Der MIP-Boss verhandelt mit strategischen Partnern, die einsteigen wollen. Eine Strom­firma hat er schon an der Hand. Die Verbindung zu Meinl wird gekappt, der Name geändert.

Kalt lassen Hans Haider die schweren Angriffe gegen ihn nicht. Der Boss von Meinl International Power (MIP) steht nach der aus dem Ruder gelaufenen Hauptversammlung am letzten Montag schwer unter Beschuss. Rebellische MIP-Aktionäre bezeichnen ihn als „Büttel von Julius Meinl“, werfen ihm Stimmenkauf und die Manipulation von HV-Beschlüssen vor. Als früherer Verbund-General ist Haider gewohnt zu befehlen. Öffentlich beschimpft zu werden ist ihm fremd: „Ich habe eine dicke Haut, aber mit solchen Leuten hatte ich noch nie zu tun.“

Für sein MIP-Paket hat Hans Haider unter teilweise dubiosen Umständen eine Mehrheit erzielt. Ein gerichtliches Nachspiel ist nicht ausgeschlossen. Durchziehen will der Strom-Manager sein Konzept für die MIP dennoch. Von diesem hat er bisher nur verraten, dass es „eine strategische Option“ gebe. Gegenüber FORMAT sagt er erstmals klar: „Wir brauchen eine stabile Aktionärsstruktur. Und das heißt neue Großaktionäre für die MIP. Sonst würde ewig gestritten.“ Haiders Plan: Hereinnahme eines strategischen Partners, „völlige Abnabelung von der Meinl Bank, eine Änderung des Namens“ – und fast sicher auch der Abschied von MIP-Manager Karl-Heinz Grasser.

Investoren in der Hinterhand. Die Inter­essenten für einen MIP-Einstieg haben die Ergebnisse der HV abgewartet. „Jetzt wurden die Kontakte wieder aufgenommen“, erklärt Haider. Er nennt „eine Fusion oder ein Kaufangebot für eine gewisse Anzahl von Aktien“ als Möglichkeiten, sich mit einem Partner zusammenzutun. Dass es schon einen Favoriten gibt, will Haider nicht bestätigen. Laut FORMAT-Informationen sind aber die Gespräche mit einer Gruppe – hinter den Kulissen der Schlammschlacht – schon weit gediehen. Der MIP-Boss hat ein europäisches Strom­unternehmen an der Hand, das eine Fusion mit der MIP eingehen will. Die Fäden zieht ein Schweizer Investmenthaus, das für vermögende Familien tätig ist.

Die Namen werden aufgrund von Geheimhaltungsverpflichtungen mit der Meinl Bank noch nicht öffentlich genannt. Aber die Verhandlungen sind in der Endphase. Im September könnte der Deal über die Bühne gehen.
Diese Investoren wollen auch die umstrittene Managementgesellschaft Meinl Power Management (MPM) kaufen, die zu zwei Dritteln der Meinl Bank und zu einem Drittel Karl-Heinz Grasser gehört. Den Eigentümern hat Haider unter der Androhung, sonst alles hinzuschmeißen, eine Call-Option auf die MPM abgerungen.

Der große Streitpunkt mit den rebellischen MIP-Aktionären sind die 32 Millionen Kaufpreis für die MPM. Bei der Meinl Airport International (MAI) haben sich die Aufständischen im Gegensatz zur MIP durchgesetzt. Dort haben sie angekündigt, den Managementvertrag anfechten und keine Gebühren mehr an die Meinl Bank bezahlen zu wollen. Das Gleiche hatten sie auch von Haider gefordert – der ablehnte. In Anspielung auf sogenannte Geierfonds, die sich mit den Rebellen zusammengetan haben, sagt ein in die Causa Involvierter: „Wenn ich vorhabe, die Gesellschaft auszucashen und aufzulösen, dann ist eine Strategie wie bei der MAI richtig. Wenn ich die MIP aber operativ weiterführen will, muss ich bestehende Verträge einvernehmlich lösen.“ Laut Berechnungen des potenziellen MIP-Partners liegen die 32 Millionen in der Mitte der Bandbreite. Die Gruppe, die ihre Investitionen in Energieerzeuger forcieren möchte, würde dafür aufkommen. Durch die geplante Fusion würden aber letztlich auch die MIP-Aktionäre belastet. Haiders Alternative: Die MPM durch die MIP direkt zu übernehmen und zu internalisieren.

