Ja natürlich ist ein Verkauf ohne Rechnung möglich. Aber du mußt dich wegen dem
Geldwäschegesetz ausweisen. Der Händler erfasst deine Daten nur für die interne Speicherung
ohne Weiterleitung an irgendwelche Behörden.
Ist eine bodenlose Frechheit.
Der Benko verschiebt offensichtlich jahrelang Milliarden. Völlig wurscht. Bis irgendwann mal doch
jemanden was auffällt. Und wir kleinen werden gleich unter Geldwäscheverdacht gestellt, wenn man paar
Münzen verkaufen will. Schön langsam habe ich von der EU wirklich die Schnauze voll.
>>Bank will einem Kärntner Schauspieler seine Goldmünzen >nicht >>abkaufen >> >>Quelle: >>https://www.kleinezeitung.at/kaernten/20268696/kaerntner-promi-ortet-bei-banken-leisen-ko
mmunismus >> >>----------------- >> >>Hinter der
Bezahlschranke: >> >>Goldsparer unter Geldwäscheverdacht: Wie man dennoch >seine >>Münzen wieder verkauft >> >>Quelle: >>https://www.diepresse.com/20394777/goldsparer-unter-geldwaescheverdacht-wie-man-dennoch-s
eine-muenzen >> > >Danke fürs reinstellen ! > >Ist eine
bodenlose Frechheit. Der Benko verschiebt >offensichtlich jahrelang Milliarden. Völlig wurscht.
Bis >irgendwann mal doch jemanden was auffällt. Und wir kleinen >werden gleich unter
Geldwäscheverdacht gestellt, wenn man paar >Münzen verkaufen will. Schön langsam habe ich von der
EU >wirklich die Schnauze voll. > Kapiere auch nicht was die von uns kleinen Leuten
wollen. Vermögensregister oder was? Ich selbst habe als Jugendlicher mir von meinen Tanten, Großmüttern
zum Geburtstag und Weihnachten gerne statt Schilling so mal 1/4 Unze oder Jasomirgottzeugs schenken
lassen.War nicht teurer als heute eine Unze Silber. Hab da so ein kurioses Buch über Gold und Kostolany
etc. gelesen. Und als Gaudee auch zu meinen ersten verdienten Geld mal dort und da ein bissl was. Ok, es
hat sich preislich verzehn bis verzwanzigfacht. Sonst würds eh keine Sau interessieren. Leute erbten das
Zeug oder kauften es mal so nebenbei. Wer hat da eine Rechnung. Das alles weiß der Staat. Was will er von
uns?
Noch nicht kapiert. Diese EU ist mittlerweile zu einer korrupten, kriegsgeilen Institution mutiert welche auch sämtliche Politiker von den EU-Länder in Geißelhaft genommen hat. Sprich,
selbstständiges Denken oder Entscheidungen treffen gibts bei den Regierungen nicht mehr. Ausnahmen zum Teil: Ungarn, Slowakei. Problem: Es darf in den Massenmedien wie ORF und
Tagesblätter nicht verbreitet werden. Und wir, das gemeine Volk sind denen sowas von
schei..egal.
Welche paradiesischen Länder meinst du ? Es gibt genug Österreicher und auch Deutsche die schon
ausgewandert sind weil sie die EU zu Recht leid sind. Natürlich in keine EU-Länder mehr, das
ergäbe ja keinen Sinn, da wärst du ja wieder in der Rü de la Gack. Und ob du es glaubst
oder nicht, viele sind sogar nach Russland ausgewandert da es ein moderneres, billiges,
sauberes und vor allem ein sicheres Land ist. Da können die Frauen in den Städten am Abend noch alleine spazieren gehen ohne Angst zu haben dass sie überfallen oder vergewaltigt werden.
