KTM: Indien-Fantasie ist noch nicht eingepreist
von Hans-Jörg Bruckberger
KTM
verkauft 90.000 Bikes im Jahr, der indische Partner Bajaj 240.000 – allerdings im Monat!
KTM
ist reif für ein Überholmanöver. So haben wir am 14. Juni getitelt und ein Kursziel von 64 € genannt. Mit
dieser positiven Sicht sollten wir aller inzwischen eingekehrten Finanzmarktturbulenzen zum Trotz
Recht behalten: Die Aktie, die damals unter 50 € notierte, kratzt inzwischen an der 60 €-Marke, wer
unserem Rat gefolgt ist und KTM gekauft hat, hat an die 20 Prozent Gewinn lukriert. Das ist eine
bemerkenswerte Rendite für einen Zeitraum von einem halben Jahr, erst recht vor dem Hintergrund der
jüngsten Börsekorrektur. Vor allem, wenn man bedenkt, dass KTM ein grosser US-Exporteur ist und die
Unsicherheiten um die dortige Konjunktur sowie den Dollar Belastungsfaktoren sind. Andere Konzerne wie
eine Voest, die davon kaum betroffen ist, wurden dagegen sehr wohl geprügelt, der ATX liegt gegenüber
Juni deutlich im Minus.
Stark. Neben der Tatsache, dass die Aktie attraktiv bewertet und
schon zuvor geprügelt worden war, kamen ihr zuletzt wohl zwei Faktoren zugute. Der eine ist ein an sich
negativer, nämlich ihre Illiquidität – die grossen internationalen Investoren, die zuletzt Kasse gemacht
haben, sassen anderswo drin. Zum anderen hat KTM der jüngste Coup von CEO Stefan Pierer geholfen. Die
indische Bajaj Auto hat sich mit 15,2 Prozent eingekauft und eine Kooperation verlautbart, was dem Kurs
zuträglich war.
Zunächst aber zu den Jahreszahlen 2006/07. Auch hier gab es für unsere Leser kaum
Überraschungen: Wir hatten im Juni einen Jahresumsatz von rund 560 Millionen € und ein EBIT von gut 40
Millionen prognostiziert. Geworden sind es 566,1 bzw. 39,8 Millionen. Summa summarum gute Zahlen mit
deutlich zweistelligen Wachstumsraten. Und das, obwohl die Dollarentwicklung belastete. Sie bleibt ein
Unsicherheitsfaktor. 2007/08 wird erneut mit einem zweistelligen Umsatzwachstum gerechnet, der Gewinn
jedoch hinterherhinken (Analysten erwarten ein einstelliges EBIT-Plus), was schwächere Margen bedeutet.
Der Absatz floriert indes und beträgt bereits mehr als 90.000 Bikes im Jahr.
Womit wir bei den
Indern wären. Die verkauften knapp 236.000 Motorräder – im Monat November, wohlgemerkt! Das zeigt das
enorme Potenzial der asiatischen Märkte. Bajaj übernimmt den Vertrieb von KTM in Indien und weiteren
Ländern Südostasiens. Zudem ist die gemeinsame Entwicklung von Motoren- und Fahrzeugplattformen für beide
Marken in Indien geplant, wobei es um Motoren von 125 bis 250 ccm geht. Für die Österreicher hat das
mehrere Vorteile: Sie runden ihre Modellpalette im Strassenbereich nach unten ab, was im Hinblick auf den
neuen EU-Führerschein, der die Lenkung von 125 ccm Bikes mit dem Autoführerschein erlaubt, wichtig ist.
Gleichzeitig ergibt sich aus der Produktion in Indien ein natürliches Hedge-
Potenzial beim
Dollar-Exposure.
Kursziel 60 €. Das alles macht Sinn und verleiht KTM Fantasie. Doch wie
schaut es bewertungstechnisch aus? Das geschätzte KGV liegt im Rahmen der Peer Group, bei der
Kurs/Buchwert-Relation besteht sogar ein Abschlag. Lassen wir auch noch Profitabilitätskennzahlen,
nämlich die unter dem Median liegende Eigenkapitalrentabilität, einfliessen, so geht auch hier die
aktuelle Bewertung in Ordnung, konkret ergibt sich ein Kursziel von 58 €. Das ist allerdings konservativ.
Denn bei KTM endet das Geschäftsjahr im August, bei einem grossen Teil der Konkurrenten jedoch im März,
sodass man bei diesen anstatt der Vergleichsperiode 2008/09 genausogut die Periode 2007/08 heranziehen
kann. Tut man das, so kommt man auf einen fairen KTM-Wert von 62 €. Wir nehmen den Durchschnitt, also 60
€. Bemerkenswert ist, dass hier noch gar keine „Bajaj-Fantasie“ eingeflossen ist, da erste
Ergebnisbeiträge erst 2009 zu erwarten sind.
Fazit. KTM ist interessant und trotz der
jüngsten Outperformance nicht teuer. Kurzfristig bleibt die Entwicklung des US-Geschäfts sowie der Börsen
abzuwarten – wer bis dato noch nicht geprügelt wurde, ist bei weiteren Rückschlägen umso mehr gefährdet.
Mittel- bis langfristig ist KTM aber ein glatter Kauf. Wiewohl uns die dreimal so profitable
Harley-Davidson noch besser gefällt. Für sie haben wir ein Kursziel von 62 Dollar (30 Prozent Potenzial!)
errechnet.
06.12.2007 | 18:33
Gute Analyse. Diese Woche gabs übrigens auch die
Dividende von immerhin 0,90 €(VJ: 0,75), dass ist für einen Wachstumswert auch bemerkenswert. Das
Potenzial bei KTM ist durch den Einstieg von Bajaj Auto mMn mittelfristig noch wesentlich höher zumal die
Inder auf die Sperrminorität von 25% zukaufen wollen und damit wollen sie bestimmt auch etwas verdienen
wollen...
57,020 57,140 57,1400 4.765 07.12.2007 10:06:59 -1,12%
Markttiefe
Volumen Geld Brief Volumen
500 57,020 57,140 13
1.550 57,010 57,740 10
300 57,000
57,750 500
750 56,500 57,790 34
750 56,200 57,800 41
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