> >> >>Dann käm ein Hedgefonds in Frage: Filetieren und >Einzelteile >>teuer verkaufen, für fast jeden Bereich wird es Liebhaber >>geben. Mit dem Geld
Schulden zurückzahlen, und ein satter >>Gewinn wird übrig bleiben für den tüchtig Fonds.
Wie >üblich. >> >>Marktkapitalisierung 823 Mio SFr = schaut mir nach >Schnäppchen >>aus. >>Für die ZKW Autolampen hat LG vor Jahren weit über 1
Mrd >Euro >>bezahlt. Ohne zu wissen, wofür sie die brauchen. >> >>Ok, 5 Mrd Euro oder so an Schulden, die muss ein Erwerber >halt >>auch
schultern, bei AMS. > >Heute ist darüber ein Artikel in der Krone. Hanke ist dagegen, >auch Fördergelder müssten dann wohl zurückgezahlt werden... > >https://www.krone.at/4014012
Wegen den Schulden in Kombination mit der
Ertragsschwäche, sprich es ist schwer diese aus dem laufenden Betrieb zu reduzieren. Somit bringt
eine Investition (Kauf) eben auch keine Rendite
Warum kauft keiner und filetiert das
Unternehmen?
Es scheint, dass es zwar Interessenten gibt, aber alleinig für die Rechte
(Lizenzen), d.h. ein Corporate Raider müsste den Betrieb (oder Teile) niederfahren. In Hinblick auf
Politik und Sozialplan tut sich das keiner an.
Ich habe es schon oft genug gesagt, aber die
Hybris die Osram zu übernehmen war schon bemerkenswert. Habe eigentlich nicht gehört oder beobachtet, ob
dies jemals nennenswert aufgearbeitet wurde.
Die AMS wird vermutlich weiterhin
schrumpfen...
Ich würde da eher als Investment die Anleihen andenken. Denke die kommen
aus der Nummer halbwegs raus, jedenfalls bietet die hohe Rendite einen gewissen Polster.
>Ich habe es schon oft genug gesagt, aber die Hybris die Osram >zu übernehmen war schon
bemerkenswert. Habe eigentlich nicht >gehört oder beobachtet, ob dies jemals nennenswert >aufgearbeitet wurde. >
Dort wurde ja nicht einmal der MicroLED Fall
aufgearbeitet. Das war die nächste komplett irre Aktion. Ein Werk für einen Kunden zu bauen, der dann
doch nichts kauft…
>Jedenfalls waren die AMS Anleihen weiterhin ein guter Deal, >sprich Kursanstieg und die
Rendite ist gefallen. > >Bei den Aktien muss ich gestehen bin ich jetzt nicht mehr
ganz >so negativ. > >Vielleicht kratzen sie halbwegs die Kurve und kriegen
auch >irgendwelche Krümmel aus dem AI / Roboter Boom ab. > >Aber Wunder würde ich
mir keine erwarten.
Jedenfalls lässt die unterirdische Bewertung massig Spielraum für
Vervielfachung.
>>Jedenfalls waren die AMS Anleihen weiterhin ein guter >Deal, >>sprich
Kursanstieg und die Rendite ist gefallen. >> >>Bei den Aktien muss ich gestehen bin
ich jetzt nicht mehr >ganz >>so negativ. >> >>Vielleicht kratzen
sie halbwegs die Kurve und kriegen >auch >>irgendwelche Krümmel aus dem AI / Roboter
Boom ab. >> >>Aber Wunder würde ich mir keine erwarten. > >Jedenfalls lässt die unterirdische Bewertung massig Spielraum > >für
Vervielfachung.
Und das (mittlerweile nicht mehr ganz) neue Zwei-Personen Top-Management
beweist meiner Ansicht nach durchaus Qualitäten und gewinnt an weiterem nötigen Vertrauen. Die Story mit dem Verkauf des nicht-optischen Sensor-Geschäfts an Infineon haben sie trotz diverser
Falschmeldungen und darauf basierender politischer Unkenrufe mit ruhiger Hand durchgezogen. Die Erklärungen des Managements dazu klingen meines Erachtens nach glaubhaft und nachvollziehbar,
quasi Win-Win-Win für ams Osram, Infineon und den Standort Österreich. Ich hatte schon etwas
Sorgen, dass das kritisch wird, aber diese Lösung beweist schon Kreativität und balanciertes
Abwägen von Interessen, bravo!
