>>Liquide Mittel und Wertpapiere des Umlaufvermögens >betragen >>zum
30.6.2013 >>25,80 Mio. EUR (31.12.2012: 39,60 Mio. EUR). In diesem >>Zusammenhang
wird >>gleichzeitig auf zwei im ersten Quartal 2013 gegebene >>kurzfristige
Darlehen >>an den Hauptaktionär in der Höhe von insgesamt 18,00 Mio. >EUR >>hingewiesen, >>welche im Dezember 2013 rückgeführt werden. > >Wie
sieht hier eigentlich die Eigentümerstrutur aus?
Exakte Zahlen konnte ich auf der
Homepage nicht finden, aber da ist jedenfalls der Haupteigentümer gemeint:
bet-at-home.com AG: Geschäftszahlen zum 3. Quartal 2013 (01.01. bis 30.09.2013)
-
Ergebnis vor Steuern um 13,7 Mio. EUR signifikant auf 11,6 Mio. EUR erhöht - Rohertrag auch
ohne sportlichem Großereignis in 2013 bei starken 61,8 Mio. EUR - Klare Effizienzsteigerungen
im Marketingaufwand und im Betriebsaufwand - Stabile Vermögensstruktur - Liquide Mittel und
Wertpapiere bei 25,7 Mio. EUR
Düsseldorf, 11. November 2013. Auch im dritten
Quartal 2013 gelang es dem börsennotierten Online-Sportwetten und Online-Gaming Anbieter seinen expansiven Wachstumskurs fortzusetzen und somit an die Dynamik der Vorquartale anzuschließen.
Stabile Ertragsentwicklung Der Brutto-Wett- und Gamingertrag (Rohertrag) lag in den
ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2013 bei 61,8 Mio. EUR und ist somit um 0,7% nur
leicht unter dem Wert der Vergleichsperiode 2012, welche die Fußball-Europameisterschaft 2012 in
Polen und der Ukraine mit tendenziell höherem Spielvolumen beinhaltet (Q1-Q3 2012: 62,2 Mio. EUR).
Als wichtigste Kennzahl im eGaming Markt stellt der Brutto-Wett- und Gamingertrag die Differenz
zwischen dem Spielvolumen und den ausbezahlten Gewinnen dar.
Das Spielvolumen der
bet-at-home.com AG betrug in den ersten drei Quartalen insgesamt 1.342,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2012:
1.549,3 Mio. EUR) und lag damit durch das höhere Volumen während der Fußballeuropameisterschaft 2012
in Polen und der Ukraine um 13,3% unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Im Vergleich
zur Vorjahresperiode zeigt die im Juli 2012 eingeführte Sportwettensteuer in Deutschland Wirkung,
weshalb sich die Wettgebühren und Glückspielabgaben in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres
auf 8,1 Mio. EUR erhöhten (Q1-Q3 2012: 7,1 Mio. EUR) und somit zu einem Netto-Gaming-Ertrag von
53,7 Mio. EUR führten (Q1-Q3 2012: 55,1 Mio. EUR).
Effizienzsteigerung im Marketing und
deutlicher Ausbau der Kundenbasis: Durch Effizienzsteigerungen im Marketing und dem Fokus auf
gezielte Aktivitäten in den ersten drei Quartalen 2013 belaufen sich die Marketingausgaben in
der Berichtsperiode auf 24,8 Mio. EUR und liegen damit um 15,1 Mio. EUR deutlich unter dem Wert der
Vergleichsperiode 2012 (Q1-Q3 2012: 39,9 Mio. EUR). Trotz der Reduktion der Marketingaufwendungen
um 37,8% wurde der Rohertrag im Vergleich zur Vorjahresperiode nahezu auf dem gleichen Niveau
gehalten. Dies unterstreicht einmal mehr den Erfolg der ergriffenen Kundengewinnungs- bzw.
