RE: Angst
03.10.08 09:54
148
ING sieht Befürchtungen über Exposure der CEE-Banken al...
03.10.08 09:58
149
VTB Falls After Reporting $360 Million September Tradin...
03.10.08 10:12
150
goldman vs.jpmorgan
03.10.08 11:31
151
      RE: goldman vs.jpmorgan
03.10.08 11:33
152
      kauflaune ???
03.10.08 17:38
153
      Stepic vorsichtig
03.10.08 17:57
154
      Analysten
03.10.08 18:00
155
      viel spass am montag!
04.10.08 00:09
156
      Fortis
04.10.08 17:48
157
      RE: Fortis
04.10.08 19:06
158
      RE: Fortis
04.10.08 19:44
159
      RE: Fortis
05.10.08 09:05
160
      RE: Fortis
05.10.08 11:03
161
      RE: Fortis
05.10.08 13:38
162
      Stepic im Ö3 Frühstück
05.10.08 16:51
163
      RE: Stepic im Ö3 Frühstück
05.10.08 17:46
164
      RE: Stepic im Ö3 Frühstück
05.10.08 19:18
165
      RE: Stepic im Ö3 Frühstück
06.10.08 10:26
166
      RE: Stepic im Ö3 Frühstück
06.10.08 10:58
167
      RE: Stepic im Ö3 Frühstück
06.10.08 13:08
168
      Bank Austria stoppt CEE-Filialausbau 09...
06.10.08 14:11
169
      Erste Group und Raiffeisen im Check
06.10.08 18:23
170
      RE: Bank Austria stoppt CEE-Filialausbau 09...interessant
06.10.08 18:26
171
      Anvisiertes BankAustria-Gewinnziel wird nicht gehalten ...
07.10.08 03:43
172
      RE: Anvisiertes BankAustria-Gewinnziel wird nicht gehal...
07.10.08 09:49
173
      unter 40!!
07.10.08 10:04
174
      RE: unter 40!!
07.10.08 10:08
175
      RE: unter 40!!
07.10.08 10:18
176
      RE: unter 40!!
07.10.08 10:24
177
      RE: unter 40!!
07.10.08 10:26
178
      RE: unter 40!!
07.10.08 11:21
179
      Raiffeisen International hält weiter an Gewinnziel 2008...interessant
07.10.08 11:23
180
      historical low at 37,60!
07.10.08 11:56
181
      RE: historical low at 37,60!
07.10.08 14:13
182
      RI:20 percent net profit growth per year up to 2010?
07.10.08 14:28
183
Russia to Lend Banks $36 Billion to Spur Lending
07.10.08 14:11
184
37,60
07.10.08 15:44
185
      RE: 37,60
07.10.08 16:05
186
      RE: 37,60
07.10.08 16:07
187
      RE: 37,60
07.10.08 16:53
188
      RE: 37,60
07.10.08 16:51
189
      RE: 37,60
08.10.08 01:06
190
      na also, 35,05
08.10.08 11:10
191
      RE: na also, 35,05
08.10.08 11:13
192
      RE: na also, 35,05
08.10.08 12:59
193
      RE: na also, 35,05
08.10.08 13:19
194
      RE: na also, 35,05
08.10.08 14:16
195
      RE: na also, 35,05
08.10.08 15:33
196
      Russland:Raiffeisen schraubt Kredite zurück
08.10.08 19:53
197
      OTP:Schalten auf Survival Mode
08.10.08 18:16
198
      RE: OTP:Schalten auf Survival Mode
08.10.08 18:28
199
      RE: OTP:Schalten auf Survival Mode
08.10.08 19:48
200
      RE: OTP:Schalten auf Survival Mode
08.10.08 19:53
201
      RE: OTP:Schalten auf Survival Mode
08.10.08 20:16
202
      140 Euro
08.10.08 21:21
203
      10. Salzburger Anlegerforum
09.10.08 16:46
204
RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
09.10.08 20:22
205
RE: RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
09.10.08 21:40
206
      RE: RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
09.10.08 22:46
207
      Viele Firmen halten das nicht aus - Livechat zur Krise
10.10.08 08:38
208
      RE: RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
10.10.08 08:45
209
      RE: RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
10.10.08 08:47
210
      RE: RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
10.10.08 08:51
211
      RE: RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
10.10.08 09:28
212
      RE: RIBH schließt erstmals unter Emissionspreis
11.10.08 19:33
213
RE: RIBH 24 - kurs fällt, kgv steigt?
10.10.08 12:27
214
Auch RI-Mutter RZB am Islandstrudel beteiligt
10.10.08 15:59
215
      Russland mit Haushaltsüberschuss (8% des BIP)
10.10.08 16:24
216
      Verstaatlichungen in Ungarn?
