KTM-Finanznot löst Schlammschlacht aus:
Pühringer will nicht noch mehr Arbeitslose
Oberösterreichische Landesregierung in der Klemme

Der oberösterreichische Motorradhersteller KTM steckt in der Klemme. Und mit ihm die oberöster­reichische Landesregierung: Sie musste jetzt widerwillig Haftungen übernehmen. In einem Wahljahr will man nicht noch mehr Arbeitslose riskieren.

Von Josef Redl und Ulla Schmid

Das Jahr 2008 begann mit einer ­Hiobsbotschaft: Wegen Terror­drohungen der Al-Kaida wurde die Rallye Paris–Dakar zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1978 abgesagt. Ein herber Schlag für die oberösterreichische Motorradschmiede KTM: Diese hatte den Event bereits mit zwei Millionen Euro vorfinanziert, und nun fiel sie auch noch um ihren besten Werbeträger um. Denn das gleichermaßen abenteuerliche wie prestigeträchtige Rennen quer durch den afrikanischen Kontinent ist die beste Marketingplattform für Offroad-Motorräder, wie sie KTM produziert.

Das Jahr 2009 startete verheißungsvoll: Die Wüstenrallye führte diesmal durch Südamerika. Es war ein Triumph für KTM. In der Motorradklasse ging jede einzelne Etappe an Fahrer dieser Marke. Den Gesamtsieg ergatterte der Spanier Marc Coma – ebenfalls auf KTM.

Doch der Schein trügt. Die Wirtschaftskrise trifft das erfolgsverwöhnte Unternehmen empfindlich. Im laufenden Geschäftsjahr sind die Verkaufszahlen von KTM-Motorrädern um fast ein Viertel eingebrochen. Gleichzeitig wird ein Rückgang des Umsatzes um fast ein Fünftel auf 493,8 Millionen Euro erwartet. Die Banken haben offenbar das Vertrauen in KTM verloren und verlangten zuletzt zusätzliche Sicherheit für ihr Geld. Eine Landeshaftung der oberösterreichischen Regierung rettet das Unternehmen vorerst. Bis zu den oberösterreichischen Landtagswahlen im Herbst wird KTM gestützt. Konkreter noch: KTM muss gestützt werden, weil es politisch gar nicht anders geht.

Wie es dann weitergehen soll, ist unklar
KTM steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Im Mai war die Rückzahlung einer Anleihe über 90 Millionen fällig geworden. Das Problem: KTM hat nicht die Mittel, um die Summe aus eigener Kraft zu stemmen. „Liquidität ist derzeit das höchste Gut“, sagt KTM-Chef Stefan Pierer. Ein Gut, mit dem sein Unternehmen nicht im Übermaß ausgestattet ist. Pierer und sein langjähriger Kompagnon Rudolf Knünz haben dem Motorsportkonzern kürzlich aus den Erlösen anderer Beteiligungen 44,1 Millionen Euro zugeschossen. Aus dem profil nun vorliegenden Antrag von KTM auf eine Landeshaftung geht hervor, dass das Unternehmen kaum noch Kreditrahmen bei seinen zahlreichen Hausbanken hat. Größter Geldgeber des Motorradherstellers ist die oberösterreichische Oberbank. Von einem bei diesem Institut eingeräumten Kreditrahmen in der Höhe von 66,7 Millionen Euro sind derzeit nur noch rund 3,5 Millionen Euro verfügbar.

Land übernimmt Haftung
Nun übernimmt das Land Oberösterreich eine Ausfallshaftung in der Höhe von 33,6 Millionen Euro. Damit soll sichergestellt werden, dass KTM bei den Banken das Geld für die Tilgung der Anleihe aufnehmen kann. Das war eine der Vorbedingungen der Gläubiger, die auf zusätzliche Sicherheiten drängten. Und diese auch bekamen
.
Ursprünglich hatte die börsennotierte KTM-Konzernmuttergesellschaft KTM Power Sports AG die 90-Millionen-Anleihe auf dem Kapitalmarkt platziert und mit eigenen Aktien unterlegt. Zur besseren Besicherung wurde die zur Rückzahlung der Anleihe nötige Gesamtsumme von 90 Millionen allerdings aufgeteilt: 48 Millionen entfallen auf die Motorradsparte KTM Sportmotorcycle AG. „In dieser Tochtergesellschaft liegen Werte wie etwa die Anlagen und Lager. Das kann man im Ernstfall alles verwerten“, so ein involvierter Banker.