Bindungsmaßnahmen, die zu einer weiteren erfolgreichen Stärkung der Marke bet-at-home.com führten.
Durch die Kombination all dieser Maßnahmen konnte in weiterer Folge die Kundenbasis deutlich
gesteigert werden. Der bet-at-home.com AG Konzern zählt aktuell knapp 3,5 Millionen registrierte
Kunden.
Auch durch die kontinuierliche Senkung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen
kann sowohl in der kumulierten Betrachtung der Berichtsperiode, als auch im Einzelquartal eine klare
Effizienzsteigerung abgelesen werden. So beläuft sich der Betriebsaufwand zwischen Juli und September auf 2,9 Mio. EUR und liegt damit im Einzelquartal wiederholt unter dem Wert der
Vorquartale (Q1 2013: 3,5 Mio. EUR, Q2 2013: 3,2 Mio. EUR). In kumulierter Betrachtung der ersten
drei Quartale 2013 liegen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei 9,6 Mio. EUR und damit um
14,9% unter dem Vorjahreswert (Q1-Q3 2012: 11,3 Mio. EUR).
Überproportionale
Ergebnisentwicklung: Die konstante Rohertragsentwicklung, die Effizienzsteigerung im Marketing sowie die Reduzierung der sonstigen Aufwände zeigten im Berichtszeitraum deutlich positive
Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung des bet-at-home.com AG Konzerns. So erhöhte sich das EBITDA
in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2013 auf 11,1 Mio. EUR und lag damit um 13,5 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres. (Q1-Q3 2012: -2,4 Mio. EUR). Auch das EBIT erhöhte
sich aufgrund der positiven Entwicklungen in den ersten neun Monaten um 13,5 Mio. EUR auf 10,7 Mio.
EUR (Q1-Q3 2012: -2,8 Mio. EUR).
Durch die Veranlagung des hohen Bestands an liquiden
Mitteln sowie die Gewährung kurzfristiger Darlehen zu fremdüblichen Konditionen an den Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG konnte das Konzernfinanzergebnis der ersten drei
Quartale 2013 auf 0,9 Mio. EUR gesteigert werden (Q1-Q3 2012: 0,7 Mio. EUR).
In den
ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres beträgt demnach das Ergebnis vor Steuern (EBT)
11,6 Mio. EUR und liegt damit um 13,7 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1-Q3 2012:
-2,1 Mio. EUR). Der größte Ergebnisbeitrag erfolgte dabei im dritten Quartal 2013, wonach zwischen Juli und September 2013 ein EGT von 4,2 Mio. EUR erwirtschaftet werden konnte (Q1 2013:
3,5 Mio. EUR, Q2 2013: 3,8 Mio. EUR).
Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur: Durch
den neuerlichen Ergebnisbeitrag der laufenden Geschäftsperiode konnte das Konzerneigenkapital zum
30.09.2013 auf 37,7 Mio. EUR erhöht werden (31.12.2012: 34,3 Mio. EUR), wodurch sich trotz der
Dividendenausschüttung im 2. Quartal 2013 in der Berichtsperiode eine Konzerneigenkapitalquote
von 63,6% ergibt (31.12.2012: 64,2%).
Darüber hinaus verfügt der bet-at-home.com AG
Konzern zum 30.09.2013 über liquide Mittel und Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von 25,7
Mio. EUR (31.12.2012: 39,6 Mio. EUR). Weiters wurden im laufenden Geschäftsjahr bis zum
Stichtag 30.09.2013 insgesamt 24,0 Mio. EUR kurzfristige Darlehen an den Hauptaktionär zu
fremdüblichen Konditionen gewährt, welche im Dezember 2013 rückgeführt werden.