10.10.08 18:39
217
      Manch russ. Bank fordert jetzt Kredite zurück
11.10.08 15:24
218
      RE: Manch russ. Bank fordert jetzt Kredite zurück
11.10.08 15:42
219
      RE: Manch russ. Bank fordert jetzt Kredite zurück
11.10.08 15:46
220
      RE: Manch russ. Bank fordert jetzt Kredite zurück
11.10.08 15:51
221
      RZB-Chef:Finanzkrise nicht so schlimm wie dargestellt
11.10.08 18:46
222
      jaja, die ostblase.....bald am ende
11.10.08 19:02
223
      RE: jaja, die ostblase.....bald am ende
11.10.08 19:15
224
      @j77
11.10.08 19:58
225
      RE: @j77gut analysiert
11.10.08 20:30
226
      RE: @j77
11.10.08 20:34
227
      RE: @j77
12.10.08 09:33
228
      RE: @j77
12.10.08 09:34
229
      Gedanken am Sonntaggut analysiert
12.10.08 10:13
230
      RE: Gedanken am Sonntag
12.10.08 11:03
231
      RE: Gedanken am Sonntag
12.10.08 11:43
232
      RE: Gedanken am Sonntag
12.10.08 12:45
233
      SIP-Island
12.10.08 15:43
234
      @j77
12.10.08 17:09
235
      Stepic:Finanzsystem muss gerettet werden
12.10.08 18:20
236
      Jetzt wird es brandheiss in Russland
12.10.08 18:57
237
      RE: Jetzt wird es brandheiss in Russland
12.10.08 19:01
238
      Stepic im Handelsblatt-Interviewinteressant
12.10.08 19:17
239
      RE: Stepic im Handelsblatt-Interview
12.10.08 21:33
240
      Raiffeisen legte zu Beginn über 45 Prozent zu
13.10.08 09:52
241
      RE: Raiffeisen legte zu Beginn über 45 Prozent zu
13.10.08 10:30
242
      RE: Raiffeisen legte zu Beginn über 45 Prozent zu
13.10.08 11:03
243
      Ukraine
13.10.08 14:33
244
      Bankenpaket wird begrüsst
13.10.08 18:19
245
      RE: Bankenpaket wird begrüsst
13.10.08 19:34
246
      RE: Bankenpaket wird begrüsst
13.10.08 20:12
247
      Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 19:37
248
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 19:57
249
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 20:06
250
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 20:14
251
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 20:37
252
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 20:15
253
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 21:11
254
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 21:36
255
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 21:47
256
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 21:43
257
      RE: Banken-Paket: Analysten skeptisch, Industrie erbost
13.10.08 21:47
258
Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 08:13
259
RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 08:18
260
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 10:31
261
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 14:11
262
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 14:22
263
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 14:29
264
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 17:22
265
      Raiffeisensektor und Islandexposure
14.10.08 21:02
266
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 21:13
267
      Das RI-Mysterium
14.10.08 21:21
268
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 21:33
269
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 21:48
270
      RE: Citi halbiert das Kursziel
14.10.08 21:56
271
      Scharinger:Nie in Island herumgetummelt
15.10.08 08:30
272
      RE: Scharinger:Nie in Island herumgetummelt
15.10.08 09:41
273
      RE: Scharinger:Nie in Island herumgetummelt
15.10.08 11:49
274
      Konrad:Nur über meine Leiche
15.10.08 14:27
275
im selben trott....
15.10.08 13:47
276
RI Russia profit third quarter-73%
15.10.08 14:37
277
      RE: RI Russia profit third quarter-73%
15.10.08 16:12
278
      RE: RI Russia profit third quarter-73%
15.10.08 16:15
279
      unter 27
15.10.08 17:08
280
      RE: unter 27
15.10.08 17:21
281
      RE: unter 27
15.10.08 17:26
282
      RE: unter 27
15.10.08 17:34
283
      RE: unter 27gut analysiertinteressant
15.10.08 17:44
284
      RE: unter 27
15.10.08 17:49
285
      Möglicher Grund des Rückgangesinteressant
15.10.08 17:51
286
      Roadshow!!
15.10.08 17:52
287
      Mutter-RZB macht KE
16.10.08 09:03
288
      ECB Lends Hungary as Much as 5 Billion Euros
16.10.08 09:14
289
      RE: ECB Lends Hungary as Much as 5 Billion Euros
16.10.08 09:16
290
      RE: ECB Lends Hungary as Much as 5 Billion Euros
16.10.08 09:20
291
      RE: ECB Lends Hungary as Much as 5 Billion Euros
16.10.08 09:21
292
      RE: ECB Lends Hungary as Much as 5 Billion Euros
16.10.08 09:33
293
      RE: Mutter-RZB macht KE
16.10.08 09:43
294
      RE: Mutter-RZB macht KE
16.10.08 09:58
295
      RE: Mutter-RZB macht KE
16.10.08 10:05
296
Roadshow 15.10.08gut analysiert
16.10.08 10:04
297
RE: Roadshow 15.10.08interessant
16.10.08 11:05
298
RE: Roadshow 15.10.08
16.10.08 11:24
299
      RE: Roadshow 15.10.08
16.10.08 11:33
300
      Leute beruhigen ist nun das schwierigste Problem
16.10.08 13:12
301
      RE: Leute beruhigen ist nun das schwierigste Problem
16.10.08 14:06
302
      RE: Leute beruhigen ist nun das schwierigste Problem
16.10.08 14:20
303
      RE: Leute beruhigen ist nun das schwierigste Problem
16.10.08 14:26
304
      Russland:Grosses Bankensterben hat begonneninteressant
16.10.08 17:54
305
      SA
16.10.08 18:24
306
RE: RIBH 24 - Strabag - Deripaska - RZB
17.10.08 00:16
307
RE: RIBH 24 - Strabag - Deripaska - RZB
17.10.08 08:08
308
      Russland
17.10.08 10:27
309
      Erste Ergebnisse der Töchter kroatia+44 %,belarus +50 %interessant
17.10.08 11:42
310
Wenn die Hand zu zittern beginntwitzig
17.10.08 11:35
311

Thema #53436
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
2.66