Schlechte Karten für Grasser. MPM-Manager Grasser kommt in den Konzepten der schweizerisch dominierten Inves­torengruppe nicht vor. Grasser kämpft zwar noch um seinen Job. Der Ex-Finanzminister hatte gehofft, Dutzende Millionen Euro mit der MPM zu verdienen. Aber auch wenn Haider eine andere Lösung wählt, wird für Grasser wohl kein Platz mehr sein. Er wird nur knapp 1,8 Millionen vom Kaufpreis bekommen. Mittelfristig wird mit einer Rendite von 10 bis 15 Prozent bei der MIP gerechnet.

Investitionsschwerpunkt sollen Kraftwerke in Italien, Spanien und der Türkei sein. Den Sitz der Gesellschaft in Jersey will Hans Haider eher nicht ändern: „Dort fallen 600 Pfund Körperschaftssteuer pro Jahr an, ganz gleich, was wir verdienen. In Österreich wäre ein Viertel des Gewinns weg.“ Bleibt die MIP in Jersey domiziliert, werden die Anleger weiterhin keine Aktien, sondern Zertifikate halten. Allerdings ist an eine Zweitnotiz etwa an der Frankfurter Börse gedacht, um die Liquidität zu erhöhen – und den Kurs wieder nach oben zu bringen. Haiders Vorhaben könnten sich zumindest verzögern. Denn Rebellenführer Alex­ander Proschofsky kündigt an: „Es wird Anfechtungsklagen gegen die HV-Beschlüsse geben. Das kann man so nicht hinnehmen.“ Der MIP-Boss bleibt eher gelassen: „Schauen wir einmal, ob überhaupt Klagen kommen.“ Auch andere Beobachter zweifeln, ob die Haider-Gegner das finanzielle Risiko eingehen werden.

Rätselraten rund um die MAI. Bei der MAI, die in Flughäfen investiert, ist der Putsch gelungen. Die alte Führungsriege wurde bei der Hauptversammlung Anfang der Woche mit 74 Prozent der Stimmen abgewählt. Tags darauf präsentierten sich die sieben neuen Board-Mitglieder der Öffentlichkeit. Der Vorsitzende, der Deutsche Wolfgang Vilsmeier, kündigte einen umfangreichen Strategiecheck und eine Überprüfung der sechs bisherigen MAI-Beteiligungen an. Welche Strategie die neuen Leute verfolgen, konnten sie bislang jedoch noch nicht vermitteln. Es findet sich kein einziger Flughafen-Experte unter ihnen. Fred Duswald zum Beispiel hatte eine Funktion bei der Handelskette Holland Blumenmark.

Richard Boleat, ehemaliger Vorstand der Capita Fiduciary Group auf Jersey, erhielt im Juni 2007 einen strengen Verweis eines Jersey-Gerichts, weil er im Zuge einer Firmenübertragung gegen geltendes Recht verstoßen hatte. Außerdem wurde festgestellt, dass sich die Transaktion für die betreuten Unternehmen als wirtschaftlich sinnlos herausstellte. Boleat verließ kurz darauf Capita Fiduciary. Klar ist bislang nur, dass die von den Rebellen eingesetzten Manager einen Crashkurs mit der Meinl Bank fahren. „Wir werden den Cash-Flow zu Meinl sofort einstellen“, tönt Vilsmeier: „Die geforderte Ablöse zwischen 30 und 35 Millionen Euro für den Managementvertrag werden wir sicher nicht bezahlen.“ Die Meinl Bank beharrt hingegen auf den vereinbarten Gebühren: „Es gibt aufrechte Verträge.“

Das neue MAI-Board konnte aber das hartnäckige Branchengerücht, man handle im Sinn von Hedge-Fonds, die das Cash der MAI ausräumen wollen, noch nicht zerstreuen. Auch Hans Haider ist fest überzeugt, dass „hinter Proschofsky und Konsorten große Hedge-Fonds stehen. Ich will verhindern, dass die auch bei der MIP zum Zug kommen.“


FORMAT ONLINE 31/08

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

>Allerdings
>ist an eine Zweitnotiz etwa an der Frankfurter Börse gedacht,
>um die Liquidität zu erhöhen – und den Kurs wieder nach oben
>zu bringen.