http://www.profil.at/articles/0925/560/244760/ktm-finanznot-schlammschlacht-puehringer-ar beitslose

  

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Ein Vergleich: wer den Kursanstieg von BWIN 2006 auf 104€ pro Aktie mitgemacht hat, der hat sich gedacht es steigt eh noch auf 200, ich bleibe also dabei. Letztendlich ist er dann auch beim Sturz auf 10 dabeigeblieben.

So ähnlich stelle ich mir das bei so manchem Manager auch vor. Alles gelingt ihm wie von selbst. Er trifft traumwandlerisch die richtigen Entscheidungen, der Markt hilft auch noch kräftig mit weil gerade Hochkonjunktur herrscht. Der Manager glaubt selbstverständlich dass auch die Nachfrage nur auf seinen Qualitäten beruht. Kredite werden einem in solchen Zeiten fast aufgedrängt.

Eine Zeitlang geht das gut. Man schaut sich in der Früh nach dem Aufstehen jeden Tag länger in den Spiegel, weil der Anblick eines Genies macht den Tag doch gleich sonniger. Hier eine Beteiligung, da eine Beteiligung, man will doch auch ein bisschen Samariter sein und den anderen zeigen was möglich ist.

Aber so ganz treu ist man seinen Ideen plötzlich nicht mehr. Wenn es einmal läuft dann läuft es eben. Glaubt man. Wer soll einen D-Zug auch stoppen können. Also werden auch Autos produziert, weil 4 Räder verkaufen sich sicher leichter als 2 und umfallen kann man damit obendrein nicht. 40.000€ für ein GoKart ohne Windschutzscheibe, wird schon nicht auffallen dass es nur ein Spielzeug ist. Alleine diese Entscheidung wird ein Fiasko der Sonderklasse.

Die Inder produzieren doch günstiger als wir Österreicher, da könnte man doch ..., gesagt getan und alle raufen sich die Haare dass sie diese Chance nicht selber nutzten. Dabei wird sich bald herausstellen dass es ein Millionengrab wird.

Der Abstieg ist also vorprogrammiert. Aber Schuld ist man natürlich jetzt nicht mehr selber, wie soll man auch etwas verkaufen das keiner mehr haben will.

Fortsetzung folgt.

  

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>Eine Zeitlang geht das gut. Man schaut sich in der Früh nach
>dem Aufstehen jeden Tag länger in den Spiegel, weil der
>Anblick eines Genies macht den Tag doch gleich sonniger. Hier

Da fällt mir "Ace" Greenberg ein (Bear Stearns CEO während des
Aufstiegs des Unternehmens) - "Das Wichtigste ist
aufzupassen, daß man nicht beginnt den eigenen Körpergeruch für
Parfüm zu halten!" (Sprich eben nicht z.b. günstige Umstände für eigenen
Verdienst anzusehen usw.)

edit: P.S.: Lustig zu lesen - "Memos from the Chairman"
mit den Memos an seine Mitarbeiter, wo er unter anderem diese Weisheit
immer wieder verkündet

  

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aus meiner sicht, ein sehr guter beitrag, dass eines der kernprobleme anspricht!

in diesem fall, vergebe ich sehr gerne ein "gut analysiert".

ich bin nur so froh, das ich derzeit hals über kopf mit projekten eingedeckt bin, dass mir keine zeit bleibt genauer über die ktm situation nachzudenken. alleine die politische tragweite dieser angelegenheit liegt mir schon schwer im magen.

  

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gratuliere, sehr guter beitrag!