Was ich nicht verstehe, ist die aktuelle Sicht einiger
Analysten auf die Aktie. Scheint, als herrscht da mittlerweile oft mehr Vorsicht als Sicht
auf zukünftiges Potential vor.
>Was ich nicht verstehe, ist die aktuelle Sicht einiger >Analysten auf die Aktie. Scheint,
als herrscht da mittlerweile > >oft mehr Vorsicht als Sicht auf zukünftiges Potential
vor.
Ich versteh das schon. Da waren in der Vergangenheit grosse Fehlentscheidungen
(Osram-Kauf, Schuldenaufbau, Aktienrückkäufe zu koste es was es wolle) und regelmäßige Enttäuschungen.
Das dauert naturgemäß, wieder Vertrauen aufzubauen. Vor allem, wenn man mal zu optimistisch war und sich
jetzt dafür schämt.
Vorsicht und konservative Einschätzungen schaden aber nicht. Ganz im
Gegenteil, das gibt seriösen Einstiegswilligen Gelegenheit, bedacht da reinzugehen. Einen unfundierten
Hype braucht die Aktie nicht.
> >>Jedenfalls lässt die unterirdische Bewertung massig >Spielraum >> >>für Vervielfachung. > >Aufgrund welcher Kennzahlen siehst du diese Bewertung
Es sind vor allem das Kurs/Umsatz Verhältnis (PS) und das Enterprise Value zu EBITDA
Verhältnis (EV/EBITDA).
Ich habe eine Analyse mit Copilot (KI Microsoft) gemacht, in der ich
die Kennzahlen von ams Osram VOR dem Verkauf an Infineon denen NACH dem Verkauf an Infineon
und dann noch dem Durchschnitt der Peers gegegenüberstelle. Nach meinen bisherigen Infos schein das
weitgehend plausibel und nicht halluziniert (nur Formatierung leicht angepasst):
Dass die Zahlen sich nach dem Verkauf verbessert haben ist naheliegend. Spiegelt sich auch im
Kursverlauf der letzten Wochen wider.
Ist aber keine fundierte Begründung für dein Argument,
dass die AMS absurd billig bewertet sei. Dazu wäre u.a. ein Peer Vergleich notwendig, und der ist gar
nicht so einfach, da wenige Player vergleichbar. Und die Firmen die die AI ausspucken wird, sind bei
genauer Betrachtung kaum vergleichbar.
Nochmal, ich denke auch, dass hier das Tal der Tränen
durchschritten wurde, aber sehe keine deutliche Unterbewertung und weiterhin hohe Schulden (wenn auch
jetzt moderat reduziert).
>Dass die Zahlen sich nach dem Verkauf verbessert haben ist >naheliegend. >Spiegelt
sich auch im Kursverlauf der letzten Wochen wider. > >Ist aber keine fundierte Begründung
für dein Argument, dass >die AMS absurd billig bewertet sei.
Nicht ich habe sie
als absurd billig bezeichnet, das war Copilot. Alles was zwischen den COPILOT begin/end Markern
steht, ist unverändert von Copilot (bis auf Formatierung).
>Dazu wäre u.a. ein
Peer >Vergleich notwendig, und der ist gar nicht so einfach, da >wenige Player
vergleichbar. Und die Firmen die die AI >ausspucken wird, sind bei genauer Betrachtung kaum >vergleichbar.
Copilot hat den Peer vergleich ja gemacht, Spalten 4+5 in der
Tabelle. Die ist leider recht schlecht lesbar, ich habe Copilot gebeten, diese Tabelle neu als
HTML Tabelle zu verfassen, so dass dieses Portal sie als Tabelle anzeigen kann, hier nochmal
hoffentlich besser lesbar (die konkreten Peers dann weiter unten):