Hier gehören auch noch Zahlen nachgeliefert, passend zur aktuellen Kursentwicklung - leider auf der
Suche nach neuen Tiefs (ein wenig beginnt es schon zu jucken, ehrlich gesagt, wenn da nicht der fehlende
Katalysator wäre):
Eckpunkte Q1-3, Zahlen in Mio:
Gewinn wegen
TANN-Verkauf verdreifacht auf 166,5 (Tann-Ertrag 127); Vorjahr: 52,3
Umsatz -2,9% auf
2.980
Cash Flow -20,7 (2024: 167,6)
EBITDA-Margin 10,3% (2024: 8,9%); RoCE
5,6% (2024: 4,0%)
Ausblick: verhalten, Entspannung der Marktlage nicht absehbar", "Fit for Future" wird
fortgesetzt
So richtig vorwerfen kann man ihnen da nichts aus meiner Sicht, der Markt
regiert für mich ein wenig über - aber ein unklarer Ausblick ist halt in Zeiten des AI-Hypes sehr unsexy
auch noch.
>Diese Woche war Shanghai-Expo in Wien. > >Die haben alle möglichen schönen und
angeblich >umweltfreundlichen Verpackungen, die sie gerne für europäische >Partner
produzieren möchten. > >Ich überlege grad: was ist das Alleinstellungsmerkmal von MM?
Interessant, was gab es sonst noch so? Die Asiaten machen ja wirklich sehr schöne Verpackungen
Laser, 3D-Druck, Batteriespeicher, Computersicherheitssoftware ... hat optisch alles qualitativ
hochwertig ausgesehen. Liegt wohl daran, dass westliche Firmen schon lange dort produzieren lassen.
Interessant fand ich, dass gefühlt jeder zweite dort nicht Englisch sprach. Wenn man annimmt,
dass die nur die Internationalsten ihrer Leute ins Ferne Europa schicken, kommt man zum Ergebnis, dass
vielleicht gar nur 50 oder 70 Chinesen insgesamt Englisch sprechen
Scherz. Ich glaube, das
hatte andere Gründe. Ich habe sehr sehr viel Ungarnbezug dort gesehen, viele Aussteller haben Produktion
oder zumindest Büro in Ungarn. Sogar das Mineralwasser allerorts hatte das ungarische Pfandsymbol.
Mit den kleinen Übersetzungscomputern kommt man recht gut durch. Nur ab und zu übersetzt er
etwas, was beim Gegenüber als Beleidigung empfunden wird, dann gefriert diesem das Lächeln. Man glaubt
gar nicht, wie schnell ein Wort als unangebracht empfunden wird.
>So richtig vorwerfen kann man ihnen da nichts aus meiner >Sicht, der Markt regiert für
mich ein wenig über - aber ein >unklarer Ausblick ist halt in Zeiten des AI-Hypes sehr unsexy >auch noch.
Mein Eindruck:
Der Konzern ist festgefahren in alten verstaubten
familiären Strukturen. Der Streubesitz ist zu gering um das Beharrungsvermögen aufzubrechen.
Das Luxussegment bei den Verpackungen ist seit Monaten erheblich unter Druck. Die steigenden
Energiepreise haben das Massensegment belastet. Derzeit sehe ich leider keinen Trigger für
Steigerungen.
Reden wir da von MM? Die jährliche HV-Bonbonniere in der grünweissen Schachtel von
ihnen, simpleres Design kann ich mir nicht vorstellen.
Und die vielgepriesenen Schachteln für
Pizza und anderes Fastfood: Da geht's offenbar nur um die Funktualität, die Plastikbeschichtung soll
so dünn sein, dass man die Schachtel mit gutem Gewissen zum Altpapier geben kann. Aber Luxus?
>Luxus? > >Reden wir da von MM? Die jährliche HV-Bonbonniere in der >grünweissen Schachtel von ihnen, simpleres Design kann ich mir >nicht vorstellen. > >Und die vielgepriesenen Schachteln für Pizza und anderes >Fastfood: >Da
geht's offenbar nur um die Funktualität, die >Plastikbeschichtung soll so dünn sein, dass man die
Schachtel >mit gutem Gewissen zum Altpapier geben kann. Aber Luxus? > >
Da reden wir von Kosmetika, Parfum und anderen Luxusgüter
Ok, wenn sie das machen, das sind schon schöne Sachen, Da ist die Verpackung ein Teil des Werts des
Geschenks, Da sollten die Unternehmen nicht sparen, Viel zu schade zum Wegwerfen, trotzdem
wirft man es weg.
Aber wenn die Konkurrenz genauso schöne Schachteln billiger anbietet.
Irgendwie reizt mich ein Kurs von 70 zum Einstieg, Auch wenn die HVs von denen regelmäßig
unangenehm sind.