>Ein Vergleich: wer den Kursanstieg von BWIN 2006 auf 104€ pro
>Aktie mitgemacht hat, der hat sich gedacht es steigt eh noch
>auf 200, ich bleibe also dabei. Letztendlich ist er dann auch
>beim Sturz auf 10 dabeigeblieben.
>
>So ähnlich stelle ich mir das bei so manchem Manager auch vor.
>Alles gelingt ihm wie von selbst. Er trifft traumwandlerisch
>die richtigen Entscheidungen, der Markt hilft auch noch
>kräftig mit weil gerade Hochkonjunktur herrscht. Der Manager
>glaubt selbstverständlich dass auch die Nachfrage nur auf
>seinen Qualitäten beruht. Kredite werden einem in solchen
>Zeiten fast aufgedrängt.
>
>Eine Zeitlang geht das gut. Man schaut sich in der Früh nach
>dem Aufstehen jeden Tag länger in den Spiegel, weil der
>Anblick eines Genies macht den Tag doch gleich sonniger. Hier
>eine Beteiligung, da eine Beteiligung, man will doch auch ein
>bisschen Samariter sein und den anderen zeigen was möglich
>ist.
>
>Aber so ganz treu ist man seinen Ideen plötzlich nicht mehr.
>Wenn es einmal läuft dann läuft es eben. Glaubt man. Wer soll
>einen D-Zug auch stoppen können. Also werden auch Autos
>produziert, weil 4 Räder verkaufen sich sicher leichter als 2
>und umfallen kann man damit obendrein nicht. 40.000€ für ein
>GoKart ohne Windschutzscheibe, wird schon nicht auffallen dass
>es nur ein Spielzeug ist. Alleine diese Entscheidung wird ein
>Fiasko der Sonderklasse.
>
>Die Inder produzieren doch günstiger als wir Österreicher, da
>könnte man doch ..., gesagt getan und alle raufen sich die
>Haare dass sie diese Chance nicht selber nutzten. Dabei wird
>sich bald herausstellen dass es ein Millionengrab wird.
>
>Der Abstieg ist also vorprogrammiert. Aber Schuld ist man
>natürlich jetzt nicht mehr selber, wie soll man auch etwas
>verkaufen das keiner mehr haben will.
>
>Fortsetzung folgt.

  

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Schlammschlacht


Der oberösterreichische Motorradhersteller KTM steckt in der Klemme. Und mit ihm die oberösterreichische Landesregierung: Sie musste jetzt widerwillig Haftungen übernehmen. In einem Wahljahr will man nicht noch mehr Arbeitslose riskieren.

Das Jahr 2008 begann mit einer Hiobsbotschaft:
Wegen Terrordrohungen der Al-Kaida wurde die Rallye Paris–Dakar zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1978 abgesagt. Ein herber Schlag für die oberösterreichische Motorradschmiede KTM: Diese hatte den Event bereits mit zwei Millionen Euro vorfinanziert, und nun fiel sie auch noch um ihren besten Werbeträger um. Denn das gleichermaßen abenteuerliche wie prestigeträchtige Rennen quer durch den afrikanischen Kontinent ist die beste Marketingplattform für Offroad-Motorräder, wie sie KTM produziert.

Das Jahr 2009 startete verheißungsvoll:
Die Wüstenrallye führte diesmal durch Südamerika. Es war ein Triumph für KTM. In der Motorradklasse ging jede einzelne Etappe an Fahrer dieser Marke. Den Gesamtsieg ergatterte der Spanier Marc Coma – ebenfalls auf KTM.

Doch der Schein trügt
Die Wirtschaftskrise trifft das erfolgsverwöhnte Unternehmen empfindlich. Im laufenden Geschäftsjahr sind die Verkaufszahlen von KTM-Motorrädern um fast ein Viertel eingebrochen. Gleichzeitig wird ein Rückgang des Umsatzes um fast ein Fünftel auf 493,8 Millionen Euro erwartet. Die Banken haben offenbar das Vertrauen in KTM verloren und verlangten zuletzt zusätzliche Sicherheit für ihr Geld. Eine Landeshaftung der oberösterreichischen Regierung rettet das Unternehmen vorerst. Bis zu den oberösterreichischen Landtagswahlen im Herbst wird KTM gestützt. Konkreter noch: KTM muss gestützt werden, weil es politisch gar nicht anders geht.