>Welche paradiesischen Länder meinst du ? >Es gibt genug Österreicher und auch Deutsche >die schon ausgewandert sind weil sie die EU >zu Recht leid sind. >Natürlich in
keine EU-Länder mehr, das ergäbe >ja keinen Sinn, da wärst du ja wieder in der >Rü de la
Gack. >Und ob du es glaubst oder nicht, viele >sind sogar nach Russland ausgewandert
da >es ein moderneres, billiges, sauberes >und vor allem ein sicheres Land ist. >Da können die Frauen in den Städten am Abend >noch alleine spazieren gehen ohne Angst zu >haben dass sie überfallen oder vergewaltigt >werden. >>
Ich möchte
darum bitten Betrachtungen zu imaginierten oder real empfunden Paradiesen im "Off Topic" anzustellen,
hier geht es um die Herausforderungen des Alltags als Goldbesitzer in Österreich (und mit Einschränkung
der EU) - und Lösungen dazu.
Eingeschränkte Verkaufbarkeit wegen "billiger" Ausreden der
Abnahmestellen mit dem höchsten Vertrauenswert, also Banken, die üblicherweise meist auch die
Abgabestellen waren (in meinem Fall zB, habe ich alles was ich je gekauft habe an Gold von verschiedenen
Banken bezogen, ich denke das ist keine Ausnahme) ist ein Rückschlag in der Betrachtung des Rohstoffs als
unkomplizierte und diskrete Anlageklasse.
Verkaufswunsch hatte ich noch keinen, daher kam mir
der Gedanke nicht das real zu überprüfen. Wenn gerade in Hochpreisphasen Absatzschwierigkeiten so
auftreten, dass sie medial die Runde machen ist das ein unerfreulicher Push für die bereits seit Jahren
sehr aktiv auftretenden doch eher dubiosen Aufkäufer mit Ihren Flugzetteln und Gasthaus-Sitzungen.
Vertrauensbildend ist das definitiv nicht.
Einzelfälle vielleicht bzw. hoffentlich schon,
aber ich sehe aus anderer Bankkorrespondenz durchaus das Muster. Nachweis der Herkunft ist dabei das
eine, Verweigerung der Transaktion dann schon nochmal eine andere Geschichte.
seit Jahren sehr aktiv auftretenden doch eher >dubiosen Aufkäufer mit Ihren Flugzetteln und >Gasthaus-Sitzungen.
Von denen rate ich zu 100% ab.
Ich hab da schon
unglaubliche Geschichten aus dem Freundeskreis gehört, und sehr ähnliches in deutschen Dokus gesehen.
Die kratzen an den Goldmünzen herum, was gleich einen Wertverlust bedeutet, und das Gewicht
stimmt nicht, und Gold wird als Imitation bezeichnet, und billig wollen sie sowieso kaufen.
Dass sie auch alte Pelze usw nehmen würden, das sagen sie nur, um die Leute überhaupt dazu zu bringen,
hoffnungsfroh mit all ihren Schätzen anzutanzen.
>Ich möchte darum bitten Betrachtungen zu imaginierten oder >real empfunden Paradiesen im "Off
Topic" anzustellen, hier >geht es um die Herausforderungen des Alltags als Goldbesitzer >in Österreich (und mit Einschränkung der EU) - und Lösungen >dazu.
Wenn hier gar
nicht weit entfernte Länder genannt werden, die teilweise auf (EU) Recht pfeifen, könnte das doch ein
guter Tipp sein.
>Nachweis der Herkunft ist dabei das eine, Verweigerung der
Transaktion >dann schon nochmal eine andere Geschichte.
Wie kommt man auf die Idee,
dass Verkaufs- und (Rück-)Kauf-bereitschaft gleich sein müssten. Oder hast du auf dem Kaufbeleg eine
Rückkaufgarantie gesehen?
>>Nachweis der Herkunft ist dabei das eine, Verweigerung der Transaktion >>dann schon
nochmal eine andere Geschichte. > >Wie kommt man auf die Idee, dass Verkaufs- und >(Rück-)Kauf-bereitschaft gleich sein müssten. Oder hast du auf >dem Kaufbeleg eine
Rückkaufgarantie gesehen?
