Hier bin ich noch etwas schuldig - viel habe ich maxmustermann nicht hinzuzufügen, unten kursiv
>Ich bedanke mich vorerst bei allen Forums-Mitgieder die
mir geantwortet haben.
>Alptraum: >Ich muss dir leider nochmals auf den Geist
gehen. Ich handel mit meinen Aktien über Flatex. >Für denn Fond meines Sohnes habe ich bei der
Raiffeisenbank ein uraltes Depot auf welches ich jedes Monat einen kleinen Betrag einzahle. >Bei
dem Fond handelt es sich um "Globaler Raiffeisenfonds-Ertrag, thesaurierend". Die Performance wäre nicht
so schlecht aber wie du schon richtig gesagt hast, die Spesen allein der Ausgabezuschlag von 3 % (bereits
runter gehandelt) bei jeder Einzahlung frißt schon einiges. >Mein Plan wäre jetzt diesen Fond
aufzulösen und das bereits Angesparte bei Flatex in einen ETF anzulegen.
>Dazu hätte ich
ein paar Fragen. >1. Welcher ETF würde deiner Meinung nach ungefähr dem Fond entsprechen.
Mir sind keine ETFs bekannt die Aktien und Anleihen in einem Vehikel
abbilden. Wenn Du für Deinen Sohn trotz des zu erwartenden langen Anlagehorizonts daher durchaus die
defensive Ausrichtung mit einem Anleihenanteil beibehalten möchtest, dann würde ich einen Anleihen-ETF
und einen Aktien-ETF wählen und entsprechend gewichtet besparen. (Ich persönlich würde bei dem Junior die
Anleihen weglassen, mit der damit verbundenen gesteigerten Inflationsproblematik kann er sich dann selbst
befassen wenn er alt genug ist und sich hoffentlich interessiert , aber das ist nur meine
Sicht)
>2. Kann ich die angesparte Summe auf einmal einzahlen und mit welchen
Spesen wäre das bei Flatex verbunden.
maxmustermann hat völlig recht.
Einmalerläge= normale Käufe sind natürlich möglich ab den Mindestspesen und wie ein normaler
Zertifikatekauf zu werten (5,90 bis 3.500; 9,90 bis 12.500 und 19,90 darüber je Auftrag).
>3. Kann ich bei Flatex auch monatlich mittels Dauerauftrag einen kleinen Betrag für den ETF
einzahlen.
Flatex bietet eine umfangreiche Anzahl sparplanfähiger ETFs
an, Ausführungskosten € 1,50 wie maxmustermann richtig schrieb. Mindestbetrag aktuell €25,00 je
Ausführung
Vielen Dank Alptraum und auch allen anderen für eure informativen Antworten. Ob und welche
ETF's ich nehme muss ich noch recherchieren. Vielleicht wärs am gescheitesten ich verkaufe
den Fond von der Raika und warte auf einen Rücksetzer zum Neueinstieg eines oder mehrerer
ETF's. Allerdings warte ich jetzt schon ziemlich lange. Mir kommt schon vieles überbewertet vor und ich werd schön langsam ungeduldig.
>Vielen Dank Alptraum und auch allen anderen >für eure informativen Antworten. >Ob und
welche ETF's ich nehme muss ich >noch recherchieren. >Vielleicht wärs am gescheitesten
ich >verkaufe den Fond von der Raika und warte >auf einen Rücksetzer zum Neueinstieg
eines >oder mehrerer ETF's. >Allerdings warte ich jetzt schon ziemlich >lange.
Mir kommt schon vieles überbewertet >vor und ich werd schön langsam ungeduldig.
Ich
kann Dein Hoffen auf einen Rücksetzer nachvollziehen, die Börsen sind gerade heuer wirklich überaus gut
gelaufen und sogar Wien mit Rekordständen, da könnte man direkt Angst kriegen (obwohl die Bewertungen im
ATX jetzt noch nicht extrem sind, da gab es viel Nachholpotenzial und wird wohl auch noch einiges
gehen).
Für die spezielle Situation der langfristigen Veranlagung in ein billigeres oder
teureres Vehikel ohne eigene Entnahmeabsicht sähe ich da nur die Kosten - da heißt länger im teureren
Spesenakkumulator zu sein einfach nur länger einen Teil der Performance herzugeben. Wenn die Börsen
runtergehen, geht ja auch der Fonds runter, da spart man sich nix wenn man später wechselt. Und wenn Du
den regelmäßig besparst war Market Timing da eh nie der Gedanke.
Dennoch, Wissen und tun sind
2 Paar Schuhe, auch gefühlsmäßig, ich weiß.
In dem Sinn alles Gute für die ETF-Auswahl, ich
denke wichtig ist, dass Du ein Gefühl für die Sache kriegst bevor Du den Schritt setzt.
Danke nochmals für deine Bemühungen. Mein Plan: Den bestehenden Fond werd ich demnächst auflösen. Nachdem die Börsen heuer tatsächlich gut gelaufen sind bin ich mit der Performance des Fonds nicht zufrieden. Liegt zum Teil an den hohen Spesen und eventuell am Unvermögen der Fondsmanager. Den Erlös vom Verkauf werd ich zwischenparken und erst nach einem heftigen
Rücksetzer in ETF's einsteigen. In welche ETF's muss ich mir noch überlegen.0