Wie es dann weitergehen soll, ist unklar
KTM steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Im Mai war die Rückzahlung einer Anleihe über 90 Millionen fällig geworden. Das Problem: KTM hat nicht die Mittel, um die Summe aus eigener Kraft zu stemmen. „Liquidität ist derzeit das höchste Gut“, sagt KTM-Chef Stefan Pierer. Ein Gut, mit dem sein Unternehmen nicht im Übermaß ausgestattet ist. Pierer und sein langjähriger Kompagnon Rudolf Knünz haben dem Motorsportkonzern kürzlich aus den Erlösen anderer Beteiligungen 44,1 Millionen Euro zugeschossen.

Aus dem profil nun vorliegenden Antrag von KTM auf eine Landeshaftung geht hervor, dass das Unternehmen kaum noch Kreditrahmen bei seinen zahlreichen Hausbanken hat. Größter Geldgeber des Motorradherstellers ist die oberösterreichische Oberbank. Von einem bei diesem Institut eingeräumten Kreditrahmen in der Höhe von 66,7 Millionen Euro sind derzeit nur noch rund 3,5 Millionen Euro verfügbar. Die Kreditlinien bei Erste Bank (10,7 Millionen Euro), Bank Austria (29,6 Millionen Euro), Raiffeisen Landesbank Oberösterreich (29,6 Millionen Euro), Investkredit (28,2 Millionen Euro) und anderen Financiers sind beinahe zur Gänze aufgebraucht. Insgesamt steht KTM bei seinen Banken mit rund 200 Millionen Euro in der Kreide. Kein Wunder also, dass diese misstrauisch geworden waren, ob KTM die Rückzahlung der 90-Millionen-Anleihe bewerkstelligen kann.

Nun übernimmt das Land Oberösterreich eine Ausfallshaftung in der Höhe von 33,6 Millionen Euro. Damit soll sichergestellt werden, dass KTM bei den Banken das Geld für die Tilgung der Anleihe aufnehmen kann. Das war eine der Vorbedingungen der Gläubiger, die auf zusätzliche Sicherheiten drängten. Und diese auch bekamen.

Ursprünglich hatte die börsennotierte KTM-Konzernmuttergesellschaft KTM Power Sports AG die 90-Millionen-Anleihe auf dem Kapitalmarkt platziert und mit eigenen Aktien unterlegt. Zur besseren Besicherung wurde die zur Rückzahlung der Anleihe nötige Gesamtsumme von 90 Millionen allerdings aufgeteilt: 48 Millionen entfallen auf die Motorradsparte KTM Sportmotorcycle AG. „In dieser Tochtergesellschaft liegen Werte wie etwa die Anlagen und Lager. Das kann man im Ernstfall alles verwerten“, so ein involvierter Banker.

Zur Unzeit
Die übrigen 42 Millionen Euro, für die das Land Oberösterreich laut Beschluss vom Donnerstag vergangener Woche mit achtzig Prozent oder eben 33,6 Millionen Euro haftet, sind mit Aktien der KTM Power Sports AG besichert. Finanziert wird das Gesamtpaket von einem Bankenkonsortium aus Erste Bank, UniCredit, Oberbank, Raiffeisen Landesbank Oberösterreich und Investkredit unter Führung der Raiffeisen Zentralbank.

Die Wirtschaftskrise traf KTM zur Unzeit
Im Jahr 2008, als sich die ökonomische Großwetterlage einzutrüben begann, steckte KTM mitten in einer heiklen Phase. Der X-Bow (sprich: Crossbow) war eben vom Fließband gelaufen. Das grelle Vehikel ist der Auto gewordene Anachronismus auf die Wirtschaftskrise – ein reines Spaßmobil zum stolzen Preis von 60.000 Euro. Allein die Entwicklung des straßentauglichen Gokarts schlug in den vergangenen Jahren mit kolportierten 40 Millionen Euro zu Buche. Um die Kosten wieder einzuspielen, müsste KTM im Jahr 1500 Stück davon verkaufen. Heuer wäre man mit einem Drittel davon schon zufrieden.

