DGAP-Ad hoc: Wolford AG: Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr Geschäftsjahr 2008/09
Ad-hoc-Meldung
Halbjahresergebnis
Wolford AG: Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr
Geschäftsjahr 2008/09
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Presseinformation
Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr Geschäftsjahr 2008/09
Wolford
weiterhin mit leichter Umsatzverbesserung – schwieriges Marktumfeld belastet das Ergebnis
-
Leichte Umsatzsteigerung auf EUR 76,7 Mio.
- Rückgang des Ergebnisses auf Basis einer starken
Vorjahresperiode
- Umsatzzuwächse in den meisten Hauptmärkten
- Wolford eigene
Standorte mit einem Umsatzplus von 3,5 Prozent
Wien/Bregenz, 19. Dezember 2008
'Auch an uns gehen die Auswirkungen der weltweiten Konjunkturabkühlung, einhergehend mit einer
zurückhaltenden Konsumentennachfrage, nicht spurlos vorüber. Trotzdem ist es uns im ersten Halbjahr des
laufenden Geschäftsjahres gelungen, die Umsätze – wenn auch nicht mehr so stark wie in den vergangenen
Halbjahren – leicht zu steigern. Ausgehend von der Annahme, dass die Wirtschaftskrise temporären
Charakter trägt, werden wir uns in Zukunft weiterhin auf unsere strategischen Eckpfeiler konzentrieren,
die eine Positionierung als internationales Modelabel im Premiumsegment ermöglicht haben: die Optimierung
des Sortiments mit auf einander abgestimmten Modellen für die Garderobe von Kopf bis Fuß sowie die
Ausweitung und qualitative Verbesserung der Monobrand-Distribution, einhergehend mit der konsequenten
Ausrichtung auf effizienzsteigernde Maßnahmen', kommentiert Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender der
Wolford AG, die Ergebnisse der Wolford Gruppe im ersten Halbjahr 2008/09.
Leichtes
Umsatzwachstum – Ergebnis verringert sich nach starker Vorjahresperiode
Insgesamt konnte die
Wolford Gruppe in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Gesamtumsatz um 0,2 Prozent
auf EUR 76,7 Mio. steigern und damit das hohe Umsatzniveau des Vorjahres (1. Halbjahr 2007/08: EUR 76,5
Mio. mit seinerzeit 18,2 Prozent Steigerung gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres) nochmals
leicht verbessern. Während im ersten Quartal 2008/09 ein deutliches Umsatzplus von 4,6 Prozent erzielt
wurde, zeigte das zweite Quartal im Vorjahresvergleich eine etwas schwächere Entwicklung (-2,7 Prozent),
was aber auch auf die überdurchschnittliche Steigerungsrate im zweiten Quartal des Vorjahres (+19,1
Prozent) zurückzuführen war. Bereinigt um Währungseffekte, betrug das Umsatzwachstum in den ersten sechs
Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2,5 Prozent.
Neben der spürbaren Konsumzurückhaltung im
Luxussegment belasteten Zusatzkosten für im Berichtszeitraum neu eröffnete Retailstandorte und die
Auswirkungen der Fremdwährungsentwicklungen – vor allem des US-Dollars und des Britischen Pfundes – das
Ergebnis. Vor diesem Hintergrund fiel das EBITDA im zweiten Quartal auf Basis eines überaus starken
Vergleichsquartals (2. Quartal 2007/08: +53,9 Prozent) auf EUR 8,1 Mio. Auch das Betriebsergebnis
reduzierte sich um 23,0 Prozent auf EUR 6,3 Mio., wobei das zweite Quartal im Vorjahr mit einer
Steigerung von 71,0 Prozent zu den stärksten in der Geschichte von Wolford zählte. Damit verringerte sich
die EBITDA-Marge im zweiten Quartal auf 18,1 Prozent, und auch die EBIT-Marge blieb mit 14,1 Prozent
hinter dem Vergleichsquartal des Vorjahres zurück (2. Quartal 2007/08: 17,8 Prozent).
Damit
erzielte das österreichische Luxuslabel im ersten Halbjahr insgesamt ein EBITDA von EUR 7,2 Mio., was
einem Rückgang von 15,0 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht (1. Halbjahr 2007/08: EUR
8,4 Mio.). Das EBIT verringerte sich im gleichen Zeitraum um 28,0 Prozent auf EUR 3,7 Mio. Die massiven
Kursschwankungen des US-Dollars und des Britischen Pfundes führten bei der Bewertung der laufenden
Fremdwährungsabsicherungen zum Stichtag 31. Oktober 2008 zu einem negativen Effekt im Finanzergebnis in
Höhe von EUR 1,2 Mio. Darüber hinaus führten das durch die Bankenkrise verursachte höhere Zinsniveau und
die gestiegene Mittelbindung gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum zu höheren Zinsaufwendungen von
EUR 0,4 Mio. Primär resultierend aus den beiden vorgenannten Punkten verringerte sich als Konsequenz das
Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit auf EUR 1,0 Mio. (1. Halbjahr 2007/08: EUR 4,0 Mio.).
Zum Stichtag 31. Oktober 2008 verfügte die Wolford Gruppe über Eigenkapital in der Höhe von EUR
79,0 Mio. (31. Oktober 2007: EUR 76,2 Mio.), dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 45,7 Prozent. Im
ersten Halbjahr wurde das Investitionsvolumen gegenüber der Vorjahresperiode mehr als verdoppelt –
insgesamt investierte Wolford in den ersten sechs Monaten EUR 9,3 Mio., wovon 62 Prozent in die
Erweiterung und Optimierung der Monobrand-Distribution geflossen sind.