Hauck & Aufhäuser nimmt die Coverage von bet-at-home.com auf. Die Analysten stufen den Anbieter von
Online-Sportwetten und Online-Gaming in einer Erstanalyse auf "Buy", das Kursziel wurde bei 52 Euro
errechnet. Das entspricht aktuell einem Kurspotenzial von 35 Prozent
In ihrer Analyse unter
dem Titel "Raise your stakes" prognostiziert Hauck & Aufhäuser für das Geschäftsjahr 2013 Brutto-Wett-
und Gamingerträge in Höhe von 82,0 Mio. Euro und 87,8 Mio. für die Folgeperiode 2014. Das EBITDA soll im
Geschäftsjahr 2013 14,3 Mio. betragen, für 2014 liegt die Schätzung des EBITDA bei 13,0 Mio. Euro.
bet-at-home.com AG Konzern Geschäftszahlen 2013 (1.1. bis 31.12.2013)
• Ergebnis vor
Steuern um 13,1 Mio. EUR signifikant auf 15,4 Mio. EUR erhöht • Rohertrag auch ohne sportlichem
Großereignis in 2013 auf 85,6 Mio. EUR erhöht • Klare Eff izienzsteigerungen im Marketingaufwand und
im Betriebsaufwand • Stabile Vermögensstruktur – Liquide Mittel und Wertpapiere bei 23,2 Mio. EUR
Auch im vierten Quartal 2013 gelang es dem börsennotierten Online-Sportwetten und Online- Gaming Anbieter seinen Erfolgsweg fortzusetzen und somit an die Dynamik der Vorquartale anzuschließen.
Überproportionale Ergebnisentwicklung
Die konstante
Rohertragsentwicklung, die Eff izienzsteigerung im Marketing sowie die Reduzierung der sonstigen
Aufwände zeigten im Berichtszeitraum deutlich positive Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung des
bet-at-home.com AG Konzerns. So erhöhte sich das EBITDA im Geschäftsjahr 2013 auf 15,0 Mio. EUR und
lag damit um 13,2 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (GJ 2012: 1,8 Mio. EUR). Auch das
EBIT erhöhte sich aufgrund der positiven Entwicklungen in der Berichtsperiode um 13,1 Mio. EUR auf
14,3 Mio. EUR (GJ 2012: 1,2 Mio. EUR).
Durch die Veranlagung des hohen Bestands an liquiden
Mitteln sowie der Gewährung kurzfristiger Darlehen zu fremdüblichen Konditionen an den
Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG konnte im Geschäftsjahr 2013 wie auch im Vorjahr ein
Konzernfinanzergebnis von 1,1 Mio. EUR erzielt werden.
Im Geschäftsjahr 2013 beträgt
demnach das Ergebnis vor Steuern (EBT) 15,4 Mio. EUR und liegt damit um 13,1 Mio. EUR über dem
Vergleichswert des Vorjahres (GJ 2012: 2,3 Mio. EUR).
Stabile Ertragsentwicklung
Der Brutto-Wett- und Gamingertrag (Rohertrag) lag im Geschäftsjahr 2013 bei 85,6 Mio. EUR und liegt somit um 0,2% über dem Wert der Vergleichsperiode 2012, welche die
Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine mit tendenziell höherem Spielvolumen
beinhaltet (GJ 2012: 85,5 Mio. EUR). Als wichtigste Kennzahl im eGaming Markt stellt der
Brutto-Wett- und Gamingertrag die Diff erenz zwischen dem Spielvolumen und den ausbezahlten Gewinnen
dar.
Das Spielvolumen der bet-at-home.com AG betrug im Geschäftsjahr 2013 insgesamt 1.834,8 Mio. EUR (GJ 2012: 2.039,8 Mio. EUR) und lag damit durch das höhere Volumen während der Fußballeuropameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine um 10,0% unter dem Vergleichswert des
Vorjahres, hatte damit allerdings keine Auswirkungen auf die ausgezeichnete Ertragsentwicklung.