Es ist nicht das erste Mal, dass KTM in Schwierigkeiten steckt. Die jüngere Vergangenheit des Unternehmens beruht auf einer Pleite. Anfang der neunziger Jahre übernahmen Pierer und Knünz den heruntergewirtschafteten Motorradbauer KTM von einer Gruppe um den Industriellen und Ex-ÖVP-Parteiobmann Josef Taus. Innerhalb weniger Jahre gelang dem Duo durch geschicktes Produktmanagement und ein unverwechselbares Design die Wende. KTM schwang sich in den neunziger Jahren zum Marktführer bei Offroad-Motorrädern auf. In den drei Jahren vor Ausbruch der Krise hatte KTM den Höhepunkt erreicht. Das Unternehmen setzte jährlich rund 90.000 Motorräder ab und schrieb Gewinne in der Höhe von 50 Millionen Euro.

Im Industrieland Oberösterreich entwickelte sich KTM zu einem Leitbetrieb. Von den rund 2000 KTM-Angestellten arbeiten mehr als 1500 in Oberösterreich, der Großteil davon in der Konzernzentrale im Innviertler Mattighofen. „Wir sind hier ein systemrelevantes Unternehmen“, sagt Stefan Pierer. An KTM hängen nicht nur zahlreiche kleine Zulieferfirmen. Auch die Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung sind beachtlich. Das sind in Zeiten, in denen jeder Arbeitsplatz zählt, ganz gute Argumente für staatliche Unterstützung. Und im Umfeld von KTM-Chef Pierer gibt es eine Reihe offener Ohren für gute Argumente.

Der Steirer ist in der österreichischen Wirtschaftspolitik eng vernetzt. Er ist Mitglied des so genannten „Management-Clubs“, eines Zirkels aus Unternehmern, der Vizekanzler Josef Pröll als engster Beraterkreis in Wirtschaftsfragen dient. Oberster Einflüsterer des Finanzministers ist der ehemalige steirische Wirtschaftslandesrat Herbert Paierl, ebenso wie Stefan Pierer Absolvent der Montanuniversität Leoben.

Paierl ist nicht nur im Management-Club, er hielt bis zu seinem Wechsel zu Magna vor wenigen Wochen ein Vorstandsmandat beim Mittelstandsfinanzierer Unternehmens Invest AG (UIAG) – dessen Mehrheitseigentümer ist die Pierer und Knünz zuzurechnende Cross Industries AG, die auch bei KTM das Sagen hat.

Wahlkampfthema
Auch in der Industrie hat Pierer mächtige Fürsprecher, allen voran Klaus Pöttinger, IV-Vizepräsident aus Oberösterreich. Naturgemäß steht Pierer auch mit ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer in bestem Einvernehmen. Und dieser hat im Herbst dieses Jahres Landtagswahlen zu schlagen. Als amtierender Landeshauptmann will er sich im Wahlkampf nicht anhören müssen, er habe nicht alles getan, um Arbeitsplätze in Oberösterreich zu sichern.

Ein Debakel wie vor fünf Jahren, als mitten im Wahlkampf die Privatisierungspläne für die Voestalpine publik geworden waren, will Pühringer nicht noch einmal riskieren. „Die Wahl ist natürlich ein Grund dafür, warum das Land Oberösterreich derzeit so spendabel ist“, sagt ein Insider aus Bankenkreisen.

Seine Zustimmung zur Haftung hat sich Pühringer – abgesehen von der jährlichen Verzinsung, die KTM bezahlt – politisch abkaufen lassen. In einem profil vorliegenden Memorandum der oberösterreichischen Landesregierung sind unter der Rubrik „Standortsicherung“ drei Forderungen aufgelistet: „Erhalt der Betriebsstandorte“, „Verbleib des Headquarters in OÖ“ und „Erhalt von Arbeitsplätzen; keine Freisetzungen vor 1.1.2010“. Das Bekenntnis des Landes zu KTM reicht also nicht allzu weit über den Wahltermin im Herbst hinaus. Interessanterweise findet sich das „Kündigungsverbot“ im Beschluss der Landesregierung so nicht wieder. Dort werden ausnahmslos die Banken in die Pflicht genommen: „Die RZB wird – solange sich KTM Power Sports AG und die KTM Sportmotorcycle AG vertragskonform verhalten – keine Schritte setzen, die die KTM-Gruppe dazu zwingen, vor dem 1.1.2010 Mitarbeiter abzubauen.“