Es ist für die Bank das eine ein Provisionsgeschäft genauso wie das
andere, und ich persönlich hatte bislang auch nie Probleme bei Verkäufen von z.B. Silbermünzen oder
Platin an Banken. Zudem stellen praktisch alle Banken An- und Verkaufskurse für die gängigsten
Münzen und Barren. Ich denke der durchschnittliche Bankkunde - und dazu zähle ich mich - kann also mit
Recht davon ausgehen, dass man zu diesen Kursen auch Geschäfte tätigen kann.
>>>Nachweis der Herkunft ist dabei das eine, >Verweigerung der Transaktion >>>dann schon nochmal eine andere Geschichte. >> >>Wie kommt man auf die
Idee, dass Verkaufs- und >>(Rück-)Kauf-bereitschaft gleich sein müssten. Oder hast du >auf >>dem Kaufbeleg eine Rückkaufgarantie gesehen? > >Es ist für die
Bank das eine ein Provisionsgeschäft genauso >wie das andere, und ich persönlich hatte bislang
auch nie >Probleme bei Verkäufen von z.B. Silbermünzen oder Platin an >Banken. >Zudem stellen praktisch alle Banken An- und Verkaufskurse für >die gängigsten Münzen und
Barren. Ich denke der >durchschnittliche Bankkunde - und dazu zähle ich mich - kann >also
mit Recht davon ausgehen, dass man zu diesen Kursen auch >Geschäfte tätigen kann.
Habe
jetzt man gegoogelt und sah, dass es vor längerer Zeit mal Testberichte über Edelmetallhändler gab. Hat
da wer Erfahrungen? Wie auch immer Manche wären froh hätten sie dieses Problem: "Wo verkaufe ich nur
mein Gold?".
Ögussa wurde im Freundeskreis zuletzt öfters genannt. Die nehmen Gold und Silber zum Bruchpreis. Also
unter vielen windigen möglicherweise die seriösesten.
>Ögussa wurde im Freundeskreis zuletzt öfters genannt. Die >nehmen Gold und Silber zum
Bruchpreis. Also unter vielen >windigen möglicherweise die seriösesten.
Es gibt da so
eine alte VKI-Studie 2011 darüber die mir nicht so sehr gefällt. Vielleicht muss man das in Wirklichkeit
selbst ausprobieren bzw. testen, wenns so weit wäre.
>Ögussa wurde im Freundeskreis zuletzt öfters genannt. Die >nehmen Gold und Silber zum
Bruchpreis. Also unter vielen >windigen möglicherweise die seriösesten.
Mangels
Goldkauf/verkaufserfahrung fehlt mir der Vergleich und es ist wahrscheinlich "normal", aber die Spreads
bei Münzen und kleinen Barren finde ich tlw. heftig. "Top"-Werte: Wiener Philharmoniker 1/25 oz.
Ankauf 150,79 / Verkauf 194,15 Da muss der Wert fast 29% steigen, bis das Weihnachtsgeschenk so viel
wert ist wie es gekostet hat.
>>Ausnahmen zum Teil: Ungarn, Slowakei. > >Ich frage mich, warum so wenige in diese
paradiesischen Länder >auswandern. Noch dazu, wo das (dank EU) recht einfach wäre. >
P.S. ein grosser Teil der Kunden der Münze Österreich kommt aus der Slowakei und Ungarn, wie ich
bei einem Besuch der Münze Österreich erkennen konnte. Offenbar vertrauen sie der hiesigen
Münzprägeanstalt mehr als der eigenen. Oder das Gold ist hier billiger.
Dorotheum nimmt auch nur die Goldmünzen, die als verfallenes Pfand reinkommen, kaufen tun sie keine,
verkaufen sehr wohl, hab ich vorige Woche in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter dort erfahren. Da wird
die Spanne ganz ordentlich sein. Weil diese Pfänder werden ja einiges unter Wert belehnt.