MIP kann aktuell fliessend in stuttgart, berlin, münchen und frankfurt gehandelt werden.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

wenn dieses Arsch.... nicht einmal für die HV Zeit hat, soll er endlich zurücktreten!!!!!!!!!

Der goldene Topf steht am Ende des Regenbogens"
Meinl-Power-Anleger sollten der Gesellschaft Vertrauen vorschießen, sagt Michael Treichl, Investor, MIP-Direktor und Spross der Wiener Bankerfamilie, im STANDARD-Interview
Das Energiegeschäft verlange langfristiges Denken, sagte er zu Bettina Pfluger.

Mehr zum Thema
Unternehmen
IBM Express Advantage für den Mittelstand

Management
IBM Express Advantage für den Mittelstand

Bilanz
Klicken und erfolgreich Steuern sparen!

investieren
Mehr Flexibilität mit Leasingmodellen
bezahlte Einschaltungen ***

STANDARD: Bei der Hauptversammlung von Meinl International Power (MIP) am Montag hat es Gerüchte gegeben, wonach über Ihr Unternehmen, Audley Capital, versucht worden sein soll, bis zuletzt Stimmen "aufzukaufen".

Treichl: Wir haben in den Tagen und Wochen vor der Hauptversammlung Gespräche geführt, ob wir MIP-Zertifikate kaufen. Diese Gespräche haben aber zu keinem Ergebnis geführt.

STANDARD: Wie erklären Sie sich solche Gerüchte?

Treichl: Da müssen Sie die Leute fragen, die diese Gerüchte in Umlauf setzen. Es gibt aber auch andere Gerüchte. Mir wurde berichtet, dass die "Rebellen" sogar während der HV Angebote an anwesende Investoren zu 8,50 Euro gemacht haben sollen. Die Angebote sollen mit einer gewissen Hartnäckigkeit vorgetragen worden sein, die an Nötigung grenzt. Von den betroffenen Investoren werden daher rechtliche Schritte eingeleitet. Das Niveau von Herrn Proschofsky und Genossen passt eher zu einer Wirtshausrauferei als zu einer Hauptversammlung.

STANDARD: Was ist Ihre Aufgabe im MIP-Board?

Treichl: Die satzungsmäßige Aufgabe des Boards ist die Überwachung des Managers. Mein Hintergrund unterscheidet sich von dem der anderen. Ich komme aus der Investmentbranche, andere aus der Industrie. Das ist eine sinnvolle Ergänzung.

STANDARD: Warum waren Sie am Montag bei der HV nicht anwesend?

Treichl: Ich war im Urlaub.

STANDARD: In der HV im Mai hat Ihnen Herr Rasinger eine Wette angeboten: Für jeden kritischen Meinl-Artikel in der internationalen Presse sollten Sie 100 Euro zahlen. Was ist daraus geworden?

Treichl: Herr Rasinger hat mir eine Wette angetragen. Sein Vorschlag ist aber keine Wette, sondern ein einseitiges Zahlungsversprechen meinerseits. Bei einer Wette müssen beide Seiten etwas riskieren. Ich habe daher vorgeschlagen, den Zeitraum und die Medien zu definieren. Wenn die kritischen Artikel eine bestimmte Anzahl überschreiten, dann würde ich zahlen, sonst müsste er zahlen.

STANDARD: Ist Herr Rasinger auf diese Wette eingestiegen?

Treichl: Bis jetzt noch nicht. Ich habe ihm auch angeboten, dass ich bereit bin, den Betrag, den ich 2007 vom MIP-Board erhalten habe, einzusetzen, wenn er bereit ist, jenes Geld einzusetzen, dass ihm von der Meinl Gruppe für Beratungsleistungen gezahlt wurde.

STANDARD: Wie hoch ist Ihr Einsatz?

Treichl: Rund 25.000 Euro.

STANDARD: Von MIP wurde immer kritisiert, dass unter den "Rebellen" auch Hedgefonds sind. Sie betreiben mit Audley Capital ja auch das Geschäft der Hedgefonds. Sind Sie kein böser Fonds?