In Mattighofen und den anderen KTM-Standorten mussten heuer insgesamt bereits 300 Mitarbeiter gekündigt und 733 weitere bis August auf Kurzarbeit geschickt werden. „Wir haben überhaupt kein Interesse, auch nur einen Mitarbeiter mehr freizusetzen. Wir brauchen jeden Einzelnen“, versichert KTM-Chef Pierer.

Verläuft alles nach Plan, dann erreicht KTM heuer und im nächsten Jahr Umsätze in der Höhe von rund 500 Millionen Euro. Dann geht es laut einer von der Wirtschaftsprüfungskanzlei KPMG analysierten Vorschau wieder bergauf: „In 2010/11 bzw. 2011/12 werden Umsatzsteigerungen ausgehend von dem niedrigeren Niveau des Jahres 2009/10 von 14 Prozent bzw. 15 Prozent geplant.“ Und weiter: „In den darauf folgenden Jahren wird der Bewertung ein konstantes Wachstum von zwei Prozent p. a. zugrunde gelegt.“

Das Resümee der Wirtschaftsprüfer:
„Unter der Voraussetzung, dass die beschriebenen Planungsprämissen und annahmegemäß eine Normalisierung auf dem Kapital- bzw. Finanzmarkt in den nächsten fünf Jahren eintreten, kann eine vollständige Rückführung des Lombarddarlehens bzw. eine Refinanzierung über Banken oder den Kapitalmarkt zum 31.5.2014 angenommen werden. Dies hätte ein Erlöschen der Haftung des Landes Oberösterreich zur Folge.“

Das Land Oberösterreich geht allerdings auf Nummer sicher
Haarklein wird in der Regierungsvorlage aufgelistet, wie Land und Banken für den Fall, dass KTM seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann, die Reste verwerten könnten: In einer ersten Phase darf das Land Oberösterreich die verpfändeten KTM-Anteile veräußern. In der zweiten Phase können die Banken schließlich auf Warenlager, Markenrechte und ähnlich werthaltige Güter zugreifen und an den Bestbieter verkaufen.


Pierer: „In der Krise kann man Marktanteile gewinnen. Die Überlebenden holen sie sich von den Untergegangenen.“

KTM zählt er zu Ersteren.

KTM-Chef Stefan Pierer Nachdem die Kreditrahmen bei den Banken ausgeschöpft sind, blieb nur noch die Landeshaftung

Oberösterreichs Landeshauptmann Pühringer „Erhalt von Arbeitsplätzen. Keine Freisetzungen vor 1.1.2010“ (Auszug aus internem Memorandum)


Quelle: Profil vom 22.6.2009


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Gruß

  

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Eine der Auflagen, den Personalstand bei 1500 unverändert zu lassen, hat ja KTM schon mal nicht eingehalten. Großartig wurde verkündet, die Kurzarbeit ist vorbei. Die haben nur aufgehört, um Leute entlassen zu können, und jetzt entlassen sie jedes Monat genau soviele Mitarbeiter, dass sie es nicht offiziell verlautbaren müssen. Hauptsache die Herren Aktionäre haben die Gewinne in den letzten Jahren abgeschöpft. Schon traurig, dass ein Konzern, dem es so gut gegangen ist keinerlei Rücklagen hat, und so schnell ins Trudeln kommt.

