Meilenstein für UNIQA: Über 1 Milliarde Prämienvolumen im internationalen Firmenkundengeschäft
Ob Einzel- oder Großunternehmen: UNIQA bietet in CEE klassische Versicherungsprodukte, Vorsorgelösungen
für Mitarbeitende von Unternehmen sowie Affinity Solutions
Mit einem überdurchschnittlichen
Prämienwachstum von über 200 Millionen Euro sind Lösungen für die betriebliche Mitarbeitervorsorge eine
starke Säule innerhalb des Geschäftsmodells
Ziel: Marktführerschaft bei Unternehmenskund:innen in
CEE
Wien, 12. Juni 2024 - „Vom ‚internen‘ Start-up zum wesentlichen Geschäftszweig: Das
internationale Firmenkundengeschäft der UNIQA Group hat seit sich seit dem Start im Jahr 2011
bemerkenswert entwickelt. Damals war es noch ein kleines Portfolio mit einem Prämienvolumen von rund 100
Millionen, 2023 stehen wir bei über einer Milliarde Euro und einem ausgezeichneten
versicherungstechnischen Ergebnis von 130 Millionen Euro“, erzählt Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt
International bei der UNIQA Insurance Group AG, die Erfolgsgeschichte des internationalen Corporate- und
Affinity-Geschäfts und untermauert sie mit Zahlen. „Aufbauend auf einem Plus von über 20 Prozent in 2023
bei den Prämieneinnahmen im internationalen Firmenkundengeschäft sehen wir hier auch in Zukunft großes
strategisches Potenzial“, so Kindl weiter.
360 Grad Lösungen von Einzel- bis zum
Großunternehmen
UNIQA verfolgt bei den Firmenkund:innen einen mehrstufigen Ansatz: Für
Kleinstunternehmen bietet UNIQA einfache und sofort einsatzbereite Versicherungsprodukte. KMUs wählen aus
Bausteinen, um ein passendes Versicherungsprodukt zusammenzustellen, das die jeweils eigenen Bedürfnisse
bestmöglich abdeckt. Maßgeschneiderte Lösungen sind ideal für Großunternehmen, die oft international
agieren und individuelle Lösungen über Länder und Regionen hinweg benötigen.
UNIQA stellt für
jedes Firmenkundensegment passende Lösungen wie Sach-, Haftpflicht- oder Kfz-Flottenversicherungen zur
Verfügung. Neben den klassischen Versicherungen für den Risikotransfer, werden auch Employee Benefits
Lösungen für die Mitarbeitenden von Unternehmen angeboten. Dazu kommen Affinity Solutions, die
Unternehmen zur Differenzierung und Aufwertung ihrer Kernprodukte und -dienstleistungen bei ihren
Endkunden nutzen.
„Wie können wir mit den Kompetenzen, die wir als UNIQA Group haben, unsere
Kunden und Kundinnen am besten unterstützen? Diese Frage haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer
Corporate & Affinity Strategie gestellt, die wir seit 2022 erfolgreich umsetzen. Mit unserer langjährigen
Erfahrung und Know-how im Risk Engineering und Underwriting, in Kombination mit technischen und digitalen
Anwendungen, können wir allen Firmenkundinnen und -kunden einzigartige Services und Lösungen anbieten.
Die Bandbreite von standardisierten oder baukastenartigen Produkten bis hin zu hochindividuellen
Versicherungslösungen ermöglicht es uns, praktisch jedes Unternehmen in CEE zu servicieren“, betont Chief
Corporate & Affinity Officer Olivera Böhm-Rybak, die das internationale Firmengeschäft seit 2011
aufgebaut hat. „Dabei unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden, einerseits ihre Risiken zu managen
sowie andererseits für ihre Mitarbeitenden vorzusorgen. Außerdem eröffnen wir mit unseren
Affinity-Lösungen zusätzliches Wachstumspotential für unsere Corporate Clients“, so Böhm-Rybak weiter.
Vorsorgelösungen für Mitarbeitende
Mit Vorsorgelösungen, sogenannten Employee
Benefits, können sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Firmenkund:innen bieten
ihren Mitarbeitenden gemeinsam mit UNIQA attraktive Leistungen – wie zum Beispiel die betriebliche
Altersvorsorge oder die Kranken- & Unfallversicherung. Immer mehr Unternehmen schätzen diese Art der
Unterstützung für loyale Mitarbeitende, wodurch sich dieser Bereich im aktuellen Marktumfeld zu einem
Wachstumstreiber entwickelt. „Mit mehr als 200 Millionen Euro Prämienvolumen im Jahr 2023 in CEE sind
Lösungen für die betriebliche Mitarbeitervorsorge zu einer starken Säule innerhalb des Geschäftsmodells
geworden“, bestätigt Böhm-Rybak.
Mehrwert für Firmenkund:innen durch Affinity-Lösungen
Neben den klassischen Versicherungsprodukten für Unternehmenskund:innen bietet UNIQA
auch sogenannte Affinity-Lösungen. Dabei handelt es sich um Versicherungsprodukte, die Firmenkund:innen
ihren Endkund:innen als Zusatz zum Kernsortiment anbieten und so einen Wettbewerbsvorteil erzielen. So
können Unternehmen beispielsweise eine Unfallversicherung für Arbeit und Freizeit, eine Versicherung
gegen Bruch oder Diebstahl von Gegenständen wie Brillen und Elektrogeräten oder Lösungen zur
Unterstützung der Mobilität hinzufügen. Beispiele aus Österreich sind etwa die
Hartlauer-Brillenversicherung oder die Fahrradversicherung beim Sportartikelhändler Hervis. Die
Dienstleistungen von UNIQA Affinity-Programmen werden derzeit bereits in 15 Branchen mit 52 Produkten
angeboten.
Ziel: Erster Ansprechpartner für Corporate Clients in CEE
„Gemäß unserer
B2B-Strategie werden wir unser 360-Grad-Serviceangebot für Firmenkundinnen und -kunden weiter ausbauen
und skalieren. Das Ziel: Führender Unternehmensversicherer in unseren CEE-Märkten zu werden. Dazu gehören
neben branchenspezifischen Versicherungslösungen und Angeboten in den Bereichen Affinity und Employee
Benefits, nunmehr auch Beratungsleistungen, die über die klassische Versicherung hinausgehen: etwa in den
Bereichen ESG und Risikomanagement“, gibt Kindl einen Ausblick.