Die im Juli 2012 eingeführte Sportwettensteuer in Deutschland zeigte weiter Wirkung, weshalb sich
die Wettgebühren und Glückspielabgaben im Geschäftsjahr 2013 auf 11,0 Mio. EUR erhöhten (GJ 2012:
9,9 Mio. EUR) und somit zu einem Netto-Gaming-Ertrag von 74,7 Mio. EUR führten (GJ 2012: 75,5 Mio.
EUR).
Effizienzsteigerung im Marketing und deutlicher Ausbau der Kundenbasis
Durch Eff izienzsteigerungen im Marketing und dem Fokus auf gezielte Aktivitäten im Geschäftsjahr 2013 belaufen sich die Marketingausgaben in der Berichtsperiode auf 34,3 Mio. EUR und liegen damit
um 15,7 Mio. EUR deutlich unter dem Wert der Vergleichsperiode 2012 (GJ 2012: 50,0 Mio. EUR). Trotz
der Reduktion der Marketingaufwendungen um 31,5% wurde der Rohertrag im Vergleich zur
Vorjahresperiode nahezu auf dem gleichen Niveau gehalten. Dies unterstreicht einmal mehr den Erfolg
der ergriff enen Kundengewinnungs- bzw. Bindungsmaßnahmen, die zu einer weiteren erfolgreichen
Stärkung der Marke bet-at-home.com führten. Durch die Kombination all dieser Maßnahmen konnte in
weiterer Folge die Kundenbasis deutlich gesteigert werden. Der bet-at-home.com AG Konzern zählt
aktuell knapp 3,6 Millionen registrierte Kunden.
Auch bei den sonstigen betrieblichen
Aufwendungen kann eine klare Eff izienzsteigerung abgelesen werden. Mit Ausgaben in Höhe von 14,2
Mio. EUR liegt der Betriebsaufwand um 3,8% unter dem Wert des Vorjahres (GJ 2012: 14,7 Mio. EUR).
Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur
Durch den neuerlichen starken
Ergebnisbeitrag der laufenden Geschäftsperiode konnte das Konzerneigenkapital zum 31.12.2013 auf
44,6 Mio. EUR deutlich gesteigert werden (31.12.2012: 34,3 Mio. EUR), wodurch sich trotz der
Dividendenausschüttung im 2. Quartal 2013 in der Berichtsperiode eine gesteigerte
Konzerneigenkapitalquote von 64,5% ergibt (31.12.2012: 64,2%).
Darüber hinaus verfügt der
bet-at-home.com AG Konzern zum 31.12.2013 über liquide Mittel und Wertpapiere des Umlaufvermögens in
Höhe von 23,2 Mio. EUR (31.12.2012: 39,6 Mio. EUR). Weiters werden zum 31.12.2013 32,0 Mio. EUR
kurzfristige Darlehen an den Hauptaktionär ausgewiesen. Diese Darlehen wurden zu fremdüblichen
Konditionen gewährt und durch die Eigentümer des Mehrheitsaktionärs gesamtschuldnerisch
besichert.
Michael Quatember: „Wir wollen uns als attraktives Dividendenpapier positionieren“ bet-at-home.com-Vorstand Michael Quatember über geschäftliche Ziele im Jahr der Fussball WM - und warum
er mit tendeziell sinkenden Marktingausgaben nicht aus dem Blickfeld der Spieler/Kunden verschwinden
wird.
Börse Express: Was sind für Sie die Gründe für die doch deutliche Ergebnissteigerung?
MICHAEL QUATEMBER: Nach Jahren des expansiven Wachstums und der laufenden Reinvestition eines
Großteils des Cash-Flows in unsere Marketingmaßnahmen, stand das Geschäftsjahr 2013 ganz klar unter dem
Motto der Steigerung der Ertragskraft. Dieses Ziel haben wir durch weiter verstärktes Kostenbewusstsein
und vor allem mit Effizienzsteigerungen im Marketing umsetzen können.