  

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KTM Power Sports im Aufwaertstrend [Alle anzeigen] , Rang: Hagen(745), 11.5.18 20:39
 
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      RE: Motorräder als Ladenhüter
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      RE: Motorräder als Ladenhüter
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KTM-Finanznot löst Schlammschlacht aus
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      RE: KTM-Finanznot löst Schlammschlacht ausgut analysiertgut analysiertinteressant
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      RE: KTM-Finanznot löst Schlammschlacht aus
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      RE: KTM-Finanznot löst Schlammschlacht aus
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      RE: KTM-Finanznot löst Schlammschlacht aus
22.6.09 08:40
76
      RE: KTM-Finanznot löst Schlammschlacht aus
21.6.09 21:55
77
      RE: KTM-Finanznot löst Schlammschlacht aus - Artikel
22.6.09 10:51
78
      RE: KTM-Landeshaftung
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KTM-Chef Pierer: "Banken temporär verstaatlichen"
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interview mit pierer
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RE: interview mit pierer
30.6.09 19:10
82
Kurzarbeit wird Ende Oktober beendet
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Ziemliche Horrorzahlen
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KTM stoppt Produktion von Sportwagen "X-Bow"
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RE: KTM stoppt Produktion von Sportwagen "X-Bow"
23.8.09 20:40
86
CROSS Ind. Anleihe AT0000500905
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87
RE: CROSS Ind. Anleihe AT0000500905
27.8.09 16:13
88
RE: CROSS Ind. Anleihe AT0000500905gut analysiert
27.8.09 16:21
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RE: CROSS Ind. Anleihe AT0000500905
27.8.09 16:31
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RE: CROSS Ind. Anleihe AT0000500905
27.8.09 16:50
91
E-Motorrad
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RE: CROSS Ind. Anleihe AT0000500905
06.9.09 21:00
93
RE: CROSS Ind. Anleihe AT0000500905
06.9.09 20:58
94
RE: Gute Auftragslage: Kurzarbeit beendet
05.9.09 09:37
95
      RE: Gute Auftragslage: Kurzarbeit beendet
06.9.09 20:49
96
      RE: Gute Auftragslage: Kurzarbeit beendet
06.9.09 21:58
97
KTM-Chef: Haben den Boden gefunden“
26.9.09 10:31
98
RE: KTM-Chef: Haben den Boden gefunden“
30.10.09 13:50
99
      RE: Entlassungen
02.11.09 21:32
100
X-Bow voll abgeschrieben
19.11.09 08:50
101
KTM hängt am Tropf der Banken
15.12.09 16:52
102
KTM zurück in der Gewinnzone
18.12.09 09:02
103
.
28.1.10 12:39
104
Seltsame Vorstandstransaktionen
10.2.10 22:54
105
RE: Seltsame Vorstandstransaktionen
10.2.10 22:59
106
RE: Seltsame Vorstandstransaktionen
10.2.10 23:00
107
      RE: Seltsame Vorstandstransaktionen
10.2.10 23:12
108
      RE: Seltsame Vorstandstransaktionen
10.2.10 23:13
109
      RE: Seltsame Vorstandstransaktionen
11.2.10 07:29
110
      RE: Seltsame Vorstandstransaktionen
12.2.10 17:04
111
Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen
16.4.10 10:12
112
KTM meldet deutlich positives HJ-Ergebnis
29.4.10 08:19
113
KTM beschleunigt Gewinnanstieg im dritten Quartal
24.6.10 20:19
114
Pierer im Interview
15.7.10 21:03
115
KTM bestätigt Gewinnanstieg im dritten Quartal
23.7.10 08:25
116
4 X-Bow pro Woche
26.7.10 19:36
117
Hat der Vorstand Finanzprobleme?
05.10.10 21:04
118
RE: Hat der Vorstand Finanzprobleme?
05.10.10 21:55
119
KTM übertrifft alle Ergebniserwartungen
22.10.10 09:23
120
KTM erhöht Gewinnerwartung für 2010
26.11.10 10:29