Treichl: Es gibt weltweit rund 9000 Hedgefonds, die verschiedene Geschäftsmodelle betreiben. Der Ansatz von Elliot oder QVT ist wahrscheinlich etwas aggressiver als der von uns. Aber auch wir zählen uns zu der Gruppe der aktivistischen Investoren und versuchen, Veränderungen herbeizuführen. Aber wir versuchen es im Einklang mit dem Management. Oft ist es so, dass das Management über die Geschäftspolitik unterschiedliche Ansichten hat, das sind Situationen, die uns interessieren.

STANDARD: Sie haben sich zuletzt am Pflegeheimbetreiber Curanum beteiligt, sind beim Handyausrüster Balda engagiert. Das klingt nach einer bunten Mischung. Wie ist Ihr Investmentfokus?

Treichl: Das sind nur zwei Beteiligungen im deutschsprachigen Raum. Unsere größten Beteiligungen sind in der Energiebranche in Kanada, Australien, Südafrika, in Skandinavien und zum Teil auch im pazifischen Raum. Wir haben auch industrielle Beteiligungen, etwa im Bereich Infrastruktur.

STANDARD: Wie hat die Finanzkrise Ihr Geschäft verändert?

Treichl: Die Krise hat enorme Gelegenheiten für uns geschaffen. Es hat natürlich auch Verluste gegeben, wir sind aber rechtzeitig aus Immobilien und konsumorientierten Bereichen ausgestiegen. Vielen Unternehmen wird der Zugang zum Kapitalmarkt jetzt versperrt, und privates Beteiligungskapital bekommt damit auch eine neue Bedeutung.

STANDARD: Werden Deals schwieriger, weil Banken nicht mehr so leicht refinanzieren?

Treichl: Das ist korrekt. Banken horten im Moment ihr Cash, weil sie oft noch nicht wissen, wie groß die Löcher sind, die in ihre Bilanz gerissen werden. Man darf aber nicht vergessen, dass die Eigenmittel der Private-Equity-Fonds bei über 600-700 Mrd. Dollar liegen. Die müssen schließlich investiert werden.

STANDARD: Verstehen Sie die Sorgen der Meinl-Anleger, die ihrem Geld jetzt nachschauen müssen?

Treichl: Absolut. Man muss aber lernen, nicht nur auf den Börsenkurs zu schauen. Wesentlich ist, was nach zwei, drei Jahren herauskommt. Diesen Vertrauensvorschuss müssen die Zertifikatsinhaber erbringen. Vielleicht haben das nicht alle Anleger so verstanden, aber der Anlagehorizont ist ein langfristiger. Der goldene Topf steht am Ende des Regenbogens, in der Mitte sieht man vielleicht nicht viel. Daher denkt man bei MIPauch darüber nach, in Projekte zu investieren, die kurzfristige Gewinnsteigerungen ermöglichen.

STANDARD: Nachgedacht wird auch über einen Großinvestor, hört man.

Treichl: Das wäre sicher auch ein Weg, zu einem Gewinn zu kommen. Das geht aber nicht ohne Zustimmung der Zertifikatsinhaber. Man muss den Anlegern aber zeigen, dass ihr Geld sich vermehrt hat. Bei den ganzen Wirren und zum Teil völlig haltlosen Anschuldigungen gegen MIP muss man aber über einen Punkt nachdenken: Es stellt sich die Frage, ob die Struktur einer börsennotierten Aktiengesellschaft für einen Fonds dieser Art optimal geeignet ist. Mit dieser Frage sind aber auch namhafte Gesellschaften wie KKR, oder Blackstone laufend konfrontiert.

STANDARD: Wie beurteilen Sie die Loslösung von der Meinl Bank? Gibt es Ideen für einen neuen Namen?

Treichl: Es gibt viele Emotionen um den Namen Meinl. Daher stehe ich einer Namensänderung konstruktiv gegenüber. Wichtig ist aber die Performance des Unternehmens. Für die Loslösung der Meinl Bank gibt es Optionen, darüber wird das Board entscheiden.

STANDARD: Ihr Bruder, Erste-Bank-Chef Andreas Treichl, hat gesagt, er verstehe Ihre Welt nicht. Was ist an Ihrer Welt so anders?

