Erste Bank: Online-Wertpapierhandel weiterhin nicht möglich
Im Onlinebanking
George werden keine Wertpapierdepots angezeigt. Daher ist auch kein Handel möglich. An der Behebung des
Problems wird gearbeitet.
Entgegen der Ankündigung, dass alle Systeme wieder einwandfrei
laufen, können Kunden der Erste Bank weiterhin nicht auf alle Services zugreifen. Wer im Onlinebanking
George heute, Mittwoch, versucht, auf sein Wertpapierdepot zuzugreifen, kommt nicht weit. Die Depots
werden zwar an sich angezeigt, allerdings ohne Inhalte. Selbst der Gesamtwert ist nicht aufgeführt.
Stattdessen kommt ein Hinweis mit dem Text "Aktuelle Einschränkungen Auf Grund technischer Probleme kann
ich derzeit Ihre Wertpapierdepots nicht anzeigen." Bei einigen Kunden erscheint nicht einmal der
Hinweis.
"Über Nacht wurde ein Hardwarefehler entdeckt", heißt es in einer Stellungnahme der
Bank gegenüber dem KURIER. An der Behebung des Problems werde mit Hochdruck gearbeitet, die
Datenkonsistenz überprüft. Wann das neuerliche Problem wieder behoben ist, konnte die Bank vorerst nicht
sagen.
Zugleich beruhigt das Institut: Alle Vermögen seien weiterhin vorhanden, können
derzeit aber nicht dargestellt werden. Offen ist auch die Frage, ob Kunden bei geplanten Transaktionen,
die mangels Depotzugriff nicht möglich sind und daraus ein Schaden entsteht, auf den Kosten
sitzenbleiben.