Börse Express: Was
verstehe ich unter ‘Effizienzsteigerung im Marketing’?
MICHAEL QUATEMBER: Durch laufende
Performance-Analysen haben wir einerseits unsere Marketingausgaben in den einzelnen Ländern bewertet und
daraus folgend teilweise auf europaweite Marketing-Kampagnen gesetzt, als einzelne für uns kleine Länder
gesondert zu bewerben. Darüber hinaus haben wir in Deutschland unsere Sponsoringaktivitäten in der
Deutschen Bundesliga auf eine Premiumpartnerschaft mit Schalke04 ausgeweitet und auf weitere Sponsorings
im Bereich des Fußballs verzichtet.
Da die Aktie damit spottbillig bleibt und wir nunmehr keine Hoffnung mehr haben, zu unserem
Xetra-Kauflimit von 33,80 Euro zum Zuge zu kommen, heben wir dieses nun auf 37,90 Euro an.
Auch wenn es dieses Jahr noch keine hohe Überraschungsdividende geben sollte: irgendwann werden die
überquellenden liquiden Mittel entweder an die Aktionäre ausgekehrt oder einer produktiven Verwendung
zugeführt werden, mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Aktienkurs. Wir sehen die Aktie aktuell
unter 40 Euro als Kauf mit Kursziel 55 Euro.
Irgendwann wird auch die überreichlich vorhandene Liquidität entweder für einen Zukauf verwendet
oder mittels Aktienrückkäufen oder Sonderdividenden an die Aktionäre zurückfließen. Die Aktie
bleibt kaufenswert.
bet-at-home.com AG: bet-at-home.com AG: Deutliche Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2014
bet-at-home.com AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
05.05.2014 10:00
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group
AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Konzern
Geschäftszahlen des ersten Quartals 2014 (01.01. bis 31.03.2014) Ergebnis vor Steuern um
4,7 Mio. EUR signifikant auf 8,3 Mio. EUR erhöht Rohertrag konnte um 10,9 % auf 25,2 Mio.
EUR gesteigert werden (Q1 2013: 22,7 Mio. EUR) Weiterhin klare Effizienzsteigerungen
im Marketingaufwand und im Betriebsaufwand Stabile Vermögensstruktur - Liquide Mittel
und Wertpapiere bei 30,7 Mio. EUR
Düsseldorf, 05. Mai 2014. Auch im ersten Quartal
2014 gelang es dem börsennotierten Online-Sportwetten und Online-Gaming Anbieter erneut seinen Erfolgsweg fortzusetzen und an die Dynamik des Vorjahres 2013 anzuschließen.
Überproportionale Ergebnisentwicklung Durch die positive Rohertragsentwicklung, weitere
Effizienzsteigerung im Marketing sowie durch die anhaltende Reduzierung der sonstigen Aufwände konnte im Berichtszeitraum die Ergebnisentwicklung des bet-at-home.com AG Konzerns im Vergleich
zum Vorjahresquartal deutlich gesteigert werden. So konnte im 1. Quartal 2014 ein EBITDA in Höhe von
8,0 Mio. EUR erreicht werden und lag damit um 4,6 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1 2013: 3,4 Mio. EUR). Auch das EBIT erhöhte sich aufgrund der positiven Entwicklungen in der
Berichtsperiode um 4,5 Mio. EUR auf 7,8 Mio. EUR (Q1 2013: 3,3 Mio. EUR).
Durch die
Veranlagung des hohen Bestands an liquiden Mitteln sowie der Gewährung kurzfristiger Darlehen zu
fremdüblichen Konditionen an den Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG konnte im 1. Quartal
2014 das Konzernfinanzergebnis auf 0,4 Mio. EUR erhöht werden (Q1 2013: 0,2 Mio. EUR).
Im 1. Quartal 2014 beträgt demnach das Ergebnis vor Steuern (EBT) 8,3 Mio. EUR und liegt damit um
4,7 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1 2013: 3,5 Mio. EUR).