Treichl: Er lebt in Wien, ich in England. Insofern bewegen wir uns in unterschiedlichen Welten. Auch beruflich sind wir unterschiedlich. Aber wir haben auch viele Gemeinsamkeiten. Uns verbindet etwa die Jagd und die Musik. Er ist da aber wesentlich talentierter als ich, spielt nahezu konzertreif Klavier. Ich spiele nicht so gut. Wir haben beide zur gleichen Zeit gelernt, aber er hat durchgehalten. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 2./3.8.2008)

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

"Uns verbindet etwa die Jagd und die Musik"

Widerlich, dass Menschen Jagd als Hobby sehen. Wie fad muss denen im Schädel sein, dass sie sich an den Wehrlosesten vergreifen und das noch gut finden?

Wieso können solche Typen nicht Intelligenz fordernden Leidenschaften nachgehen, wie Schach? Blöd herumballern oder vielleicht sogar - wie bei den angelsächsischen Raubrittern üblich - die Fuchstreibjagd, wie krank muss man sein, um sich an Blutbädern zu erfreuen?

Und mit den gleichen Fingern, die den Abzug gedrückt haben, und den Pranken, die einem angeschossenen Hasen das Genick gebrochen haben, dann Klavier spielen wollen? Ich mag gar nicht tief in die Seele solcher Zeitgenossen blicken, die ganze Welt ist ein Irrenhaus, solange solche an den Hebeln der Macht sitzen. Solche Typen sind zu allem fähig.

  

