>Diese Woche war Shanghai-Expo in Wien. > >Die haben alle möglichen schönen und
angeblich >umweltfreundlichen Verpackungen, die sie gerne für europäische >Partner
produzieren möchten. > >Ich überlege grad: was ist das Alleinstellungsmerkmal von MM?
Interessant, was gab es sonst noch so? Die Asiaten machen ja wirklich sehr schöne Verpackungen
Laser, 3D-Druck, Batteriespeicher, Computersicherheitssoftware ... hat optisch alles qualitativ
hochwertig ausgesehen. Liegt wohl daran, dass westliche Firmen schon lange dort produzieren lassen.
Interessant fand ich, dass gefühlt jeder zweite dort nicht Englisch sprach. Wenn man annimmt,
dass die nur die Internationalsten ihrer Leute ins Ferne Europa schicken, kommt man zum Ergebnis, dass
vielleicht gar nur 50 oder 70 Chinesen insgesamt Englisch sprechen
Scherz. Ich glaube, das
hatte andere Gründe. Ich habe sehr sehr viel Ungarnbezug dort gesehen, viele Aussteller haben Produktion
oder zumindest Büro in Ungarn. Sogar das Mineralwasser allerorts hatte das ungarische Pfandsymbol.
Mit den kleinen Übersetzungscomputern kommt man recht gut durch. Nur ab und zu übersetzt er
etwas, was beim Gegenüber als Beleidigung empfunden wird, dann gefriert diesem das Lächeln. Man glaubt
gar nicht, wie schnell ein Wort als unangebracht empfunden wird.