121
"trend": KTM-Chef Pierer: "Indien wird größter Einzelma...
27.3.11 10:31
122
Aus dem Equity Research der Bank Austria
04.6.11 14:41
123
Kapitalerhöhung abgeschlossen
23.6.11 20:44
124
KTM auf Rekordkurs
03.11.11 09:22
125
Spitzenergebnis in 2011
19.2.12 20:42
126
RE: Spitzenergebnis in 2011
19.2.12 21:14
127
      RE: Spitzenergebnis in 2011
19.2.12 21:28
128
KTM beabsichtigt Emission einer neuen Anleihe
22.3.12 20:52
129
KTM Anleihe 2012-2017 ueber EUR 85 Millionen
13.4.12 00:10
130
Ducati-Kauf durch Audi erfreut KTM
13.4.12 09:47
131
Bei KTM haben jetzt die Inder das sagen...
02.5.12 17:26
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Schöner Besch...
14.5.12 21:38
133
RE: Schöner Besch...
14.5.12 21:43
134
      RE: Schöner Besch...
14.5.12 21:51
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Übernahmeangebot für KTM von Cross
13.6.12 18:45
136
RE: Übernahmeangebot für KTM von Cross
13.6.12 20:05
137
Übernahmeangebote 44 Euro für KTM
10.7.12 08:17
138
Rekordabsatz im 1. Halbjahr 2012 (+36%)
20.7.12 07:31
139
Neuerlicher Absatzrekord zum 3. Quartal 2012
05.10.12 07:55
140
Rekord Absatz und Umsatz in 2012
12.1.13 20:35
141
Kauft KTM-Chef Pierer Husqvarna?
31.1.13 08:38
142
Rekordjahr in 2012
10.3.13 09:12
143
1. Quartal 2013
19.4.13 13:08
144
Presse-Interview mit Piererinteressant
13.9.13 10:56
145
RE: Presse-Interview mit Pierer
13.9.13 11:08
146
RE: Presse-Interview mit Pierer
13.9.13 11:29
147
RE: Presse-Interview mit Pierer
13.9.13 11:45
148
RE: Presse-Interview mit Pierer
13.9.13 12:02
149
RE: Presse-Interview mit Pierer
13.9.13 13:39
150
RE: Presse-Interview mit Pierer
13.9.13 11:52
151
KTM schaltete mit Indern einen Gang höher
21.12.13 10:10
152
RE: KTM schaltete mit Indern einen Gang höher
22.12.13 07:13
153
      RE: KTM schaltete mit Indern einen Gang höher
22.12.13 12:11
154
      Rekordjahr 2013
17.1.14 12:49
155
Wie läuft die Elektro-Schiene?
17.1.14 13:05
156
RE: Wie läuft die Elektro-Schiene?
17.1.14 13:55
157
      RE: Wie läuft die Elektro-Schiene?
20.1.14 20:21
158
Rallye Dakar: KTM wie gewohnt auf der Siegerliste
21.1.14 14:06
159
Rekord in 2013interessant
06.3.14 22:27
160
RE: Rekord in 2013
10.3.14 09:43
161
      RE: Rekord in 2013
10.3.14 18:40
162
      1. Quartal 2014
11.4.14 13:52
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KTM-Chef Stefan Pierer: „Die Krise war ein Fitnesstrain...
25.6.14 11:15
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Pierer verkauft 12,1%
22.2.17 08:58
165
RE: Pierer verkauft 12,1%
22.2.17 09:32
166
      gekauft
23.2.17 09:30
167
      KTM im Schiedsverfahren siegreich
24.2.17 08:02
168
      India may be the largest market for KTM in 2017
24.2.17 09:16
169
      RE: India may be the largest market for KTM in 2017 gut analysiert
24.2.17 15:47
170
      US-Strafzölle für Euro-Bikes?interessant
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      RE: US-Strafzölle für Euro-Bikes?
07.3.17 11:42
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RE: Pierer-Interview
11.5.18 10:11
193
      RE: Pierer-Interview
11.5.18 10:18
194
      RE: Pierer-Interview
11.5.18 10:25
195
      RE: Pierer-Interview
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196
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RE: KTM legt Aktien zusammen
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      RE: KTM legt Aktien zusammengut analysiertgut analysiert
23.5.18 19:51
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200
RE: KTM reicht Pankl an Pierer weiter - Plasser geht
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201
      RE: KTM reicht Pankl an Pierer weiter - Plasser geht
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