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

MIP: Zweiter und letzter Teil [Alle anzeigen] , Rang: Hagen(746), 05.12.14 11:55
 
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
System Meinl soll eins zu eins bei MIP durchgezogen wer...interessant
01.8.08 12:38
1
Haider will neuen Großaktionär für MIP: Völlige MIP-Abn...
02.8.08 18:13
2
      RE: Haider will neuen Großaktionär für MIP: Völlige MIP...
02.8.08 18:23
3
      Treichl
02.8.08 21:24
4
      RE: Treichl
03.8.08 12:55
5
      RE: Treichl
03.8.08 13:34
6
Moskau, im Jahr 1992witzig
03.8.08 21:04
7
Treichl: Gewinner sollen etwas zurückgebenwitzig
05.8.08 08:02
8
MIP - Man traut seinen Ohren kaum
05.8.08 22:51
9
Kleiner Gewinn im Halbjahr
19.8.08 09:32
10
RE: Kleiner Gewinn im Halbjahr
19.8.08 09:50
11
erste Anfechtungsklagen gegen MIP-Hauptversammlung
20.8.08 16:36
12
Da kommt bei Julius V. aber Freude aufgut analysiert
20.8.08 23:12
13
Meinl will MIP weiter steuerninteressant
22.8.08 08:53
14
Das kann der V er auch billiger haben...
23.8.08 18:46
15
abenteuerlich
23.8.08 18:22
16
Haider ist unfähig!!!!!!!!!!!!!
23.8.08 18:49
17
      RE: Haider ist unfähig!!!!!!!!!!!!!
23.8.08 18:52
18
      RE: Haider ist unfähig!!!!!!!!!!!!!
26.8.08 08:26
19
      RE: Haider ist unfähig!!!!!!!!!!!!!
02.9.08 09:26
20
      RE: Haider ist unfähig!!!!!!!!!!!!!
02.9.08 09:41
21
      grasser in ard
02.9.08 23:53
22
      RE: grasser in ardwitzig
03.9.08 06:58
23
Wallenberg-Fonds EQT greift nach Meinl Power
07.9.08 12:05
24
RE: Wallenberg-Fonds EQT greift nach Meinl Power
07.9.08 13:39
25
Meinl könnte die Power bald verliereninteressantinteressant
25.9.08 15:16
26
Aktuelles OB und der ungewöhnlich hohe Umsatz der letzt...
26.9.08 13:26
27
      RE: Aktuelles OB und der ungewöhnlich hohe Umsatz der l...
26.9.08 13:48
28
      RE: Aktuelles OB und der ungewöhnlich hohe Umsatz der l...
26.9.08 13:50
29
      MIP schließt Errichtung und Genehmigung von sieben Foto...
01.10.08 18:48
30
      Michael Treichls Audley Capital übernimmt Meinl Power -...
13.10.08 23:10
31
Starke Nachfrage
17.10.08 13:38
32
Aktuelle Gedanken zur Kursentwicklunggut analysiertgut analysiert
21.10.08 08:49
33
      RE: Aktuelle Gedanken zur Kursentwicklung
21.10.08 09:17
34
      RE: Aktuelle Gedanken zur Kursentwicklung
23.10.08 01:58
35
      Starkes OB !!!
28.10.08 13:27
36
      RE: Starkes OB !!!
28.10.08 13:37
37
Ao Hauptversammlung
31.10.08 00:08
38
Jäger des verlorenen Schatzesinteressant
31.10.08 10:49
39
ActiveInvestor Newsletter zur A.o.HV
03.11.08 13:53
40
Treichls Audley Capital hat bereits mit Aufbau einer Be...
03.11.08 23:40
41
Haider nimmt Stellung zu den Vorwürfen
05.11.08 19:21
42
haider zeigt proschofsky aninteressant
06.11.08 16:45
43
RE: haider zeigt proschofsky an
06.11.08 16:54
44
katastrophales OB !!
07.11.08 13:18
45
NOCH katastrophaleres OB !!
10.11.08 13:06
46
MIP: Eigentlich überzeugt keines der Rezepte
10.11.08 18:41
47
RE: MIP: Eigentlich überzeugt keines der Rezepte
10.11.08 20:28
48
weiterhin Abverkauf !!!
11.11.08 13:07
49
Abverkauf im OB geht munter weiter !
12.11.08 12:39
50
RE: Haider zu den kommenden HVs und weiterer Strategie
12.11.08 15:54
51
      Meinl Power kauft vor der HV-Runde noch schnell Windräd...
13.11.08 11:59
52
      Meinl International Power hat die Geschäftszahlen des U...
13.11.08 12:19
53
      RE: Meinl Power kauft vor der HV-Runde noch schnell Win...witzig
13.11.08 13:38
54
      RE: Meinl Power kauft vor der HV-Runde noch schnell Win...
13.11.08 13:40
55
      mip hv heftig!
13.11.08 15:26
56
      RE: Sieg der "Rebellen"
14.11.08 07:03
57
      RE: Sieg der "Rebellen"
14.11.08 09:03
58
      RE: Sieg der "Rebellen"
15.11.08 01:13
59
      RE: Sieg der "Rebellen"
14.11.08 09:08
60
      doppelt
13.11.08 18:31
61
      2,5mio für die 2 hv-en?
14.11.08 12:13
62
      RE: 2,5mio für die 2 hv-en?
14.11.08 12:21
63
      MIP ist mir ein Rätsel
14.11.08 12:41
64
      Paukenschlag bei Meinl Power: Führung abgewähltinteressant
14.11.08 13:21
65
      RE: Paukenschlag bei Meinl Power: Führung abgewählt
14.11.08 13:24
66
      Meinl Bank ist traurigwitzig
14.11.08 13:51
67
      Abschluss-Statement von Hans Haider
14.11.08 15:53
68
      ein lob den rebellengut analysiert
15.11.08 16:53
69
      RE: ein lob den rebellen
15.11.08 17:20
70
      RE: ein lob den rebellen
15.11.08 17:23
71
      RE: ein lob den rebellen