Wolford eigene
Standorte mit Umsatzplus
Speziell die Wolford eigenen Standorte zeigten im ersten Halbjahr
2008/09 weiterhin eine positive Entwicklung. Der Umsatz in den eigenen Boutiquen, Shop-in-Shops und
Factory Outlets erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um insgesamt 3,5 Prozent.
Während die von Wolford selbst geführten Boutiquen im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 2,0 Prozent
erzielen konnten, blieben die Erlöse mit den von Partnern geführten Boutiquen deutlich hinter dem
Vorjahresniveau zurück, womit die Wolford Boutiquen in der Kombination aus eigenen und partnergeführten
Standorten in den ersten sechs Monaten 2008/09 einen Umsatzrückgang von 2,4 Prozent verzeichneten. Mit
Stichtag 31. Oktober 2008 verfügte Wolford über 259 Monobrand-Verkaufspunkte, wovon 130 von Wolford
selbst geführt wurden.
Auch der Roll-out des Wolford Store Concepts wurde in der
Berichtsperiode weiter vorangetrieben – zum Stichtag 31. Oktober 2008 waren bereits 176 Standorte (76
eigene, 100 partnergeführte) mit dem neuen Store Concept ausgestattet. Allein im zweiten Quartal des
laufenden Geschäftsjahres erhielten 21 Standorte den modernen und hellen Look, davon unter anderem neue
Boutiquen in Paris, Luxemburg, Hongkong und Macao.
Der Umsatz mit Kauf- und Warenhäusern sowie
dem Fachhandel konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht gesteigert werden.
Weiterhin
positive Entwicklung in den meisten Hauptmärkten
Betrachtet man die Umsatzentwicklung nach
Regionen, konnte das internationale Luxuslabel im Berichtszeitraum in Belgien (+32,5 Prozent), der
Schweiz (+12,7 Prozent in Konzernwährung, +10,1 Prozent in CHF), in Frankreich (+11,4 Prozent), in
Deutschland (+5,2 Prozent) und in Großbritannien (+2,2 Prozent in Konzernwährung, +18,9 Prozent in GBP)
weiter zulegen. Das Niveau des Vorjahres konnte in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Österreich,
den Niederlanden und in der Region Asien/Ozeanien gehalten werden, während in Italien und Skandinavien
leichte Umsatzrückgänge verbucht wurden. Die durch die aktuelle Marktsituation besonders betroffenen
Regionen USA (-14,9 Prozent in Konzernwährung, -6,0 Prozent in USD) und Spanien (-17,7 Prozent) mussten,
basierend auf einer starken Vergleichsperiode des Vorjahres, deutliche Rückgänge hinnehmen.
Nachfrage nach Wolford Beinbekleidung ungebrochen stark
Die Produktgruppe Legwear konnte das
sehr hohe Umsatzniveau der Vergleichsperiode des Vorjahres auch im ersten Halbjahr 2008/09 halten und
repräsentierte in der Berichtsperiode 49,5 Prozent des Markenumsatzes. Die Produktgruppe Ready-to-wear
trug weitere 38,9 Prozent zum Markenumsatz bei, der Umsatzbeitrag der Produktgruppen Lingerie, Swimwear
und Accessories betrug insgesamt 11,6 Prozent.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2008/09
In Vorbereitung auf zukünftig zu erwartendes Wachstum beschleunigt das Unternehmen ein Vorhaben, das
durch den langen Planungshorizont bereits vor geraumer Zeit eingehend evaluiert wurde: den Aufbau von
Näh-Kapazitäten in einer eigenen Produktionsstätte in Slowenien. Die Inbetriebnahme ist geplant für das
Geschäftsjahr 2010/11. Mit dieser Investition stellt Wolford einerseits die Weichen für den zukünftigen
weiteren Ausbau der Marke und leistet andererseits auch einen Beitrag zur Sicherung des langfristigen
Unternehmenserfolges.
Aufgrund des schwierigen konjunkturellen Umfeldes geht der Vorstand der
Wolford AG davon aus, dass das Geschäftsjahr 2008/09 mit einem unter dem Vorjahresniveau liegenden Umsatz
und Ergebnis abgeschlossen wird.
Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen für 1. Halbjahr 2008/09
(1. Mai bis 31. Oktober 2008)
in TEUR 1. HJ
1. HJ Veränderung
2008/09 2007/08 absolut /
Prozentpunkte
Umsatzerlöse 76.656 76.507 149
EBITDA 7.154 8.415 -1.261
EBITDA-Marge
9,3 % 11,0 % -1,7
Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) 3.668
5.096 -1.428
EBIT-Marge 4,8 % 6,7 % -1,9
Ergebnis aus fortgeführter
Geschäftstätigkeit 1.013 4.007
-2.994
Periodenüberschuss 716 3.614 -2.898
Cashflow aus
dem Ergebnis*) 4.499 7.326 -2.827
Investitionen ohne Finanzanlagen
9.294 4.388 4.906
Nettofinanzverschuldung 40.559 29.098
11.461
Verschuldungsgrad in % (Gearing) 51,4 % 38,2 % 13,2
Eigenkapital
78.958 76.187 2.771
Eigenkapital in % der Bilanzsumme
45,7 % 47,9 % -2,2
Gewinn je Aktie in EUR 0,15 0,74
-0,59
*) Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit zuzüglich Abschreibungen und abzüglich
Wertaufholungen