Strom statt Kohle: Wie der Stahlkonzern Voestalpine ein Zwanzigstel aller Emissionen in Österreich
einsparen will Das größte Klimaprojekt im Land ist nicht etwa eine politische Maßnahme – sondern der
Bau zweier neuer elektrischer Hochöfen bei der Voest in Linz und Donawitz. Aber wie genau funktioniert
das?
>Strom statt Kohle: Wie der Stahlkonzern Voestalpine ein >Zwanzigstel aller Emissionen in
Österreich einsparen will >Das größte Klimaprojekt im Land ist nicht etwa eine politische >Maßnahme – sondern der Bau zweier neuer elektrischer Hochöfen >bei der Voest in Linz und
Donawitz. Aber wie genau >funktioniert das? >
>
Ja, jetzt
bräuchten wir halt nur noch günstigen Strom...
>>Maßnahme – sondern der Bau zweier neuer elektrischer >Hochöfen >>bei der
Voest in Linz und Donawitz. Aber wie genau >>funktioniert das? >> > >> > >Ja, jetzt bräuchten wir halt nur noch günstigen Strom...
tja
Wind und Sonne, sowie Berge zum Speichern wären genug da. das wusste man schon als man sich die Kohle zum
Fahren über den Arlberg nicht leisten konnte….
BTW: der amerikanische Mitbewerb hat vielfach
schon auf Strom umgestellt da billiger…
Ich lese nur von verhinderten Windrädern, die großen PV-Anlagen werden auch nicht mehr gebaut, nur noch
auf Einfamilienhäusern für den Eigenbedarf. Wahrscheinlich mündet das Ganze in einer dicken fetten
Stromleitung nach Temelin, das dann ausgebaut wird. Verdienen werden daran die Tschechen, das Risiko des
radioaktiven Abfalls tragen wir, wegen der Nähe, mit.
>>BTW: der amerikanische Mitbewerb hat vielfach schon auf >Strom >>umgestellt da
billiger… > >Tatsächlich? > >Die haben allerdings andere Gas =>
Strompreise...
25% des weltweit benötigten Stahl wird im Elektrostahlverfahren erzeugt…
die vöst will mal wieder die nicht informierte Öffentlichkeit verarschen kommt mir vor
Beispielsweise setzt die Türkei stark auf die Elektrostahlroute und erreicht einen Anteil von über
70 %. In den USA liegt der Anteil bei etwa 60 %, während in China, dem weltweit größten
Stahlproduzenten, der Anteil des Elektrostahls geringer ist und bei rund 10 % liegt.
>25% des weltweit benötigten Stahl wird im >Elektrostahlverfahren erzeugt… > >die vöst will mal wieder die nicht informierte Öffentlichkeit >verarschen kommt mir vor
Vielleicht wegen Lichtbogenofen braucht genügend Schrott, Primärstahl Eisenerz und Koks?