16.11.08 08:34
72
      RE: ein lob den rebellen
16.11.08 09:18
73
      RE: ein lob den rebellen
15.11.08 20:02
74
      durchwachsenes OB
17.11.08 12:41
75
KHG will bei Audley Capital Fund unterschlüpfen
18.11.08 23:38
76
Meinl Power - Meinl Bank drängt auf Gleichbehandlung de...
20.11.08 19:01
77
      RE: Meinl Power - Meinl Bank drängt auf Gleichbehandlun...gut analysiert
20.11.08 21:11
78
Board setzt sofortige Schritte zur Etablierung einer vo...
21.11.08 12:00
79
RE: Board setzt sofortige Schritte zur Etablierung eine...
21.11.08 12:38
80
      Meinl Bank warnt vor Zerschlagung der Gesellschaft
21.11.08 13:57
81
      RE: Meinl Bank warnt vor Zerschlagung der Gesellschaft
21.11.08 14:34
82
      Neues MIP-Board in Sachen Sonderdividende vorsichtiger
21.11.08 18:26
83
      RE: Neues MIP-Board in Sachen Sonderdividende vorsichti...
21.11.08 23:22
84
      RE: Neues MIP-Board in Sachen Sonderdividende vorsichti...
21.11.08 23:39
85
      RE: Neues MIP-Board in Sachen Sonderdividende vorsichti...
23.11.08 15:36
86
meinl macht sich wieder wichtigwitzig
25.11.08 12:10
87
RE: meinl macht sich wieder wichtiggut analysiert
25.11.08 12:19
88
RE: meinl macht sich wieder wichtigwitzigwitzig
25.11.08 12:22
89
      RE: meinl macht sich wieder wichtig
25.11.08 12:39
90
Neues MIP Board wird liquide Mittel rückführeninteressant
29.12.08 12:35
91
Aktueller NAV?
29.12.08 12:43
92
      RE: Aktueller NAV?interessant
29.12.08 13:31
93
      heutiger SK 6,05 = + 10 % !!!
29.12.08 13:45
94
      RE: Aktueller NAV?
29.12.08 15:58
95
      RE: Aktueller NAV?
29.12.08 16:50
96
      Geldregen für MIP-Aktionäre
29.12.08 18:36
97
Umbenennung in "PI Power International"
16.1.09 19:18
98
„Eine Tragödie für den Finanzplatz“
07.4.09 00:21
99
      Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovski
07.4.09 23:23
100
      RE: Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovski
07.4.09 23:28
101
      RE: Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovski
08.4.09 07:26
102
      RE: Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovskiwitzig
08.4.09 07:54
103
      RE: Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovski
08.4.09 08:14
104
      RE: Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovski
08.4.09 08:37
105
      RE: Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovski
08.4.09 10:33
106
      RE: Grasser sorgt für Unruhe bei Swarovski
08.4.09 11:19
107
      RE: Grasser dementiert Einstieg bei Swarovski
08.4.09 14:12
108
      RE: Grasser dementiert Einstieg bei Swarovskiwitzig
08.4.09 14:16
109
      Hannes Androsch kritisiert Grasser-Rolle bei Meinl
08.4.09 18:05
110
      RE: Hannes Androsch kritisiert Grasser-Rolle bei Meinl
08.4.09 19:35
111
      RE: Hannes Androsch kritisiert Grasser-Rolle bei Meinlwitzigwitzig
08.4.09 18:52
112
      RE: Hannes Androsch kritisiert Grasser-Rolle bei Meinl
08.4.09 19:48
113
      RE: Hannes Androsch kritisiert Grasser-Rolle bei Meinlwitzig
08.4.09 21:20
114
      RE: Hannes Androsch kritisiert Grasser-Rolle bei Meinl
09.4.09 08:05
115
      Das steht in Grassers Geheimvertrag
12.4.09 12:57
116
Neue Strafanzeige gegen KHG
15.4.09 15:08
117
PI: Wenn Rebellen Rebellen bräuchten...
20.4.09 17:35
118
RE: PI: Wenn Rebellen Rebellen bräuchten...
20.4.09 18:00
119
vorläufige konsolidierte Zahlen für 2008
21.4.09 09:26
120
RE: Meinl-Bank wehrt sich mit Aktionismus
21.4.09 12:39
121
Teil 1 erledigt
21.4.09 14:30
122
Meinl Bank: Leistungen für MIP in vollem Umfang erbrach...
21.4.09 15:32
123
RE: Meinl Bank: Leistungen für MIP in vollem Umfang erb...
21.4.09 15:36
124
      RE: Meinl Bank: Leistungen für MIP in vollem Umfang erb...
21.4.09 16:49
125
      RE: Meinl Bank: Leistungen für MIP in vollem Umfang erb...
21.4.09 16:53
126
      RE: Meinl Bank: Leistungen für MIP in vollem Umfang erb...
21.4.09 16:59
127
erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 11:16
128
RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 11:37
129
      RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 11:38
130
      RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 11:45
131
      RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 11:56
132
      RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 12:06
133
      RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 12:12
134
      RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 14:49
135
      RE: erste Kapitalrückführung an PI-Zertifikateinhaber
25.5.09 14:52
136
      bravo an die Meinlbank
09.6.09 12:51
137
Grassers neuer Jobwitzig
15.8.09 16:52
138
PI verkauft zu 87.5 Mio
02.10.09 12:50
139
Unverbindliche Vereinbarung mit Meinl Bank
05.10.09 08:37
140
Hauptversammlung beschließt alle Anträge
07.10.09 12:04
141
MIP schüttet 2,50€ aus
07.10.09 12:04
142
RE: MIP schüttet 2,50€ aus
07.10.09 12:11
143
      RE: MIP schüttet 2,50€ aus
07.10.09 12:17
144
      RE: MIP schüttet 2,50€ aus
07.10.09 12:27
145
      zweite Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR 2,50
23.10.09 10:37
146
      RE: zweite Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR 2,50
03.11.09 13:50
147
      RE: zweite Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR 2,50
03.11.09 14:04
148
      RE: zweite Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR 2,50
03.11.09 14:13
149
      heute gratis ?
29.1.10 12:32
150
Weiße Weste für Grasser bald amtlich
15.2.10 19:27
151
RE: Weiße Weste für Grasser bald amtlich
15.2.10 20:24
152
Hauptversammlung beschließt alle Anträge
22.6.10 14:35
153
PI gibt dritte Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR 0,40...
30.7.10 09:33
154
RE: PI gibt dritte Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR ...
30.7.10 13:41
155
RE: PI gibt dritte Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR ...
03.8.10 07:46
156
RE: PI gibt dritte Einlagenrückzahlung in Höhe von EUR ...
09.8.10 11:33
157
RE: Verfahren gegen Grasser eingestellt
13.8.10 16:04
158
      RE: Verfahren gegen Grasser eingestellt
13.8.10 16:37
159
Vergleich mit Meinl Bank abgeschlossen
25.9.10 20:13
160
RE: Vergleich mit Meinl Bank abgeschlossen
25.9.10 20:31
161
      Wie es die Meinl Bank beschreibt
26.9.10 11:09
162
      Aussendunginteressant
20.10.10 15:16
163
      Alle FMA-Strafbescheide gegen Meinl Bank aufgehoben
21.10.10 15:36
164
      RE: Alle FMA-Strafbescheide gegen Meinl Bank aufgehobe...
21.10.10 15:48
165
      RE: Alle FMA-Strafbescheide gegen Meinl Bank aufgehobe...gut analysiert
21.10.10 17:28
166
Bericht Info-Versammlung v.3.11.10
03.11.10 21:43
167
RE: Bericht Info-Versammlung v.3.11.10
08.11.10 13:57
168
PI gibt vierte Einlagenrückzahlung von EUR 0,50 je Zert...
24.11.10 10:13
169
Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank versc...
28.11.10 11:38
170
RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 12:52
171
      RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 13:13
172
      RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 13:27
173
      RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 13:40
174
      RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 14:27
175
      RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 14:47
176
      RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 14:56
177
      RE: Hearing im Schiedsverfahren gegen die Meinl Bank v...
28.11.10 15:01
178
      wieder mal
30.11.10 12:49
179
      RE: wieder mal
30.11.10 14:40
180
      RE: wieder mal
30.11.10 15:22
181
      bissl Geduld meine Damen und Herren
06.6.11 09:25
182
      Bandbreite Rückzahlung AIgut analysiert
06.6.11 16:25
183
      RE: Bandbreite Rückzahlung AIgut analysiert
06.6.11 14:31
184
      RE: Bandbreite Rückzahlung AIgut analysiertgut analysiert
06.6.11 16:27
185
      RE: Bandbreite Rückzahlung AIgut analysiert
06.6.11 18:50
186
      RE: Bandbreite Rückzahlung AI
06.6.11 19:40
187
      RE: Bandbreite Rückzahlung AIinteressantinteressant
07.6.11 07:50
188
      über 1 Mio bestens im Verkauf
21.6.11 13:10
189
Investoren-Update
04.7.11 13:37
190
Was wurde eigentlich aus... Hans Haider
26.11.11 20:06
191
      so
19.12.11 19:12
192
Geringere Restausschüttung
23.12.11 21:11
193
RE: Geringere Restausschüttung
25.12.11 13:04
194
Schiedsgericht entscheidet für PI Power
18.12.12 09:18
195
700.000 weg
25.1.13 10:29
196
Board gibt neuen Richtwert (weniger) für Kapitalrückzah...
15.10.13 15:01
197
      Hauptversammlung
29.10.13 17:30
198
Viel Unerklärliches auf der HV
29.10.13 20:03
199
RE: Viel Unerklärliches auf der HV
17.5.14 21:42
200
      RE: Viel Unerklärliches auf der HV
18.5.14 07:35
201
+100%
28.7.16 19:33
202

Thema #49688
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema


Powered by DCForum+ Version 1.27
Copyright 1997-2003 DCScripts.com
0.3