Stabile Ertragsentwicklung Der Brutto-Wett- und Gamingertrag (Rohertrag) lag im 1. Quartal 2014
bei 25,2 Mio. EUR und liegt somit um 10,9% über dem Wert der Vergleichsperiode aus 2013 (Q1
2013: 22,7 Mio. EUR). Als wichtigste Kennzahl im eGaming Markt stellt der Brutto-Wett- und
Gamingertrag die Differenz zwischen dem Spielvolumen und den ausbezahlten Gewinnen dar.
Das Spielvolumen der bet-at-home.com AG betrug im 1. Quartal 2014 insgesamt 495,2 Mio. EUR (Q1
2013: 477,5 Mio. EUR) und lag damit um 3,7% über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Die
Wettgebühren und Glückspielabgaben im 1. Quartal 2014 sind mit 3,3 Mio. EUR durch den Anstieg der
Brutto-Wett- und Gamingerträge leicht über dem Niveau der Vorjahresperiode (Q1 2013: 3,2 Mio. EUR).
Als Ergebnis daraus konnte auch der Netto-Gaming-Ertrag auf 21,9 Mio. EUR gesteigert werden (Q1 2013: 19,5 Mio. EUR).
Effizienzsteigerung im Marketing und deutlicher Ausbau der
Kundenbasis Durch weitere Effizienzsteigerungen im Marketing und dem Fokus auf gezielte Aktivitäten seit dem Geschäftsjahr 2013 belaufen sich die Marketingausgaben in den ersten drei
Monaten des Geschäftsjahres 2014 auf 7,7 Mio. EUR und liegen damit um 2,3 Mio. EUR deutlich unter
dem Wert des Vorjahres (Q1 2013: 10,0 Mio. EUR). Trotz der Reduktion der Marketingaufwendungen
konnte der Rohertrag im Vergleich zur Vorjahresperiode um 10,9% gesteigert werden. Dies
unterstreicht einmal mehr den Erfolg der ergriffenen Kundengewinnungs- bzw. Bindungsmaßnahmen, die
zu einer weiteren erfolgreichen Stärkung der Marke bet-at-home.com führten. Damit konnten Erfolge
aus den im Geschäftsjahr 2013 ergriffenen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung nachhaltig fortgesetzt werden. Durch die Kombination all dieser Maßnahmen konnte auch die Kundenbasis
deutlich gesteigert werden. Der bet-at-home.com AG Konzern zählt aktuell knapp 3,7 Millionen
registrierte Kunden (Q1 2013: 3,3 Mio.).
Auch bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist
die Effizienzsteigerung klar ablesbar. Mit Ausgaben in Höhe von 3,1 Mio. EUR liegt der
Betriebsaufwand im 1. Quartal 2014 um 11,2% unter dem Wert des Vorjahres (Q1 2013: 3,5 Mio. EUR).
Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur Durch den neuerlichen starken
Ergebnisbeitrag der laufenden Geschäftsperiode konnte das Konzerneigenkapital zum 31.03.2014 auf
50,1 Mio. EUR deutlich gesteigert werden (31.12.2013: 44,6 Mio. EUR), wodurch sich eine
gesteigerte Konzerneigenkapitalquote von 66,0% ergibt (31.12.2013: 64,5%).
Darüber hinaus
verfügt der bet-at-home.com AG Konzern zum 31.03.2014 über liquide Mittel und Wertpapiere des
Umlaufvermögens in Höhe von 30,7 Mio. EUR (31.12.2013: 23,2 Mio. EUR). Weiters werden zum 31.03.2014
32,0 Mio. EUR kurzfristige Darlehen an den Hauptaktionär ausgewiesen. Diese Darlehen wurden zu
fremdüblichen Konditionen gewährt und durch die Eigentümer des Mehrheitsaktionärs
gesamtschuldnerisch besichert.